Zum Inhalt springen

tobsen007

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi, wer hätte lust und zeit in einem relativ mittel großem forum (50000 Beiträge; 1200 reg. User) das design ein wenig zu verbessern (da leider unser gfxler zur zeit sehr viel um die ohren hat) er könnte (würde) dann natürlich auch in verschiedenen foren mod "spielen" bzw "arbeiten". würden uns sehr freuen jemand fähigen zu finden der vielleicht auch schon einige erfahrung hat mit webdesign und der intressiert ist bei unserem jungen motivierten team mitzuhelfen um ein hoffentlich tolles board projekt weiter zu entwicklen und zu führen - zudem ist die ganze sache ehrentamtlich da wir nicht auf werbung oder dialer setzten... wer lust kommt einfach mal vorbei http://www.hightech-board.de und schaut sich mal um und kann dann ja mal nen pn an einen der mods schreiben. gruß thx tobsen
  2. Hi, habe heute einen geninal praxis bericht über den arbeitsablauf als operator entdeckt, den ich niemand vorenthalten will: "the bastard operator from hell" orginal wurde dieser gefunden auf einem neuseeländischen ftp-Server zu einer Zeit, als die meisten von euch noch nicht mal wußten, daß man komputer mit k schreibt... --> link gruß tobsen
  3. tobsen007

    Das Wars.

    hi matthias, herzlichen glückwunsch !!! gruß tobi
  4. ja und da sieht man mal wieder die planlosigkeit... als es kommt wohl auf den prüfungsausschuss an aber lustig ist das schon wenn man sagt: "der fachkundige prüfungsausschuss..." und dann meint der typ: "ne das sind wir nicht" (naja dann halt nur prüfungsauschuss gruß tobi
  5. serv. matthias, ne ist ja halb so schlimm durchfallen kannst ja so gut wie gar nicht mehr... und die prüfer sind echt super ok. gruß tobi
  6. hi, also das ist natürlich ein fisi projekt daher waren es auch so typische fisi fragen... war aber echt stark jeder von denen 3 prüfern hatte ca. 20 fragen schon vorbereitet. dann gings los erst wurde halt gesagt 15 min fachgespräch dann fing der erste an mit seinen fragen über SCSI, RAID, Serverhardware und eine wenig IDE - Hintergrund ist sagte er weil ich ein SCSI RAID System eingesetzt hatte.... war echt ok - dann war der andere dran der wollte einiges über Datenschutz wissen (Datenschutzbeauftragter warum wie wann was ?) und der letzte wollte noch wissen was TCO99 aussagt und wo ich im prüfungsraum einen monitor aufstellen würde... also echt ganz ok einfach auf dein projekt bezogen und da man es selber gemacht hat weiß man auch bescheid - ja sie wollte auch wissen was firewall, proxy und router ist ? was ip-adresssen und mac-adressen sind ? und so zeug. hoff es hilft dir aber ich glaub die sind ziemlich gut vorbereitet und werden kaum zweimal das gleiche fragen einfach locker bleiben dann ist es kein problem. gruß tobi
  7. also Zielgruppe ist wichtig ! ich hätte es wahrscheinlich verpennt... wenn einer der prüfer während dem aufbauen nicht gesagt hätte das ich zu beginn bitte die zielgruppe angeben sollte : also fängt man halt an "herzlich Willko... .... .... die Zielgruppe ist ...." bei mir war es: "der fachkundige Prüfungsausschuß" aber engegen wilden spekulationen hier im board muss ich sagen das meine pa wirklich fachkundig war (und ist...), was meiner meinung nach gut ist. gruß und viel glück tobi
