Zum Inhalt springen

TK91

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Würde ich dir sogar zustimmen. Dennoch muss man halt gucken, wie man seinen Kram bezahlt
  2. Naja, es war eine Idee. Das was da vermittelt wird, kann ich Wie weiter oben bereits erwähnt, geht es z.B. um Grundlagen HTML usw, also eben keine Raketenwissenschaft. Natürlich wäre mehr Erfahrung schön, aber ist es zwingend erforderlich?! ca. 3300 Brutto + Sonderzahlung ( Urlaubs- und Weihnachtsgeld). Ist gegenüber Mindestlohn, Mindestlohn und keine Sonderzahlungen "vernünftiger vergütet". Ob man das nun so machen sollte, keine Ahnung. Letztendlich muss man mit dem Arsch an die Wand kommen und seine Rechnung bezahlen können. Es ist natürlich einfach zu sagen, bewerbe dich woanders. Und je nachdem wo man selbst wohnt, ist es mit den Stellenmarkt eh schwierig und Homeoffice als Berufseinsteiger ist wahrscheinlich auch eher unwahrscheinlich. Naja. so meine Gedanken.
  3. Nein, es geht darum, dass ich nach der Umschulung eine Stelle habe, aber dort überhaupt nicht zufrieden bin und meine ehemaliger Dozent in einer ähnlichen Situation war und sich deshalb dort beworben hat. Das hat nichts mit der Qualifikation zu tun
  4. Jop richtig. Ich habe da so sehr versagt, dass mich der Praktikumsbetrieb behalten wollte und eingestellt hat. Aber ich bin dort nicht zufrieden und dachte das wäre doch ne super Idee den Leuten zu helfen zu den ich vor Kurzem noch selbst gehörte. Das ich hier so auf "Widerstand" stoße, ist schon irgendwie krass.
  5. Ja, er hat sich nach der Umschulung dort beworben, weil auch er kein Glück mit dem Praktikumsbetrieb hatte. Unabhängig davon, wie man nun die Leistung der Träger einschätzt. Wie würdest du denn auf meine Fragen reagieren? Einen Versuch ist es ja wert und mehr als Absagen kann man nicht. Ich habe Lust auf Dozieren, ich denke ich kann den Stoff gut rüberbringen, aber mir fehlt natürlich die Erfahrung. Wie würdest DU damit im Anschreiben umgehen? Würdest du auf die aktuelle Situation eingehen? - Mitte Januar fertig -> Praktikumsbetrieb will dich behalten -> 6 Tage später beim ehemaligen Träger bewerben Wie würdest du mit der fehlenden Praxis, mal abgesehen von meinem alten Job ( Handwerk wo ich auch viel mit Lehrlingen zu tun hatte ), umgehen? Würdest drauf verweisen, aber gleichzeitig deine Bereitschaft erkennbar machen?
  6. @hellerKopf Die Anforderungen stehen auf der Seite des Trägers selbst. Das habe ich bereits soweit gesehen. Mir ging es eher um die anderen Fragen, die im Raum stehen und wie damit umgehen.
  7. Bei wie vielen Trägern hast du denn gearbeitet? Also dort war nur ein ehemaliger Umschüler und der hat den Unterricht gut gestaltet und vermittelt, was vermittelt werden sollte.
  8. Ich gebe noch mal kurz wieder was meine ehemaliger Dozent gesagt hat. Er selbst hat sich dort als Lernbegleiter beworben und unterrichtet dort nun verschiedene OP-Themen. Der Träger zahlt sämtliche Schulung, lässt ihn den Ausbilderschein machen und bezahlt ihn dann auch besser. So wie ich ihn verstanden haben, möchte man auf einen festen Dozentenstamm setzen, als ständig externe einzukaufen. Neben dem "normalen" Unterricht bereitet man das Material vor und verbessert ist. Gibt Nachhilfe am Nachmittag und macht halt sein Ding. Ich habe es ja 2 Jahre gesehen. Am Anfang begleitet man die erfahrenen Dozenten, um zu schauen wie es abläuft, also quasi Einarbeitung. Anschließend macht man sein Stuff natürlich allein. Man ist dort keine Hilfskraft. Wie würdest du denn mit der fehlenden Erfahrung beim Dozieren umgehen. Ich kann natürlich ganz standardmäßig schreiben: - ich war dort selbst Umschüler - war super - kann mich fürs Dozieren begeistern - mir wurde empfohlen von Person X mich zu bewerben - usw Wie gehe ich mit der Tatsache um, dass Mitte Januar meine Umschlung zu Ende war, mein Arbeitsvertrag am 1.2. begann und ich mich nun woanders bewerbe( Hintergrund war das Warten auf den IHK Zettel)? Wie gehe ich mit der fehlenden Erfahrung um? Darauf verweisen und direkt die Bereitschaft erklären?
