Zum Inhalt springen

chr1s

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. allein von der rede her, du lässt dir nichts gefallen etc. etwas respekt wäre nicht schlecht und das würde sich im verhalten und auch in deiner note sicher wiederspiegeln... und ich meine jetzt nicht unbedingt respekt vor dem lehrer, sondern vor jedem menschen... wenn er dich etwas fragt das du nicht weisst, sag es so. wenn er dich etwas fragt was du nicht sagen willst, sags nicht. aber aggressiv zu werden ist da sicher der falsche ansatz. die meisten leute sind freundlich wenn du freundlich zu ihnen bist, aber das geht andersrum genauso..
  2. chr1s

    Cups Drucker Treiber

    Für den Fall das du Cups als Druckserver für Windows Clients benutzt: evtl. als raw printer erstellen, dann unter windows auf den server \\server\drucker\ - rechtsklick auf den zebra drucker und eigenschaften auswählen. wenn er jetzt sagt er hat keinen treiber, trotzdem keinen installieren, und erst jetzt unter erweitert - neuer treiber den windows treiber auswählen. (dafür benötigst du aber natürlich die berechtigungen auf dem server, am besten als lokaler admin am client anmelden und via netzlaufwerk verbinden als anderer (berechtigter) benutzer verbinden) damit sollte das ding auf den server geladen werden und windows rechner müssten diesen bekommen und drucken können.
  3. - Benutz die Firewall des Routers, kein Windows Rechner ohne Router egal mit welcher Sicherheits-Software ist wirklich richtig Sicher. und eine firewall hinter der eigentlichen firewall ? leuchtet mir nicht ein in der größenordnung. - Als Antivirenprogramm benutzen wir als F-Prot. Aber hauptsächlich aus Kostengründen. Ist mir noch nicht so ganz klar wie ein gefirewalter Server an dem keiner dran rumspielt nen Virus bekommen soll, darum laufen die meisten Server seid jahren ohne sowas. Wobei ich auch keine Windows Fileserver im Einsatz hab, bin nicht sicher obs da nicht doch sehr sinnvoll wäre.
  4. wow - elterliche freigabe einrichten. zumal das wirklich keine bandbreite zieht, um ne 16er leitung klein zu kriegen bedarfs schon größerer downloads. Mit ihm reden und das so ändern, technische änderungen helfen dir nicht wenn er dir dann in den ohren liegt und du es dann doch wieder ändern musst...
  5. Also jo du kannst ihn natürlich nach Hause schicken, aber in erster Linie ist es seine Entscheidung ob er meint zum Arzt gehn zu müssen oder nicht. Wenn es ein Mitarbeiter ist von dem so ein Projekt abhängt, wird der aber wohl sicher einer sein den keine 10 Pferde zum Arzt bringen würden in der Situation
  6. Na da hast ja nicht so n dollen Betrieb erwischt. Auch wenn dieses Mehrwöchige Arbeiten eigentlich ganz gut klingt, von wegen selbstständigkeit etc... aber etwas früh halt. Urlaubstage unter dem Minimun ? das wären unter 4 Wochen im Jahr wenn du schon über 18 ist, also das hab ich jetzt noch niergends erlebt Oo Überstunden sollten in der Ausbildung eigentlich nicht gemacht werden, auf der anderen Seite sollte es im eigenen interesse sein möglicht gut abzuschneiden in einer Ausbildung, was meistens mehr Zeit erfordert als 40 std / Woche Schulungen nach 18 uhr sind eigentlich auch ok, aber so alles in allem solltest du die Möglichkeit erhalten die vorhandenen Überstunden abzugelten. Wenn du mit deinem Ausbilder nicht so reden kannst, würd ich mal bei der IHK einen Termin mit deinem Ansprechpartner machen kannst und ihm das ganze schildern.
  7. Es zählt deine Zeit, nicht die der anderen, wenn dein Teil der Arbeit als Kaufmann bspw. Planung, Komponenten raussuchen, Angebot erstellen etc. wäre, ists egal ob du Techniker da 200 Std dran arbeiten lässt.
  8. Alternatvie zu mehr Gehalt, frag halt wie sich das Gehalt in der Zeit entwickelt, oder mach schon vorher gehaltserhöhungen aus. (was weiss ich anfangsgehalt etwas niedriger, nach der Probezeit mehr, dann regelmässig vereinbarte Erhöhungen)
  9. also via windows kommandozeile wohl nicht so einfach (also ein ren *_.jpg *.jpg funktioniert mal nich ), einfach nen freeware rename tool runterladen wenns ne einmalige sache ist.
  10. Hmm also mit AD etc. kenn ich mich gar nicht aus, aber wenn du nur einstellungen der user vorgeben willst, würde ich eine user.js datei erstellen und diese via startskript oder ähnlichem in das firefox profil legen. unter den anwendungsdaten \ mozilla \ firefox \ profiles \ ???....default \ gibts eine prefs.js datei, diese einstellungen sind eingestellt, werden aber durch die user.js datei überschrieben wenn ein entsprechender Eintrag existiert. bspw: user_pref("network.proxy.http", "192.168.1.1"); user_pref("network.proxy.http_port", 3128); user_pref("network.proxy.no_proxies_on", "localhost, 127.0.0.1"); Wenn ich als einstellungen nicht kenn, mach ich mir ne kopie der prefs.js, ändere eine einstellung und mach danach n Diff von der Kopie und der prefs.js. Hoffe das war nicht zuweit am Thema vorbei und hilft dir evtl.
  11. Ist ja recht =) wenn mans richtig macht, nimmt man sich seinen gewünschten nettolohn und rechnet selbst um was er brutto dann braucht.. Hilft mir aber nicht wenn ich mir gedanken über ein Brutto gehalt mache das mir als eben verheirateter mit 3 Kindern lebender alleinverdiener, super ausreicht, aber als single ohne kinder nicht reicht. Dann wiederrum ist der Bruttobetrag halt nicht das was der Arbeitgeber an kosten hat, dazu kommen eben noch die Arbeitgeber Anteile an der Sozialversicherung. Deine Auflistung sagt der Beitrag zu den gesetzlichen Versicherungen wird abgezogen, aber eben nur die hälfte, die andere hälfte sieht meist nur der AG. Ich hab 34k brutto/jahr, dazu kommen für den AG 6,5k sozial Versicherungen. Und während viele denken man kostet seine 34k sinds eher 40.5 k ... wovon zusammen etwa 20k von steuern / sozialversicherungen gefressen werden.
  12. chr1s

