Zum Inhalt springen

-iL-Susi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die Prüfungsfragen waren mal immer gleich. Durch das auffallend hohe Bestehen und weil es einfach nichts bringt - immer wieder die selben Fragen zu stellen wurden die Test umgestellt. Jeder bekommt nun aus einem Pool Fragen zugeteilt.
  2. Broadcast: Die Datenpakete kommen von einem Sender und werden von allen Geräten empfangen. Multicast: Die Datenpakete kommen von einem Sender und werden von teilnehmenden Geräten (Multicastgruppe) empfangen. Unicast: Die Datenpakete kommen von einem Sender und werden von einem Empfänger empfangen.
  3. Ich bereite mich mit alten Prüfungen, Büchern und Prüfungs-CDs vor. Beim Verlag Winklers gibt es "Prüfungswissen Interaktiv" auf CD. Die Fragen sind da teilweise sehr anspruchsvoll, die Navigation ist recht einfach. Eine Kontrolle / Lernerfolge sind auch ersichtlich. Das einzige Manko ist, es gibt zu 98% aller Fragen keine detailierte Auflösung. Damit meine ich - hast du dich mal verklickt/ falsch geantwortet, wird nur angezeigt, welche Antworten / Lösungen richtig sind; es gibt aber keine Beschreibung dazu, warum das so ist. Für weitere Lernerfolge und vor allem fürs sichere Wissen wäre dies nämlich hilfreich - als das auswendiglernen nach Art "das ist so und basta". Das Handbuch für Fachinformatiker habe ich mir auch zugelegt, dort stehen viele Sachen drin, die in der Schule dran kamen oder auch nicht. Ist zwar ein ziemlicher Schinken, aber meiner Meinung nach steht da genug drin um gut vorbereitet zu sein. Das Thema Netzwerksicherheit kam bei uns nur sperrlich dran, daher habe ich auch noch ein Buch aus dem Bereich geholt (Netzwerksicherheit, GalileoPress). Dies ist zwar manchmal tiefgründig, aber durchaus hilfreich.
  4. Huhuu! Ich habe ein VPN-Projekt und arbeite mit Cisco-Routern. Ich bastel gerade an der Doku und mir stellt sich die Frage, wie kann ich die Config des Routers und meine Entscheidungen genau beschreiben. Bzw. was muss ich da schreiben? Prozessorientiert wäre ja eine Erklärung wie ich die Konfiguration bastel. Andererseits ist die Bedienung eines Routers ja nicht was Megakompliziertes. Das Zusammenspiel zwischen Entscheidung, die ich getroffen habe und der Erklärung in der Konfig...ich weiss nicht wie ich das hinbekomme. Ein kleiner Auszug dazu: Das EIGRP wird als Verbindungsprotokoll zwischen den Routern eingesetzt. EIGRP ist der verbesserte Nachfolger von IGRP und stellt umfangreiche Parameter zur Verfügung. Folgende Punkte werden bei der Konfiguration eingerichtet: - Routing Updates werden nur über die Tunnel gesendent [passive interface], - die Netzwerke die erreicht werden sollen müssen eingetragen werden [network] usw. usf. Ich hatte vor das Beschriebene irgendwie im Anhang erkenntlich zu machen. Aber je mehr ich darüber nachdenke und daran bastel, desto schlimmer wird es und ich dazu noch verwirrt und ratlos. Bin für Tipps sehr dankbar. Gruß Susi
  5. Ich habe mir ebenfalls zur Vorbereitung Bücker gekauft. Aus dem Hause Galileo Press kann ich das Buch Netzwerk-Sicherheit empfehlen. Hier steht zwar im ersten Moment betrachtet viel zu viel drin, aber als Fachinformatiker kann ein kurzer Einblick in gewisse Themen oder ein tieferer Einblick in notwendige Themen nicht schlecht sein. Auch der jeweilige Übungsteil ist sehr gut. Das zweite Buch ist das Handbuch des Fachinformatikers. Leider ein dicker Schinken und ich habe auch gerade erst angefangen, kann also noch nichts gutes oder schlechtes darüber sagen. Dazu die Prüfungsbücher mit Prüfungsfragen, allgemein unter Amazon zu finden unter dem Stichwort Fachinformatiker. Und ausprobieren werde ich eine Software von der Firma TK-Soft die mit über 1000 Fragen eine echte Prüfungsvorbereitung sein soll. Feedbacks zu noch nicht erprobten / gelesenen Sachen werde ich später noch abgeben. Allerdings solltet ihr wirklich nicht zu lange warten mit dem lernen. Ich lerne täglich 2-3 Stunden am Tag um so neue Sachen noch durchzulesen und ggf. noch einmal zu lesen. Der Puffer sollte mir einberechnet werden, denn was du vor 3 Monaten gelesen hast, musst du nicht unbedingt im Kopf haben. Und allgemein gesagt lernt es sich auch so stressfrei, da ich weiss "ich habe etwas getan".