  9. Mir wurde ja kein Angebot gemacht. Ich bewerbe beziehungsweise will mich dort bewerben. Das mit den Chancen ist ein guter Punkt, aber mit den Aufgaben, die ich jetzt habe, hat man auch keine Chancen und das für Mindestlohn und Mindesturlaub. Da wo ich jetzt bin, hab ich von Anfang an alles alleine gemacht. Selbst als Praktikant habe ich die Projekte mit den Kunden abgewickelt und deren Wünsche bearbeitet. Klingt komisch, ist aber genau so Ich habe ja auch keine besonderen Qualifikation außer den Abschluss. Für mich klingt es so, als würde ich gar nichts besonderes erwähnen müssen und dort jeder Trottel genommen wird, weil es gut für die Quote ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte dort wirklich gute Dozenten.
  10. Ich möchte dort Dozent und irgendwann mal Ausbilder sein. So wie ich das von meinem ehemaligen Dozenten verstanden habe, werden die nötigen Lehrgänge bezahlt. Am Anfang steigt man als Lernbegleiter ein. Dort gibt es auch kein Mindestlohn, sondern es wird vernünftig vergütet, hat sämtliche Sonderzahlung und vernünftigen Urlaubsanspruch. Anders als dort, wo ich jetzt hocke. Es gibt quasi eine Einarbeitung von 3 Monaten, wo ich andere Dozenten begleite, den Unterricht vorbereite und ein paar kleine Kurse zur Grundlagen z.B. HTML gebe. Spielt doch keine Rolle Solange ich dort mein Geld pünktlich kriege, können die dem Amt verkaufen was sie wollen. Ich habe meine Umschulung dort gut absolviert und bin direkt in Arbeit gekommen. So schlecht kann es ja nicht gewesen sein. Um noch einmal das eigentliche Thema aufzugreifen. Ich weiß was in ein Anschreiben an sich hinein muss. Aber es gibt offene Fragen und deshalb habe ich nach Anregungen gefragt. Ich wurde direkt vom Praktikumsbetrieb nach der Umschulung übernommen. Gehe ich darauf in der Bewerbung ein? Lass ich es lieber weg? Man wird mich ja wahrscheinlich fragen, warum ich direkt den Job wechseln möchte. Was haltet ihr davon? "Während meiner Umschulung habe ich aktiv dazu beigetragen, ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen. Häufig habe ich mich freiwillig nach dem Unterricht engagiert, um gemeinsam mit meinen Mitlernenden Themen zu vertiefen und zu wiederholen. Diese Erfahrungen haben meine Begeisterung für den Wissensaustausch und mein Interesse am Dozieren geweckt." Klingt eher so dahingeschwaffelt, aber es ist im Kern ja richtig. Ich war da wirklich recht fit und habe auch nach dem Unterricht den anderen geholfen.
  11. Ich bin gerade dabei, aber es stehen natürlich Fragen im Raum. Ich bin ja in Arbeit, zwar noch nicht lange, aber mein Lebenslauf ist lückenlos. Natürlich wirft es aber die Frage auf, warum ich mich direkt woanders bewerbe, aber vor 6 Tagen woanders eingestiegen bin. Dazu kommt, dass ich keinerlei Kenntnisse vom Dozieren habe. Wie geh ich damit in der Bewerbung um?
  12. Moin in die Runde, Ja wie schon dem Titel zur entnehmen ist, möchte ich mich als Lernbegleiter bei dem Träger bewerben, der mich die letzten 2 Jahre ausgebildet hat. Vorab ein paar Infos: Bin 32 Jahre alt, war früher Schweißer und Stahlbauschlosser und habe dann eine Umschulung gemacht und auch soweit erfolgreich absolviert. Der Betrieb bei dem ich mein 9 monatiges Praktikum absolviert habe, hat mich auch nach der Umschulung eingestellt. Allerdings bin ich dort net glücklich. Meine Aufgaben dort sind verschiedene Webprojekte, z.B. kleinere Anwendungen, Shoperweiterung, Webseiten, Design und co. Schon während meines Praktikums habe ich mehr Webdesign als Anwendungsentwicklung gemacht, aber es ist wie es ist Jedenfalls bin ich recht fit im Frontend, also HTML, CSS, JS und darüber hinaus über Kenntnisse im Bereich PHP (Symfony) und JS-Frameworks/Bibliotheken. Natürlich nicht zur vergleichen mit einem alten Hasen. In meinem letzten Unterrichtskurs meinte mein Dozent, dass er selbst im letzten Jahr dort Umschüler war und sich einfach als Lernbegleiter beworben hat. Er unterrichtet dort nun Grundlagen der Programmierung, bisschen Objektorientierung usw. Er hat mich auf die Idee gebracht und mir auch ne Adresses einer Ansprechperson gegeben. Man sucht dort händerringend Lernbegleiter/Dozenten für HTML, PHP usw. Ich bin ein offener Typ, habe kein Problem frei zu reden und ich denke, ich bekomm Informationen auch gut rübergebracht. Das wäre halt genau mein Ding. Aber ich habe kein Plan was ich da in das Anschreiben schreiben soll Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...