Zum Inhalt springen

ZebulonHH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ZebulonHH

  1. WSUS ist eine Funktionalität der Windows Server, nicht der Clients, ergo: Nein, nutze ich nicht. Mein Win 11 war auf einem neu gekauften System. Nichtsdestotrotz vielen Dank.
  2. @Chief Wiggum Die App printmanagement.msc, ist unter Windows 11 nicht mehr verfügbar. Das hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen. Unter Umständen ist das auch das Primärproblem. Bin mir nicht sicher, ob printmanagement.msc tatsächlich mit der Oberfläche (Fenster, Bild 2) identisch ist. --- Spooler Tatsächlich nutze ich viel öfter einen Etikettendrucker und das Ausschalten des Spoolers hätte vermutlich genau den dezent unerwünschten Effekt, dass ich ihn für diesen Zweck auch immer wieder anwerfen müsste. Habe ich zwar nie explizit betrachtet, aber der Spooler könnte auch beim Erzeugen von PDFs in der Line stehen. Daher kommt das Anhalten/Neustarten noch weniger in Betracht. --- Lösung? Ich stieß heute auf ein Kommando, mit dem man "printmanagement.msc" nachträglich ins System einpflanzen könnte: CMD als Administrator, dann: "dism /Online /get-capabilityinfo /capabilityname:Print.Management.Console~~~~0.1" eingeben. Nach einiger Wartezeit und anschließendem Neustart solle man auch im CMD testen können: „dism /Online /get-capabilityinfo /capabilityname:Print.Management.Console~~~~0.1“. Leider wird darauf ein Fehler 87 zurück gegeben. Das Ausführen von printmanagement.msc bringt jedenfalls die gleiche Fehlermeldung. Resumee: Entweder es findet sich ein geeignetes Tool eines Drittanbieters oder man muss bei Microsoft meckern gehen. Von Letzterem verspreche ich mir allerdings nicht allzu viel.
  3. Hallo, liebe Fachleute. Ich recherchiere schon eine längere Zeit zu folgendem Thema, habe aber nichts Passendes gefunden. Der nächste Schritt wäre Frage an Microsoft. Feststellung: Gegenüber Windows 10 habe ich auf meinem neuen Computer Windows 11 ein Fenster der "Druckerwarteschlange", welchem die Menüs [Drucker], [Dokument], [Ansicht] fehlen! Das ist dann von Microsoft wohl dem einfachen User gewidmet. 🙂 Im Menü [Drucker] konnte man - und das ist mein Ziel - die Druckerqueue aktivieren oder deaktivieren (Haken). Ziel: Ich möchte schlichtweg, dass ein beliebiger Druck manuell an den Drucker freigegeben werden muss. Lösungsansätze: Der Weg über Maussteuerung geht definitiv nicht oder Gesuchtes wäre besonders verborgen. Beschreibungen wie [Start] > [Bluetooth und Geräte] > [Drucker und Scanner] > "Druckername" > [Druckerwarteschlange öffnen] ist NICHT zielführend. Dann gibt es die unerwünschte Anzeige wie in Bild 1. Ein Modul, dass sich über RUNDLL32 oder als SHELL:-Kommando starten lässt und die Druckerwarteschlange als Fenster öffnet, habe ich nicht identifizieren können. Den Spooler-Dienst möchte ich hierzu auch nicht anfassen. Schlussendlich zeigt der Screenshot (Bild 2) aus Windows 10, wo ich hin möchte. Was ich seltsam finde, dass andere Installationen von Windows 11 aufzeigen, dass die "alte Version" durchaus existiert. Auch Support Kollegen, die Windows 11 besitzen, bestätigen bei sich die gleiche Anzeige wie im vorhergehenden Windows. Wo liegt demnach 🐇 "der Hase im Pfeffer"? - Was ist zu tun? Vermutlich mal wieder eine ganz einfache Sache!? Mit bestem Gruß, Zebulon.
  4. Davon wollte ich auch ausgehen. Aber weder der Kurzname (mit den 5 Buchstaben), noch der ausgeschriebene Name (E-Mail-Adresse für Microsoft Konto) mit dem einzig möglichen Kennwort tun es. Anderer Benutzer ändert es auch nicht. Das Konto beschränkt sich auf die im vorhergehenden Satz beschriebenen Details. Ich tendiere so langsam dazu, das zu einem MS-Bug zu deklarieren oder zumindest ein Ticket bei denen zu eröffnen. Noch weiß ich gar nicht, ob das bei denen für Privatanwender so ohne weiteres geht. Aber mal schauen. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit erübrigen kann. Mal schauen, ob noch diese oder jene Idee aufkommt. Vielen Dank bis hierhin.
