Zum Inhalt springen

Fehlpixel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Fehlpixel

  1. Bei mir an der Arbeit hat ein Bagger unsere eigene 10KV - Stromleitung bekappt. Nun konnte unsere USV mal zeigen was in ihr steckt. Aber dennoch sind ein paar Netzteile und vor allem Datenbanken abgeraucht.

    Fazit: Arbeit bis um 11 Abends, und das auch noch am Freitag :(

  2. Bei der Überlegung für ein Abschlussprojekt ist mit noch eine sehr wichtige Frage eingefallen. Ich habe jetzt ein Projekt im Auge, welches ich vor einiger Zeit schonmal durchprobiert habe. Allerdings hat das, was ich am Ende erreichen wollte, nicht funktioniert. Was ist also, wenn mein Projekt am Ende nicht zum gewünschten Soll-Erfolg führt?

    Gruß

    Fehlpixel

  3. Und irgendwas wirste doch wohl auch so im Betrieb machen, oder nicht?

    Doch doch, ich habe schon ordentlich im Betrieb zutun. Aber ich habe eben keine Aufgabe, die ich als Abschlussprojekt verwenden könnte. Entweder sind die viel zu umfangreich (einen Teil darauf als Projekt zu nehmen ist auch nicht möglich) oder eben viel zu kurz.

    Gruß

    Fehlpixel

  4. Aber denke dran, Dein Chef muß nachher unterschreiben, das das Projekt so stattgefunden hat, wie Du es beschrieben hast.

    Das ist schon klar. Wenn mein Chef mir kein Projekt geben kann/will/möchte/... wird er sich mir auch nicht in den Weg stellen.

    Ach ja... aber die IHK wird sicherlich schon mehrere Testnetze gehabt haben. Es ist also nicht ein sehr kreatives Projekt. (Ich meine, viele die nicht wissen was sie nehmen sollen/können/wollen machen ein Testnetz/imaginäres Netzwerk.)

    Da hast Du wohl recht. Ich hatte dummerweise bisher noch keinen überragend kreativen Einfall. Wenn sich das in nächster Zeit nicht ändert, werde ich wohl auf so ein "Standardprojekt" zurückgreifen müssen. :(

    Gruß

    Fehlpixel

  5. Theoretisch kannst du so was machen. Eigentlich sogar ein Projekt den du selbst nie gamcht hast. Ich würde dich dringend davon abraten, weil erstens deine Noten mit Sicherheit drunter leiden werden. Und du muß eine eidesstattliche Erklärung (oder so was unterschreiben) das dein Projekt selbständich durchgeführt hast. Ob dein Projekt dann wirklich in der Firma in Produktivumgebung übernommen wird ist ne andere Sache. Nachprüfune können die es ehe nicht. Dein Chef muss damit einverstanden sein, das Thema aus deinenm Ausbildungberuf kommen und natürlich so dargestellt werden "als ob dass alles genauso Übernommen wird wie du es beschreibst". Komm aber nicht auf die Idee deine Projektarbeit abzuschreiben oder von jemandem anderen machen lassen. Im Endeffekt bist du der Verlieren falls was schief läuft.

    Ich habe irgend wie das Gefühl, dass wir ein bißchen an einander vorbeireden. Es geht mir ja nicht darum, das Projekt nicht real durchzuführen bzw. es zu kopieren. Ich werde ja ein Projekt anfertigen, bloß wird dies in meiner Firma keinen Verwendungszweck haben. Ich werde dies zwar in der Firma anfertigen, aber eben ohne weiteren Nutzen für meine Firma.

  6. Wenn Du dir natürlich vorher Gedanken machst und ein Szenario "erfindest" (quasi ein virtueller IST-Zustand) und dein Projekt da eingliederst wird es keiner merken. Dann ist es ok. Muss natürlich alles zusammenpassen.

    So in etwa habe ich mir das ja auch gedacht. Mein erster post war ja nur so offensichtlich, damit ihr wisst was ich meine.

    Danke für die schnellen Antworten.

    ciao

  7. Hallo!

    Wie viele andere hier im Forum stehe auch ich immer noch vor der Entscheidung, welches Abschlussprojekt ich machen soll. Diesbezüglich habe ich noch mal eine Frage an Euch.

    Kann man sich auch ein Projekt machen, welches niemand in der Ausbildenden Firma braucht? einfaches Bsp.: Meine Firma hat nichts, was ich als Projekt durchführen könnte. Also nehme ich mir einfach 10 Rechner und baue ein Netzwerk auf, mit Switch,... Also ich spiele das alles so durch, als würde ich für einen Kunden arbeiten.

    Geht das?

    Gruß

    Fehlpixel

  8. Hallo!

    Tja, der typische Vorprüfungsstress. Mir geht es allerdings nicht anders. Ich frage mich auch andauernt, ist das zu viel, zu leicht, oder zu wenig,...? Ich denke aber, dass Dein geplantes Projekt die 35 Stunden ausschöpfen sollte. Die Sache mit den VLans über einen DHCP-Server, ist glaube ich weder mehr noch weniger Zeitintensiv. Schwerer oder leichte ist es nach meiner Auffassung auch nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...