Zum Inhalt springen

Bastuck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe mein Fachabitur gemacht. Anschließend eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter. Keine Ahnung, ob diese Ausbildung als "kaufmännische Ausbildung" zählt. Ich muß nicht unbedingt eine neue Ausbildung machen. Fernstudium war ich auch schon mal am überlegen. Dafür gibt es ja ein paar. Ganz normal zur Uni oder auf Abendstudium möchte ich auf jeden Fall nicht. Habe ich auch nicht wirklich die nötige Zeit für.
  2. Nebenberuflich habe ich bisher noch keine interessanten Angebote gefunden. Sicher ist das mit der Arbeitlosigkeit ein Problem. Mir macht der Umgang mit Computern aber viel Spaß...
  3. Leider nicht, da es eine kleine Stadt ist. Wir haben gerade 3 Personen für den gesamten IT Bereich. Wir haben gerade erst einem neuen bekommen. Der kam vom Bund und machte seine Ausbildung bei uns. Der hatte natürlich Vorrang, da er auch weniger kostet... Außerdem hatte er beim Bund schon mit Netzwerken etc zu tun.
  4. Hallo! Ich beobachte das Forum bereits seit einiger Zeit und habe nun eine Frage. Ich habe eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert und bin auch seit 3 Jahren in einem Arbeitverhältnis bei der Stadt. ich würde aber gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI machen. Vom Arbeitsamt wird eine Umschulung nur bezahlt oder gefördert, wenn man arbeitslos ist oder meine Arbeitsstelle ohne diese Umschulung "bedroht" wäre. Wenn ich nun aber eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI mache, bekomme ich "nur"650 Euro Gehalt, abzüglich Steuern etc... Da ich aber eine eigene Wohnung habe und mit meiner Freundin zusammen lebe, würde das nicht reichen. Kindergeld könnte ich beantragen, wenn ich unter einem bestimmtem Jahreseinkommen von rund 7000 Euro bleibe. Ein Bekannter hatte einmal eine ähnliche Ausbildung oder Weiterbildung bei einer Firma gemacht und hatte rund 1000 Euro im Monat raus bekommen. Diese Firma bietet das zur Zeit leider nicht an, da keine Stellen frei sind. Kenn jemand eine solche Möglichkeit? Oder weiß jemand, wie man sich eine Umschulung/Weiterbildung fördern lassen kann? Es muß ja nicht geschenkt sein, bevor jemand auf diese Idee kommt. Kann ja auch eine Art BafÖG sein, dass ich dann zurück zahle! Das Problem mit dem Kindergeld wäre nämlich, dass ich im Februar schon 25 werde und das Kindergeld maximal bis zum 27 Lebensjahr gezahlt wird. Oder kennt jemand eine Möglichkeit an einen Ausbildungsgutschein zu kommen? Es gibt genug Angebote mit diesem Schein... Wäre sehr glücklich, wenn jemand einen Rat weiß!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...