  8. hi, danke erst mal für die viele hilfe hier auf dem board hat mir echt bei meiner projektarbeit geholfen - big thx. sonst denke ich einfach das man alles in einer top form ausarbeiten sollte also keine fettflecken auf der arbeit und auch keine rechtschreibfehler und der andere sollte kapieren worum es geht auch wenn er sich auskennt... dann macht man es noch selber und man müsste das ganze gut hinbekommen. also wird schon und nur keine panikmache (der schriftliche teil ist schwieriger...). ach ja und hab euch meine mal zum download zur verfügung gestellt (95%) http://www.richter-tuerkheim.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=2 gruß tobi
  9. jo gemacht und gepackt und abgeschickt.... hab es mir nochmal von ein paar berufsschullehrern ansehen lassen und die haben gemeint: sehr ok ! ja einer meinte das es 35 h sein sollten bzw. sogar müssten ???? hä ? und dabei auch gleich mal nen rießen dankeschön an alle - big thx echt super forum hier ! wir werden uns ja späterstens bei der Projektdoku wieder hier treffen gruß tobsen
  10. morgen, also Test ist doch hier (?) und ist nicht das die übergabe: gruß tobi
  11. ja ok ne das ist ja auch nicht das was ich wollte eher wollte ich anmerkung was ich vielleicht vergessen habe und ob das mit der zeitplannung so hinhauen könnte ob es dann im endeffekt ok ist entscheiden ja meistens eh die leute von der ihk :cool: thx nochmal für ne kritik und bemerkungen zum antrag ??? gruß tobsen
  12. find ihr es alle ******e ? was muss ich noch ändern muss ich die "Rüstzeit" mit angeben ? gruß tobsen
  13. hi hab meinen antrag jetzt nochmal überarbeitet und hier nochmal nen vorschlag bitte sagt mal eine was dazu? thx tobi Projektbezeichnung: Implementierung eines Proxy-Servers auf Basis eines Linux System mit der Proxy Software “Squid-Cache†Projektart: Es handelt sich hierbei um ein so genanntes internes Projekt, welches von der EDV-Abteilung des Verlages moderne industrie AG & Co. KG durchgeführt wird, da diese für den gesamten Bereich der Information und Telekommunikation des Verlages zuständig ist. Projektbeschreibung: Die momentane Internetanbindung des Verlags moderne industrie am Standort Landsberg erfolgt über einen Suse Linux 6.0 Squid-Proxy-Server, bei dem sich die ca. 400 Benutzer zunächst durch ihre Benutzernamen sowie dem entsprechendem Passwort authentifizieren müssen, um Zugriff auf das Internet zu erhalten. Die ständig wachsende Internetnutzung erfordert einen leistungsstarken Proxy-Server der einfach zu verwalten ist. Da die vorhandene Hard- und Software aus dem Jahre 1997 nicht mehr den Anforderungen genügt und der Server umständlich verwaltet und konfiguriert werden muss ist es unabdingbar die Hardware und auch die Softwareinstallation den aktuellen Anforderungen anzupassen. Das Ziel dieses Projektes ist es die vorhandene Hardware und Software durch aktuelle Hardware und einer zeitgemäßer Softwareinstallation mit aktuellen Versionen der eingesetzten Software zu ersetzen. Zudem soll durch diese Maßnahme eine Performance Verbesserung und eine Vereinfachung bei der Benutzerverwaltung und der Konfiguration geschaffen werden. Projektplanung: (Projektschritt) (Definition) (Angabe in Std.) Projektstart Zieldefinition, Ist-Analyse, Soll-Konzept 02,5 Planung Erstellung Projektplan, Verantwortung 03,0 Projektdurchführung Beschaffung, Installation, Konfiguration, 16,0 Endtest und Einbau Projektabschluss Abschlussanalyse (Soll-Ist-Abgleich) 02,5 Projektdokumentation Dokumentation der betrieblichen Projektarbeit 10,5 Geplanter Zeitaufwand in Stunden 34,5 Projektdokumentation (Umfang): - Projektplan - Systemdokumentationen (Hardware) - Diagramme (Netzwerkstruktur) - Protokolle (Installation, Konfiguration,Tabellen) - visuelle Darstellung (Screenshots) - Auszug aus Handbüchern (Software) ___________ende....
