Zum Inhalt springen

LordK

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von LordK

  1. Hallo Zusammen,

    kennt jemand von euch eine Möglichkeit, dass ich Dateien per Explorer immer in einen Ordner auf einer anderen Platte verschiebe?

    Hintergrund:

    Ich habe auf einem gemounteten Netzwerklaufwerk einen Archiv Ordner zu dem ich einen Verknüpfung auf dem Desktop angelegt haben. Von Zeit zu Zeit möchte ich die Dateien vom Desktop in den Archivordner verschieben. Wenn ich sie allerdings per D&D auf die Verknüpfung schieben werden die Dateien ja nur in den Ordner kopiert, da er ja nicht auf der selben Parition liegt. Gibt es eine Möglichkeit das so umzustellen, dass ich dabei nicht STRG drücken muss oder mit Rechtsklick arbeiten muss?

    Ideal wäre es, wenn die Lösung nur für diesen Ordner / die Verknüpfung greift, so das andere Ordner auf dem Netzwerklaufwerk nicht betroffen sind.

    Danke & Gruß

    LordK

  2. Hi,

    ich hab vor kurzem meinen E+ Vertrag (Time&More Web 60) unter www.momp.de verlängert. Der macht auch online Verlängerungen für alle Anbieter und es ändert sich nichts an den Vertragsbedingungen. Du füllst ein orginal Vertragsverlängerungsschein aus + sein Handy Bestellformular und faxt ihm das alles zu, und er kümmert sich um den Rest.

    Vor allem ist er rasend schnell, was das Beantworten von E-Mails bzw. dem Versand der Geräte anbelangt.

    Darauf hin hat meine Freundin ihren E+ Vertrag verlängert, was auch kein Problem war und rasend schnell ging.

    Worauf hin dann eine Freundin von uns ihren O2 Genion Online Vertrag dort verlängert hat, was auch kein Problem war. Ok er hatte bei der ersten Anfrage lediglich vergessen ein Formular mitzumailen, aber auf eine kurze Rückfrage per Mail kam das dann auch umgehen.

    Du solltest halt erst mal eine Mail hinschicken und Fragen, was das Gerät das du haben willst in Verbindung mit deiner Vertragsverlängerung kostet. Normlerweise antwortet er innerhalb von 24 Stunden.

    Soweit meine sehr positiven Erfahrungen die ich mit so einer "online-Verlängerung" gesammelt habe.

    Gruß

    LordK

  3. Versuch mal die hier, die hab ich zumindest bei mir eingetragen.

    packman.unixheads.com/suse/10.1

    mirrors.kernel.org/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/

    mirrors.kernel.org/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/

    Gruß

    LordK

  4. Hallo Zusammen,

    ich hab bei mir auf nem Rechner xampp 1.5.1 (Apache 2.2.2) installiert und hab mir halt ein paar Seiten / Scripte drauf gelegt. Der Server ist auch übers internet zugänglich. Da ich aber nicht will, dass jeder darauf zugreifen kann, hab ich das ganze mit ner .htaccess geschützt. Das dumme ist jetzt nur, wenn man dann über das LAN auf den Server drauf geht, wird man auch nach dem Passwort gefragt.

    Kann man das irgendwie so konfigurieren, dass für ne bestimmt IP-Range keine Zugangsprüfung erfolgt und bei allen anderen soll eine erfolgen?

    Danke & Gruß

    LordK

  5. Hallo Zusammen,

    ich weiß zwar jetzt nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich wusste auch sonst nicht, wo ich es plazieren soll.

    Also es gibt ja eigentlich zwei golde Regeln für das Du am Arbeitsplatz.

    Der Ältere bietet dem Jüngern das Du und der Interne dem Externen.

    Was aber wenn der Interne jünger ist als der Externe?

    Ich arbeite grade mit nem Kollegen (intern) in einem Projekt, ich versteh mich mit ihm sehr gut und wir sind auch per du. Allerdings arbeiten wir intensiv mit einigen externen Kollegen zusammen, die er schon länger kennt und mit den er auch per du ist. Ich allerdings nicht.

    Neulich hat er mich dann auch gefragt, warum ich mit den anderen noch nicht per du bin. Und dann kam halt diese Frage. Wer darf / sollte denn wem jetzt das du anbieten? Was sollte man da eher beachten?

