Zum Inhalt springen

Charlie_aus_Jamaica

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Charlie_aus_Jamaica

  • Geburtstag 04.12.1982
  1. Ja aber was sind bitte die Basics? 400 Seiten Handbuch auswendig wissen? Wenn ichs als Lehrer oder Dozent täglich brauch sind es natürlich Basics, aber was habe ich in meiner Abteilung mit dem OSI-Modell zu tun? Ich wende es bei der Fehlersuche an indem ich ganz unten mit der Hardware anfange und mich dann die "Schichten" nach oben arbeite. Versteht denn keiner was ich mein? Worin liegt der Sinn die Bibel auswendig zu lernen? Es kommt doch darauf an Nächstenliebe zu leben! (also das gelernte anwenden zu können, das kann ich auch ohne es auswendig zu können) (jetzt bitte nicht wörtlich nehmen dieses Beispiel, aber ein anderes fiel mir nicht ein)
  2. @matze-ikea-it eben so kann ichs ja auch. Aber auswendig aufsagen im Fachgespräch wo ich eh nur noch a Nervenbündel war konnt ichs net. Wieso soll ich mir sowas merken wenn ich dafür ein IT-Handbuch hab??? Dachte immer dass Datenredundanz vermieden werden soll ;-) Bin FiSi, naja, FiSi-Azubi ;-(
  3. Die erste Frage war, wie kann man Netze unterteilen. Da wollten sie "Klassen" hören. Nachdem ich wusste was er meint konnte ich ihm auch erklären was Klassen sind, wie man sie einteilt usw. Wie viele Hosts so ein Class C-Netz hat wollte er dann noch wissen. Da kam ich um einen durcheinander, hab mich aber gleich verbessert. Dafür hab ich aber die Broadcast- und die Netzadresse erklärt. Bei der Frage was die Netzadresse der jeweiligen vier Teilnetze ist hatte ich nen Blackout. Als nächstes wollte er das OSI-Layer Modell auswendig hören. Da musste ich passen weil für sowas hab ich ja das Handbuch. Und anstatt zum nächsten Thema zu wechseln wenn ich schon sag dass ichs nicht auswendig kann, hat er sich trotzdem noch 5 Minuten damit aufgehalten. Fast die halbe Prüfung ging mit dem OSI-Modell drauf und das fand ich halt nicht fair. Die nächste Frage war dann die Eigenschaften eines Switches. Das konnte ich auch noch ganz gut beantworten. Hab zwar zuerst gesagt dass er die IP-Adressen speichert, was ja Blödsinn ist, mich dann aber später noch selbst verbessert, da er ja die Mac-Adressen speichert. So wahnsinnig toll hab ich die Fragen nicht beantwortet, dazu noch total aufgeregt und schneller sprechen als denken und die Sache war gelaufen. Ich fands halt einfach schwach dass die Prüfer nicht einmal irgendwie versucht haben mir die Nervosität zu nehmen. Is es so unverständlich dass man nach drei Jahren Ausbildung am letzten Tag einfach total aufgeregt ist? Was kann ich denn dafür Freitagnachmittag um 13 Uhr Prüfung zu haben, ich kanns mir ja net aussuchen. Und dann sind sie so auf dem OSI-Modell rumgeritten. Und ungeachtet meiner Leistungen in der Schriftlichen haben sie mich durchfallen lassen wegen mangelnder theoretischer Grundkenntnisse. O-Ton: "Sie verfügen nicht über die nötigen theoretischen Kenntnisse dass wir sie als Fachinformatiker arbeiten lassen können." Fand ich net so schön.
  4. Nachdem ich diesen Thread von gajUli gelesen habe fühle ich mich in meiner Theorie eigentlich nur bestätigt. Thread von gajUli
  5. Hy, hatte am 25.7 meine Präsentation und es Fachgespräch in der IHK Nürnberg. Die Präsentation ist eigentlich ganzu gut gelaufen aber im Fachgespräch haben die mich mit projektfremden Fragen über Grundlagen von Netzwerken so zerlegt dass alles zu spät war. Folge-> nichtbestanden wegen Mangel an theoretischem Wissen. Hatte in der schriftlichen 79,76 und 85 (nur so als Anmerkung)! Die Begrüßung am Anfang viel auch weg, außer fünf mal "Grüß Gott mein Name ist xxx" haben die nix gesagt, danach haben die sich hingesetzt und nix mehr gesagt. Keine gescheite Begrüßung, keine Frage ob ich gesundheitlich in Ordnung bin die Prüfung zu machen, einfach nix. Wir waren 20 Azubis, alle haben bestanden bis auf mich und ne Kollegin die zwei Tage vor mir hatte. Bei ihr war des ganze auch etwas mysteriös weil sie ihr garnicht gesagt haben wegen was sie durchgefallen ist. Jetzt wollte ich fragen ob es noch andere Azubis aus der IHK Nürnberg gibt die auf ähnliche weiße, vor allem in den letzten paar Tagen der Prüfungen durchgefallen sind. Hab nämlich langsam das Gefühl das die auf ne Quote kommen müssen und zum Schluss die Leute noch reinreiten. Also wenn es bei jmd ähnlich gelaufen ist wär ich froh wenn es hier jemand reinschreibt. _______________ Anmerkung: Ich mache hier keine Unterstellung dass es so ist, aber ich würde doch gern mal hören was andere dazu sagen. So ganz koscher ist des ganze nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...