Zum Inhalt springen

DSC4ever

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DSC4ever

  1. Original geschrieben von Brainspawn

    Ich find sie klasse.

    Muss man eine Anwenderdokumentation entwerfen??? In deiner Präsi erwähnst du selbiges.

    Ich hab sowas nicht gemacht! :( Schlimm??

    Also mir hat man in der Schule gesagt, dass es einen guten Eindruck macht, wenn man eine Anwenderdoku zur Verfügung stellt, da du ja eigentlich bei jeder x-belibigen Software ne Doku mitbekommst.

    Original geschrieben von Brainspawn

    Dann noch eine Frage zum Diagramm am Ende. Ist es tatsächlich so oder erwartest du das mit deinem Programm?? Also den Erfolg?! Wenn du ihn erwartest, dann sieht das doch seeeeeeeeehr optimistisch aus! Wäre ich vorsichtig! ;)

    Also das sind ermittelte Werte. Die Werte die vor der einführung der Software waren sind ungefähre gemittelte Werte über einen längeren Zeitraum. Die Werte wie sie nach Einführung sind, sind Werte die lediglich über die letzten 4 Wochn hin gemittelt wurde, dann sich die Software ja bereits so lange im Einsatz befindet. Oder darf ich in die Präsi sowas nicht mit rein nehmen?

    Original geschrieben von Brainspawn

    Muss man wirklich in seiner Präsentation erwähnen, wie man die Oberflächen bzw. das Programm erstellt hat?

    Ich denke schon, da du ja präsentieren sollst, was genau du gemacht hast und da gehört der entwurf der Oberfläche ja dazu! :)

  2. Original geschrieben von Der Kleine

    Wasserfallmodell - bitte nicht die Theorie aus dem Buch abschreiben, sondern deine Umsetzung (Orientiert am Wasserfallmodell). - Das war vorher besser! - du solltest nur irgendwo vermerken (auch mündlich) - orientiert am Wasserfallmodell - bzw. im Fachgespräch darüber Bescheid wissen.

    Da haben wir wohl ein wenig aneinader vorbei geredet! :D

    Ist dies so besser?

    modell.gif

  3. Ich habe heute mal wieder eine kleine Nachtschicht eingelegt und versucht die oben genannten Tipps nach Möglichkeit auf meine Präsi anzuwenden. Das Ergebnis habe ich mal unter dem unten angegeben Link zum Download bereits gestellt.

    Mitlerweile habe ich auch zu jeder Folie meinen ungefähren Vortrag als Notiz an jede Folie angehängt.

    Was ich noch nicht mit reingebracht habe ist die oben erwähnt Wirtschaftlichkeit und beim Unterpunkt Pflichtenheft, werden noch ein paar Punkte ergänzt.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Präsi im großen und ganzen schon ganz gut ist. Mich würd mal eure Meiung interesieren. Würdet ihr neben der Wirtschaftlichkeit und dem PH noch mehr Sachen rein bringen.

    In meinen Augen darf eigentlich nicht viel mehr rein. Ich bin die Präsi so wie sie ist heute Morgen mal ungefähr durchgegangen und habe das ohne Präsentation des Softeware 14 Minuten für benötigt!

    Download Präsi

  4. Danke für die Tipps. Werd versuchen so viele wie Möglich heute noch in die Präsi einzubauen. Werd mal noch ne zweite Nachtschicht einlegen, damit ich noch 2 Tagen Zeit habe das ganze mal ein wenig durchzuspielen.

    Vorweg habe ich noch ein kleine Frage! Woher kennst du dich so gut in dieser Materie aus? Bist auch einer von denjenigen, die sich Jahr für Jahr mit so Auszubildenen wie mir rumschlagen müssen und diese dähmlichen Projektdokus, die im Normalfall viel zu lang sind, benoten müssen? :D

  5. Original geschrieben von Der Kleine

    Einführungsseite : sehr gelungen

    HeHe, danke. War leider auch das einfachst an der ganze Geschichte! :D

    Original geschrieben von Der Kleine

    Erste Seite : gegründet 19XX ?? - Bitte Datum rein oder weglassen - seit über 15 Jahren auf dem Markt wäre eine Alternative.

    letzten beiden Unterpunkte zusammenfassen, da nur ein Punkt.

    Das xx wird noch durch die genau Jahreszahl ersetzt. Nur leider konnte ich die heute Nacht als die Präsi erstellt wurde herausfinden.

    Der 3 und 4 Punkt war eigentlich auch als 1 Punkt gedacht. Da hab ich wohl 1 mal zu viel ENTER gedrückt! :D

    Original geschrieben von Der Kleine

    Zweite Seite (Einführung) : PS : Habe dein Thema vergessen. Kannst du es unter Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung nicht ständig eingeblendet lassen? Danke!

    Oki, werd ich ändern.

    Original geschrieben von Der Kleine

    IST - Zustand ist nicht mehr unbedingt Einführung, sondern erster Schrit bei der Durchführung des Projektes - das ist aber Ansichtssache.

    Soll- Analyse ??? - vielleicht nicht Zustand.

    Warum 800 * 600? - Ist das Firmenstandard?

    Was bedeuted die Unterteilung Etiketten für jeden Scheibendurchmesser?

    Ist das kein Widerspruch zu nur 2 Etikettengrößen?

