Zum Inhalt springen

tefe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von tefe

  1. Hey DanyB., ich glaube wir arbeiten in der gleichen Firma ;-)

    Ich kenn die Probleme die du grade hast teilweise von meiner eigenen Ausbildung hier (die Ursachen sind wohl eher wie du schon sagtest in der zentralisierten IT-Struktur hier zu suchen), bin jetzt aber mittlerweile nach meiner Ausbildung in die Hauptverwaltung gewechselt...

  2. Hab heute auch mein Zeugnis bekommen ... 86 Punkte insgesamt. Naja, hätte besser sein können.

    Nen 3er in der WiSo-Prüfung ... das hatte ich die gesamte Berufsschulzeit nicht *g*

    Aber die 91 Punkte in der GA2 nerven mich voll an ... ein Punkt mehr und es wär nen 1er gewesen.

    Und für das Projekt hab ich glaub 86 oder 87 bekommen ... (hab das Zeugnis nicht hier liegen, darum nur die etwa-Zahlen :o))

  3. Ich finde lieber, dass man Sport und Religion durch wichtigeres ersetzen sollte. In unserem Alter sollte man selber entscheiden dürfen, was einem wichtig ist. Sport kann man ja schließlich noch genug in der Freizeit machen.

    Genau!

    Wir hatten in Neckarsulm (als FISI ... aber wir waren bis zum 3. Ausbildungsjahr gemischt mit FIAE):

    ITS und ITS-Labor (Theorie und Praxis also ... Subnetting, Hardware, Windows 2000 Server, Linux und so)

    SAE und SAE-Labor (C++, Access, SQL, HTML, JavaScript, PHP)

    Deutsch

    Gemeinschaftskunde

    Wirtschaftskunde

    BWL

    Englisch

    Und im ersten Jahr noch Technologie-Praktikum (Netzwerkkabel selbst bauen, Patchdosen anklemmen und so ... war ganz lustig)

  4. Also ich hab meine Berichte wochenweise geschrieben und zwar immer die Wochen eines Kalendermonats auf einer DIN A4 Seite. Andere haben es Wochenweise auf ein DIN A4 Blatt ud gut. Alles ging durch.

    Was mich allerdings wundert, warum machen sich manche erst kurz vor Ausbildungsende darüber Gedanken? Bei uns (IHK Heilbronn-Franken) war es so, dass wir das Berichtsheft schon zur ZP mitbringen mussten und es angeschaut wurde. Ist das nicht überall so?

    Ich hab Wochenberichte geschrieben ... oben stichwortartig, in der Mitte eine ausführlichere Erklärung einer Tätigkeit (ist bei drei Jahren in der gleichen Abteilung echt nervig, weil sich die Sachen dann einfach irgendwann wiederholen) und unten die Berufsschulthemen ...

    Aber naja ehrlich gesagt hab ich mir auch erst zur ZP Gedanken darüber gemacht (wobei mein Berichtsheft bei der ZP nicht angeschaut wurde - aber ich hab die ZP auch wo anders geschrieben als du). Und dann hab ich nochmal kurz vor der AP die Teile geschrieben ... aber jetzt ists ja vorbei mit der Berichteschreiberei ;)

  5. User meldet sich ab, fährt aber den Rechner nicht runter!?

    Der User soll sich eben nicht abmelden dürfen ;)

    Es ist so, dass die Rechner frei in nem Raum rumstehen in dem unsere Gäste dann surfen können. Und da ich keinen Bock hab, da ständig hinzulaufen weil niemand rafft, dass man nur auf Anmelden oder so klicken braucht (dank ihren Vorgängern die sich abgemeldet haben ...) mag ich das eben so machen, dass der Rechner bzw. User nieeeeeeee abgemeldet wird wenn root das nicht will *g*

    Sorry vergiß was ich geschrieben habe, bin auch schon verwirrt!!!

