RZRnd
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Für mich liegt das Problem hier aber da, dass der Ersteller über Dinge redet, von denen er jedoch nicht mal Halbwissen besitzt. Hier werden wild verschiedene Worte in den Raum geworfen, ohne deren Verständnis auch nur irgednwie verinnerlicht zu haben. Man springt von einer Firewall, zu Sophos, zu VLAN und Subnetting und merkt dabei aber, dass sie falsch verwendet oder verknüpft werden.
Das soll jetzt kein Bashing gegen Lernende sein, jedoch werft doch bitte nicht wie wild Wörter in einen Topf und schaut was dabei herumkommt.
Man kann auch 5 Firewalls in Betrieb haben, wenn diese aber scheiße konfiguriert sind, bist du auch nicht sicherer, als wenn du nur eine Fritzbox nach Casual-User-Art verwendest.
Es werden Baustellen offenbart, ohne deren Schließung man ein derartiges Gedankenexperiment nicht ordentlich führen und/oder hinterfragen kann.
Entsprechend finde ich es gut, dass der Benutzer sich hier Hilfe und Unterstützung sucht - die wir gewillt sind gerne zu geben -, allerdings empfinde ich es etwas komisch, dass man sich an ein derartige Gedanken wagt, wenn es offenbar Baustellen gibt, die weit über "ich habs noch nicht ganz verstanden" gehen.
Von Grundauf würde ich folgende Fragen in den Raum werfen:
- Was ist eine Firewall und wofür ist die Nutzung gedacht?
- Kann ich das mit einer Fritzbox und ihren Funktionen abdecken?
- Was passiert, wenn jemand auf PC1 ist, kann er auf PC2 (PSC) zugreifen?
- Hilft VLANing? Trennung Privatgeräte, Arbeitsumgebung, Kindergeräte?
- Was ist Subnetting, kann ich das für Sicherheitfeatures benutzen?
- Was genau möchte ich verhindern?
- Welche Möglichlkeiten gibt es, Zugriff auf das zu verhindern, was ich verhindern möchte?
Danach mit Transferdenken das Experiment aufziehen und schauen, wo es Fragen und Ungereimtheiten gibt. In Praxisfällen werden Fragen offenbart, die man in der Theorie nicht hatte. Vielleicht tue ich dem Fragenden unrecht, aber es wirkt auf mich nicht so, als wäre etwas ähnliches mal im Vorlauf geschehen.
-
"Sag mir, dass du seit 2 Wochen eine Fisi Umschulung machst, ohne mir zu sagen, dass du seit 2 Wochen eine Fisi Umschulung machst"
Da ist so viel Halbwissen (Obwohl es teils wirklich nicht mal zur Hälfte reicht) in deinen Texten. Wenn du wirklich wie in deinem zweiten Satz beschrieben Dinge hinterfragst, solltest du dich dann auch damit auseinandersetzen.
Alleine solche Sätze wie eine Firewall hätte nichts mit Virenschutz oder Mailsicherheit zu tun. Hast du dir die Funktionen einer Firewall (gerade einer Next Gen) eigentlich wirklich mal angeschaut?
Ob du dir jetzt Zuhause ne Sophos XGS 4300 hinstellen musst, sei ja mal dahin gestellt. Aber einfach mal ohne das geringste praktische und theoretische Wissen über Firewalls hier so ne Behauptung zu droppen zeugt schon wirklich von sehr viel Ignoranz.