Reputationsaktivität
-
kwis7o hat eine Reaktion von hackbert301009 in Bachelor Professional in IT - MeinungenDas habe ich auf dem Schirm ja
Das ist nicht notwendig, meine Firma hat sich bereits schriftlich dazu bereit erklärt und zugesichert solch eine Fortbildung innerhalb der nächsten 3 Jahre vollständig zu übernehmen.
Das ist auch der Hauptgrund wieso ich das JETZT einfach durchziehen und mitnehmen möchte. Wer weiß ob so eine Chance nochmal so schnell kommt.
-
kwis7o hat eine Reaktion von hackbert301009 in Bachelor Professional in IT - MeinungenProjekt abzukriegen und zu leiten ist bei mir auch jetzt schon kein Problem. Wir sind aktuell ein recht kleines IT-Team in einer internationalen Firma, da muss jeder ran, auch was Projekte angeht. Von daher denke ich, dass es daran nicht scheitern sollte.
-
kwis7o hat eine Reaktion von hackbert301009 in Bachelor Professional in IT - MeinungenNatürlich hast du recht, ohne praktische Erfahrung bringt so eine Weiterbildung nichts. Aber dafür muss es nicht unbedingt gleich eine formelle Führungsposition beim aktuellen Arbeitgeber sein. Es reicht auch, wenn man in Projekten ein kleines Team unter sich hatte oder für ein Projekt von Anfang bis Ende inklusive Budgetierung verantwortlich war und das am besten schriftlich nachweisen kann. Solche Erfahrungen zählen genauso und können einem auch bei einer Bewerbung in einer anderen Firma die Chance eröffnen. Ganz ohne Erfahrung bedeutet der Bachelor nichts, das ist klar, aber in Kombination mit nachweisbarer Praxis kann er schon sinnvoll sein.
-
kwis7o hat eine Reaktion von hackbert301009 in Bachelor Professional in IT - MeinungenDas ist ja genau das, was ich machen möchte.
Allerdings gibt es hier in der Nähe keine IHK, welche das anbietet.
-
kwis7o hat eine Reaktion von hackbert301009 in Bachelor Professional in IT - MeinungenSo habe ich das noch nicht gesehen..
Das ist wirklich ein guter Tipp fürs Mindset vielen Dank! :)
Ja okay das ist wirklich gut, ich habe hier leider keine Berufsschule in der Nähe, das wäre wieder mit jeweil 1h Fahrt hin und zurück verbunden.
Aber für dich klingt das nach einer super Lösung.
-
kwis7o hat eine Reaktion von hackbert301009 in Bachelor Professional in IT - MeinungenIst das auch berufsbegleitend oder in Vollzeit an der Berufsschule?
-
kwis7o hat eine Reaktion von hackbert301009 in Bachelor Professional in IT - MeinungenHey danke, schonmal für deine Antwort. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht an allen Tagen immer einfach wird, allerdings habe ich es in meiner Ausbildungszeit auch hinbekommen neben den 40h/Woche Ausbildung noch einen Minijob zu machen bei dem ich 3-4 Tage 18-22 Uhr ran musste und habe gleichzeitig noch Sport und Zeit für meine Freundin untergekriegt. Also an der Zeit mangelt es nicht, eher an den Nerven. Mir geht es hauptsächlich darum mich in meinen Zwanziger schnell so weit fortzubilden, dass ich alle notwendigen Qualifikationen habe um mit 40 nicht mehr unterm Schreibtisch rumkrauchen zu müssen. Die Kosten wären hier kein Problem, da diese vollständig von der Firma übernommen werden. Was auch ein weiterer Punkt ist, wieso ich überlege das einfach gleich mitzunehmen, wenn ich die Möglichkeit jetzt habe. Und selbst wenn es anstrengend wird, sind 15 Monate auch eine absehbare Zeit.
Dennoch finde ich deinen Tipp mit anderen Online Kursen um erstmal wieder reinzukommen sehr gut, ich schaue mal ob ich da etwas finde.
Vielen Dank!
