Zum Inhalt springen

Rolf007

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Rolf007

    Linux BAckup

    Ja dann Danke erst mal für die vielen Tipps. Ich denke ich werde es mit dd probieren, da es locker auf eine Boootdisk passt. :cool:
  2. Rolf007

    Linux BAckup

    Vielen Dank an euch beide. BootRecord Backup hat mit dd geklappt. Möchte aber nun von meiner kompletten Partition /hda1 mit dd ein Backup erstellen. Ich habe mir eine Bootdiskette erstellt. Ich mounte nach dem Booten meine /hda3 Platte. Jetzt möchte ich mit dd ein Backup von /hda1 auf dieser erstellen. Wie geht das ? Ich weiss nicht was ich als Blockgrösse angeben soll. Und weiss auch nicht wie ich die exakte Grösse von der Partitition ermittel. Wie kann ich bei erfolgreicher Backuperstellung testen ob das Image nicht korrupt ist ?:confused:
  3. Rolf007

    Linux BAckup

    Hallo liebes Forum, ich möchte gerne von meinem installierten Sues 8.1 Linux ein Backup erstellen. Also die komplette Linux Partition, mit Bootsektor, möchte ich als Image auf meiner zweiten Platte speichern. (So wie Ghost unter Windows) Gibt es da ein zuverläsiges Tool was auch nicht ganz zu kompliziert zu bedienen ist ? Dieses Tool sollte auch auf eine Diskette passen, damit ich nach einem Diskettenbooten mein HD Image wieder herstellen kann. Vielen Dank für jeden Tipp schon mal im Voraus !!!! :marine
  4. danke erst mal ok, dann mach ich es auch nach der zuletzt genannten variante. kennst du zufällig einen guten mirror ? ftp.suse.com ist echt langsam
  5. hallo zusammen, möchte wissen wie man die suse 8.1 live evaluation cd auf die hd installiert. so das man auf die cd nicht mehr angewiesen ist. oder sollte man das besser sein lassen und direkt die 8.1 er ftp variante bevorzugen ? mfg rolf
  6. Rolf007

    VBA: SendKeys(...)

    Ich hab jetzt mal ein "k" in dem Kombinationsfeld eingegeben. Wenn ich Debugge sehe ich das das "k" den ASCII Wert 75 hat. Obwohl mir die Asc("k") Funktion eine 107 zurückgibt. Kann es sein das VBA zwei verschiedene ASCII Codes benutzt ?
  7. Rolf007

    VBA: SendKeys(...)

    Ja das stimmt, ich habe mit Chr(107) auch feststellen müssen dass es sich bei diesem ASCII Code um ein kleines "k" handelt. Aber wenn ich einen Breakpoint in der Funktion cboZutateneingabe_KeyUp einfüge, zeigt er mir an das die Konstante vbKeyAdd für eine 107 steht. Kann es sein das die Tasten auf dem Numpad einen zusätzlichen Wert voranschicken ?
  8. Rolf007

    VBA: SendKeys(...)

    Ich bin zu einer neuen Erkenntnis gekommen. Hinter vbKeyAdd steckt der ASCI Code 107 und hinter Asc("+") steckt der ASCII Code 43 Kein Wunder das hier nichts klappt. Aber wie sende ich nun die 107 ?
  9. Rolf007

    VBA: SendKeys(...)

    jo, danke für den Tipp Wenn ich vbKeyAdd durch Asc("+") ersetze reagiert funktioniert die manuellen Eingabe auch nicht mehr. Dann verhält sich die manuellen Eingabe genau so wie die SendKeys Variante. Das Kombinationsfeld geht dann nicht mehr auf und die "+" Zeichen werden in das Feld geschrieben
  10. Rolf007

    VBA: SendKeys(...)

    Bevor du dir den Kopf zerbrichst, bin ich auf den ersten Anhaltspunkt gestossen. Und zwar springt er erst gar nicht in den Case für das "+" Zeichen in der ersten Funktion: Case Is = vbKeyAdd Anscheinend erkennt er das "+" Zeichen das ich mit SendKeys() sende gar nicht als solches.
  11. Rolf007

    VBA: SendKeys(...)

    ok, danke werde ich beim nächsten posting dran denken.
  12. Rolf007

    VBA: SendKeys(...)