    Ok :o)

  6. Hab die Datei jetzt mal durchforstet, scheinen die gleichen Einstellungen zu sein wie im Kontrollzentrum. Aber das ist ja nicht mein Problem ... die Einstellungen in der Datei sind alle so wie ich sie für richtig halte. Allerdings bezieht sich das nur auf den ersten Start des X-Servers. Der Rechner fährt hoch, X-Server startet und der Benutzer wird automatisch eingeloggt. Das funktioniert auch prima. Auch wenn der X-Server crasht und neu startet wird der Benutzer wieder automatisch eingeloggt.

    Aber was ich eigentlich möchte ist:

    Wenn der Benutzer angemeldet ist und auf "Abmelden" klickt, soll das entweder gleich geblockt werden (wie Shutdown nur für root...) oder zwar ausgeführt werden, aber dann soll das System den User automatisch wieder einloggen!

    AutoLogin beim X-Server start funktioniert ja ohne Probleme ...

  7. ich weiß, ist verpönt, aber geh mal ins Kontrollzentrum/Systemverwaltung/ Anmeldungsmanager, da findest du alles unter "Vereinfachung" (musst dich aber einloggen!)

    Musste eigentlich nur Haken setzen, oder rausnehmen!

    Gruß Alex

    Da hab ich schon gesucht, aber da kann ich nur sagen, dass der User den PC nicht runterfahren darf ... und welcher User beim Start des Systems automatisch angemeldet wird ... und dass der X-Server nach nem Crash neu startet (dann loggt er auch wieder den Benutzer ein!) ... aber ich will ja, dass sich der Benutzer entweder nicht abmelden darf oder automatisch wieder eingeloggt wird ... momentan kommt halt immer das Anmeldefenster wenn sich wieder mal einer abmeldet ... und das mag ich eben nicht haben.

  8. Hallöchen!

    Hab ihm Rahmen meines Abschlussprojekts der Ausbildung einige Internet-Rechner auf Linux-basis installiert. Jetzt hab ich aber noch ein Problem bzw. eine Frage. Und zwar: Ist es möglich, dass man verhindert bzw. verbietet, dass ein User sich abmelden kann (KDE)? Oder wenigstens, dass er nach dem Abmelden sofort wieder automatisch angemeldet wird? Betriebssystem ist ne Special Edition von SuSE 8.1 die mal auf ner Zeitschriften-CD dabei war ...

  9. Ich hatte ne schwarze Jeans an, schwarze Halbschuhe, nen weiß-blau kariertes kurzärmliges Hemd und ne dunkelblaue Krawatte dazu an (als Mann sehen Röcke, Stöckelschuhe und Tops irgendwie ... komisch ... aus!) ...

    1.) hatte ich weder Bock noch Geld mir nen Anzug zu kaufen

    2.) würd ich den dann eh nie wieder brauchen

    und 3.) mag ich mich nich so arg verstellen, daher hat auch ne schwarze Jeans und nen kurzärmliges Hemd gereicht find ich

    Ach ja, wenn ich Prüfer wäre könnten mir die Absätze bei Frauen nicht zu hoch, die Röcke nicht zu kurz und die Tops nicht zu klein sein ... daher bin ich für den Beruf dann doch wohl eher ungeeignet, weil ich mich zu sehr vom Äußeren beeinflussen lassen würde :hodata

  10. @ Tefe: Wir waren sogar in einer Klasse *g* Ich bin Florian ;-)

    Bei mir waren sie nicht Linux-fixiert, nur 2/3 Fragen. Der Rest war Datenbanken, VPN, IP-Klassen, Powerline. Ziemlich easy, fand ich. Naja, mal schaun.

    Achso dann kenn ich dich ja auch *ggg* ... frag mich grade nur woher du meinen Nick kennst :-)

    Also zu Datenbanken wollten se bei mir nix wissen ... zum Glück :-)

    Bei mir wars hauptsächlich Linux ... ReiserFS, ext2, ext3 ... Unterschied Switch/Hub/Router ... auf welche OSI-Schicht Anwendungen laufen und so Späße ... aber wusste bis auf ne Frage zu NFS glaub ich auch alles :-)

  11. @Tefe: Schüle meinte, es dauert 3-4 Wochen, hängt aber von Frau B. von der IHK ab.

    @T.I.N.E: IHK Heilbronn-Franken.

