Zum Inhalt springen

Weisswurst

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok danke. Ich mach mich zum Roaming schlau. Klingt definitiv passend.
  2. Mal konkret die Frage. Kann ich mit dem Speedport andere Wlan-Geräte verbinden, die mit dem Speedport ein Mesh aufbauen können aber dennoch ihren eigentlichen Netzzugang über den LAN-Port regeln?
  3. Hmm ja, man kann meine Angabe bezüglich "dem" Handy so interpretieren. Gemeint sind alle WLAN-Geräte, die ihre Positionierung, relativ zur jeweiligen WLAN-Basisstation, im Betrieb ändern.
  4. Naja, die Geräte, die mir zur Verfügung stehen, sind alle Androids und machen da keine dramatischen Unterschiede. Notebooks etc. Werden tatsächlich in aller Regel über Kabel angeschlossen und generell nicht so unbedingt im Betrieb durch's Haus getragen.
  5. D-Lan? Ist das nicht Powerlan? Netzwerkdosen sind ja eigentlich in jedem Stockwerk vorhanden. Eigentlich sogar dedizierte für Accesspoints. Leider ist mir das nie gelungen die so zu konfigurieren, dass das Handy automatisch überall im Haus im richtigen Wlan sitzt. Eigentlich ja ein Softwareproblem. Wenn das Handy sich nicht am EG-Wlan festklammern würde, wenn ich in den Keller gehe und stattdessen das WLAN wechseln würde…
  6. Ich auch, deshalb frag ich hier so doof rum
  7. Hier noch der Hinweis aus der Anleitung, dass man die einzelnen Meshgeräte bitte innerhalb der guten Wlan-Abdeckung positionieren soll. Ich bekomme das Mesh also weder aus dem Keller rausgelupft, noch in den Keller rein.
  8. Das deckt sich nicht mit der Bedienungsanleitung. Hoffe man kann's noch lesen Wenn das Lan-Kabel angeschlossne wird, macht der Home die Mesh-Basis und man soll am Router das Wlan deaktivieren.
  9. Hallo, ich habe pro Stockwerk mindestens eine Netzwerkdose im Treppenhaus, die eigentlich für Wlan-Accesspoints vorgesehen war. Im Keller steht inzwischen der Speedport Smart 3 und funkt vor sich hin. Im EG, wo das Keller-Wlan gerade noch erreichbar ist, hängt ein alter DLink DWL-8200AP an einer Netzwerkdose. Früher war auf dem DG ein weiterer DWL. Ich habe früher versucht, da hatte ich noch nicht den Speedport, in dem ich alle Wlans gleich konfiguriere ein Wlan im ganzen Haus zu haben. Das hat aber nicht funktioniert. Das Problem war, dass das Handy (PC sind über Kabel angeschlossen) zwar im Wlan war, aber nicht unbedingt mit der jeweils nächsten Basisstation gearbeitet hat. Gemerkt habe ich das nur an der unterirdischen Performance. Gleiches Problem habe ich, wenn ich die Wlans namentlich und per Kanal trenne. Der Vorteil ist ich sehe, dass das Handy sich mal wieder am letzten Zipfel des falschen Wlans festklammert, obwohl ich nur 2m neben dem Accesspoint sitze… Muss dann aber trotzdem manuell wechseln. Inzwischen steht im Keller der Speedport 3, der im Gegensatz zu dem Vodafonekasten, den ich früher hatte, Mesh kann. Es gibt die Speedport Home Wifi, die mit dem Speedport ein Mesh aufbauen können und so tatsächlich 1 Wlan erzeugen sollten. Jetzt sieht es für mich aber so aus, als würden die Homes mit dem Speedport über Wlan kommunizieren. Wenn ich das Home an einer Netzwerkdose anschließe wird es zur Mesh-Basis und ich soll das Wlan am Speedport im Keller abschalten… Hab ich im Keller, in dem auch Wohnräume sind, kein WLAN mehr. Nicht so schön… Gibt es denn keine Möglichkeit unter Zuhilfenahme der Netzwerkdosen im ganzen Haus 1 Wlan zu haben? Das Problem ist, wenn ich den Home als Mesh, ich nenne es mal Client, über den Speedport als Basis laufen lasse, dann sitzt der 1. Home am letzten Zipfel des Wlans vom Speedport. Habt Dank und Grüße
  10. Das Modem hängt am WAN-Port Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Schätze mal so habe ich in der Konfiguration keine Chance. Der Router wird seinen Dienst wohl nicht mehr verrichten, wenn das Modem an einem der Switchports des Routers hängt. Oder? Edit: Ne, geht nicht. Der Router muss in Zimmer A, was leider schlecht für's Wlan ist. Aber geht nicht andes. Danke für die Hilfe!
