Zum Inhalt springen

polo_krausi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi leute, ich hab schon vorher gesucht bevor ich euch hier belästige. die seiten hab ich auch gefunden. leider geht der 128er aber nicht. deshalb dachte ich es gäbe noch mehrere varianten die sich nicht so einfach finden lassen. aber trotzdem danke vielleicht bau ich den code ja auch falsch auf und es liegt gar nicht an der schrift? mal weitergucken. muss ne lösung geben, grüsse m.
  2. Hi leute, nachdem ich es nicht schaffe unserem barcodedrucker die richtigen steuersignale zu schicken bin ich nun auf die idee gekommen das ganze über schriftarten abzufackeln. das funktioniert auch soweit mit demoversionen die ich getestet hab. bleibt nun die frage: gibts irgendwo ne schriftart für 128er barcode die kostenlos ist und funktioniert in access? die prüfsumme kann ich per vba berechnen und anfügen. das funktioniert bereits. fehlt wie gesagt nur noch die schriftart. kann mir einer von euch helfen? muss ne schriftart sein wie gesagt => aktivex sachen bringen mir nix grüsse und danke m.
  3. Hi Leute, ich muss einen Bericht aus Access auf unserem Barcodedrucker ausgeben. Hab schon per vba den Druck getestet und es funktioniert ganz gut wenn ich einfach nen Stream auf lpt sende. Es wird alles per Steuerzeichen übergeben und es wird auch der gewünschte Barcode ausgegeben. Im Bericht hab ich nun aber ein Problem. Und zwar soll aus dem Bericht eine normale Nummer aus einem Feld im Bericht zum Drucker gesendet werden und diese dann auf dem Drucker in Barcode ausgedruckt werden. Ich hab nun ein verdecktes Feld gebastelt, dass den Inhalt des Ergebnisfeldes beinhaltet und das Originalfeld so eingestellt, dass es nicht gedruckt wird. Ich muss dem Drucker aber nun die Steuerzeichen für den Barcode mitgeben. Habe nun versucht den Feldinhalt mit Chr$(27) und weiteren Steuerzeichen zu versehen in der Hoffnung dass der Drucker diese erhalten würde. Leider werden die Chr$ - Befehle direkt vom Access übersetzt und dargestellt und kommen nicht bis zum Drucker. Nun meine Frage: wie muss ich Steuerzeichen mit dem Inhalt verknüpfen damit es praktisch maskiert zum Drucker durchkommt? Wäre super wenn einer was weiss. Ich weiss, dass es Schriftarten für Barcode gibt aber ich muss es mit dem Druckerbefelh managen. Grüsse M.
  4. hi, ich hätte uach früher drauf kommen können. hab nun mit dem assi das digramm erstellt und einfach meine eigene abfrage reingepackt und nun siehts besser aus. danke für die hilfe. ich hoff ich blick irgendwann mal durch bei vba und access :-_) grüsse matthias
  5. hi, die drei zeilen hab ich auch schon gefunden. das ist nicht das problem! aber ich hab ja gar kein diagramm-object des ich ansprechen kann. vielleicht bin ich auch auf dem holzweg. befasse mich erst seit ner woche mit vba. sorry. Me.deinDiagramm.RowSourceType Me.deinDiagramm.RowSource Me.deinDiagramm.RecordSource dafür brauch ich doch ein diagramm-steuerelement (deinDiagramm) oder seh ich das falsch. also sind das doch nur befehle um bestehende diagramme aufzubohren. ich hab aber ja keinen "platzhalter" auf dem formular fürs diagramm den ich bearbeiten könnte mit den befehlen. und das diagramm bekomm ich ja nur wenn ich den assi ausführe. wie gesagt: ich bin blutiger anfänger und hab mich echt bemüht. vielleicht versteh ich da auch was falsch. grüsse und danke matthias
  6. hi leute, ich hab hier was kniffliges. und zwar hab ich per recordsource auf meinem access formular meine abgefragten datensätze ausgegeben. nun möchte ich bei klick auf eine zeile des datensatzes ein diagramm erstellen lassen. und zwar wird ein wert des datensatzes dabei dann als variable zum aufbau des sql statements verwendet dessen abfrageergebnis dann die datenquele fürs neue diagramm sein soll. nun hab ich leider die vorgabe das ganze ohne extra tabelle und abfrage zu realisieren. zerbreche mir schon die ganze zeit dne kopf und auch meine recherchen haben nix ergeben, nun meine frage an euch: ist es möglich rein per vba ohne assistenten (der assi brauch ja eine tabelle oder ne abfrage) mein diagramm mit den werten aus einem recordset oder einer recordsource zu erstellen? wäre dankbar für jeden hinweis grüsse matthias
  7. also der benutzer kann auch mehrere popups gleichzeitig offen haben. somit fällt die methode flach die immer ins selbe fenster zu machen. der refresh ist zwecks akutellen daten ein muss. also werd ichs nun mal mit javascript refresh versuchen. meld mich dann wieder danke schonmal gruß m.
