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Adrian_S

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  1. Adrian_S

    Im Kreis coden ...

    alles klar... danke für die antworten ... werde das ganze Ding umkrempeln ... wenn ich das soweit geschafft hab werd ich dann hier mal den link zum spiel posten ! p.s.: das ist eine studienaufgabe in dem fach Softwareengineering peinlich was werd mich in der Vorlesungsfreien zeit drum kümmern und was dazu lernen Gruß Adrian
  2. Adrian_S

    Im Kreis coden ...

    Hi danke für die Antwort ! Ich hab mir das schon so gedacht, das ganze um zustrukturieren. Aber bevor ich anfange alles umzuschreiben wollte ich nochmal 100% sicher gehen, ob es nicht doch eine lösung gibt das so zu realisieren. ich prüf doch jedesmal die memorykarte ob das spiel vorbei ist ... wo soll ich das denn sonst prüfen ? da jede karte ein JButton ist, versehen mit einem actionlistener. Theoretisch müßte ich das ja im JFrame prüfen (weil in diesem das Spielfeld existiert), aber auf welches ereignis soll ich denn dann warten und reagieren ?
  3. Hi ! Ich hab mal wieder ein komisches Problem Bin grad dabei ein Spiel zu programmieren , nix besonderes (Memory). Praktisch funktiert das Spiel ohne Probleme. Nur bin ich grad an einen Punkt gestoßen wo ich einfach nicht weiter komme. Ich hab folgenden Klassenaufbau: MemoryMain (Erzeugt ein neus Objekt von MemoryFrame) MemoryFrame (Erzeugt ein neues Objekt von MemoryTimeAttack) MemoryTimeAttack (Erzeugt ein neues Objekt von MemoryField MemoryField (Erzeugt mehrere neue Objekte von MemoryCard) MemoryCard Ich werde nur ausschlaggebende Teile des Codes hier Posten weil sonst wird das bißchen zuviel MemoryMain: package Memory; ... public class MemoryMain { public static void main(String[] args) { MemoryFrame memory = [B]new MemoryFrame();[/B] memory.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); memory.setVisible(true); } } MemoryFrame: package Memory; ... public class [B]MemoryFrame[/B] extends [B]JFrame[/B] { .... public class MenuListener implements ActionListener { .... if (event.getActionCommand().equalsIgnoreCase("time attack")) { setEnabled(false); MemoryTimeAttack memory_timeattack = [B]new MemoryTimeAttack();[/B] memory_timeattack.addWindowListener(new MemoryWindowListener()); memory_timeattack.setVisible(true); } } } ... MemoryTimeAttack: package Memory; public class [B]MemoryTimeAttack[/B] extends [B]JFrame[/B] { ... private MemoryField field = new MemoryField(title); ... [B]public void isGameEnd() [/B]{ if(field.getRightFlippedCards() == ((field.getFieldSize() * field.getFieldSize())/2)){ System.out.println("DAS SPIEL IST VORBEI !!"); field.isGameEnd = true; [B][U]showDone();[/U][/B] }else field.isGameEnd = false; } [B][U]public void showDone()[/U][/B] { setEnabled(false); MemoryTimeAttackDone done = new MemoryTimeAttackDone(); done.addWindowListener(new MemoryDoneWindowListener()); done.setVisible(true); } public class MemoryDoneWindowListener implements WindowListener { public void windowOpened(WindowEvent e) {} public void windowClosing(WindowEvent e) { setEnabled(true); e.getWindow().dispose(); } public void windowClosed(WindowEvent e) {} public void windowIconified(WindowEvent e) {} public void windowDeiconified(WindowEvent e) {} public void windowActivated(WindowEvent e) {} public void windowDeactivated(WindowEvent e) {} } ... MemoryField: package Memory; public class MemoryField extends [B]JPanel[/B]{ ... [B]static int rightFlippedCards;[/B] [B]static boolean isGameEnd;[/B] ... [B]static void setEndGameVariables() {[/B] rightFlippedCards = MemoryCard.rightFlippedCards; isGameEnd = MemoryCard.isGameEnd; if(gameType.equals("Time Attack")) [B][U]MemoryTimeAttack.isGameEnd();[/U][/B] } public int getFieldSize() { return fieldSize; } public int getRightFlippedCards() { return rightFlippedCards; } public boolean isGameEnd() { return isGameEnd; } ... MemoryCard: package Memory; public class MemoryCard extends [B]JPanel[/B]{ ... [B]static boolean isGameEnd = false;[/B] [B]static int rightFlippedCards = 0;[/B] ... public class MemoryCardListener implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { ... [B]MemoryField.setEndGameVariables();[/B] ... } ... Ich rufe in MemoryCard die static methode setEndGameVariables von MemoryField auf. Diese setzt dann die static Instanzvariablen von MemoryField und ... führt die static methode isGameEnd von MemoryTimeAttack aus. Das ist mein Problem: Wenn ich die Methode isGameEnd static mache kann ich dann die Methode showDone() nicht aufrufen weil diese public ist. Ich kann die showDone() methode aber auch nicht static machen sonst kann ich setEnabled(false) nicht ausführen ... und ich muß in der Klasse MemoryTimeAttack das fenster done vom typ MemoryTimeAttackDone erstellen sonst kann ich kein Windowlistener damit verknüpfen. Ich hoffe ihr versteht meine Problematik ... ich vermute dass ich das ohne Großes umstrukturieren nicht lösen kann. Ich bin für jeden der sich da reingelesen hat und antwortet sehr Dankbar ! Gruß Adrian !
  4. Adrian_S

