Zum Inhalt springen

Bihyzed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, wird ein reales Projekt. Habe morgen ein Meeting - da besprechen wir dann was momentan ansteht und sich eignet
  2. Okay, dann hatte ich Recht mit meiner Vermutung, dass das zu einfach für ein Projekt wäre. Ich überlege mir was neues 😅 Danke für eure Antworten 👍
  3. Der Grund warum wir nicht einfach einen neuen Linux oder Windows Server nehmen, ist das wir weg von Hardwareservern wollen und möglichst alles in die Cloud umziehen wollen. Daher muss eine neue Lösung gefunden werden. Und diese soll ich finden, zudem fehlen meiner Meinung nach Dokumentationen, deshalb will ich diese erstellen. Der SOLL-Zustand den ich definiert habe wurde mir nicht so vorgegeben - dabei handelt es sich, um meine ersten Gedanken wie es aussehen könnte. Natürlich werde ich verschiedene Möglichkeiten mit Beispielsweise einer Nutzwertanalyse vergleichen und anschließend eine Entscheidung treffen.
  4. Alles klar, erstmal Danke für die schnelle Antwort! Ich probiere es mal umzuformulieren. Natürlich würde ich es für den richtigen Projektantrag deutlich ausführlicher und strukturierter formulieren. Wäre es so besser: IST-Zustand: Der DHCP-Server ist veraltet und kann von niemandem mehr vernünftig administriert werden. Er läuft auf Linux-Basis und beeinhaltet teilweise fehlerhafte Konfigurationen, wie z.B. Leasetime. Zudem wurde ein neuer Domaincontroller konfiguriert, jedoch noch nicht ins System integriert. Es fehlen Dokumentationen zum aktuellen DHCP-Server, sowie zu den einzelnen DHCP-Pools. SOLL-Zustand: Es soll einen neuen DHCP-Server geben, welcher ordentlich dokumentiert ist und somit für andere Administratoren nachvollziehbar ist. Zudem soll der neue Domaincontroller vollständig integriert werden, um den alten abschalten zu können. Lösungsansatz: Netzwerkanalyse, um festzustellen, welche VLANs, welche DHCP- Pools benötigen Netzwerkscans, um festzustellen welche Geräte dauerhaft im Netzwerk hängen, um diese IPs zu reservieren, damit diese nicht vom neuen DHCP-Server vergeben werden. Suchen und vergleichen aller Möglichkeiten einen DHCP-Server zu erstellen Nach der Entscheidung alles Konfigurieren und an einem Samstag in Betrieb nehmen, um genügend Zeit für Troubleshooting zu haben und testen zu können Nach fertiger Inbetriebnahme eine Dokumentation zum DHCP-Server erstellen
  5. Hallo, ich hätte gerne eure Meinung, ob mein Abschlussprojekt umfangreich genug als Abschlussprojekt ist, da ich es sehr stark bezweifle. Momentan läuft unser DHCP-Server auf einem Linux Server, welcher kaum noch administriert wird/ administriert werden kann. Vor kurzem ist dieser ausgefallen und keiner wusste so richtig was zu tun ist (Haben es dann nach langer Zeit doch geschafft) dabei haben wir auch festgestellt, dass manche Sachen wie z.B. die Leasetime nicht richtig funktionieren wie konfiguriert. Meine Aufgabe wäre es also zu vergleichen was für alternativen es für einen DHCP-Server gibt. Z. B. Firewall, Core-Switche etc. und dies dann zu konfigurieren und an einem Samstag einzuspielen um genügend Zeit für troubleshooting zu haben und um sicherzustellen das alles läuft. Im selben Zug würde ich unseren neuen Domain-Controller einbinden, um somit den alten abschalten zu können. Vielleicht stelle ich es mir auch einfach leichter vor, als es in Wirklichkeit ist. Danke schonmal für euer Feedback 😀

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...