    Ok, Soll-Analyse wird geändert! :D

    800*600 wird im Vortrag erklärt, oder nicht??? (mal eben nachguck) Das ist weil die vorhandenen Ressourcen genutzt werden sollen und das sind ausschließlich 15 Zoll Monitore und auf denen kann es bei 1024*768 schon verdammt klein werden.

    Nicht lachen, aber was zu teufel ist ein Wasserfallmodell? :confused:

    Meinst du damit, dass dir das im Pflichtenheft fehlt, oder allgemein. Denn in meinen Augen wird die Wirtschaftlichkeit doch im Schlußwort erwähnt, wo gesagt wird das dadurch weniger Fehlbestellungen gettätigt werden und daraus folgt, dass weniger Arbeit in der Auftragsbestätigung anfällt.

    Also die Vorführung der Programms gestalltet sich da ein wenig schwierig, da ich zum einen die Druckerausgabe nicht vorführen kann, da kein Drucker vorhanden ist den ich einfach so aus dem Produktionszyklos nehmen kann, da ja nen alter Nadeldrucker benötigt wird, da die vorhandenen Etiketten auf Endlospapier sind und das bei Laser und Tintenstrahldrucker ja nen wenig schwierig ist einzuspannen. Und der zweiter Punkt ist das ich dann ja eigentlich mit 2 Beamer arbeiten müßten, denn zwischenzeitlich die Präsi stoppen um die Software zu präsentieren find ich auch blöd! Oder gibt soetwas abzüge in der B-Note?

    Naja, da gab es nicht wirklich welche. Denn die Übergabe der Software war nicht mehr bestandteil des Projekts und wärend der Testphase wurden keinerlei Fehler festgestellt. Oder kling das unglaubhaft? Jedoch ausdenken kann ich mir ja nicht einfach nen Fehler, denn das kann dann ja auch schnell nach hinten losgehen!

    Und genau dort sehe ich das Problem. Ich habe in meinen Augen nämlich ein paar Folien zu viel. Derzeit sind es ja 12 Folien. Ok, die 1 und 12 sind nicht gerade sehr zeitaufwendig, aber bei den Restlichen 10 würde das bedeuten das pro Folie ca. 1 1/2 Minuten Zeit wäre. Wenn dann noch die eventuelle Vorführung des Programms hinzukommen würde, dann wäre pro Folie noch ungefähr 1 Minute über und das find ich dann schon ne ziehmlich hohe Schlagzahl, oder?

    Genau, ich habe ca. 2 1/2 Seiten Quelltext in der Anlage der Doku. Hab dabei halt die grundlegensten Stellen herausgesucht.

  6. Ok, vergeßt es! Die Suche macht es möglich!

    Die Projektschnittstellen beschreiben, welche anderen Abteilungen und Verantwortliche am Projekt "beteiligt" sind. Das könnte z.B. die Buchhaltung für die Kalkulation sein, oder der Datenschutzbeauftragte, der Projektleiter etc.

  7. Hm, hab jetzt erst gesehen, dass ich nen kleinen Tippfehler in meinen zweiten Beitrag habe, aber diese leider nicht mehr editieren darf.

    Also das sollte nicht heißen was zum Teufel nicht ... sonder es sollte heißen

    was zum Teufel sind ... :D

  8. Original geschrieben von sockä

    Du musst unterscheiden zwischen "projektschnittstellen" und "projektmitarbeiter". wenn du das kannst, und du der einzige "mitmacher" an deinem projekt bist, dann brauchst du auch keine personalplanung. aber die schnittstellen musst du trotzdem aufführen, denn die wird es immer geben.

    Jetzt machst du mich aber fertig! :D Was zum Teufel nicht den Projektschnittstellen? :D

  9. Moin,

    ich habe mal eine Frage zum Punkt Personalplanung in der Doku. Wenn ich ein Projekt erstellt habe an welche ausschließlich meine Leistung beteiligt war dann ist doch der Punkt Personalplanung ziehmlich überflüssig, oder?

    Denn was bringt es wenn ich da nur eine Person aufliste? Oder hab ich den Punkt vollkommen falsch verstanden? :D

    Also ich habe das folgender Maßen verstanden, dass man dort auflisten soll, wieviele Personen ingesamt an dem Projekt beteiligt waren und wie lange und was sie getan haben!

  10. Also Projektbetreuer gibt es bei uns auch! Bei uns ist das einer aus dem Prüfungsgremium, der auch bei der Präsentation anwesend ist.

    Eigentlich mußt du nicht erwarten, dass die unangemeldet im Betrieb auftauchen, wenn sie überhaupt auftauchen! Sie werden sich zumindest bei dem jeniegen anmelden den du beim deinem Antrag als Ansprechpartner angegeben hast. Und ich denke dieser würde es dir dann schon erzählen! ;)

    Aber in den meisten Fällen ist es wohl so, dass die eh keine Zeit haben! ;)

  11. Hallo Communtiy,

    nachdem ich hier nun einige Woche nur passiv mitgelesen habe und mir meine Infos bisher immer aus der Suche ziehen konnte hoffe ich nun mal auf eure Mithilfe, denn ich im im Pflichtenheft beim Grobablauf nicht so ganz weiter.

    Was verstehen die unter dem Grobablauf. Den Grobablauf des Gesamten Projektes, oder lediglich die Programmierung der Software? Bitte helft mir, ich steh total auf dem Schlauch! :D

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...