    IrDA und JAVA

    Hi ! Ich wollte mal aus reiner Neugierde erfahren wer von euch Erfahrungen in Richtung IrDA mit JAVA hat. Ich halte in ca. 10 Tagen eine Präsentation über IrDA und wollte evtl. ein Demonstrationsprogramm in JAVA coden.
  5. Adrian_S

    GUI Problem

    Hi, ich nochmal Mit den OOP´s bin ich eigentlich vertraut, ich hab halt nicht so viel Zeit zu üben. Bin im ziemlichen stress, in letzter zeit Schreibe ein haufen Klausuren und das nicht nur in JAVA. Ich hoffe das geht in ordnung wenn ich euch mit meinem Problem, wenn auch (im nachhinein) bißchen überflüssigen, bombardiert hab Danke an alle die geantwortet haben !:beagolisc
  6. Adrian_S

    GUI Problem

    Danke Newlukai ! Ich glaub somit ist mein Problem gelöst Hab das eben auch schon probiert ! Vielen dank für die vielen Antworten.
  7. Adrian_S

    GUI Problem

    danke für deinen Tip ... ich weiß auch nicht genau warum ich den Vergleichoperator für die Strings verwendet hab .... Es funktioniert trotzdem nicht. Das Programm entfernt bei auswahl das Panel fügt dann aber kein neues hinzu. ich glaub ich kapier da was nicht...
  8. Adrian_S