    Klar kann ich machen: mit der ersten funktion geht es los Public Sub cboZutateneingabe_KeyUp(KeyCode As Integer, Shift As Integer) Dim str As String, RNr As Integer ' Bestimmt welche Taste gedruckt wurde Select Case KeyCode 'Wenn "+" Taste, dann Aktion gleich 0 (später wird Addition durchgeführt) Case Is = vbKeyAdd g_Aktion = ZUTAT_HINZUFUEGEN Me.cboZutateneingabe.RowSource = "SELECT * FROM ZutatAdd WHERE BestellNr = '" & Me.com1_Bestellnummer & "'" ' Findet erlaubte zutaten für ausgewähle Speise If Me.cboZutateneingabe.text <> "" Then Call SpeichernAdd(Me.cboZutateneingabe.text) Me.cboZutateneingabe.text = 1 End If Me.Refresh Me!cboZutateneingabe.Dropdown Case Is = vbKeySubtract g_Aktion = ZUTAT_WEGNEHMEN Me!cboZutateneingabe.RowSource = "SELECT * FROM ZutatMinus WHERE PositionsNr = " & Me.PositionsNr If Me!cboZutateneingabe.text <> "" And Me!cboZutateneingabe.text <> "-" Then Call SpeichernMin(Left(Me.cboZutateneingabe.text, Len(Me.cboZutateneingabe.text) - 1)) End If Me.cboZutateneingabe.text = "" Me.cboZutateneingabe.Dropdown End Select End Sub Function SpeichernAdd(StrNr As String) Dim strNummer As String Dim Var As Variant Dim rs As Recordset strNummer = Left(StrNr, Len(StrNr) - 1) If strNummer = "" Then Exit Function Var = strNummer If Not GetZutatErlaubt(CStr(Var), Me!com_Bestellnummer) Then Exit Function Call CheckPositionExistance 'Zutatenposition in db anlegen, oder wenn negativ vorhanden dann löschen Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM PositionZutaten WHERE PositionsNr = " & Me.PositionsNr & " AND ZutatenNr = " & strNummer & " AND PlusMinus='-'") If Not rs.EOF Then rs.Delete Else rs.AddNew rs!RechnungsNr = Forms!Kunden.Form!Rechnungen!RechnungsNr rs!PositionsNr = Me!PositionsNr rs!BestellNr = Me!com_Bestellnummer rs!ZutatenNr = strNummer rs!PlusMinus = "+" rs.Update End If rs.Close ' ungebundenes Preisfeld in Tabellenansicht neu berechnen Me!ZutatenPreis = GetZutatenPreis(Me!PositionsNr) Me!Zutatenliste = GetZutatenString(Me!PositionsNr, 2) End Function ' Sicherstellen, daß Position in DB Sub CheckPositionExistance() Dim rs2 As Recordset ' Scherstellen, das die Position bereits in DB! Set rs2 = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM Positionen WHERE PositionsNr=" & Me.PositionsNr) If rs2.EOF Then Call DoCmd.GoToRecord(, , acNext) Call DoCmd.GoToRecord(, , acPrevious) End If rs2.Close End Sub Function GetZutatErlaubt(ZutatenNr As Integer, SpeiseNr As String) As Boolean If Not CurrentDb.OpenRecordset("SELECT BestellNr FROM SpeisenZutaten WHERE BestellNr= '" & SpeiseNr & "' AND ZutatenNr = " & ZutatenNr).EOF Then GetZutatErlaubt = True Else GetZutatErlaubt = False End If End Function
  13. Rolf007

    VBA: SendKeys(...)

    Hallo JayN !!! Bei der manuellen Eingabe ist der Fokus auf das Kombinationsfeld gesetzt. Dann wird die "+" Taste gedrückt. Das "+" Zeichen wird jedoch nicht in das Kombinationsfeld geschrieben. Das "+" bewirkt nur das das Kombinationsfeld aufklappt. Bei der SendKeys( ) Variante ist der Focus ebenfalls auf das Kombinationsfeld gesetzt. Nur verhält es sich anders wenn ich das "+" Zeichen sende. Es klappt nicht auf, sondern zeigt mir das "+" Zeichen nur an. Schönen Gruss rolf007
  14. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der SendKeys(...) VBA Funktion in Zusammenhang eines Kombinationsfeldes. Das Kombinationsfeld ist so erstellt worden, das man zuerst ein ein "+" eingibt und dann einen Zahlenwert. Bei dem "+" klappt das Kombinationsfeld auf und man sieht alle Einträge die zur Auswahl stehen. Über einen Zahlenwert selektiert man dann letztendlich einen dieser Einträge. Das Funktioniert auch alles einwandfrei. Nur möchte ich nun von einem andern Formblatt aus mittels SendKeys einen Eintrag selektieren. Das Problem ist, wenn ich das Pluszeiczhen sende SendKeys("{+}", true) dann wird das Zeichen nur in das Kombinationsfeld geschrieben. Das Kombinationsfeld klappt nicht auf um den zweiten Zahlenwert entgegen zu nehmen. Kennt da jemand einen Trick ?? In meinen VBA Büchern habe ich leider nichts hilfreiches gefunden. :confused: Bin für jeden Tipp dankbar :hodata

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...