    Wer auch immer du sein magst ... Danke für die Info ;o)

    Ich glaub unsere Prüfer waren echt Linux-fixiert ... mich ham se auch fast nur zu Linux was gefragt ... hatte ich zwar auch im Projekt, aber so viel weiß ich ja auch net drüber ... aber war in Ordnung, die Fragen waren fair!

    @T.I.N.E: Dem "IHK Heilbronn-Franken" meines Vorredners schließe ich mich natürlich an ;o)

  12. Hatte gestern auch mündliche Prüfung ... FiSi in BaWü!

    Hab natürlich auch bestanden ... zur Präsentation haben sie "es war überzeugend" gemeint ... was immer das heißen mag. Aber Hauptsache bestanden ... mal schauen wann ich das IHK-Zeugnis bekomme, hoffe es dauert nicht allzu lang :(

  13. Mh ich hab auch grade Zeugnis bekommen, aber die genauen Prüfungspunkte haben wir nicht bekommen ...

    Mein Zeugnis (BaWü, FiSi)

    Deutsch -> sehr gut

    Gemeinschaftskunde -> sehr gut

    Wirtschaftskunde -> gut

    BWL -> gut

    SAE -> gut

    ITS -> sehr gut

    (das waren ja die Anmeldenoten)

    GH1 -> gut

    GH2 -> gut

    Fachtheoretische Abschlussnote -> gut

    Englisch -> gut

    Durschnittsnote: 1,7

    Die Durchschnittsnote stimmt, ich hab es mit meinem ultrakrass selbsterstellten Excel-Sheet nachgerechnet ;o)

    @Steve.Butabi

    Die Noten für GH1 und GH2 sind die tatsächlichen Noten.

    Die Zeugnisnoten Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde bestehen aus der Anmeldenote und der Prüfungsnote (Verteilung weiß ich nicht, ich glaub aber 1/3 Anmelde- und 2/3 Prüfungsnote)

    Die Zeugnisnoten BWL, SAE und ITS sind die Anmeldenoten, die ändern sich nach Ablegen der Prüfung also nicht.

    Die Fachtheoretische Abschlussnote besteht aus dem Durchschnitt der Anmeldenoten in BWL, SAE und ITS (Kommanoten!) sowie zweimal dem Schnitt der beiden ganzheitlichen.

    Die Durchschnittsnote berechnet sich dann wie folgt:

    Note Deutsch + Note Gemeinschaftskunde + Note Wirtschaftskunde + 6 * Fachtheoretische Abschlussnote. Und das Ganze dann durch 9 teilen, dann gibts die Durchschnittsnote.

  14. GA1 war ******e.

    Ich hab doch gesagt ich kann keinen BAB brauchen, weil wir den noch nie hatten!

    Was war denn an dem BAB falsch? Hat bei uns niemand gemerkt ...

    ITS hab ich auch nur zur Hälfte, ok meine Schuld ... SQL ging, auch wenn die 2. Aufgabe ja 3 Inner Joins oder so hatte ... und bei der letzten hab ich dazu noch hingeschrieben, dass der Befehl so wie er da steht nicht geht.

    Da stand nämlich GROUB BY und net GROUP BY ...

    Der Flowchart war in Ordnung ... die Zeit war IMO bei GA1 auch sehr knapp bemessen.

    GA2 war bis auf die letzte Programmieraufgabe (FISI) ok, Netzplan war ja geschenkt, der ITS Teil auch ... naja der Programmierteil war für uns FISIs wohl sehr heftig, da wir in der Berufsschule nie nen Textfile eingelesen oder bearbeitet haben ... und wenn man das im Betrieb auch nicht macht, hat man halt ver****t.

    Ich hoffe, dass ich im Schnitt auf irgendwas zwischen 2 und 3 kommen werde ... und das bei nem Halbjahresschnitt von 1,4 :(

  15. Also ich fand die Prüfungen heute auch relativ einfach ... ich war mit drei Einsen angemeldet und hoffe, dass ich die alle gehalten hab *g*

    Aber vor morgen hab ich ein bissel Angst ... wenn nen BAB drankommt bin ich total am *****, da unsere BWL-Lehrerin seit März nicht mehr da ist und wir auch keine Vertretung hatten und uns somit ein Großteil des BABs fehlt (und Prüfungsvorbereitung war auch gleich Null ...)

