Zum Inhalt springen

Genesis-a

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Genesis-a

  1. Hallo,

    es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten von denen du dir etwas herauspicken kannst.

    Was das wichtigste erstmal ist hat der Vorposter schon gesagt, Berufserfahrung sammeln. Wenn du ne sichere Arbeitsstelle hast und das Umfeld passt, dann kannst du nach Weiterbildungen sehen (in meinen Augen).

    Beispiele:

    - Zertifikate um gewisse Fachkentnisse zu erlangen und nachzuweisen

    - Techniker/Meister: Hier gab es vor ein paar Jahren einen Vorstoß bzgl. der Weiterbildungen im IT Sektor, leider hat das ganze nicht gefruchtet, bringt dir wohl eher weniger was.

    - Studium ist immer ein Vorteil. Du brauchst aber Abi oder Fachabi um an einer Uni oder FH zu studieren.

    Grüße

    Genesis

  2. Hallo,

    da mein (Ur)alt Handy von Nokia nicht mehr den aktuellsten Stand der Technik entspricht denke ich ist mal wieder ein Upgrade nötigt: :D

    In der Arbeit hab ich ein Nokia 6021. Da funktioniert das Abgleichen von Handy wunderbar mit Outlook (Kalender+ Kontakte). Sowas wäre die einzige wichtige Funktion.

    Ich brauch keine Kamera, kein MMS oder sonst noch was. Höchstens ein Farbdisplay wäre noch schön.

    Es soll dafür eher klein und funktionabel sein und möglichst günstig.

    Könnt ihr mir da was empfehlen? Können das Syncronisieren die Einsteigerhandys von Nokia auch? (z.B. 1600)

    Grüße

    Genesis

  3. Grüße dich.

    Ich führe deine gedachte Sicht etwas weiter:

    Es stellt sich die Frage ob das was bringt. Im Prinzip ist das 2x das gleiche Niveau.

    Du solltest erstmal Berufserfahrung sammeln. Da du noch ziemlich "grün" hinter den Ohren bist brauchst du in meinen Augen nicht als Anfänger gleich mit zwei (fast gleichen) Abschlüssen bei den Personalern vor den Augen rumzuwedeln.

    Der (in meinen Augen) sinnvollere Weg ist:

    Entweder:

    - Übernommen werden/andere Anstellung finden und Berufserfahrung sammeln. Nebenbei Weiterbildungen ala CCNA, MS Zertifikate usw. machen.

    - oder mit Abi (ggf. nachholen) studieren.

    Wenn du hierzu keinen konkreten Vorstellungen hast bitte Boardsuche mit „Weiterbildung“ füttern.

    Gruß

  4. eine kleine Anmerkung:

    Man sollte bei den Angaben auch immer die Stunden/Woche berücksichtigen.

    Jeder schmeißt hier Zahlen in den Raum aber die nötigen Infos die "drumherum" sind fehlen. Dazu gehört meiner Meinung nach minderstens Std/Woche, Bundesland (Tarifvertrag?) und sonstige Leistungen (VL, Firmenwagen usw) dazu.

    Wohlgemerkt der Verfasser spricht hier von 35 std, daher halte ich 25 für mehr als ok bei einem Berufsanfänger.

    MfG

  5. Hallo,

    mh ich glaube du bist da etwas schlechter informiert.

    zu 1. ist vollwertiger staatlicher Abschluss, daher natürlich auch "volle" Anerkennung.

    zu 2. Welche FH hast du dir da angeschaut? Es gibt sehr wohl durchdachte Modelle, siehe Doham/FH Deggendorf. Findet immer Freitags und Samstags statt, Freitag so ab 14 Uhr glaub ich.

    Natürlich muss der Arbeitgeber schon zustimmen, du bist etwas eingeschränkt aber trotzdem ist eine normale Tätigkeit ohne Probleme möglich.

    Gruß

  6. Hallo,

    ich poste einfach mal in den existierenden Thread rein und hoffe das liest jemand. Also ich such ein Lapi für meine Schwester, vorallem für Office usw soll es genutzt werden. Aber es sollte denoch leise und nicht (allzu) schwer sein. Preis soll so ca. 700 - 900 Euro betragen.

    Was haltet ihr z.b. von dem: Alternate

    Dazu hab ich auch eine Frage bzgl. den mobilen Prozessoren: Also er sollte zwar schon Leistung haben, aber lieber leiser und ned so viel Strom fressen.... Sind die Mobil Centrino und Mobil Sempron CPUs empfehlenswert? Ich glaub der Hauptnachteil ist der wenige L2 Cache.

