Zum Inhalt springen

bettaginthebox

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die fehlt hier leider noch bzw. ist falsch “einsortiert“ und beschrieben unter dem 7 Punkt. Ich werde es gleich einfügen
  2. Ja, leider ist das ganze etwas an den Haaren herbeigezogen und besitzt leider kein richtiges Ziel. Mein Betrieb gibt mir auch kein Projektziel vor, da es ein sehr kleiner Betrieb ist und niemand sich dafür Zeit nimmt/nehmen kann. Ich werde nochmal alles prüfen um ein Projektziel genauer definieren zu können. Grundlegend war die Idee meines Projekts dass ich in dem Betrieb ein Monitoringsystem überhaupt erstmal integriere, da wir in keiner Art und Weise etwas derartiges im Einsatz haben.
  3. Hallo zusammen, ich komme momentan leider nicht weiter, da ich nicht genau weiß, was ich eigentlich großartig überwachen kann/soll. Da wir keine Anwendungen nutzen, bin ich mir unsicher, ob es ausreicht, nur die PCs allgemein zu überwachen. Außerdem habe ich das Problem (wie jeder), dass ich nicht sicher bin, ob der aktuelle Zeitplan überhaupt realistisch ist. Vor allem habe ich aktuell nur 36,5 Stunden von den gewünschten 40 Stunden. Könntet ihr euch mal das ganze anschauen und mir Verbesserungsvorschläge geben? Gern könnt ihr mir natürlich auch mitteilen falls der Zeitplan kompletter Käse ist und über jeden Vorschlag der mich den 40 Stunden näher bringt freue ich mich. Vielen Dank schon mal im Voraus. Projekt: Aufbau eines IT-Monitoringsystems 1. Anforderungsanalyse (2 Stunden): Erfassen der Anforderungen an das Monitoring-System. Identifizierten der zu überwachenden IT-Systeme und -Komponenten. 2. Projektdefinition und Zielsetzung (1,5 Stunden): Definieren des Projektziels. Festlegung des Umfangs des Monitoring-Systems. 3. Machbarkeitsanalyse (2 Stunden): Prüfen der technischen Machbarkeit des Monitoring-Systems. Berücksichtigung der Ressourcen und Budget. 4. Ist-Analyse (1 Stunden): Untersuchen des aktuellen Zustandes der IT-Infrastruktur. Identifizieren der Schwachstellen und potenzielle Überwachungspunkte. 5. Erstellung eines Monitoring-Plans (1 Stunde): Definieren der zu überwachenden Metriken und KPIs. Festlegen der Alarmgrenzen. 6. Ressourcen- und Ablaufplanung (2 Stunden): Planen der benötigten Ressourcen (Hardware, Software, Personal). Erstellen eines detaillierten Ablaufplanes für die Implementierung. 7. Installation und Konfiguration des Monitoring-Tools (12 Stunden): Wählen eines geeignetes Überwachungstool. Installieren und konfigurieren des Überwachungstools gemäß den Anforderungen. 8. Integration in das Netzwerk (1 Stunde): Einbinden des Monitoring-System in das bestehende Netzwerk ein. Konfigurieren der Zugriffsrechte und Sicherheitsmaßnahmen. 9. Testen und Optimieren (5 Stunden): Testen der Überwachung auf verschiedene Szenarien. Optimieren der Konfiguration für effizientes Monitoring. 10. Dokumentation (9 Stunden): Dokumentieren aller Schritte und Konfigurationen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...