    Ich hoffe auf nen Netzplan, Break-Even-Analyse und natürlich nen Flowchart ...

  16. Auch ich werde nicht übernommen, trotz relativ gutem BS-Zeugnis (Schnitt 1. Jahr 1,6 und Schnitt 2. Jahr 1,5) ... dafür wird ein neuer Azubi eingestellt und ich darf/muss ihn sogar mit auswählen ... total geil :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Was ich dann mache weiß ich nicht, nen Job werde ich bei der momentanen Arbeitsmarktssituation wohl kaum kriegen.

    Ich muss noch meinen Vaterlands-Dienst ableisten :D :D ... werd wohl Zivi machen. Gemustert bin ich allerdings noch nicht ... und dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als das Abi nachzumachen und zu studieren, worauf ich aber nicht wirklich Bock hab ... vor allem wegen chronischem Geldmangel ...

    Wie sieht das eigentlich aus? Kann ich nach der Ausbildung auch erst das Abi nachmachen und dann den Zivil- bzw. Wehrdienst oder muss man nach abgeschlossener Ausbildung erst dienen und darf dann erst weitermachen?

  17. Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist oder es doch eher zu Anwendungssoftware gehört ... aber ich schreibs mal ins DB-Forum:

    Und zwar habe ich hier eine Access-Datenbank, in der in jeden Datensatz ein Bild eingefügt werden soll.

    Und zwar nur ein Ausschnitt von einem Bild.

    Das Feld ist als OLE-Objekt eingerichtet.

    Nimmt man nun ein x-beliebiges Microsoft-Produkt (Paint, Photo Editor), lädt ein Bild, markiert einen Ausschnitt, kopiert es in die Zwischenablage und fügts in Access in das Feld ein klappt das ohne Probleme. Im Bericht ist nachher schön das Foto drin wie es sein sollte.

    Nimmt man allerdings z. B. IrfanView, öffnet ein Bild, markiert einen Ausschnitt, kopiert es in die Zwischenablge und fügts in Access ein funktionierts nicht.

    Das Bild erscheint einfach nicht.

    Auch mit anderen Nicht-MS-Produkten wie MGI PhotoSuite besteht das Problem.

    Da IrfanView aber recht komfortabel ist und dazu auch nix kostet, bleibt momentan nur der Zwischenschritt über Paint. Das kanns ja aber irgendwo nicht sein ... besteht da auch noch eine andere Möglichkeit?

  18. Original geschrieben von Aquano

    Hast Du nach dem Ausbau der Komponenten immmer noch das Problem das dir der Bildschirm einfriert?

    Wenn ja poste mal bitte die Amperewerte auf den einzelnen Leitungen deines NT's. Da Du ne Menge Teile verbaut hast drei HDD's könnte die Leistung nicht ausreichen!

    Da Dein neues NT wohl ne ordentliche Wärme abgibt, sollten 2 Gehäuselüfter abhilfe schaffen. Vorne rein hinten raus. GGf. kannst Du auch an der Seitenwand deines Gehäuses einen Lüfter anbringen der kühle Luft auf die CPU pustet. IDE Rundkabel verwenden!

    Sonst Seitenwand auflassen.

    Hatte auf Monstertemps, bevor drei dicke Lüfter meine Gehäusetemperatur auf 2 Grad über Zimmertemps bringen (2 cm unter der Festplatte).

    Setzt deinen Rechner mal unter Volllast bei normalen FSB und achte auf die Temps.

    Sollte die CPU zu warm werden, kennst Du den Grund warum dein Rechner einfriert.

    Auf Rams tippe ich nicht, da würdest wahrscheinlich meist "blaue Bildschirme" bekommen.

    Hab mir jetzt ein neues Board und einen neuen Proz gekauft (Abit NF7, Athlon XP 2500+ Barton), gleiches Netzteil, gleiche Komponenten, keine Probleme.

    Auch nach dem Ausbau der Komponenten traten die Freezes auf.