  14. hi nochmal also das problem mit der perfomance werde ich lösen können durch den einsatz einer test softwar "web-polygraph" sehr schwer zu bedienen aber sonst sehr gut. ja das hab ich bisher schreibt mal dazu was ihr davon haltet. big thx tobi (ihk münchen!) ja und wegen den zeiten hab ich noch keine ahnung was ist ungefähr richtig für was ?? Konzept: Betriebliche Projektarbeit Prüfungsteil A Prüfungsnummer 20285 [edit by e@sy] .... Abschlussprüfung Winter 2002 Antragsteller: ..... Prüfungsnummer: ..... Datum: 25.09.2002 Projektbezeichnung: Implementierung eines Proxy Servers auf Basis eines Linux RedHat 7.3 und der Open Source Proxy Software: “Squid-Cacheâ€. Kurze Projektbeschreibung: Der Verlag moderne industrie wurde 1952 in München als Buchverlag gegründet. Am Standort Landsberg sowie in München und in verschiedenen internationalen Niederlassungen erarbeiten insgesamt rund 650 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von circa 80 Millionen Euro. Die momentane Internetanbindung des Verlags moderne industrie am Standort Landsberg erfolgt über einen Suse Linux 6.0 Squid-Proxy-Server, bei dem sich der Benutzer zunächst durch seinem Benutzernamen sowie dem entsprechendem Passwort authentifizieren muss, um Zugriff auf das Internet zu erhalten. Surfen Benutzer im Internet so werden alle Anfragen nach externen Seiten beziehungsweise Dateien an den Squid-Cache weitergereicht. Der Squid protokolliert und speichert die Ergebnisse aller Anfragen. Dies ermöglicht einerseits, dass eine Seite beziehungsweise Datei, die bereits vorliegt, direkt als Ergebnis an den Benutzer zurückgegeben werden ohne die Internet Bandbreite des Verlags zu nutzen, anderseits kann durch diese Funktion eine Auswertung erfolgen um die Internet Nutzung einzelner Abteilungen des Verlags leistungsbezogen abzurechnen. Große Auswirkungen auf die Leistung eines Proxy-Caches haben die Arbeitsspeichergröße, Netz- und Festplattenperformance wie auch der eingesetzte Betriebssystem Kernel, das Filesystem und die Squid Version. Bei dem vorhandenen Server aus dem Jahre 1998 sind Hardware und Software veraltet wodurch die Performance dieses Proxy-Caches nicht optimal ist, zudem ist die Verwaltung der User und Passwörter auf dem Proxy-Server kompliziert und umständlich. Um eine Performance Verbesserung bei der ständig wachsende Internetnutzung des Verlags und eine Vereinfachung bei der Benutzerverwaltung und der Konfiguration zu schaffen wird es nötig die vorhandene Hardware und Software im Rahmen des Projekts durch einen neuen Server mit aktueller Hardware und einer zeitgemäßen Softwareinstallation mit aktuellen Versionen der eingesetzten Software zu ersetzen. Bei der Konfiguration des Systems sollen die Verlagsspezifischen Anforderungen beachtet und der Schutz des Server vor Zugriff von außen verhindert werden. Zudem soll im Rahmen des Projekts ein Handbuch erstellt werden wie dieser Proxy-Server administriert und konfiguriert werden kann. Geplanter Zeitaufwand in Std: 35 Std Für die Projektarbeit verantwortlich in der Firma: ................................................................................................ Vorname Name Telefon Genehmigung des Prüfungsprojekts durch die Ausbildungsfirma: ....................................................................................................................................................... Vorname Name Telefon Datum Stempel und Unterschrift Genehmigung der Projektarbeit durch den Prüfungsausschuss der IHK: ........................................................................................................................................................ Ort,Datum Lehrervertreter Arbeitgebervertreter Arbeitnehmervertreter Prüfungsteil A Projektablauf: (Projektschritt/Definition) 1. Projektstart - Projektgespräch mit Zielfestsetzung (Soll-Zustand) und Ist-Zustand im Unternehmen 2. Projektplanung - Erstellung eines Projektplanes - Klären der Verantwortlichkeiten (Projektteilnehmer) - Festlegen eines Investitionsrahmen 3. Projektdurchführung - Produktbeschaffung - Überprüfung auf Vollständigkeit und Funktionalität der gelieferten Hardware - Installation und Konfiguration des Betriebssystems - Installation und Konfiguration des Squid - Test im simulierten Umfeld - Einbau des Servers im produktiven Umfeld 4. Projektabschluss - Abschlussgespräch mit Soll-Ist-Abgleich - Persönliche Eindrücke (Kommentare) 5. Dokumentation des Projektes - Projektdokumentation - Handbuch zur Administration - Anlagen für die Projektdokumentation (zeitl. Rahmen in Std) ?????? Total 35 Std Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Nicht selbstständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen! ???? Unterstrichene Positionen sind Dokumentationen, die nicht von mir erstellt werden, jedoch zum Gesamtverständnis und Klarheit des Projektes dienen. Geplante Dokumentationsmittel (zutreffendes unterstreichen): Flipchart Tageslichtprojektor Pinwände Andere Präsentationsmittel: Powerpoint Präsentation mit Beamer (sind vom Prüfling funktionsfähig mitzubringen) um das ganze ein wenig schöner zu sehen hier klicken ! um das ganze ein wenig schöner zu sehen hier klicken !
