Zum Inhalt springen

thesecretboy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit per Javascript oder was auch immer eine Seite beim Wechsel irgendwie weich einzublenden oder sowas in der Art. Irgendwie stylisch halt. Ich habe schonmal im Internet gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden, denn das ganze soll sowohl im IE, als auch im Firefox funktionieren. Vorrangig ist Firefox. Hat da jemand zufällig einen Link parat? Danke Euch!
  2. Hat prima funktioniert, azett. Danke Dir, aber auch JesterDay!
  3. Hallo JesterDay, das wäre nicht so schlimm. Dann würde ich 1 eben immer leer lassen. Ich habe nun die ganzen "new Array"'s auch mal weg gemacht. Leider aber noch immer keine Reaktion. So siehts derzeit bei mir aus: <script language="JavaScript" type="text/javascript"> var newslist=new Array(); var cnt=0; // number of news var i=0; // news item to show newslist[0]=("News 1"); newslist[1]=("News 2"); newslist[2]=("News 3"); newslist[3]=("News 4"); newslist[4]=("News 5"); newslist[5]=("News 6"); newslist[6]=("News 7"); newslist[7]=("News 8"); newslist[8]=("News 9"); newslist[9]=("News 10"); cnt = newslist.length-1; i = round(math.random() * 10); //*** Zufallszahl while (i > cnt) i = round(math.random() * 10); document.getElementById("mtxt").innerHTML = newslist[i]; } // End --> </script>
  4. Hallo JesterDay, ich habe das ganze mal so abgeändert (und hoffe, dass es auch so richtig ist). <script language="JavaScript" type="text/javascript"> var newslist=new Array(); var cnt=0; // number of news var i=0; // news item to show newslist[0]=new Array("News 1"); newslist[1]=new Array("News 2"); newslist[2]=new Array("News 3"); newslist[3]=new Array("News 4"); newslist[4]=new Array("News 5"); newslist[5]=new Array("News 6"); newslist[6]=new Array("News 7"); newslist[7]=new Array("News 8"); newslist[8]=new Array("News 9"); newslist[9]=new Array("News 10"); cnt = newslist.length-1; i = round(math.random() * 10); //*** Zufallszahl while (i > cnt) i = round(math.random() * 10); document.getElementById("mtxt").innerHTML = newslist[i]; } // End --> </script> Dennoch wird nichts ausgegeben über <span id="mtxt" style="font-family:Arial;font-size:13px;width:600;overflow:auto;height:20px"></span> Fragende Grüße
  5. Hallo JesterDay, die Seite sieht nun folgendermaßen aus: <script language="JavaScript" type="text/javascript"> var newslist=new Array(); var cnt=0; // number of news var i=0; // news item to show newslist[0]=new Array("News 1",""); newslist[1]=new Array("News 2",""); newslist[2]=new Array("News 3",""); newslist[3]=new Array("News 4",""); newslist[4]=new Array("News 5",""); newslist[5]=new Array("News 6",""); newslist[6]=new Array("News 7",""); newslist[7]=new Array("News 8",""); newslist[8]=new Array("News 9",""); newslist[9]=new Array("News 10",""); cnt = newslist.length-1; i = round(math.random() * 10); //*** Zufallszahl while (i > cnt) i = round(math.random() * 10); document.getElementById("mtxt").innerHTML = newslist[i][1]; } // End --> </script> <table width="900" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td width="13" class="aenderung"> </td> <td width="186" class="aenderung">Aktualisiert am: 13.03.2007</td> <td class="news" width="53">NEWS:</td> <td class="news" width="648"><span id="mtxt" style="font-family:Arial;font-size:13px;width:600;overflow:auto;height:20px"></span></td> </tr> </table> Aber es passiert nichts. Es erscheint keine der oben definierten Zeilen. Hast Du noch eine Idee?
  6. Vielen lieben Dank JesterDay!!!!!! Ich werds mal versuchen.
  7. Da ich nicht wirklich so viel Ahnung davon habe (das geb ich ja auch zu), fragte ich ja auch, ob es eine Möglichkeit gibt irgendwo ein paar Zeilen "News" zu hinterlegen (vielleicht analog wie bei der jetzigen Funktion) und bei jedem Aufruf der Seite wird dann zufällig eine Newszeile in der Tabelle unten angezeigt. Das ist alles was ich brauche.
