Zum Inhalt springen

qiu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Zur Frage 1. Werde ich ändern (müssen) Zur Frage 2. Die Kompetenz liegt darin dies zu verwirklichen und verständlich zu erklären. Auch "mit" einer Anleitung braucht man Kompetenz, oder? Zur Frage 3. Dies muss ich wohl verdeutlichen in meinem Antrag. Zur Frage 4. FISI
  2. Ich bitte um Kritik für diesen Antrag. Projektbezeichnung: Planung und Realisierung einer Klassenraum-Management-Software (Musterlösung) für die technische Schule xyz. Projektbeschreibung: Bisher findet in der technischen Schule xyz keine Zugriffssteuerung der Arbeitsstationen, der Software, des Internetzugangs und der Drucker über das Netzwerk statt. Des Weiteren fehlt eine Backuplösung von Clientcomputern um einer Sabotage des Schülers bzw. Lehrers vorzubeugen. Um im Falle einer Sabotage an den PCs vorbeugen zu können, oder um verschieden Möglichkeiten der Zugriffssteuerungen auf die Clients im Netzwerk verwirklichen zu können hat der Kunde den Auftrag erteilt das Schulische Netzwerk durch eine Standardisierte, wartungsarme und kostengünstige Netzwerklösung, basierend auf gängigen Netzwerkbetriebssystemen zu planen und zu realisieren. Zur Realisierung einer Musterlösung werde ich die Novell Musterlösung 2.7 auf Basis von Netware 6 als Betriebssystem für einen File- und einem Kommunikationsserver auswählen sowie 16 PCs für einen Klassenraum mit installiertem Windows XP als Betriebssystem und installiertem Netware Client. Über eine Managementkonsole im Betriebssystem am Client soll der Administrator, Lehrer und Schüler dann die Möglichkeit bekommen verschiedene Aufgaben am Client über das Netzwerk steuern zu können. Wie bspw. eine Software Installation für die Schüler, Drucker/Internetsperrenverwaltung für die Lehrer und Rechteverwaltung für den Administrator. Nach Abschluss des Projektes erhält der Auftraggeber eine ausführliche Dokumentation Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Durchführung einer Ist - Analyse (2h) Erstellung eines Soll-Konzeptes (2h) Kosten / Nutzen Betrachtung (1h) Auswahl und Beschaffung der Hardware und Software (2h) Durchführung und Realisierung (14h) Funktionstests / Qualitätssicherung (2h) Bewertung / Fazit (1h) Einweisung des Kunden in das System (2) Erstellung einer Projektdokumentation (9h) = 35 h Dokumentation zur Projektarbeit: Projektdefinition Darstellung des Projektauftrages Durchführung einer Ist Analyse Erstellung eines Soll Konzeptes Projektplanung Auswahl der Hardware und Software Projektdurchführung Installation und Konfiguration der Novell Musterlösung 2.7 Testphase und Qualitätssicherung Projektabschluss Einweisung des Kunden in das System Kundendokumentation danke schonmal im vorraus.
  3. Ok, danke. Also 35 Stunden sollte/darf ich nicht überschreiten, oder?
  4. Kurze Frage. Darf man sein Projekt für die AP auch teilweise im Betrieb machen? Wenn ja wieviel Zeit darf man investieren , oder ist das willkürlich? Gibts event. richtlinien, oder sogar Gesetzestexte? Danke schon mal.
  5. Hi Da ich dieses jahr ne Betriebliche Umschulung mache und ich schon mind. 11 Jahre nicht mehr in der Schule war, hätte ich ne Frage bezüglich den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. Auf welchem Grad ist man dort? ich meine, auf was in etwa muß ich mich vorbereiten? Ok, jede Berufschule lehrt anders, aber so in etwa kann mann es ja einschätzen. Sorry wenn ich etwas unsicher auftrete, aber ich bin es und ich glaube ich kann echt nichts mehr :confused:
  6. Ob das jetzt Global gehandhabt wird weiß ich jetzt nicht, daß sie aber die Umschulungsmaßnahmen zum Fa für das Jahr 2004 nicht mehr Zahlen ist nur Regional zu sehen. Was aber nicht heisen soll das es nicht auch andere Ämter machen.
  7. So, ich war heute beim AA und sie haben mir die volle Finanzierung zugesagt, sprich: Der Betrieb muß keinen Pfennig zahlen. Der Grund: Da das AA keine Umschulungsmaßnahmen im IT bereich mehr bezahlt, wird, wenn der Betrieb keine Finanzielle Mittel für den Azubi aufbringen kann ( will , das AA das Unterhaltsgeld voll bezahlen. Die Firma mußte dieses Jahr schon 2 Azubis absagen da es Finanziell nicht so gut aussah. Aber wehn juckts??? Ich bin zufrieden daß ich ne Ausbildung machen darf und der Betrieb ist zufrieden daß sie einen billigen Azubi haben.