  15. hi also ich bekomm in meiner error.log folgendes: http://172.31.19.187/w071cd444.01b81f64:00000004/t01/_00001a6e - NONE/- - 1031668241.493 1 172.31.19.187 TCP_DENIED/407 1475 GET http://172.31.19.187/w071cd444.01b81f64:00000004/t01/_00000f3e - NONE/- - und das ist meine squid.conf (der acl ausschnitt!)- was muss ich ändern ?? # ACCESS CONTROLS # ----------------------------------------------------------------------------- acl pauth proxy_auth REQUIRED acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0 acl manager proto cache_object acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255 acl SSL_ports port 443 563 acl Safe_ports port 80 21 443 563 70 210 9090 1025-65535 acl Safe_ports port 280 # http-mgmt acl Safe_ports port 488 # gss-http acl Safe_ports port 591 # filemaker acl Safe_ports port 777 # multiling http acl CONNECT method CONNECT http_access allow manager localhost http_access deny manager http_access deny !Safe_ports http_access deny CONNECT !SSL_ports http_access allow pauth http_access deny all icp_access allow all icp_access allow all miss_access allow all proxy_auth_realm Squid proxy-caching web server logfile_rotate 4 acl internewebips src 172.31.240.0/255.255.240.0 172.31.16.17/32 172.31.16.70/32 172.20.169.2/32 172.31.16.3/32 acl webs1 dstdomain ecomed.de ecomed.ch ecobase.de k-t.de gefahrgut-aktuell.de unfall-merkblaetter.de gefaehrliche-arbeitsstoffe.de acl webs2 dstdomain impressum.ch acl webs3 dstdomain mitp.de itp.de acl webs4 dstdomain mi-verlag.de mi-verlag.ch fach-information.de mi-publishers.com moderne-industrie.de moderneindustrie.de mi-intermedia.de sonderpublikationen.de portrait-einer-branche.de acl webs5 dstdomain mvg-verlag.de acl webs6 dstdomain vnm.de acl webs7 dstdomain automagazine.de automobile-management.com acl webs8 dstdomain auw.de arztundwirtschaft.de arzt-wirtschaft.de arzt-und-wirtschaft.de acl webs9 dstdomain chemieproduktion.de acl webs10 dstdomain elektronikjournal.de elektronik-journal.de e-journal.de acl webs11 dstdomain fertigung.de fertigung-werkzeuge.de acl webs12 dstdomain fluid.de fluid-markt.de acl webs13 dstdomain instandhaltung.de instandhaltung-markt.de instandhaltung-praxis.de acl webs14 dstdomain k-e.de konstruktion.de asb-markt.de k-e-das-beste.de das-beste-fuer.de acl webs15 dstdomain materialfluss.de materialfluss-markt.de materialfluss-portrait.de acl webs16 dstdomain produktion.de robotermarkt.de roboter-portrait.de das-neue-werk.de acl webs17 dstdomain scientificJournals.com acl webs18 dstdomain m-i-c.de aids-tage.de fabrik-des-jahres.de gefahrgut-tage.de gefahrstoff-tage.de homoeopathie-kongress.de montagekongress.de suchtkongress.de acl webs19 dstdomain dummies-welt.de die-welt-der-dummies.de dummies-shop.de acl webs20 dstdomain technologiemanagement.de acl webs21 dstdomain mi-wissenschaft.de acl webs22 dstdomain werkzeug-formenbau.de werkzeugundformenbau.de werkzeug-und-formenbau-portrait.de acl webs23 dstdomain industriemagazin.de prod.de acl webs24 dstdomain mi-verlag.de ecomed.de mvg-verlag.de vnm.de mitp.de mi-intermedia.de acl webs25 dstdomain aussen-dienst.de aussendienstinfo.de aussendienstportal.de chefbrief.de chefgespraech.de ideenbrief.de kundenbindungsbrief.de marketingleiter-online.de acl webs26 dstdomain sv-intra acl webs27 dstdomain intranet.mi-verlag.de never_direct allow all big thx für ne lösung + info tobi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...