Zum Inhalt springen

BeeBop

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallöchen! Habe damals auch den Eignungstest bei der Telekom erfolgreich (anscheinend ;-) ) gemeistert, aber bei mir sah der etwas anders aus. War fast ein Geschenk damals (habe mittlerweile dort ausgelernt). Es kam nur etwas Mathe (Dreisatz, Prozentrechnung usw. ohne Taschenrechner!!) und ein Deutsch-Diktat dran. Insgesamt ne Stunde. Allerdings habe ich von anderen (die nur ein paar Wochen nach mir dort nen Test gemacht haben) gehört, dass die auch so Allgemeinbildungs-Fragen usw gehabt haben. Es gibt - meiner Meinung nach - vom Arbeitsamt auch so n Heftchen mit Übungsaufgaben, die häufig drankommen. Ich kann aber auch von anderen Tests sagen (z.B. Siemens und VW), die richtig hart waren. Übelster Zeitdruck und ein ganzes Heft voller Aufgaben mit aber hauptsächlich Allgemeinbildung, Konzentrationsaufgaben und so. Vielleicht hat dir mein "Erfahrungsbericht" ja geholfen. Ansonsten viel Glück ;-) MfG
  2. Ok, so hatte ich mir das vorgestellt ;-) Klar, wenn man den ganzen Stoffkatalog im Kopf hat, is das natürlich das beste. Aber ich meinte damit eigentlich sowas wie irgendwelche typischen Themen. Könnte mir vorstellen, dass bei FISI´s oft was zu Subnetting gefragt wird. Mein Projekt war ein Win2000 Server mit Active Directory. Von daher werd ich mich logischerweise auf solche Sachen wie DNS, DHCP usw. vorbereiten. Vielleicht hat ja noch wer Tipps für andere "beliebte" Themen... MfG
  3. Hallo Leute, ich mal wieder ;-) habt ihr Tipps auf was man sich noch so vorbereiten könnten fürs Fachgespräch ? Klar, in erster Linie wohl Fragen, die während der Präsentation aufgetaucht sind. Aber gibt es sonst noch "Standardthemen", auf die man immer gefasst sein sollte ? MfG
  4. Ok, danke schonmal für die Antworten. Ich habe mir überlegt, ich könnte ja (wegen Medieneinsatz und so!) noch was an der Pinnwand darstellen. Das würde ja auch noch ein bisschen Zeit raushauen ;-) Und das mit den Sprechpausen...klar, stimmt schon. Die habe ich hier wahrscheinlich nicht so gemacht. Naja, das wird mir mein Test-Publikum schon noch sagen, wollte ja nicht gleich meinen ersten Versuch vor denen Vortragen *g* Merke: - Laaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaam sprechen ;-) Danke! Euch schonmal nen guten Rutsch!
  5. Wenns dieses Thema schon so geben sollte, sorry, bin ich wohl zu blind zum Finden ;-) Dennoch.. Ich sitze grad an meiner Präsi und komme auf ca. 11 minuten. Habe aber 15 minuten zur Verfügung. Ist das jetzt schlimm/schlecht? Soll ich noch irgendwas mit reinnehmen oder so lassen? Ich meine, die Zeit wird evtl noch n bissi anders unter den anderen Bedingungen, aber ich glaube nicht, dass das 4 minuten sein werden. Aber immerhin isses so besser, als wenn mir nach 15 minuten das Wort abgeschnitten wird, oder? Was meint ihr ? Und noch ne zweite Frage... ich habe in der Präsi jetzt den gleichen Aufbau wie in meiner Doku mit der Ausnahme den Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Also Betrieb, Projektumfeld, Ist-Zustand, Soll-KOnzept, Realisierung, Kundennutzen, Fazit. Ach und als THema hatte ich die Installation und KOnfig von nem Win 2000 Server mit Active Directory. Ist dieser Präsi-Aufbau ok? Ich meine, is ja schon doof die doku nochmal abzuspulen quasi... *verzweifel* Schonma schankedön...
  6. Hm, ja, Problem ja nicht direkt. Nur habe ich halt von vielen gehört, dass man nen Schwerpunkt setzen sollte, den man in der Doku (noch) nicht so erläutert hatte. Da ich aber in die DOku halt alles reingeschrieben hab, wüsste ich nicht, was ich da noch extra machen sollte. Sonst erzähle ich ja nur das, was die Leute ausm PA sowieso schon (hoffentlich) gelesen haben.