  8. Siehe bitte den ersten Code in meinem Posting. Da steht <script language="JavaScript" type="text/javascript">
  9. Hallo, also derzeit habe ich folgendes Javascript laufen. <script language="JavaScript" type="text/javascript"> // news ticker function var newslist=new Array(); var cnt=0; // current news item var curr = ""; var i=-1; // current letter being typed newslist[0]=new Array("News 1",""); newslist[1]=new Array("News 2",""); newslist[2]=new Array("News 3",""); function newsticker() { document.getElementById("mtxt") // next character of current item if (i < newslist[cnt][0].length - 1) { i++; temp1 = newslist[cnt][0]; temp1 = temp1.split(''); curr = curr+temp1[i]; document.getElementById("mtxt").innerHTML = "<font color='#990000' size=2 face=arial>"+curr+""; setTimeout('newsticker()',2) return; } // new item i = -1; curr = ""; if (cnt<newslist.length-1) cnt++; else cnt=0; setTimeout('newsticker()',4000) } // End --> </script> Über den Aufruf <span id="mtxt" style="font-family:Arial;font-size:13px;width:600;overflow:auto;height:20px"></span> wird dann innerhalb der Tabelle <table width="900" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td width="13" class="news"> </td> <td width="186" class="news">Aktualisiert am: 13.02.07</td> <td class="news" width="53">NEWS:</td> <td class="news" width="648"> <span id="mtxt" style="font-family:Arial;font-size:13px;width:600;overflow:auto;height:20px"></span> </td> </tr> </table> der Reihenfolge nach eine News nach der anderen ausgegeben. Dabei baut sich Newsticker-gemäß das ganze Buchstabe für Buchstabe auf. Das ganze ist aber so Ressourcenlastig, dass es 100% Prozessorauslastung verursacht. Daher dachte ich an etwas, wo ich ebenfalls wie hier ein paar Newstexte vorgebe, die dann zufällig bei jedem Seitenaufbau ausgegeben werden. Und zwar sofort und nicht Buchstabe für Buchstabe aufgebaut werden. Da diese Tabelle der Footer einer jeden Seite ist, würde so beim hin und her surfen auf der Seite auch jedes mal eine andere News ausgegeben werden. Es muss also NICHT alle paar Sekunden ein neuer Text ausgegeben werden. Einfach nur beim öffnen der Seite. Das ist alles. Ich hoffe ich habe gut genug beschrieben was ich meine.
  10. Ich ging davon aus, dass man für eine Zufallsauswahl in jedem Fall auf PHP oder eben ein Javascript zurückgreifen muss. Mein Problem ist nur, dass ich derzeit ein Script laufen habe, was Zeile für Zeile die News Buchstabenweise aufbaut und dabei 100% Systemauslastung mit sich bringt. Daher wollte ich nur etwas, was mir in dieser Tabelle zufällig eine Zeile News darstellt. Mehr eigentlich nicht.
  11. OK, das bedeutet, dass ich in dieser Tabelle über Deinen Weg keine zufällig ausgewählte Newszeile darstellen kann? Hmmm.. komisch. Naja... dann trotzdem danke, auch wenn es dann gerade gar nicht weiterhilft.
  12. Eine Frage JesterDay. Wie binde ich das denn mit in diese HTML-Seite ein? Ich bin da nicht so bewandert, von daher gehe ich auf Deinen Vorschlag der Datenbank und der Namensprüfung mal besser nicht ein <table width="900" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td width="13" class="letzte_aenderung"> </td> <td width="186" class="letzte_aenderung">Letzte Änderung: 18.06.2007</td> <td class="newsflash" width="53">NEWS:</td> <td class="newsflash" width="648">HIER SOLLEN DIE NEWS ERSCHEINEN</td> </tr> </table>
  13. Hallo JesterDay, vielen Dank für Deine Lösung. Verstehe ich das richtig, dass er nach einem Ordner "News" sucht und in diesem Ordner die News als Textdatei drin liegen? Im Format 1.txt und 2.txt und 3.txt? Wäre es schwierig die News an sich mit im Code unterzubringen? Wäre für mich halt wesentlich einfacher zu sehen, welche News derzeit noch aktuell sind und ggf. zu ändern. Ich Danke Dir sehr, JesterDay
  14. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Script (PHP oder auch Java), welches beim Aufrufen einer Seite eine zufällige News darstellt. Es sollte kein Ticker oder dergleichen sein, um Ressourcen zu schonen. Einfach ein zufälliger Text, der aus einer vorbestimmten Anzahl an Newstexten einzeilig (!!!) dargestellt wird. Wichtig dabei: Der Hintergrund sollte transparent sein, sodaß ein Hintergrundbild durchscheint. Die News selbst sollte erst beim reload der Seite wieder neu gewählt werden, also nicht alle paar Sekunden von selbst neu laufen. Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finden kann? Danke schonmal. Secret.
  15. Danke soweit mal für Euere Antworten. Oops.. daran hab ich ja gar nicht gedacht. Hmmm... stimmt irgendwie ne Clientsache. Ich pürf das nochmal. Danke soweit aber mal.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...