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TeoTeo

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Reputationsaktivität

  1. Like
    Heyy @TeoTeo
    ich fasse mich mal selbst zusammen aus einigen anderen Threads die das selbe Thema behandelt (haben):
    IT-Wiki oder Self-Service-Portal für Mitarbeiter
    Aufbau eines internen IT-Wikis mit häufigen Problemen, Lösungen, Anleitungen (z. B. mit MediaWiki oder BookStack).
    Ziel: Entlastung des First-Level-Supports durch Self-Service.

    Monitoring- und Ticket-System einführen oder verbessern
    Einführung eines Open-Source-Ticketsystems wie Zammad, OTRS oder GLPI.
    Integration mit E-Mail, LDAP und Eskalationsregeln.

    Automatisierte Softwareverteilung
    Einrichtung eines Systems zur automatisierten Installation von Standardsoftware (z. B. mit WPKG, Chocolatey oder MDT).
    Ziel: Reduzierung manueller Installationen im Support.

    Nextcloud- oder OwnCloud-Server für sicheren Dateiaustausch
    Einrichtung einer On-Premise-Cloud-Lösung für interne oder externe Zusammenarbeit.
    Inklusive Benutzerverwaltung, Backup-Konzept und Sicherheitsmaßnahmen.

    Managed WLAN mit Radius-Authentifizierung
    Aufbau eines WLANs mit zentraler Benutzerverwaltung (z. B. über FreeRADIUS und Active Directory).
    Dokumentation von Sicherheit, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.

    Monitoring-Lösung für Clients und Server
    Einführung eines Tools wie CheckMK, Zabbix oder PRTG zur Überwachung von Systemen.
    Ziel: Proaktive Fehlererkennung und Entlastung des Supports.

    Image-Server für Client-Installationen
    Aufbau eines PXE-Servers mit automatisierter Windows/Linux-Installation.
    Dokumentation von Treiberintegration, Partitionierung und Softwarepaketen.
     
     
    Das Projekt mit dem Ticketsystem mit Zammad habe ich selbst mal umgesetzt (zwar nicht als Abschlussprojekt aber intern). Bei meinem alten AG wird es bis heute genutzt. Ist wirklich nicht schwer einzurichten, es gibt Tonnenweise Anleitungen die mir geholfen hatten. Wichtig ist dann für dich das du den Prozess auch aufs papier bringst.
     
    Hier findest du eine umfangreiche Sammlung echter IHK-Projekte mit Bewertungen und Dokumentationen:
    https://it-berufe-podcast.de/vorbereitung-auf-die-ihk-abschlusspruefung-der-it-berufe/beispiele-fuer-ihk-abschlussprojekte-in-den-it-berufen/
     
    LG Audrey 😊
  2. Like
    Ich unterstelle mal, dass du bewusst diese Konkretisierung vorgenommen hast. Die meisten hier oft zitierten Projektideen würde ich nämlich eher im 2nd Level verorten.
     
    Spontan fallen mir für 1st Level Support diese Dinge ein:
     
    - Evaluierung/Einführung eines (alternativen) Ticket-Systems
    - Einführung eines Asset Management-Systems
    - Einführung einer internen Knowledge Base-Plattform für FAQs
     
    Ansonsten immer die Augen offen halten, ob es in eurem Bereich bestimmte Prozesse gibt, die optimierungswürdig sind. Daraus lassen sich oft geeignete Projektideen ableiten.

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