    Drigend Hilfe mit PXE

    Kommt erstmal auf die ganze Architektur an, was für ein betriebssystem etc. Also der Server mit dem bootfile sollte auf jeden fall von jedem subnetz aus erreichbar sein, am besten sogar der router selbst sein. Wir haben nen Linux Rechner mit 4 Netzwerkkarten auf dem das bootfile liegt. Oder verschiedene Server je subnetz angeben ? Ansonsten halt die Router so konfigurieren das sie die pxe boot anfrage weiterleiten ?
  13. Kundenkontakt ist doch auch schon mal was. Und wenns eine Telefondame braucht, kann man immer noch den Chef darauf ansprechen das du schwierigkeiten hast dich bei den ständigen unterbrechungen zu konzentrieren. Hast mit deinen Mitschülern mal gesprochen ? Ich meine wenn ich mich an so manche Horrergeschichte erinnere (einer hat fast ein jahr großteils eingangsrechnungen einscannen dürfen...), klingt das bei dir wie ne Traumfirma. Was auch oft passiert ist das man sich mit seinen Kollegen so gegenseitig hochschauckelt, weil man sich 5 minuten über ein 30 sekunden telefongespräch aufregt. Du willst deine Ausbildung machen, dann mach sie und schau nicht was die anderen dir nicht alles abnehmen und für dich machen. Schau dir die Ausbildungsverordnung der ihk an, wenn du merkst in einem gewissen Bereich hinkst du hinterher, dann rede mit deinem Chef, oder lern es nach der Arbeit selbstständig.
  14. Warum auch immer so kurz vor knapp. Ich bin ein jahr vorm Ende meiner Ausbildung hin und hab gesagt das würde ich gern nach der Ausbildung verdienen, ist das möglich und wie denkt er momentan über eine Übernahme. Wenn nicht wären damals schon meine Bewerbungen raus. Ich wäre jetzt auch so ehrlich und würde sagen, ok seh ich ein mit dem Gehalt, aber klar dazu sagen davon kannst du nicht leben und das du dich anderweitig umsehen wirst. Dann kann er dir immer noch mehr anbieten, dazu solltest du evtl. gleich ausgerechnet haben wieviel du brauchst. Dabei würde ich jetzt aber auch überdenken ob man jetzt wirklich sein eigenes Auto braucht oder sonstige unnötige spielereien. Dabei muss man aber den Chef richtig einschätzen können, manche Chefs würden auf das "anderweitig umsehen" auch gar nicht gut reagieren...
  15. Naja ich hab damals auch netto verhandelt, wobei ich auch einen sehr guten Chef hatte... wenn ich sage ich brauch soviel Geld zum leben, brauch ich mir keine Pseudo Brutto beträge ausdenken. Ich würde da nochmals drüber verhandeln, rechne dein brutto gehalt für 1200 Euro netto aus (ca 1800) und versuchs damit, evtl. befristet (damit beide vom Vertrag zurücktreten können). Mit ~ 800 Euro netto leben... naja deine Frau sagt das schon richtig, sterben tut man nicht, aber leben ist was anderes.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...