Zum Inhalt springen

sux

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also: Mit Rechner offenlassen habe ich es schon längst probiert. Klappt nicht. Die kleine Platte habe ich natürlich auch abgehängt. Klappt auch nicht Ich dachte, dass es eher am MBoard liegt. Ich habe das BIOS vor einiger Zeit upgedated und versucht, zu jumpern, damit es auf 333, statt auf 133 getaktet ist, hat aber weiterhin 133er Taktung gehabt, also Jumper wieder zurück. Wollte nämlich einen 1200er Prozi einbauen, erkannt hat es aber nur 1000 MHz und war mit dem um Längen langsamer als mit meinem 900er. Das Board kann nicht mehr. Auch meinen Speicher erkennt das Board nur teilweise. Ich habe 512 inne und erkennen tut es nur 360!!! Meine Vermutung ist ja dann noch, dass die Platte einen Wech hat, irgendwo in der Systempartition ein kaputter Sektor o.ä. Dazu kommt, dass ich keinen Nerv habe, soviel Bastelzeit in die alte Gurke zu stecken, das Ding ist zum Laufen da, nicht um immer wieder neue Fehler zu finden. Vielen Dank für eure Zuschriften.
  2. latürnich erkennt er sie, hab ja damit gearbeitet. Aber wie gesagt, nach einer Woche hatte ich dann dieses Problem. Eine Arbeitskollegin meiner Frau hatte dasselbe Problem und ihr Admin (Systemanalytiker/Informatiker) hat erklärt, dass es an der neuen Festplatte lag, die sei zu groß, die Geräteerkennung vom Mainboard habe er locker umschifft, doch nach kurzer Zeit trat bei ihr genau das gleiche Prob auf.
  3. Hallo Leuts, ich bin am Verzweifeln: Ich habe vor kurzem eine neue FP eingebaut, 80 GB, Master, als Slave ist noch eine 20er dran als Systemplatte. Der Rechner lief auch ca. 1 Woche stabil. Doch dann friert nach kurzer Zeit, meist unter Last (reicht schon Musik hören oder Film ansehen) der Bildschirm ein und schaltet sich auch kurz darauf aus. Ich glaube ja, dass der PC die große Festplatte nicht nimmt. Seitdem ist das Problem erst. Jetzt meine Frage: Kann das bei einer Externen Festplatte über USB genauso passieren? System: AMD Duron ~900 MHz, 360 MB RAM, W2k Prof/SP4 + alle updates (winboard.org/updatepack), BIOS frisch geupdated.
  4. sux

    Zeilenweise löschen

    Hier ein kleiner Auszug aus der fstab: LABEL=/ / ext3 defaults 1 1 LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2 none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0 LABEL=/img /images ext3 defaults 1 2 none /proc proc defaults 0 0 none /dev/shm tmpfs defaults 0 0 /dev/hda2 swap swap defaults 0 0 /dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,r o 0 0 /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0 # Kataloge /images/buderus_cad.iso /im_verw/.buderus/buderus_cad iso9660 auto,loop,ro,user 0 0 /images/buderus_kataloge.iso /im_verw/.buderus/buderus_kataloge iso9660 auto,loop,ro,user 0 0 Die letzte Zeile will ich dann suchen und löschen lassen: /images/buderus_kataloge.iso /im_verw/.buderus/buderus_kataloge iso9660 auto,loop,ro,user 0 0 In dem Skript würde ich dann mit grep $1 nach dem Schlüsselwort suchen, also buderus_kataloge und diese Zeile löschen (in der fstab ist ja visuell ein Zeilenumbruch gemacht worden, ich hoffe, es ist kein richtiger). Das gleiche gilt für die smb.conf, wobei hier fünf Zeilen gelöscht werden müssten: [Hilti] path = /cd/Hilti writeable = yes browseable = yes guest ok = yes Gut, ne? Gruß sux
  5. sux