  6. Hast du nen Freund/-in? Setze dich hin übe mit ihr/ihm diese Gespräche! Selbst wenn du "nur" immer und immer wieder die gleichen Fragen beantwortest! Es prägt und du reagierst besser in solchen Gesprächen! Viel Glück beim nächsten Gespräch! [iL]Susi
  7. Ralf Richter aus Was nicht passt wird passend gemacht bzw. RTl-Promie-Boxen in meiner Pause in Köln. König von Mallorca in Berlin Temeplhof-Flughafen ...kam ausm selben Flieger wie Friends die ich erwartete......letzte Jahr zur Loveparade! [iL]Susi
  8. kann man freikarten bei dir beantragen würde auch gern hin! [iL]Susi
  9. Und vor allem nicht selbst das Thema Noten anschneiden [iL]Susi
  10. du machst dir sorgen über DAS Zeugnis probier das mal mit 2 mal 5 und zwar in Deutsch und Englisch, Physik/Chemie und Mathe 4; Schnitt 3,5! Sei einfach ehrlich. "Ich habe mich hängen gelassen" "Zu sehr auf die leichte Schulter genommen" notfalls (was aber auch oft der fall ist) "(Lehrerwechsel) Bin mit dem (neuen) Lehrer nicht klar gekommen" oder "ich habe es wirklich versucht, jedoch ist dies nicht meine Stärke" Und als Zusatz!!! Irgendwie sowas nach dem Motto in DER Ausbildung wird alles anders! "Mein Interesse am Computer/Kommunikation ist so groß....ich möchte mehr darüber erfahren ..es macht mir spass .... DAS will ich lernen!" [iL]Susi PS. Ich habe gesagt UND DAS STIMMT AUCH GENAU SO! Frage: warum wollen sie das machen? Antwort: ..bla bla.. Frage: kam nochmal Antwort: Wissen Sie was, mein Vater hat gesagt ich soll das machen was mir Spaß macht, und das macht mir Spaß! deshalb will ich das lernen PUNKT-AUS-ENDE! ..ich bin mit einer SOFORTIGEN Zusage aus dem Vorstellungsgespräch herausgegangen! PS2. Ehrlich ist immer besser. Aber auch Motivation zeigen! Nicht zu lange für ne Antwort überlegen..das wirkt so auswendiggelernt/"geloggen"! PS3. Allerdings haben Sie mich nicht nach den Noten gefragt!
  11. wenn ich wüsste was ich mit linux alles machen kann bräuchte ich es nicht auszuprobieren! Also stell dir einfach mal vor: ALLES !!! e-mail chat download proggen usw. [iL]Susi
  12. Ich habe auch nicht behauptet das alles in den A.... geschoben werden soll! Ich gehe davon aus, das wer sich für eine Ausbildung interessiert auch Motivation und Eigeninitiative für die ganze Ausbildungszeit mitbringt. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Weil ohne das hats eh keinen Sinn! [iL]Susi
  13. Was empfiehlt sich an Linux-Software zum ausprobieren. Ich will Linux neben Windows auf dem PC haben. Erstmal halt nur zum ausprobieren. Und möglichst sollte es mein Windows nicht irgendwie zerbasteln! [iL]Susi
  14. Das Problem liegt ja eher weniger an solchen Einrichtungen, sondern tatsächlich an den staatlichen Berufsschulen. Susi
  15. Aber ist nicht GENAU DAS so traurig! Es investiert doch keiner mehr in die Zukunft...in die Kinder! Und wie soll man da auf eigenen Beinen stehen und Geld verdienen wenn man doch oftmals durch die Prüfung rasselt wegen inkompetenz der Ausbilder und Schulen! Susi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...