Zum Inhalt springen

A.Pastwa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe mir die letzten Tage meine Gedanken dazu gemacht und hoffe etwas passendes gefunden zu haben. Mein Ausbilder ist damit einverstanden (sollte wohl auch demnächst an extern gehen) und ich hoffe Ihr nehmt euch noch einmal kurz die Zeit meinen neuen Entwurf zu bewerten. Projektbezeichnung 1. Ausgangssituation: 2. Zielsetzung: 3. Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung Sollten sich Abweichungen in den Projektphasen und in der Zeitplanung ergeben, wird dies explizit in der Dokumentation begründet.
  2. Ich bin im Zuge meiner schulischen Umschulung zum FISI in der Firma als Betriebspraktikant. In wie fern würde die Rechtslage dem Abschlussprojekt bei einem Dienstleister widersprechen?
  3. Joa. Das hilft jetzt nur noch begrenzt. Er hat keine Idee. Ich würde auch nicht behaupten in irgendeiner Weise vernünftig ausgebildet worden zu sein. Die haben mich als Umschüler primär genommen, weil die einen Bedarf an Dokumentationen und Wissenstransfer gebraucht haben. 😕 Jeden Zugang zu AD oder anderen Systemen musste ich mir erkämpfen, damit ich was anderes mache als Dokus zu verfassen. Ein wirklich guter Ansatz! Danke, das werd ich morgen versuchen anzubringen!
  4. Danke @charmanta. Also zurück zur Planung... Ich bin gerade tatsächlich etwas aufgeschmissen. Nachdem der PA den Antrag 30 Tage hatte, hab ich jetzt 7 Tage um mir ein neues Projekt aus den Fingern zu saugen. Mein Umschulungsbetrieb hat die interne IT eigentlich nur für Support und Wartung der Mitarbeiter-Endgeräte. Wir betreiben neben der Telefonanlage eigentlich keine Systeme mehr vor Ort. Fast alles ist extern in Rechenzentren und an externe Partner ausgelagert worden. 😕 Sonst läuft es hier noch auf eine Hybrid-AD und Hybrid-Exchange hinaus mit Servern im Rechenzentrum. Intune wurde kürzlich als MDM-Lösung eingeführt (natürlich von extern >.>). Das mit dem Softphone-calling war das einzige was mir eingefallen ist was praktischen nutzen bringt. Alles an dem ich mit externen noch beteiligt bin, wie Weiterentwicklung Intune oder Umzug O365 auf M365, wirkt für mich auch nicht besser als Projekt. Weil ich neben der Mitteilung was das Unternehmen wie haben möchte da auch kaum mehr mache(n darf).
  5. Ich habe den Antragstext und die Phasen mal überarbeitet: Meinungen dazu?
  6. @Sourcecode WhispererFachinformatiker Systemintegration. Ja die Stunden waren mehr, beim einkürzen/anpassen hab ich die noch nicht wieder "aufgefüllt". Bei den Punkten bin ich gerade etwas verwirrt. Auf der einen Seite soll es kein Arbeitsauftrag sein, auf der anderen Seite wird im ersten Punkt schon von Arbeitsaufträgen gesprochen? Zu Punkt 2 könnte ich im Antrag also eine Auswahl möglicher Herangehensweisen aufführen ohne, dass es dann als "vordefiniert" aufgefasst wird? @RipperFoxErledigt. Danke
  7. Heißt wenn ich den Punkt mit der Tel-Anlage weglasse und andere Wege damit öffne wäre der problematische Teil weg? Die Firma in der ich bin hat fast alles extern gelöst und ich tue mich schwer hier ein sinngebendes Projekt zu finden. 😕
  8. Hallo mir wurde gerade ein Projektantrag abgelehnt, woraufhin ich versucht habe meinen bestehenden anzupassen. Ablehnungsgrund: Ihr eingereichter Antrag beschreibt kein Projekt im Sinne der Ausbildungsverordnung sondern eine Abfolge von Tätigkeiten. Ein Projekt besteht aus selbstständigen Entscheidungen. Diese sind unbedingter Bestandteil einer betrieblichen Projektarbeit und unterscheiden sie auch klar von einem reinen Arbeitsauftrag. Durch Ihre Dokumentation muss erkennbar sein, dass Sie selbst im Rahmen des Projekts Entscheidungen getroffen haben. Dies können, unabhängig von Ihrer konkreten Projektarbeit, beispielsweise das Betrachten und Bewerten unterschiedlicher Lösungswege, Technologien, Programmiersprachen oder Hardwarekomponenten oder auch eine Make-or-buy-Entscheidung sein. Bitte reichen Sie ein neues Projekt ein, das den oben genannten Kriterien entspricht. Bitte beachten Sie außerdem den Anspruch, den ein IHK-Abschlussprojekt erfüllen muss. Was haltet ihr davon? Wird mir das direkt wieder abgelehnt, weil ich das Problem nicht verstanden hab?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...