Zum Inhalt springen

mme

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    328
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, jährliche Gebühren begeistern mich nicht wirklich. Das eine anständige Lösung aber im Zweifelsfall auch einfach mal ein paar hundert Euro kostet schreckt mich wiederum nicht ab. Nur wenn es ein Hardwareproxy ist, brauche ich wohl den DSL-Router nach wie vor zusätzlich und die beiden müssen auch entsprechend eingerichtetet sein. Bzw. beide müssen so konfiguriert werden, dass man nicht einfach am Proxy vorbei zum Router kommt usw. Und wenn ich da noch richtig selber Zeit in das Einarbeiten in die Administration investieren muss, begeistert mich der Preis nicht mehr so. Meine Hoffnung war, das jemand sagt, ja bei dem DSL-Router xy kannst Du das mit einem Klick auf der Konfigseite anschalten. Und der DSL-Router kostet dann meinetwegen 300€. Da hätte ich dann begeister ja geschrien... Alternativ bei der Fritzbox z musst Du nur die alternative Firmware installieren und dann ist das dabei... Da ich offensichtlich aber Zeit investieren muss, so kann ich tatsächlich da auch anfangen etwas mit kleinen Helfertools irgendwie zu entwickeln...
  2. Danke für die Antworten. @Crash2001: Nein, es läuft kein Server jetzt schon dauerhaft. @jeronimonino: Über solche Software habe ich auch schon nachgedacht, hat aber entscheidende Nachteile. Das Ding funktioniert nur, wenn das Kind auch am richtigen Endgerät sitzt. Im Zweifelsfall lässt es den Computer für die Kinder ganz brav in ruhe und holt sich das IPAD meiner Frau und surft halt damit... Mit einer Überwachung am Router gäbe es auch in solchen Fällen eine einfacherere Handhabe. Das gleiche gilt dann auch, wenn irgendwann der WLAN-Zugang für ein Smartphone von den Kindern verlangt wird (der UMTS-Internet-Zugang für das Handy/Smartphone kann man in der Anfangszeit über die Kosten noch einfangen, aber das es im WLAN nichts extra kostet haben die ja auch schnell raus). Ich bin kein Freund davon den Kindern Smartphones in die Hand zu drücken, aber irgendwann kommt es so oder so und den Einstieg will ich im Sinne eines Kompetenzaufbaus begleiten. So wie es aussieht, kommt man einer etwas komplexeren Lösung wohl nicht vorbei. OpenWRT und Fly4L werd ich mir mal ergoogeln, aber das hört sich nicht danach an, dass ich da nach 1-2 Stunden das voll drauf habe... Somit ist der Proxy vielleicht doch der einfachere Weg... Weitere Ideen gerne willkommen...
  3. Der Listener wird benötigt, damit Clients eine Verbindung zur Datenbank aufbauen können. (Auf einem lokalen Rechner kann man unter bestimmten Bedingungen auch ohne den Listener zur Datenbank verbinden). Ist die Verbindung intitial hergestellt, wird der Listener eigentlich nicht mehr benötigt. Oder anders gesagt, wenn der Listener abgeschaltet wird und es sind noch Clients mit der DB verbunden merkt keiner etwas davon. Erst wenn ein Client eine neue Verbindung aufbauen will, gibts das Problem...
