Zum Inhalt springen

Bubbles296

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank für das konstruktive Feedback 🙏! Ich werde es mir zu Herzen nehmen und mich wohl oder übel nach einem anderen Projekt umsehen müssen. Mir war klar, dass es nicht einfach werden würde dieses Projekt umzusetzen bzw. genehmigt zu bekommen, hatte dennoch die Hoffnung durch, wie @charmanta so schön sagte, „pimpen“ ein Projekt in Verbindung mit der eigenen Anwendung auf die Beine zu stellen. Der Wunschgedanke ist, denke ich, für jeden nachvollziehbar. Sollte natürlich dennoch jemand Ideen oder Vorschläge haben wie das ganze dennoch umsetzbar wäre bin ich hierfür gerne offen, werde mich aber entsprechend dem Rat der Prüfer beraten und mir was anderes suchen. Viele Grüße Bubbles
  2. Aber genau das gehe ich mit diesem Projekt ja an. Mag sein dass ich das alles auch Falsch verstehe aber: Was ist das Problem? Speicherplatz ist zugemüllt mit nicht länger benötigten Logs, Crashdumps o.ä. Wofür muss eine Lösung her? Die Automatisierung der Löschung, sodass dies nicht mehr durch Mitarbeiterhand geschehen muss. Also ist das WIESO ja theoretisch klar, WANN rechnet es sich würde aus der Kalkulation hervorgehen, Eine Ausgeschlossene Alternative wäre das Manuelle löschen oder Anderweitige Software über die ich mir - muss ich fairerweise sagen - bisher noch keine Gedanken gemacht habe. Was ich auch mit Sicherheit sehr löblich finde, verstehe mich nicht Falsch dies war absolut kein Angriff gegen euch. Ich hatte nur explizit erwähnt, dass mir klar ist dass die Anwendung als solche ein AE Thema wäre, um (ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu in der Forenwelt generell) möglichst wenig unter Umständen auch Toxische Kommentare diesbezüglich zu erhalten die mir in meiner Fragestellung natürlich nicht wirklich weiterhelfen. Eventuell klang mein Kommentar hierzu etwas toxisch, sorry dafür. Und was @Maniska angeht war es ebenfalls ernst gemeint, natürlich wünsche ich mir mehr als ein "Nope." im Bezug auf meine Frage, aber einen gibt es immer^^, und wenn Maniska das schon erledigt hat kann es ja Konstruktiver weitergehen. Also auch hier kein böses Blut. Dennoch habt ihr mir bisher ja schon deutlich weiter geholfen, besser als wenn ich den Antrag ohne Vorwarnung abgeschickt hätte, nun muss ich nur eine Möglichkeit finden das Projekt so zu erweitern, dass es genehmigungsfähig wird.
  3. Gut meine Auflistungen waren natürlich nur die Grobe Idee. Zum Projekt selbst würde auch hinzukommen dass ich eine Angebotsanfrage schreibe zu: - Hardware - Windows 2019 Server Lizenz - SQL 2019 Server - Support und Wartungskosten bzw. Betriebskosten (Jährlich/Monatlich) Aufgrund des daraus resultierenden Angebots würde auch eine Kalkulation folgen (mir ist gerade der Name der Kalkulation entfallen), welche berechnet ob dieses Projekt sich Wirtschaftlich rechnen würde, also: Ist Zustand: Mitarbeiter prüfen Manuell z.B überfüllte Logfolder und bereinigen diese sofern nicht mehr benötigt. (Es handelt sich um enorme Datensätze) Das Skript selber würde allerdings täglich/wöchentlich (2-3 mal) laufen. Am Ende würde in dieser Kalkulation also die Mitarbeiterkosten den Betriebskosten entgegengestellt werden. Zusätzlich würde natürlich berechnet werden, nach welcher Zeit sich dieses Projekt Amortisiert hat. Ich würde sagen mit diesen Fakten wäre - zumindest ein kleiner - kaufmännischer Teil erfüllt. Dann haben wir das auch schonmal damit sich die nächsten das "Nope." sparen können, danke dafür. Wie bereits von mir erwähnt, danke. abgesehen von "bitte ein komplett neues Thema" (zu welchem mir wohl einige raten würden), Welche Punkte müsste ich ZWINGEND einbringen abgesehen von diversen Zeitplanungen, Angebotsanfragen, IST/Soll Analysen. Um dieses Projekt als solches so umzustrukturieren dass es angenommen werden KÖNNTE.
  4. Hallo zusammen, ich freue mich über jegliches Feedback zu meinem geplanten Abschlussprojekt. Zunächst möchte ich ein wenig Kontext geben: Im Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration habe ich intern eine Webanwendung in Python entwickelt. Diese besteht aus mehreren Komponenten: Eine Python-Webanwendung mit einer REST-API Ein PowerShell-Skript Eine SQL-Datenbank Die Hauptfunktion dieses Systems besteht darin, dass das PowerShell-Skript Dateien basierend auf Kriterien wie Dateiname, Änderungsdatum und Größe für die Bereinigung auswählt. Diese Aufträge werden in der SQL-Datenbank gespeichert, über die Webanwendung verwaltet und mittels der REST-API an das PowerShell-Skript übermittelt. Bisher könnte man sagen, dass dieses System wenig mit Systemintegration zu tun hat. Mein Projekt zielt jedoch darauf ab, dieses System zu einem umfassenden, domänenübergreifenden Dateiverwaltungsdienst zu erweitern, der mit einer webbasierten Verwaltungsoberfläche kombiniert wird. Der Arbeitstitel des Projekts lautet: "Integration eines domänenübergreifenden Dateiverwaltungsdienstes in Verbindung mit einer webbasierten Verwaltungsoberfläche". Die geplanten Schritte sind: Einrichtung eines Windows 2019 Servers Einrichtung und Konfiguration eines SQL 2019 Servers Import der Datenbankstruktur Erstellung und Einrichtung eines Zertifikats zur Authentifizierung des PowerShell-Skripts an der REST-API Eventuelle Anpassungen von Netzwerk- und Firewall-Einstellungen Was denkt ihr, könnte dieses Projekt in seiner aktuellen Form für meine Abschlussarbeit angenommen werden? Jede Art von Feedback oder Vorschlägen zur Verbesserung ist willkommen! Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen dass mir klar ist dass die Software als solche eher in Richtung Anwendungsentwicklung geht. Daher möchte ich diese in meinem Projekt NICHT hervorheben, allerdings gefällt mir der Gedanke etwas zu "integrieren" / aufzubauen mit dem ich Erfahrung habe. Für jedes Feedback und Kritik und auch Bedenken bin ich sehr Dankbar Vielen Dank im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...