  8. Es ist halt nur so das Arbeitsamt zahlt bei uns keine Umschulungsmaßnahmen für den IT bereich, nur Betriebliche Umschulungen. Das heist es wäre für mich ein riesen Glück wenn ich diese Umschulung machen dürfte da ich im Prinzip keine guten vorraussetzungen habe um dies zu bekommen. (Alter, schulabschluss usw.) Wie dem auch sei, ich werde dann trotzdem eine Umschulungsmaßnahme machen und zwar als Industriemechaniker und das würde dem AA einiges mehr kosten als nur n paar Hundert euro im Monat. Mal sehen ob er daß einsieht oder auf sturr schaltet. Auf jedenfall werd ich es berichten was dann Morgen rauskommt. Danke schonmal
  9. Guten Abend Folgendes: Ich hatte (habe ) vor eine Betriebliche Umschulung als FaSy zu machen. Nun hatte ich auch die Chance letzte Woche ein einwöchiges Praktikum bei einer (Super) Firma zu machen. Nachdem ich denen aber gesagt habe daß eine Betriebliche Umschulung so aussieht daß der Betrieb mind. die Ausbildungsvergütung zahlen muß, haben sie erstmal geschluckt und mir dann Ihr Leid von Finanziellen sorgen usw. erzählt und das sie mich deshalb vorrerst nicht nehmen können. Jetzt die Frage: Kann man mit dem AA in dieser sache verhandeln, ich meine, ist es möglich das diese Firma mir weniger bezahlt und das AA dafür etwas mehr drauflegt? Wäre nett wenn es einer wüßte bzw mir sogar quellen zeigen könnte.
  10. ok, hab´s n bissl umgeschrieben. Sehr geehrter Herr Günther, bei dem vom 04.11.2003 stattgefundenem Gespräch mit Ihnen habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen auch im kommenden Jahr 2004 den Beruf des Fachinformatikers/Systemintegration ausbildet. Daher möchte ich mich um die angegebene Stelle als Fachinformatiker bewerben. Zurzeit bin ich arbeitssuchend, bis zur meiner Arbeitslosigkeit arbeitete ich als CNC Fräser/Programmierer bei der Firma Schock in Lorch. Für einen Beruf im Umfeld der Fachinformatik/Systemintegration interessiere ich mich sehr weil ich mich im Privaten bereich selber mit Hardware und EDV auseinander setze und ich am meinem früheren Arbeitsplatz mit viel Engagement an Computer Probleme heran gegangen bin. Nach umfangreicher Recherche über Ihre Firma und den Beruf, ist es mir eine Freude den Beruf zum Fachinformatiker bei Ihnen erlernen zu dürfen. Es würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Einen tabellarischen Lebenslauf sowie eine Kopie meines letzten Schulzeugnisses und Arbeitszeugnisses lege ich diesem Schreiben bei. Ist das OK ?
  11. Wow, danke. Wenn ich euch nicht hätte. Werd mich gleich mal drann machen. Vielen vielen Dank. Wie siehts aus mit dem Layout? ich meine würdet Ihr es ein wenig farbiger gestallten oder einfach das papier weiß lassen. ? Natürlich nicht übertrieben.
  12. Hi, könntet Ihr mir meine Bewerbung zur umschulung mal bewerten und Tips geben, Ich hab schon bestimmt 10 Jahre keine Bewerbung zur Ausbildung geschrieben und bin deshalb n bissl unsicher. Den Briefkopf lass ich mal weg. Sehr geehrter Herr Günther, bei einem, vor kurzem stattgefundenem Gespräch mit Ihnen, habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen auch im kommenden Jahr 2004 den Beruf des Fachinformatikers/Systemintegration ausbildet. Daher bewerbe ich mich in Ihrem Haus um einen Umschulungsplatz als Fachinformatiker. Zurzeit bin ich Arbeitslos, arbeitete bis April 2003 als CNC Fräser/Programmierer bei der Firma Schock in Lorch. Für einen Beruf im Umfeld der Fachinformatik/Systemintegration interessiere ich mich sehr. Nach umfangreicher Recherche über Ihre Firma und den Beruf und weil ich mich selber Jahrelang schon mit Computern beschäftige, wäre es mir eine Freude den Beruf zum Fachinformatiker bei Ihnen ausüben zu dürfen. Es würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden. Einen tabellarischen Lebenslauf sowie eine Kopie meines letzten Schulzeugnisses und Arbeitszeugnisses lege ich diesem Schreiben bei. Mit freundlichen Grüßen, Bitte nur Konstruktive Kritik
  13. Also, als erstes muß ich sagen das der Sachbearbeiter vom AA mir nicht weiterhelfen konnte (wollte?). Er sagte nur das mein zukünftiger Betrieb sich bei der Kammer und der Berufschule erkundigen müßte. Hab ich jetzt aber selber gemacht. Die IHK konnte mir nur sagen das sie jedes halbes Jahr eine Prüfung gibt und die Berufschule hat Herbstferien, aber ich wollte nicht bis Montag warten und event hier ne Antwort haben. Danke an alle @ Poison Du hast ne Betriebliche? und die Darf nur 2 Jahre gehen? Warum? weil das AA nicht mehr bezahlt? War, oder ist ziemlich hart ,oder?
  14. ja, das denk ich mir auch, aber ich würds gern genauer wissen. Hätte da jemand erfahrung bzw. gibt es jemanden der selber ne Betriebliche gemacht hat.
  15. Hallo Man glaube es kaum, aber ich habe ne möglichkeit ne Btriebliche Umschulung als Fa zu machen. Gott sei Dank, den das Arbeitsamt zahlt hier bei uns keine Umschulungs maßnahmen mehr. So weit so gut. Jetzt die Frage an euch. Weis jemand wann ich diese Betr. Umschulung machen kann, ich meine jetzt, lässt die Berufschule und die IHK jetzt überhaupt noch Umschüler zu obwohl der Stichtag September schon vorbei ist. Sprich, kann ich meine Umschulung auch im Januar o. februar anfangen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...