  5. Sorry, dass ich nicht so zeitnah reagieren konnte. Freigabe wurden produziert. Der Einfachheit halber nun Betrachtung (und hiermit Benennung): Freigabe auf "PC6" (neu, W11), Zugriff von "PC5" (alt, W10). Beide PCs mit Windows Home Version! Das ist nicht unwesentlich, schließlich kommt kein Domänencontroller zum Einsatz. Aktuell alles mit einer Standard-Ethernet-Kabelverbindung. (Soweit ich weiß, musste man früher ein Crossover-Kabel verwenden, aber seit Jahren sollten die Ethernet-Hubs das automatisch erkennen und ausgleichen.) Ob nun über den Assistenten (Shrpubw) oder manuell, ist relativ egal. Der Assistent stellt eine hilfreiche und von mir aus sichere Option dar, geführt zu werden und die Verbindung anzulegen. Während auf "PC6" nun z.B. Freigaben "TritonC" (SDD C:) und "TritonD" (SDD D:) angelegt sind und diese auf selbigem PC6 im Explorer unter Netzwerk\PC6 zu sehen sind ✅, so komme ich auf das Hauptproblem: Egal, ob ich nun direkt auf PC5 über Explorer > "Netzwerk" > "PC6" Verbindung öffnen möchte oder "Netzwerklaufwerk verbinden" gehe, sobald ich im Baum auf \Netzwerk\PC6 klicke kommt IMMER eine Passwort-Abfrage. Hierbei ist schon immer der Benutzername (von Microsoft) abgekürzt, die ersten 5 Buchstaben des Microsoft Konto-Namen, der ja eine E-Mail-Adresse ist. Auch das Kennwort wurde seit Jahren nicht geändert (😮) Sollte an dieser Stelle alles okay sein. Antwort: "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch". Nun habe ich entdeckt, dass man in Windows 11 in "Netzwerk und Internet" > "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" > "Erweiterte Freigabeeinstellungen", Abschnitt "Alle Netzwerke" noch eine Option "Freigabe des öffentlichen Ordners" hat. Diese habe ich auf EIN gestellt. Ändert aber NICHTS. Fehler bleibt. Eigentlich hätte mindestens der OHNE Benutzeranmeldung/Abfrage angezeigt werden müssen. Es gibt im gleichen Abschnitt noch einen Eintrag, der auf EIN stand. Den mal deaktiviert. Der heißt: "Kennwortgeschütztes Freigeben", Infotext: "Nur Personen mit einem Benutzerkonto und Kennwort auf diesem PC können auf freigegebene Dateien, Drucker und öffentlicher Ordner zugreifen". Dachte hiermit den Missetäter gefunden zu haben, aber wieder: NICHTS. Alles beim Alten. Irgendetwas Maßgebendes fehlt hier als Voraussetzung und ich komme nicht darauf, was das sein könnte. (noch nicht. 😊) Und übrigens: Ich behelfe mir nun nebenbei natürlich mit anderen Mitteln wie Dropbox und/oder USB-Stick, aber ich möchte die Problematik grundsätzlich lösen, weil diese die pragmatischste Lösung und schnellste Datenübertragungsoption darstellt.
  6. Hallo miteinander, manchmal versteht man die Welt nicht mehr. Situation: Neuer PC, Daten sollen von einem zum anderen übertragen werden. Anweisungen auf beiden PCs befolgt, sowie Daten (Privat, kein Server): • 1x Windows 10, 1x Windows 11 • Benutzer aufgrund Microsoft Konto auf beiden identisch. • Comp1 und Comp2 per WLAN verbunden (andere PC-Namen, gleiches Schema) • Beide in WORKGROUP • Netzwerkerkennung, autom. Setup - aktiv. • Datei- und Druckerfreigabe - aktiv. Schon früher hat das unter Windows XP, Vista oder Win 7 nicht 100%ig geklappt. 🙄 Damals bei XP <--> Vista nur in einer Richtung, aber immerhin. 🙂 Und nun verlangt Windows bei Verbindung eine Authentifizierung und erhalte IMMER "Benutzername oder Passwort falsch". Da ist doch etwas bei Microsoft marode? Wer kennt das Prolem und auch eine Lösung für eine flotte Umsetzung, wo ich auf USB-Stick verzichten kann? Gruß, ZebulonHH.
  7. 1976 begonnen mit EDV in der Schule, erster Computer 1978, später Studium Technische Informatik. Seit den 80ern im Support tätig (DOS/4DOS). Dann vorwiegend als Freelancer User Ausbildung, Schulung DOS/Windows PCs, Netzwerke, Installation, Wartung, Service. Seit Anfang 90er erstmals Helpdesk, seit 2000er primär ServiceDesk Support.

    Privat seit 2000er PC-Gamer, Interesse für Open World, realitätsnahe Grafik (Immersion), auch Looten, Bauen (Kreativität), eine wenig "ballern" und insbesondere Koop-Spiele sind willkommen. Genre im Bereich Fantasy, SF, Schleich-Shooter. Beispiele: Minecraft, Creativerse, Rising World, TESO, ELITE Dangerous, FarCry u.v.a.m. Hobbies gibt's noch ein paar mehr, z.B. Action- Special Effect-Filme usw. .

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...