    Hab auch schon die ein oder andern Links in diesem Thread durchgeschaut, aber da sind die Notebooks eher "Schleppis", also sollte schon unter 2,9 kg sein bzw. eher noch weniger.

    Gruß

  7. Weil ich mich frage, wann ich da hingehen soll, immerhin muss ich ja bis 16:30 Uhr arbeiten und auch noch das ein oder andere tun am Abend.

    Wer kann hierzu Erfahrungen schreiben?

    Mach ich gerade, ist stressig aber wenn man ein "Ziel" vor Augen hat und dementsprechend strebsam ist, gehts.

    Da FachABI also ausreicht für das Studium an der FH, frage ich mich, worin sich dieses Studium zu dem an einer UNI unterscheidet und ob es möglich ist, auf einer Abendschule Fachabi zu machen. Oder kann man dan gleich ABI machen, weil es praktisch genauso viel Zeit beansprucht?

    Also entweder direkt bei einer BOS /FOS in der Umgebung nachfragen, die größeren bieten sowas an oder selbststudium www.telekolleg.de.

    EDIT: Und da du aus Bayern kommst wirst du eben eine FH Reife zuerst erwerben müsen und kannst erst dann studieren (Dann hätten wir das auch mal geklärt).

    ABI nachmachen benötigt noch viel mehr Zeit! Da gibts z.B. für München eine Institiution die das anbietet. Aber das dauert auf Teilzeitbasis glaub ca. 4 Jahre! FH Reife hast auf Teilzeitbasis wesentlich schneller. Ich würd hald schauen was du studieren willst.

    Gruß

  8. Hallo a-back,

    mach am besten einfach noch mal einen Termin bei dieser und noch einer anderen bank aus. Da kannst dann schon recht gut vergleichen.

    Vielleicht solltest dir am anfang allerdings selbst durch den Kopf gehen lassen was du in etwas willst:

    - Altersvorsorge

    - Bausparen

    - Lebens- / Arbeitsunfähigkeitsversicherung (glaub heisst aber anders :confused: )

    - oder einfach nur sparen und noch nicht so genau festgelegt was du willst.

    Ein Bausparer lohnt sich immer: Du bekommst Zuschüsse vom Staat und kannst (je nach Modell) dir günstige Zinsen für später sichern (wenn du z.B. ne Wohnung kaufen willst).

    Gruß

  9. Opel rosten schon lange nimmer, ist inzwischen besser, also so manch andere Marke! (außer du fährst so eine uraltmöhre...)

    Schau mal obs es nicht im Internet ein Opel Forum gibt und da gibts dann meistens Links zu Seiten, die sowas vertreiben. Direkt weiterhelfen kann ich dir ned, hab nen Peugeot :D

    Aber es gibt einige Firmen, die im Internet so Versandhäuser betreiben.

    Hier kommen auch immer mehr Autoanfragen, @ Mods, wie wärs mit ner Autosparte, Fachinformaiker sind doch richtige Bastler :floet:

  10. Hallo,

    ich würde auf jeden Fall demnächst mal nachfragen.

    Gut kommt auch immer auf deinen Betrieb drauf an (kleiner Betrieb, dann mal den "Chef" zur "seite nehmen", bei großen Betrieben ist u.u. mehr "Aufwand" notwendig, Anforderung für Stelle usw.).

    Aber generell würd ich schon rechtzeitig anfangen. Ich würde es auch ganz ehrlich halten, z.B. dir gefällts gut in der Firma, du wirst bald fertig und du würdest gene noch weiter beschäftigt werden (so in der Art).

    Wenn du dir ned sicher bist, dann beschreib mal bisserl wie das bei dir so im Betrieb abläuft.

    Grüße (und nur Mut, wird schon ;) )

  11. Jo wie die anderen scho gesagt haben DES ist absolut out!

    Ich würde auf einen neueren Standard wie AES (am besten 256 bit) setzten. Das ist natürlich blöd, wenn du so ne langsame Maschiene hast, sonst würde ich zu Software raten ála Safeboot oder Utimaco. Beide Firmen haben schon relativ lange Erfahrung mit Verschlüsselung und sind dementsprechend gut implementiert.

    Und zu deinem "Ursprungsproblem": ich würde wenn dann nicht warten, bis die kommen, schon wenn dann den Zugang anonimisieren! Weil wenn die Polizei dir in der Bude steht, es eh schon konkrenten Beweise gibt da deine IP bekannt ist!

    Ansonsten kannst bei HW Produkten noch bei http://www.rsd.de/ vorbeischauen.