    GUI Problem

    Danke ! Das mit content.remove(gfx_counter_panel); war gut Jetzt hab ich das Panel mittels ActionListener entfernt nur leider krieg ich kein neues Panel geadded Ich platz irgendwann , das kann doch net so schwer sein hier nochmal mein modifizierter code schnipsel (Frame Kontruktor und der ActionListener): public class CounterFrame extends JFrame { private String path = "Counter/Digitals/"; private int number; private GFX_CounterPanel gfx_counter_panel = new GFX_CounterPanel(); private TXT_CounterPanel txt_counter_panel = new TXT_CounterPanel(); private CounterControlPanel control_panel = new CounterControlPanel(); private Container content = getContentPane(); CounterFrame() { setBackground(Color.BLACK); setTitle("Counter"); setSize(240,280); setResizable(false); setLayout(new BorderLayout()); content.add(gfx_counter_panel, BorderLayout.CENTER); content.add(control_panel, BorderLayout.SOUTH); JMenuBar jbar = new JMenuBar(); JMenu modus = new JMenu("Modus"); JRadioButtonMenuItem gfx_modus = new JRadioButtonMenuItem("GFX Modus"); JRadioButtonMenuItem txt_modus = new JRadioButtonMenuItem("TXT Modus"); jbar.add(modus); modus.add(gfx_modus); gfx_modus.setSelected(true); gfx_modus.addActionListener(new JRadioButtonListener()); modus.add(txt_modus); txt_modus.addActionListener(new JRadioButtonListener()); ButtonGroup modus_gruppe = new ButtonGroup(); modus_gruppe.add(gfx_modus); modus_gruppe.add(txt_modus); setJMenuBar(jbar); } public class JRadioButtonListener implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { String command = e.getActionCommand(); if(command == "GFX Modus") { content.remove(txt_counter_panel); GFX_CounterPanel gfx_counter_panel = new GFX_CounterPanel(); content.add(gfx_counter_panel, BorderLayout.CENTER); repaint(); } else { if(command == "TXT Modus") { content.remove(gfx_counter_panel); TXT_CounterPanel txt_counter_panel = new TXT_CounterPanel(); content.add(txt_counter_panel, BorderLayout.CENTER); repaint(); } } } }
  9. Adrian_S

    GUI Problem

    Danke für die schnellen antworten ! nur leider auch nicht das was mir helfen könnte so hatte ich das auch schon gehabt mit den Actionlistenern: ... nur wußt ich dann nicht wie ich meinem programm mitteilen soll das er das fenster neuaufbauen muß und dem container "content" das panel added , das (mittels dem JRadioButton) gewählt wurde.
  10. Adrian_S

    GUI Problem

    Ja das ist möglich --> .isSelected(); Danke für die Antwort nur leider war nicht das die Problemstellung. Ich möchte nicht wissen welcher selektiert ist, sonder das je nach dem welcher von den RadioButtons selektiert ist, die Oberfläche sich ändert. in dem fall ein anderes Panel einem Container geaddet wird.
  11. Adrian_S