    Ich versteh mich mit den externen ja eigentlich auch sehr gut, ich weiß nur nicht, ob ich da die initiative ergreifen soll oder eben net.

    Gruß

    LordK

  6. Wie könnt ihr nur jetzt schon saufen... ok ihr, die ihr sicher seid das ihr bestanden habt: Glückwunsch. Ich werde mich hingegen erst dann betrinken, wenn ich weiß das ich durch bin... vorher seh ich da keinen Grund zu :(

    Ganz einfach, jetzt zu trauern hat keinen sinn, denn was vorbei ist, ist vorbei. Ich bin schon froh, dass ich den Quatsch jetzt hinter mir hab und kein schlechtes gewissen ahben muss, wenn ich mal einen abend nicht lerne.

    P.s. Man kann auch frustsaufen... :cool:

  7. Wahrscheinlich hast du mehr Übung im Erstellen von Programmablaufplänen/ Struktogrammen und hast auch mal UML in der Schule/ Betrieb gehabt, oder?

    In der Schule wurden wir Fi/Ae leider sehr schlecht beschult. Das was wir in programmieren gemacht haben war ein echter Witz, musste mir quasi alles allein beibringen. SQL und DB kann ich ausm Betrieb ziemlich gut, nur ausführliche Entwürfe mit Programmablaufplänen und so habe ich da leider auch fast nie gemacht (nur 2 mal). So ist das in kleinen Betrieben auch üblich, dass man keine zeit für ausführliche entwürfe und dokumentationen hat, denke ich. Oder irre ich mich da?

    Kann schon gut sein, bin halt in nem großen Konzern.

    Aber nur schon alleine wegen meinem Abschlussprojekt musste ich das alles ja nochmal üben. Wenn man eine OOP Aufgabe im Abschluss hat, sollte man zumindest mal ein Klassendiagramm für die IHK machen. Und dann hab ich halt noch einzelne Methoden in struktogrammen dargestellt und das gemacht.

    Und am wichtigsten. Mit den alten Prüfungen geübt.

  8. Ich bin Fi/AE und habe verkürzt...

    Die Prüfung war meines erachtens schwerer als in den letzten Jahren, besonders der 1. Teil.

    Ich frag mich jetzt nach der Prüfung mehr denn je, warum ich die Ausbildung überhaupt gemacht habe und nicht gleich studieren gegangen bin...

    Kann ich jetzt so nicht behauten. Ich fand den GH1 von der letzten Prüfung wesentlich härter bzw. ich fand die ganze Prüfung insgesammt leichter.

  9. kundentabelle hab ich nicht, genauso wie keine eigene tabelle für die zubehörteile (nur ne zuordnungstabelle mit zubehörnummer und gerätenummer). denke, da braucht man keine eigenen tabellen, weil keine weiteren daten für diese entitäten (kunden, zubehör) angegeben waren und man demnach auch gleich die nummern verwenden kann. (in der praxis würde mans natürlich anders machen, da gibts immer ne kundentabelle usw.)

    Von Prinzip her ist die Aufgabenstellung jetzt wieder so schwammig gestellt, dass es auf den Ausschuss ankommt, wie er die Antwort gelten läßt.

  10. Habs gemerkt (siehe Seite 2), ob ich dafür nen Extrapunkt bekomme :D Habs auch hingeschrieben das das imho falsch ist.

    Glaub ich eher nicht ;)

    Die sind bei uns dann wie wild rumgerannt, haben mit Köln telefoniert und meinten dann, es ist egal wierum die Abfrage jetzt lautet... ;)

    @Johnny,

    nein ich hab nur 5 Tabellen (Gerät,Störung,Zählerstand,Zubehör,Kosten)

  11. für ga1 war definitv viel zu wenig zeit. eigentlich liegen mir programmieraufgaben sehr, aber in der zeit war das kaum alles machbar.

    GA1:

    - Pseudocode 1:

    Geil war auch, dass die Aufgabe (Zeichenkettenzerlegung) einen Fehler hatte... ;)

    Die haben die Abfrage in der Aufgabstellung so gestellt, dass man einen Fehler ausgeben sollte, wenn das Ausgangsweicht größer als das Leergewicht ist ;)

    Hat nur kaum einer bemerkt (richtig gelesen) weil es eigentlich von der Logik her klar ist ;)

    Gruß

    LordK

  12. Da hab ich mir einfach gedacht: 1c kostet jedes blatt sowieso schonmal, dazu noch die monatlichen kosten je blatt: 240/7500= 0.032. Also Kosten pro Blatt 1.032 Cent.

