Zum Inhalt springen

DoctorGero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe gerade auch nochmal geschaut und mich für den Raspberry Pi 4 (vermutlich 4GB Variante) entschieden. Das mit dem Case und dem Lüfter mache ich auf jeden Fall. Bei den GB bin ich mir noch nicht sicher, ob 4GB passend sind, oder halt für ca. 18€ Aufpreis die 8GB Variante. Ich muss halt alles verargumentieren wieso ich was gewählt habe. Der neue PI 5 wäre vermutlich etwas zu overpowered und dazu besteht vermutlich auch nicht so viel Dokumentation und Forumsbeiträge wie beim PI 4. Danke für die schnelle Antwort. Dazu benötige ich auch noch einen passenden Router, also falls du da etwas empfehlen kannst gerne mitteilen.
  2. Danke für den Vorschlag. Mein Projekt zielt darauf ab, eine eigenständige lokale Infrastruktur mit einem Raspberry Pi als Webserver und Router aufzubauen. Die Tests sollen auf den physischen Laptops der Teilnehmer laufen. Die Idee ist, die MAC-Adressen für die Authentifizierung zu verwenden und eine einfache, lokale Lösung zu schaffen. Der Fokus liegt auf der Netzwerkinfrastruktur, nicht auf virtuellen Maschinen oder einem externen Server.
  3. Wieso genau Raspberry 3 und neuer? Ich muss in meinem Projekt begründen wieso ich genau den Pi ausgewählt habe den ich wähle. Wahrscheinlich würde auch der Raspberry Pi Zero W das tun, jedoch soll dieser auch noch 10 Jahre(+) im System laufen. Der PI 3 verfügt "nur" über 1GB RAM, das könnte für den Webserver und die Firewall die ich implementieren möchte vielleicht etwas zu wenig sein. Das mit der Firewall habe ich in meinem Post vergessen Danke schonmal für die Antwort.
  4. Hallo Community, ich stehe vor der Entscheidung, welchen Raspberry Pi ich für ein lokales Netzwerkprojekt wählen sollte. Ziel ist es, in einem Schulungsumfeld Tests durchzuführen, bei denen die Teilnehmer ihre Ergebnisse an einen zentralen Punkt übermitteln können. Der Kursleiter soll dann alle Ergebnisse einsehen und die Tests zurücksetzen können. Hier sind die wichtigsten Anforderungen: Lokales Netzwerk mit Router und DHCP. Isolierter Netzwerkzugang ohne Internet. Authentifizierung über MAC-Adressen. Möglichkeit zur Übertragung von Testergebnissen an den Kursleiter. Zentrale Webanwendung auf einem Raspberry Pi zur Anzeige und Verwaltung der Ergebnisse. Einfache Möglichkeit, Tests zurückzusetzen. Welchen Raspberry Pi würdet ihr für ein solches Projekt empfehlen? Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen hinsichtlich Leistung, Verfügbarkeit und Kosten? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...