    Zeilenweise löschen

    ich würd das ja gern in ein Script einbauen, damit ich gleich auch automatisch das Image unmounten und dann löschen kann. Danach muß ich dann (wohl mit grep) das Textmuster suchen und die ganze Zeile löschen. Mir fehlt jedoch jeglicher Ansatz im Moment. sux :confused:
  6. sux

    screenshots erstellen

    Dankedankedankdankedankedankedankedankedanke ... ... ... Jetzt vertragt euch mal wieder *lol* :hodata *lol* Vielen Dank für eure Hilfe, hat mich schon sehr weiter gebracht. Gruß sux
  7. sux

    screenshots erstellen

    Geile Idee, hab ich aber schon gemacht. Ich brauche nur ein bischen was grafisches für die Präsentation und vor allem für die Doku, damit meine Kollegen nach meinem Ausscheiden auch wissen, welches Knöpfchen wofür gedrückt wird. So ´ne Art RH-Schulung, ihr versteht? Gruß sux
  8. sux

    screenshots erstellen

    und das Ergebnis ist dann ein Bild in der Zwischenablage? Oder kann ich das in jpg oder png konvertieren? Die Bilder müssen in ein MS Word-Dokument!!!
  9. sux

    Zeilenweise löschen

    Hallo Leutz, kennt ihr einen Befehl, in einer Datei Text zu erkennen und die ganze Zeile, in der dieser vorkommt zu löschen? Zur Information: Es geht um den CD-Server. Läuft alles prima soweit. Ein Script bewirkt, dass die CD eingelesen wird, ein Verzeichnis erstellt wird, die CD in dieses Verzeichnis gemountet wird und die Einträge in die fstab und in die smb.conf gemacht werden. Nun ist mir passiert, dass die falsche oder keine CD drin war und die ganzen Einträge möchte ich nicht unbedingt handisch wieder rückgängig machen müssen. Also muß ich ein Befehl wissen, der Text aus der smb.conf oder der fstab erkennt und die ganze Zeile (bis zum Umbruch) löscht. Wär ja echt genial, wenns sowas gäb. Gruß sux
  10. sux

    screenshots erstellen

    Hallo Leutz, gibt es unter RedHat9 die Möglichkeit, Screenshots zu erstellen? Und wenn ja, wie geht das? Gruß sux :marine
  11. Jau Schlaubi, ich habe gerade die Tischplatte am Wickel, Du hattest Recht, ich mußte die Datei auch ausführbar machen. Sowas einfaches und bescheuertes und ich komme nicht drauf. *****! Vielen Dank für Deine Hilfe Ach, eine Frage hätt´ ich da noch: Kann man eine Partition umbenennen? Also beim Installieren habe ich mit Diskdruid der zweiten Festplatte die Partition /img zugewiesen. Jetzt fällt mir auf, dass ich sie besser anders genannt hätte. Ist das lediglich in der fstab festgelegt, dass ich das nur dort ändern muß, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Gruß sux
  12. Also zum Verständnis: Skript (z.B. fstabeintrag.sh): #!/bin/bash echo /img/$1.iso /cd/$1 iso9660 auto,loop,ro,user 0 0 >> /etc/fstab Parameter ist $1 Befehl: /bin/fstabeintrag.sh imagename Dadurch soll in die fstab folgender Eintrag gemacht werden: /img/imagename.iso /cd/imagename iso9660 auto,loop,ro,user 0 0 Es ist nichts weiter, als eine CD standardmäßig zu mounten, deshalb der fstab-Eintrag. Die CDs sollen doch immer zur Verfügung stehen, oder? Und $1 ist doch der Platzhalter, den ich durch (in diesem Fall) imagename belege. Ich habe ja schon einige Skripte, in denen ich mit $1 arbeite, aber in diesem Fall funktioniert es nicht, warum auch immer. Gruß sux
  13. Neinnein, habe ich alles schon ausprobiert. Es liegt tatsächlich an diesem $1. Er nimmt keinen Platzhalter, keine Berechtigung schreibt der Rechner. Ohne geht es einwandfrei. So, wie jetzt weiter? Gruß sux
  14. Klar, habe ich schon versucht, das funktioniert einwandfrei. Ich habe ja das Gefühl, dass es an diesem $1 liegt, dem Platzhalter. Vielleicht bekommt er das nicht gewechstelt. Obwohl $1 in einem anderen Skript geht, ohne Probleme. Ich habe die fstab ja schon manuell geändert. Das war eine Schweinearbeit, aber für meine Kollegen in Hintertupfingen, die das Gerät benutzen sollen muss es ein bisschen einfacher sein, deshalb diese Rumskripterei, verstehst? sux
  15. Ja klar #!/bin/bash Ich denke, das ist die bash, oder? Oder ist das falsch? Soll ich eine andere nehmen? Wenn ja welche und wie spreche ich die in einem Skript an? sux

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...