    Und die CPU-Temp war ja immer normal, 35°C im Idle und 40°C bei Volllast.

    Und plötzlich ist alles 10°C wärmer geworden.

    Ich denke, das Board spinnt. Der dritte RAM-Slot ging irgendwie noch nie und jetzt tippe ich drauf, dass der Temperaturfühler auch spinnt und die CPU gar nicht so warm ist und dem Lüfter trotzdem das Signal zum Pusten gibt ... naja, habs erst im November gekauft, werds einschicken wenn ich die Rechnung von Mindfactory noch irgendwo finde ...

    Ich hab ja meinen Rechner auch dann ausgeschaltet und als ich 24 Stunden später nachschauen wollte und dazu den FSB hochsetzen wollte ist er im BIOS schon gefreezed ...

  19. Tach! :)

    Also, ich hatte bzw. habe die letzten Wochen enorme Probs mit meinem Rechner.

    Zuerst ist er beim Kopieren bzw. Brennen einer Datei auf einer Festplatte immer gefreezed. Ok, Festplatte kaputt dachte ich. Also eine andere reingemacht, lief auch einwandfrei. Bis nach ein paar Tagen wieder ein Freeze auftrat. Und dann immer mehr, immer mehr Freezes, manchmal ist er grade noch zum Anmeldebildschirm gekommen.

    Ich hab die Platte dann mal vom RAID-Controller (Dawicontrol) weggehängt und an den OnBoard IDE angeschlossen. Siehe da, keine Probleme. Dachte ich, zwei Tage später wieder Freezes. Dann hab ich mal die unnötigen PCI-Karten rausgeschraubt, also Soundblaster Live! 5.1, den RAID-Controller und eine zweite Netzwerkkarte.

    Momentan ist also nur eine Netzwerkkarte und die Grafikkarte drin.

    Soo, also, Rechner wieder hochgefahren, ging ne Zeitlang und dann wieder Freezes.

    Dann hab ich gedacht: Könnte ja das Netzteil sein. Hab mir erst ein Neues gekauft, allerdings NoName und supersilent ... :rolleyes: :rolleyes:

    Tja, also, mein altes Levicom 350W-Netzteil reingemacht. Keine Problemverbesserung, im Gegenteil. Seit ich das Netzteil reingebaut habe schießt meine CPU-Temp auf ca. 50°C im Idle-Zustand, vorher hatte die im Idle etwa 35°C und unter Volllast 40°C. Der CPU-Lüfter hat geblasen ohne Ende (Intel Boxed, ~ 3500 Umdrehungen statt sonst üblichen 2500!), aber er hat ihn nich kälter gekriegt.

    Da mir das erstens zu warm und zweitens zu laut (zum Schlafen) war, hab ich den FSB auf 105 MHz runtergesetzt, Prozessor läuft jetzt also mit 1,8X GHz statt mit 2,4.

    Die CPU Temperatur ist nicht wirklich besser geworden, etwa 45 - 46°C.

    Weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab schon die BIOS Defaults wiederhergestellt, CPU Cool installiert etc, aber hat alles keine Verbesserung gebracht.

    Ich mag mein Windows nicht neu installieren, denke auch nicht, dass es ein Softwareproblem ist. Tippe eher auf Hardware, aber was? Board? CPU? RAM?

    Hatte das Problem schon mal jemand?

    System ist:

    Gigabyte 8PE667

    Intel Pentium 4 NW 2,4 GHz FSB533

    768 MB DDR-Ram PC266

    120 GB Samsung 5400 u/min

    120 GB WD 7200 u/min

    40 GB Maxtor 5400 u/min

    Pioneer DVR-A05

    LG 48x Brenner (Modell weiß ich grade nich auswendig)

    NoName Realtek-Netzwerkkarte

    ATI Radeon 9500

    Windows XP SP1

    Lief bisher ein Jahr lang ohne Probleme (das Grundgerüst Board + CPU + Ram) und dann fingen von heute auf morgen die Freezes an ... weiß da vielleicht jemand Rat?

    EDIT: Ach ja, CPU-Kühler sitzt natürlich ordentlich drauf, gestern Abend nochmal nachgeschaut!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...