    GUI Problem

    Hallo ! Zur Übung wollte ich ein kleines Programm schreiben mit einer Benutzeroberfläche .... bis ich auf folgendes Problem stieß: Ich erzeuge in meiner main ein JFrame und in diesem JFrame habe ich ein Container in dem ein Panel sitzt. so weit so gut .... nun hab ich noch ein JMenuBar mit einem JMenu in dem 2 JRadioMenuItems gruppiert sind. Wenn ich nun eins der JRadioMenuItems aktiviere soll ein anderes Panel in den Container rein. Ich glaube das mein Problem jetzt hoffentlich klar ist ... da das alles im Konstruktor passiert ändert sich das Panel während der Laufzeit nicht. kann sein das ich da irgendwas nicht verstehe. Wenn eins der JRadioMenuItems aktiviert ist durch .isSelected(true) funktionierts. habe es schon mit Actionlistenern probiert aber das haut auch nicht hin. Ich brauche irgendeine Methode die das komplette Fenster schließt und neustart damit die komplette Oberfläche neufgebaut wird und zwar abhängig vom selektierten JRadioMenuItem. Es sei denn ihr habt nen besseren vorschlag wie man sowas machen kann. JFrame Konstruktor: CounterFrame() { setBackground(Color.BLACK); setTitle("Counter"); setSize(240,280); setResizable(false); JMenuBar jbar = new JMenuBar(); JMenu modus = new JMenu("Modus"); JRadioButtonMenuItem gfx_modus = new JRadioButtonMenuItem("GFX Modus"); JRadioButtonMenuItem txt_modus = new JRadioButtonMenuItem("TXT Modus"); jbar.add(modus); modus.add(gfx_modus); modus.add(txt_modus); ButtonGroup modus_gruppe = new ButtonGroup(); modus_gruppe.add(gfx_modus); modus_gruppe.add(txt_modus); gfx_modus.setSelected(true); setJMenuBar(jbar); Container content = getContentPane(); CounterControlPanel control_panel = new CounterControlPanel(); setLayout(new BorderLayout()); if (gfx_modus.isSelected()) { GFXCounterPanel counter_panel = new GFXCounterPanel(); content.add(counter_panel, BorderLayout.CENTER); content.add(control_panel, BorderLayout.SOUTH); } else { if (txt_modus.isSelected()) { LABELCounterPanel counter_panel = new LABELCounterPanel(); content.add(counter_panel, BorderLayout.CENTER); content.add(control_panel, BorderLayout.SOUTH); } } } Hoffe das ich das problem einigermaßen verständlich formuliert hab. Ich danke für jede Antwort. Gruß Adrian
  12. Hallo leute ! gibt es eine möglichkeit eine FRITZ!ISDN PCI karte auf einem ubuntu 64 bit system zum laufen zukriegen ? 64bit treiber von AVM für linux gibt es noch nicht. aber es muß doch irgendwie möglich sein ,oder nicht ? danke für eure hilfe gruß adrian
  13. Hi ! Hoffentlich könnt Ihr mir helfen ! Hab ein ziemlich komisches Problem . Betriebsystem ist SuSE Linux 9.3. Sobald ich , egal mit welchem Browser, auf eine Webseite mit Java Inhalt gelange meldet sich mein Linux einfach so mal ab und ich befinde mich dann wieder im Anmeldebreich. Ohne eine Fehlermeldung noch irgendein Piep ertönt. Und das jedes mal. So langsam nervts schon ein bißchen Irgendwas stimmt mit der VM von java nicht (vermute ich). Bitte um Hilfe ... So nebenbei: Wie krieg ich denn bei SuSE 9.3 den Anmeldebildschirm von SuSE 9.2 (wo die Benutzer aufgelistet sind in einem schönen kleinen Anmeldefenster ) ? Danke für eure Hilfe ! MFG ADI
  14. Hi ! Ich habe die neuste Version von Mozilla Firefox auf einem SuSE Linux 9.3 System laufen. Nun habe ich folgendes problem: Jeder Browser benutzt ja seine eigenen Buttonstyles, unter HTML z.B. " <input type=submit value="Auf gut Glück!" " (Suchknopf von Google). Unter dem Web Browser Konqueror sehen die Knöpfe schön rund und modern aus wobei die Buttons bei Firefox hässlich eckig und grau sind. Ich möchte jetzt Firefox dazu bringen das er andere Knöpfe verwendet. Habe keine Themen im web oder in diesem Forum gefunden. Ich hoffe das das möglich ist. wenn ja wie ? Außerdem ist bei FireFox die Menüleiste: Datei Bearbeiten ... in einer komplett anderen Schrift dargestellt als vorgegeben und anders als bei z.B. Konqueror . Wie kann ich das ändern ? Danke für jede Hilfe ! MFG Adrian
  15. Hallo alle zusammen ! Hab ein problem zum bekloppt werden Gestern hab ich mir ein USB Stick geholt von TrekStor 64MB . Auf der packung stand: keine treiber installation nötig bla bla bla reinstecken und funktioniert. Tuts aber nicht. Wenn ich den Stick reinstecke installiert winXP ein treiber ( USB Massenspeicher ) und auch im Arbeitsplatz zeigt er mir ein neues laufwerk an ( Wechseldatenträger ). Wenn ich nun auf dieses zugreifen möchte kommt folgende meldung: "Legen sie ein Datenträger in Laufwerk O: ein..." . Was soll ich denn da noch einlegen :-D ? Auf der Beigelegten CD sind nur ein Treiber für Win98 und so programme die auf dem Stick installieren kann. Kann ich aber in dem Fall nicht bitte um hilfe ! Bedanke mich schon im vorraus ! Gruß Adrian

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