    Was hab ich diesmal nicht gerallt :hells:

    das 240 / 7500 einen Ergenis in Euro hat.

    Also 0.032 Euro + 0.01 Euro = 0.042 Euro also ca. 4 cent

  13. also das ERD für GH2 (6. Schritt) fand ich viel zu schwer für GH2 - selbst für AE'ler war das super schwer - sonst mal ich n ERD in 0,nix ;)

    Findest du?

    Ich fand das war so einfach, das es fast schon wieder zu einfach war.

    Aber das zweite SQL-Statement aus GH1 fand ich hammer.

    Mit dem Preis für den Auftrag x

  14. sag mal bin ich jetzt bekloppt?

    wo war in der gh1 ein struktogramm zu zeichnen? :eek

    habe ich da was übersehen?

    Das Batchscript war doch fair...

    CAT heisst doch ausführen oder?

    Was fürn Batchscript? ;)

    Du bist wohl FISI.

    Die AE mussten 1 Struktogramm und 2x Pseudocode machen.

    Das war glaub ich die erste Prüfung, wo ich mich nicht von anfang an entscheiden konnte welchen HS ich streiche, weil alle irgendwie machbar waren.

    Im großen und ganzen fand ich die Prüfung angemessen.

    Nur der HS6 von der GH2 der schien mir irgendwie viel zu einfach. Hoffentlich war da keine Falle drin.

    Gruß

    LordK

  15. Hallo Zusammen,

    ich bin nicht wirklich bewandert was VBA angeht, aber ich hatte da so eine Idee, ich weiß nur nicht ob sie überhaupt umsetzbar ist.

    Ich hab mir ein Button zum leeren der gelöschten Objekte in die Button-Liste gelegt. Jetzt kann es ja aber doch immer mal vorkommen, dass der Spamfilter eine "richtige" Nachricht mit aussortiert hat, also muss ich doch immer nochmal in den Ordner "gelöschte Objekte" gucken, bevor ich den leere.

    Ist es möglich per VBA ein Script zu schreiben, das beim Ausführen von "Ordner 'gelöschte Objekte' leeren" zuerst in den Ordner springt, mir da die Bestätigung anzeigt, ob ich den Ordner jetzt wirklich leeren will und nach der Bestätigung mit "ja" wieder in den Ursprungsordner (z.B. Posteingang) zurückspringt? Bei der Auswahl von "Nein" sollte er dann in den gelöschten Objekten bleiben.

    Geht sowas?

    Danke & Gruß

    LordK

  16. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich lasse per SQL der Wert mehrere Spalten addieren und ausgeben:

    SELECT wert1 + wert2 + wert3 AS "zw1", wert4 + wert 5 AS "zw2" ...
    Kann ich die beiden zwischenwerte jetzt noch als Gesamtwert ausgeben lassen? Wenn ich jetzt
    "zw1" + "zw2" as "Gesamt"

    mache, kriege ich ein SQL Fehler...

    Gibts da eine Möglichkeit?

    Ach ja, es handelt sich um eine Oracle 9.2 DB

    Danke & Gruß

    LordK

  17. Hallo zusammen,

    ich nehme in meinem Programme eine Zeitmessnung vor, wie lange die Verarbeitung dauert.

    Dazu holen ich mir vor und nach der Verarbeitung die Zeit mit Date.getTime() und subtrahiere die Startzeit von der Endzeit.

    Nun habe ich die Dauer in Millisekunden.

    Wie kann ich das jetzt am geschicktestens im Format "hh:mm:ss" darstellen?

    Ich hab schon probiert mit der Dauer ein Objekt der Klasse 'time' zu erzeugen und mir über die toString()-Methode die Zeit zurückgeben zu lassen, allerdings schlägt das Fehl. Damit kriege ich eine Verarbeitungsdauer über eine Stunde angezeigt obwohl sie knapp über einer Minute lag.

    Hat da jemand noch einen Tip für mich?

    Am besten bitte mit Beispiel, ich blick durch diese Formatierungsklassen nicht so ganz durch.

    Danke & Gruß

    LordK

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...