  8. hallo, ich habe hier eine maschinenübersicht bei der man bei klick auf die einzelnen maschinen die stati derselben aufrufen kann in einem popup. nun hab ich das problem, dass sich die hauptseite alle 10 sekunden zwecks aktualisierung refreshed und wenn ein popup zur maschine noch offen ist so wird es durch klick auf die maschine nach dem refresh erneut geöffnet. ich brauch also nach dem refresh ne überprüfung ob das fenster bereits geöffnet ist. ohne refresh klappt das schon und ich hab ne abfrage drin die die fenster-id, die ich vergeben habe abfragt und das fenster nicht öffnet wenn es schon offen ist. aber nach dme refresh gehts nicht mehr. hat wer nen tip für mich? danke schonmal m.
  9. Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit der Anzeige einer Statistik. Die Daten sind bereit und der Graph wird auch generiert jedoch werden nur wirre Zeichen angezeigt anstelle der Grafik. Wenn ich die Grafik zum Test nach dem generieren auf dem Server ablege und als Link einbinde, so funktioniert alles und die Grafik wird angezeigt. Also wird die Grafik erstellt jedoch falsch angezeigt. Ich benutze keine Bibliothek sondern nur die image Klasse von PHP. An was kann das liegen? Hat wer nen tip für mich? Würde mich über rasche Hilfe freuen. Matthias
  10. Hallo zusammen! Nachdem ich mein refresh problem von unten nun mit einem javascript refresh gelöst hab und das geflacker dazwischen mit einem überblendeffekt abgefangen hab ich nun ein neues problem als anfänger :-( ich hab hier einen statusmonitor von verschiedenen dingen. jeder benutzer des monitors will nur immer eine bestimmte ansicht haben und auf den ersten blick eine bestimmte kombination von den dingen auf einer quasi "favoritenseite" haben. gibts ne möglichkeit es einzurichten, dass der user selber sich seine ansicht zusammenklicken oder ziehen kann? es jedem einzeln einzurichten wird auf dauer zu wartungsintensiv. hab mir das so vorgestellt, dass ich in einer datenbank die einstellungen dann abspeicher und wenn der benutzer wieder kommt, kann er seine ansicht aus nem menü raussuchen und herklicken. hat wer tips oder schon ähnliches gemacht? der aufbau der favoritenseite ist mir klar, nur wie realisiere ich das, dass der benutzer die dinge zusammenstellen kann? steh grad aufm schlauch nutzen kann ich javascript, php und html grüsse matthias
  11. Hallo Leute! Ich hab hier ein paar html Seiten die sich automatisch refreshen per <meta http-equiv="refresh" content="7"> soweit so gut. Funktioniert alles sauber. Nur manchmal bleibt der Refresh einfach aus. Ab dem Zeitpunkt wird nix mehr refreshed. Erst nach drücken des aktualisieren Buttons gehts wieder! An was kanns liegen? Grüsse Matthias
  12. hiho! habs selber hinbekommen. hab hier ein buch gefunden da stands drin. genau so wie du gesagt hast! danke schön. hier gibts einfach immer die perfekten tips! grüsse matthias
  13. Hallo! Ich habe hier eine Oracle Datenbank aus der per php Datensätze ausgelesen werden. soweit hab ich das noch hinbekommen. Die Daten werden auch als Tabelle auf der php Seite dargestellt. Das Problem ist nun, dass in der Datenbank ein DATE Feld ist, welches auch ausgelesen wird. Nur leider wird in der resultierenden Html Tabelle welche von php erzeugt wird das Datum im Format zB 23.JAN 2004 angezeigt. In der Datenbank allerdings steht es im Format zB 12.01.04 11:59:32 , also komplett anders formatiert und mit Uhrzeit. Die Uhrzeit bekomm ich erst gar nicht raus. Probier nun schon die ganze Zeit rum aber es geht nicht! Was ist da los? Kennt einer das Problem? Wäre super wenn einer was weiss. Grüsse Matthias
  14. hiho! werd ich gleich testen! Danke für die schnelle antwort. super von dir. grüsse
  15. Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe. Habe als blutiger Anfänger den Auftrag bekommen, mit Javascript folgendes zu realisieren: Auf einer HTML Seite stehen um die 50 Symbole für Gegenstände. Wenn man mit mouseover über einen dieser Gegenstände kommt, soll sich ein Popup mit Detailinfos öffnen welche in einer html File stehen. Soweit so gut. Nun soll jedoch jedes Detailfenster nur einmal geöffnet werden. Sobald man aus Versehen nochmal drauf kommt soll es sich kein zweites mal öffnen. Desweiteren sollen mehrere Detailansichten gleichzeitig in mehreren popupüs geöffnet werden können. Wie ich ein Fenster aufmache weiss ich. Ich übergebe der Funktion den Parameter des Gegenstandsnamens. Leider kann man ja den Fensternamen des Popups nicht als Variable einbringen, denn dann wäre mein Prob gelöst. Ich schaff es einfach nicht den einzelnen popup Fenstern eine eindeutige Kennung zwecks vergleich ob schon geöffnet zu verpassen. Cookies fallen leider flach. Die kann ich nicht verwenden. Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe einer von euch weiss was drüber. Grüsse und Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...