    Gruß

  12. Hallo,

    war vor einen ähnlichen Problem gestanden:

    Also es gibt so ein Buch/Ordner in jeder Schule, wo jeder Beruf aufgelistet ist und in welchen Zweig der geht. Und jetzt die gute Nachricht: Der Fachinformatiker "darf" in den wirtschaftlichen als auch in den technischen Zweig! :)

    Kannst dich zur Sicherheit erkunden, ich bin aber z.B. auch in einer Schule mit wirtschafts Zweig statt Technik!

    Gruß,

    Genesis

  13. Um es kurz zu machen:

    Du bekommst sehr viel Werbung (Wie hat einer gesagt, noch Jahre danach wird sich dein Briefkasten freuen ;) ) wenn du Infos haben willst. .

    Wir haben eine im Telekolleg Kurs, die hat vorher versucht die FOS Reife mit ILS nachzumachen, die hat gemeint das war grauenhaft. Sie hat viel mehr bezahlt und das Konzept war für sie nicht stimmig.

    Bitte beachte auch die Örtlichkeiten, also ich hab mich auch mal informiert, wurde nur an ein paar Standorten angeboten und das war ziehmlich weit weg.

    Gruß

  14. Hallo,

    sag hald mal wo du herkommst. Hier in Bayern geht das nicht. Hier must du FOS bzw. BOS (Berufsoberschule) 1. J. machen, dann hast du FOS.

    Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmeregelungen, wo man auch ohne Fachhochschulreife zum Studium gelassen wird. Kenn auch einen solch einen Fall, würde dir zuerst raten die FOS bzw. BOS zu machen, das ist auch eine gewisse Vorbereitung für dein Studium, es hat schon einen Sinn, dass es diese Einrichtungen gibt.

    Gruß

  15. Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo die digitalen Zertifikate "physikalisch" auf der Festplatte liegen? Ich weis im Internet Explorer liegen die unter dem Button "Zertifikate". Aber der muss ja das auch irgendwo ablegen?!

    Edit: Und noch ne Frage. Beispiel: Firmendomain->Clients drann. So, jetzt hat der Benutzer Huber Hans ein digitales Zertifikat. Das Zertifikat ist ja nur für den Benutzer sichtbar oder? Ich mein ist es einen anderen Benutzer auch möglich das Zertifikat zu lesen? Auch nicht der Administrator?

    Hintergrund: Ist es möglich, dass wenn ein Benutzer ein Zertifikat nutz, das ja am Rechner lokal abgespeichert ist, dass es kein anderer (und auch nicht der Administrator nutzen/missbrauchen kann)?

    :confused:

    Gruß,

    Genesis

  16. Hallo,

    danke schon mal.

    Mh, dann frag ich mal vielleicht noch anders. Ich möchte hald gerne im Security Bereich ein paar Zertifikate haben, die mein Können beweisen. Ich dachte und hab hald so gehört, das das CompTIA Security+ schon mal ned schlecht ist.

    Könnt ihr mir vielleicht noch was anderes empfehlen?

    Ich schätze mal diese Security Spezialisierungen, wie Hades sie erwähnt haben, sind dann auch ne Möglichkeit? Die bestehen aber aus mehreren Prüfungen oder?

    Und kann mir noch jemand sagen, wie das "lernen" abläuft? Einfach mit nem Buch, das zeugs durchkauen und dann hinfahren & die Prüfung ablegen? Zeitraum ca.?

    Danke schon mal. :nett:

    Gruß,

    Genesis

  17. Hallo,

    ich würde gern das Securit+ Zertifikat von CompTIA machen.

    Hat hier jemand mehr Erfahrungen darüber?

    Ich weis bis jetzt bloß das man ca. €262.00 dafür zahlt.

    Ich blick aber noch ned ganz durch mit dem lernen. Es gibt laut Webseite nur eine zugelassene Stelle die zertifizieren darf und die ist irgendwo im Nord(Norden) in Deutschland :hells:

    Also, hat schon jemand mit denen Erfahrung gesammelt? Kann jemand über die schwere was aussagen, bzw. hald einfach wies abläuft. Und auch wie gut es angesehen ist?!

    Freue mich um jeden Hinweis,

    Gruß,

    Genesis

  18. Hallo,

    das klingt ja sehr interessant. Würd sich bei mir sicher lohnen. Ich hab eigentlich sehr gute Noten, aber die Abschlussprüfung hab ich nach meinen Gefühl versemmelt... Dann würd sich sowas sicher lohnen (Wie bei vielen anderen hier auch der Fall, schätz ich mal..) :cool:

    Und wie stellt man jetzt so einen Antrag genau?

    Und wie ist es mit Noten, die aus Vorjahren übertragen werden? Sind die in diesem Schnitt miteinberechnet?

    Gruß,

    Genesis

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...