  7. Hallihallo... auch ich bin nun bald mit der Präsentation meines Abschlussprojekts an der Reihe - wie so viele andere hier auch. Ich habe deswegen auch schon das Forum durchforstet, aber nicht das gefunden, was ich mir erhofft hatte ;-) Ich bin (bald hoffentlich) FISI (Hannover) und habe als Abschlussprojekt einen Win2000 Server mit Active Directory aufgesetzt. Für eine Schule, die so eine zentrale Verwaltungsmöglichkeit haben wollte und eben Rechtevergabe, Homeshares usw. Ich habe in meiner Doku eigentlich schon alles geschrieben, was dazu gehörte, also nicht bewußt Lücken gelassen oder so. Und jetzt habe ich das Problem, was ich in die Präsentation nehmen soll. (Ich weiss, dieses Thema gibt es hier schon mind. tausend mal!!) Aber ich habe voll die Denkblockade deswegen und bräuchte mal ein paar Tips. Ich dachte mir eigentlich, dass ich die Präsi auch nach dem Schema ähnlich wie in der Doku aufbauen wollte... - Einleitung (Vorstellung, Vorstellung des Ausbildungsbetriebs) - Kurze Erklärung des Ist-Zustands - Erklärung des Soll-Konzepts (was soll erreicht werden) - wie wurde das ganze realisiert - den Kundennutzen erklären - Fazit (allg. zum Projekt und ne Art "Selbstbewertung" -was hat mir das ganze gebracht oder so-) Das ist ja schon nicht soooo wenig. Aber wie gesagt, so oder zumindest so ähnlich habe ich es in der DOku auch schon beschrieben. Es soll ja keine Wiederholung sein, aber was dann??! *verzweifel* Wo lege ich denn zb einen Schwerpunkt? Kann ja nicht mit Screenshots kommen oder so... Hat jemand nen Tip für mich ?!? MfG
  8. Hallo Leute Ich habe schon die Suche bemüht aber nix gescheites gefunden. Mich würde mal interessieren, wie in Hannover so der AP Ablauf ist, da ich nächste Woche AP schreibe (Fisi). Gibt es zwischen der GA1 und GA2 ne Pause ? (vor Wiso wahrscheinlich schon,oder?!) WIe läuft das dann ab ? Hat man dann von Anfang an 2 Umschläge aufm Tisch liegen und wenn nach 90 minuten die Zeit für die GA1 rum ist und der Teil eingesammelt wird (denke ich mal?!), darf man dann mit der GA2 anfangen ? Kann mir da vielleicht jemand helfen, der weiss wie das in Hannover läuft ? MfG
  9. Hast du denn mal nachgeschaut in welcher/welchen gruppen der benutzer mitglied ist ? ansonsten schau nochmal mit dem tool gpresult nach. wie gesagt, der zeit dann an, in welchen ous der user ist, welche richtlinie dafür greifen usw.. findest du zb hier: http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm
  10. Hm, ich weiss ja nicht ob das der grund sein könnte, aber hast du den benutzer vielleicht in ner gruppe drin und die gruppe muss evtl auch in der ou sein?! nur ne vermutung....
  11. ;-) auch KollegINNEN können ahnung von sowas haben. wollts nur mal angemerkt haben *g*
  12. Hallo! Um OU´s (Organisationseinheiten) anzulegen,musst du unter "Active Directory Benutzer und Computer" einen Rechtsklick auf die Domäne (im Verzeichnisbaum auf der linken Seite) machen und "Neu"-->"Organisationseinheit" auswählen. Diese legst du dann an, verschiebst die Benutzer, auf die die Gruppenrichtlinie wirken soll in diese OU und kannst dann über einen Rechtsklick auf die OU und Eigenschaften eine vorhandene oder eine neue Gruppenrichtlinie einrichten, die du deinen Bedürfnissen nach einschränkst. Dann sollte das so funktionieren. Ansonsten gibt es auch noch ein Tool, nennt sich glaub ich "gpresult" aus dem Windows Resource Kit, damit kannst du, wenn du dich als User aus dieser OU an nem Rechner anmeldest dann durch ausführen rauskriegen, ob und welche Gruppenrichtlinien für diesen Benutzer und/oder Computer greifen usw. Hoffe das hat dir etwas geholfen. MfG
  13. Hm, ja, schon klar, aber gehört der Entscheidungsfindungsweg schon in den ProjektANTRAG mit rein?! Wird dann doch etwas zu umfangreich würde ich sagen oder?! MfG
  14. Uuuups, wohl grad verklickert.. *g* Nuja, Achso, ich habe mich mittlerweile darauf festgelegt, weil die "Admins", die das hinterher (wenn möglich) allein verwalten sollen, auch nur Lehrer sind, die eigentlich keine große Ahnung haben vom PC, ausser halt wie man mit Word arbeitet oder so. Und für die sollte es dann halt so einfach wie möglich sein. Auf der Arbeit hat ein Kollege sowas ähnliches schonmal mit Linux aufgesetzt, aber nachdem was er mir da so erzählt hat, wäre das für diesen Zweck nicht sehr sinnvoll, weil die das dann später nicht alleine auf die Reihe kriegen würden. Abgesehen davon hat der Direks ja auch schon alles da (sucht halt nur noch wen der das machen will, weil er keinen Plan hat *g*), also Win2000 Server Lizenz sowie für die CLients auch. Wäre also nicht sinnvoll das ungenutzt im Schrank rumliegen zu lassen. Aber ich denke, solche Entscheidungen (wieso ich Win2000 Server nehme usw) kommen doch eher in den Projekthintergrund, oder?! Haben doch im Antrag nichts verloren denke ich. Soll ja schliesslich ne Kurzzusammenfassung sein und nicht schon die Doku...?!?! MfG
  15. Achso, ich habe mich mittlerweile darauf festgelegt, weil die "Admins", die das hinterher (wenn möglich) allein verwalten sollen, auch nur Lehrer sind, die eigentlich keine große Ahnung haben vom PC, ausser halt wie man mit Word arbeitet oder so. Und für die sollte es dann halt so einfach wie möglich sein. Auf der Arbeit hat ein Kollege sowas ähnliches schonmal mit Linux aufgesetzt, aber nachdem was er mir da so erzählt hat, wäre das für diesen Zweck nicht sehr sinnvoll, weil die das dann später nicht alleine auf die Reihe kriegen würden. Abgesehen davon hat der Direks ja auch schon alles da (sucht halt nur noch wen der das machen will, weil er keinen Plan hat *g*), also Win2000 Server Lizenz sowie für die CLients auch. Wäre also nicht sinnvoll das ungenutzt im Schrank rumliegen zu lassen. Aber ich denke, solche Entscheidungen (wieso ich Win2000 Server nehme usw) kommen doch eher in den Projekthintergrund, oder?! Haben doch im Antrag nichts verloren denke ich. Soll ja schliesslich ne Kurzzusammenfassung sein und nicht schon die Doku...?!?! MfG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...