  4. Hallo, weiß jemand von einem bezahlbaren DSL-Router (heimgebrauch) bei dem mitgeloggt wird, welche Internetseiten aufgerufen wurden? Noch schöner wäre natürlich von welchem Gerät (MAC-Adresse usw.) welche Internetadresse aufgerufen wurde. Da die übliche Reaktion auf eine solche Frage ist, dass die Überwachung anderer Leute verboten ist usw. möchte ich darauf hinweisen, dass dies nur innerhalb der Familie eingesetzt werden soll. Es geht darum, dass Kinder (unter 14 Jahren) beginnen selbstständig im Internet zu surfen. Die allgemein vorgeschlagene Alternative wäre jetzt mit entsprechenden Filtern zu arbeiten. Dies will ich aber erst gar nicht anfangen. Zum einen mache ich mir keine Illusion über die Kreativität der Kinder bei der Umgehung der Filter (wenn auch noch nicht jetzt, dann aber bestimmt in ein paar Jahren) und zum anderen wecken Verbote nur das gesteigerte Interesse. Somit setze ich darauf, dass Kinder eine Medienkompetenz aufbauen, indem man anfängt, das Internetverhalten gemeinsam zu reflektieren. Und auch harmlose Seiten, z.B. Spielseiten für 5-jährige Kinder (die im Zweifelsfall vom Filter nicht geblockt werden) sind in der Reflektion aus meiner Sicht kritisch zu beurteilen, wenn ein Kind drei Stunden lang am Nachmittag gespielt hat und der Lehrer am nächsten Tag anruft weil die Hausaufgaben nicht gemacht sind... Und um das mit den Kindern gemeinsam reflektieren zu können, macht eine entsprechende Protokollierung aus meiner Sicht durchaus Sinn. Mir fallen jetzt auch eine ganze Menge Lösungen ein, bei der ich zusätzlich zu meinem DSL-Router noch einen kleinen Proxy dazwischen hänge und den Netzwerkverkehr über den laufen lasse. Dort ist das ja überhaupt kein Problem. Ich will aber eigentlich nicht die ganze Zeit zusätzlich, nur deswegen, einen Proxy im Keller laufen lassen. Außerdem gibt es im Bekannentenkreis noch andere Eltern die eine solche Lösung gerne einsetzen würden. Und nicht jeder schafft es einen Softwareproxy auf einem extra Rechner zu sinnvoll zu betreiben... Fällt Euch dazu eine Lösung ein? (gerne auch erweiterte oder alternative Firmware auf einem Router der das eigentlich nicht von Hause aus mitbringt usw...)?
  5. indem du die Zeile in der die Exception fliegen kann in einen eigenen Block setzt und mit einer Exception explizit abfängst... Beispiel: ... begin ... if ... then ... begin deine_Operation; exception when deine_exception then null; end; ... end if; ... end; Wenn bei deine_Operation ein Fehler kommt geht er direkt in den zugehörigen Exceptionblock. Dort wird null ausgeführt wenn es sich um die von dir angegebene Exception handelt (z.B: no_data_found). Ist es eine andere Exception geht er weiter in den Exceptionblock des darüber liegenden Blocks, wenn der eine hat. Wenn nicht bekommt der Anwender den Fehler...
  6. Hallo, ich melde mich erst jetzt weil ich solange nicht mehr in diesem Forum war und das erst jetzt sah... Ist es jetzt schon zu spät und alles über die Bühne? Ja ich bin so ein Fall. Ich habe Anwendungsentwickler gelernt und davor eine kaufmänische Ausbildung. Ich wurde mit E8 eingestellt, sofort nach E9 höhergruppiert. Ich habe geklagt auf E11 und verloren (weil ich nicht eindeutig beweisen konnte das ich das wirklich tue was ich behaupte zu tun... Etwas merkwürdig der Richterspruch...). Habe dann nach kurzer Zeit eine persönliche Zulage (ich glaube nach §14 heißt das) von 200€ erhalten nach dem ich anfing mich zu bewerben. Jetzt habe ich vor kurzem gerade trotzdem mitgeteilt bekommen, das ich noch dieses Jahr auf E10 höhergruppiert werde. Meine Tätigkeiten waren ursprünglich als Oracle DBA. Inzwischen betätige ich mich im Bereich Datenbanknahe Entwicklungen und technische Projektleitungen. Ausserdem bin ich stellvertretender Funktionsbereichsleiter geworden... (in Hessen)