  11. Hi! Ich bin leider aus dem Thema Netzwerktopologie komplett raus und stehe nun vor einer Herausforderung im Heimnetzwerk... Ich habe zwei Zimmer mit Netzwerk zu versorgen. In Zimmer A (links im Diagramm) gibt es den Kabelanschluss an dem das Kabel-Modem hängt. Einen TV und eine PS3. Alle Geräte sind mit einem Switch verbunden. Der Switch wiederum (einfach, nix managed) ist über Powerlan mit Zimmer B verbunden. In Zimmer B steht der W-Lan Router, welcher an dem Powerlan angeschlossen ist und auch über den in Zimmer A befindlichen Switch ins Internet kommt und auch an die Geräte bereit stellt, die über W-Lan oder Kabel an dem Router angeschlossen sind. Der TV und die PS3 aus Zimmer A kommen jedoch nicht in den Genuss von Internet. Ich habe Testhalber auch mal ein Notebook in Zimmer A an den Switch gehängt und über DHCP keine IP bekommen. Eine fest eingestellte IP hat mich auch nicht befähigt den Router in Zimmer B anzupingen. Als ich das Notebook dann aber mit der festen IP an den Router gehängt habe konnte ich den Router pingen und auch in's Internet. Warum kommt der Router über den Switch in 's Internet, aber kein Gerät hinter dem Switch irgendwo hin? Grüße Wurst
  12. En Arbeitskollege hat eben gemeint, dass ich den MDAC Aktualsieren müsste. Wär das ne Möglichkeit? Ich kanns halt grad nicht testen, weil ich im Geschäft bin.
  13. Ist da, in der Version 3.85.1117. Steht auch in der Registry. Das ganze gibts dann auch noch als SQL Native Client Version mit der sqlncli.dll. Des ist bei der Installation von SQL Server Express dazu gekommen. Funzt aber auch nicht. Die SQL Server DLL riecht nach SQL 2000. Die neue nach SQL 2005.
  14. Ich hab mir heute mittag das Teil installiert, weil ich eigentlich eine laufende Entwicklung zu Hause über's we ein bisschen voranbtereiben wollte. Nach der Odyssee mit .Net Framework, SP2 und Windowsinstaller installieren lies sich SQLSE dann auch irgendwann zur Installation überreden. Ich konnte dann endlich meine Datenbankskripte einspielen. Doch dann gings wieder los. Ich bekomm keinen ODBC Connect zustande. Im SQLSE hab ich inzwischen Benutzer sowohl für Windows Authentifizierung als auch über SQL Authentfizierung. Beides geht nicht. Beim Versuch zu verbinden Läuft der Anmeldungstimeout aus. Es ist egal was ich als Benutzer oder PW oder wie auch immer angebe. Immer Fehler 126. Es scheint als wäre der Server einfach nicht verfügbar. Ist aber auf dem selben Rechner installiert, auf dem auch der ODBC Connect eingerichtet werden soll. In der Liste der verfügbaren SQL-Server, die ja beim Einrichten eines ODBC Connects angezeigt wird, steht einmal (local) und einmal PC1 (mein Rechner). Geht beides nit. Hat jemand ne Iee was los sein könnte?
  15. Ok, hat sich erledigt. Ich hab die Datei glücklicherweise noch nicht gespeichert gehabt und konnte so die Folie neu einsetzen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...