-
kwis7o hat eine Reaktion von hackbert301009 in Bachelor Professional in IT - MeinungenHey zusammen,
ich überlege gerade, ob ich berufsbegleitend die Fortbildung „Bachelor Professional in IT (IHK)“ bei S&N talents machen soll. Die läuft wohl komplett online, dauert so rund 15 Monate und ist mit einem IHK-Abschluss auf Bachelor-Niveau (DQR 6) beworben.
Kennt jemand den Anbieter S&N talents und kann was zur Seriosität sagen? Ich habe von denen bisher noch nichts gehört und finde online nur die Infos von ihrer eigenen Seite.
Mich würde interessieren:
Hat hier jemand die Fortbildung vielleicht schon gemacht oder kennt jemanden?
Wie sind generell eure Erfahrungen mit solchen berufsbegleitenden IT-Fortbildungen, ist das neben dem Job machbar oder eher extrem anstrengend?
Gibt es vergleichbare Alternativen, die ihr empfehlen würdet, evtl. auch mit nicht ganz so hohen Anforderungen?
Mir ist wichtig, dass es neben der Arbeit realistisch bleibt und nicht völlig überlastet.
Wäre cool, ein paar Meinungen und Tipps von euch zu hören.
Danke schon mal!
-
kwis7o hat eine Reaktion von GeldMacher in Bachelor Professional in IT - MeinungenDas habe ich auf dem Schirm ja
Das ist nicht notwendig, meine Firma hat sich bereits schriftlich dazu bereit erklärt und zugesichert solch eine Fortbildung innerhalb der nächsten 3 Jahre vollständig zu übernehmen.
Das ist auch der Hauptgrund wieso ich das JETZT einfach durchziehen und mitnehmen möchte. Wer weiß ob so eine Chance nochmal so schnell kommt.
-
Der Lehrgang ist kein Udemy-Kurs oder Ähnliches. Am Ende muss man eine Prüfung sowie ein Projekt absolvieren. Ähnlich wie bei FISI oder FIAE...
Außerdem bringt Erfahrung ohne Zeugnis oder Zertifikat nichts.
-
kwis7o hat eine Reaktion von GeldMacher in Bachelor Professional in IT - MeinungenNatürlich hast du recht, ohne praktische Erfahrung bringt so eine Weiterbildung nichts. Aber dafür muss es nicht unbedingt gleich eine formelle Führungsposition beim aktuellen Arbeitgeber sein. Es reicht auch, wenn man in Projekten ein kleines Team unter sich hatte oder für ein Projekt von Anfang bis Ende inklusive Budgetierung verantwortlich war und das am besten schriftlich nachweisen kann. Solche Erfahrungen zählen genauso und können einem auch bei einer Bewerbung in einer anderen Firma die Chance eröffnen. Ganz ohne Erfahrung bedeutet der Bachelor nichts, das ist klar, aber in Kombination mit nachweisbarer Praxis kann er schon sinnvoll sein.
-
kwis7o hat eine Reaktion von GeldMacher in Bachelor Professional in IT - MeinungenProjekt abzukriegen und zu leiten ist bei mir auch jetzt schon kein Problem. Wir sind aktuell ein recht kleines IT-Team in einer internationalen Firma, da muss jeder ran, auch was Projekte angeht. Von daher denke ich, dass es daran nicht scheitern sollte.
-
kwis7o hat eine Reaktion von anon3011 in GehaltsverhandlungWenn dir die Stelle im Unternehmen zusagt solltest du nicht allzu hoch pokern, da es sein kann, dass ihr euch nicht einig werdet und auch kein neuer Vertrag angeboten wird. Wenn du dir sicher bist, dass sie dich nicht gehen lassen, dann kannst du auch pokern.
Es kommt halt immer auf deine Situation in der Firma an und Geld ist oft nicht alles.
Ich war mir ziemlich sicher, dass ich unbedingt übernommen werden möchte und bin deshalb mit 4000 Brutto in das Übernahmegespräch, wir sind am Ende bei 3600 Brutto gelandet, was für mich in Ordnung ist. Ursprünglich wurden mir 3200 angeboten. Von daher bin ich zufrieden.