  7. Hallo, ich hätte da mal eine Frage, am 21.02.2007 hast du im Thread "Einstufung im Öffentl. Dienst OHNE Berufsausbildung" geschrieben, dass du mehr als E8 bekommst und grade auf E11 klagst. Bekommst du mittlerweile E11? Hast du zwischenzeitlich E10 bekommen? Was für eine Tätigkeit übst du aus/hast du ausgeübt? Ich stehe derzeit in der Verhandlung mit etlichen Leuten im Rechenzentum der Universität Lüneburg, weil ich für eine befristete Zeit eine Stelle mit Tätigkeiten als Sysadmin wahrnehmen soll. (Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker SI mit 3 Jahren Berufserfahrung) Die Verwaltung hat jetzt eine erste interne Stellenausschreibung mit TVL-E6 rübergeschickt, das ist natürlich viel zuwenig. Daher hat der Leiter des Rechenzentums mich gebeten Fälle zu suchen, in denen Leute ohne Studium E9, E10 oder mehr bekommen. Ich glaube du könntest so ein Fall sein. Liege ich da richtig? Dürfte ich in diesem Falle den Namen deines Arbeitgebers und die Tätigkeitsbeschreibung erfahren? Vielen Dank für deine Zeit, MfG Andreas

  8. Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Routine die eine ver- und entschlüsselung nach RSA512 durchführt. Ich besitze sowas als .net dll, brauch dies jedoch in Java um es in einer Oracle-Datenbank benutzen zu können. Kennt irgendwer eine Stelle wo dies in einer Bibliothek oder ähnliches fertig angeboten wird? Für mehr Infos was ich damit vorhabe siehe auch hier http://forum.fachinformatiker.de/datenbanken/123026-pl-sql-nutzung-rsa.html Vielen Dank im vorraus...
  9. mme

    PL/SQL nutzung RSA

    Also habe eine Antwort von Tom: I don't have a suggestion for this one - dbms_crypto does what it does, there are no other encryption packages in the database. You might be able to find java code that does it and load that into the database. Java in der DB einzubinden ist auf jeden Fall besser als auf eine externe DLL zu gehen. Bisher sind die Datenbanken noch nicht richtig für Java konfiguriert (java-pool usw.), aber das sollte bei den verschiedenen DBAs durchzubekommen sein. Dann brauch jetzt wohl nur noch die RSA encrypt und decrypt Routinen in Java...
  10. mme

    PL/SQL nutzung RSA

    guter Tipp. Habe gerade eine Anfrage bei Tom gestellt und werde berichten welche Antwort ich bekomme (wenn ich denn eine bekomme)... Falls sonst noch Ideen da sind immer her damit...
  11. mme

    PL/SQL nutzung RSA

    Da gebe ich dir Grundsätzlich recht, nur hier ist es so, das unter bestimmten Bedingungen in PL/SQL ein SOAP Aufruf zu einem SAP-Webservice erfolgen muss. Und hierfür muss eine Authentifizierung mit einem technischen Account gegenüber dem SAP-System erfolgen. Und in dieser Konstellation kenne ich keine andere herangehensweise als das Passwort irgendwo abzuspeichern...
  12. Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss in PL/SQL ein Passwort verschlüsselt ablegen und bei bedarf wieder entschlüsseln um es zu benutzen. Vorgabe ist, das ganze mit RSA 512 zu machen! Abgesehen davon das ich von RSA nicht viel Anhnung habe (ok, public und privat key weiß ich schon), habe ich nun die Frage wie ich in PL/SQL eine RSA verschlüsselung machen kann. Ich bin schon am dbms_crypt dran, aber da habe ich nur 3des und aes (symetrische Verfahren) usw. gefunden. Weiß jemand eine Lösung? Ich habe Code vorliegen für eine Cliententwicklung wo ein Kollege eine aus dem Internet gesaugte in .net entwickelte crypt.dll verwendet. Also kam ich auf die Idee aus der Datenbank heraus auf eine DLL zuzugreifen und dort die Funktionen zu nutzen. Ist aber nicht sehr elegant und leider sind die Datenbanken unter denen das dann laufen soll sowohl windows, Linux als auch ein AIX-System und da bin ich mir nicht so sicher wie das mit der dll so geht... Also zusammenfassend geht es mir nicht darum wie rsa funktioniert, sondern nur darum wie ich nachmöglichkeit fertige funktionen (man muss das Rad ja nicht mehrmals erfinden) in PL/SQL nutzen kann (deshalb im Bereich Datenbanken)... Über jeden Hinweis würde ich mich freuen...
  13. und wie binde ich das PL/Python in die DB ein?
  14. Hallo, ist es möglich aus PL/SQL heraus einen Webservice aufzurufen, und wenn ja welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein und welche (ich nehme mal an, wenn dann geht es darüber) dbms-Packages ich dafür verwenden müsste. Das dies von der Architektur bedenklich ist weiß ich, alle Alternativen sehen aber nicht viel besser aus... Vielen Dank für die hoffentliche Hilfe... mme
  15. Danke für die Idee werde ich mal ausprobieren, aber zieht natürlich einen Rattenschwanz nach sich, da ich bisher keine Java Proceduren habe und mein Java-Pool mininal ist... Das müsste ich wohl an ein paar Schrauben drehen...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...