Zum Inhalt springen

hewe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jedenfalls diese Punkte bei der Firma ansprechen. Entweder ist 1.) durch Copy & Paste entstanden oder man will wirklich mich zuerst befristen. Nur was man dann davon hätte ist halt die Frage? Weil mit 2 Wochen Frist kann man ja normal in der Probezeit eh gekündigt werden. Mal schauen was die Antwort ist. Ich hab jedenfalls nicht vor von einem Unbefristeten Job in einen Befristeten zu wechseln. Das mit den Reisekosten uns Spesen kann ich so auch nicht stehen lassen. Dazu hieß es eh, dass ich eigentlich fix die nächsten 2 bis 2 1/2 Jahre für den gleichen Kunden in Nürnberg arbeiten soll. Ja und mit den Überstunden ist halt so ne Sache. Ich hatte schon mal die Klausel in einem Vertrag und man hat dann wenigstens einen Bonus am Ende des Geschäftsjahres bekommen, was die meisten Leute als Entschädigung für Überstunden ansahen. Aber auch formell gab es eh keine oder fast keine Überstunden, weil wir damals nicht mehr wie 8 Stunden buchen durften. Bei der Firma, in der ich meine Ausbildung machte war das Spiel auch ähnlich. Wir hatten damals Prozentweise auf Tätigkeiten gebucht. also 8 h = 100%. Man konnte aber auch fast alles wieder ausgleichen.
  2. Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich eines Arbeitsvertrages, der mir vorliegt. Ich habe mich bei einer Firma vorgestellt, die hier in Nürnberg eigentlich einen sehr guten Ruf hat, habe jetzt auch die Zusage bekommen und einen Vertrag zur Ansicht bekommen und bin über die ein oder andere Stelle gestolpert die mir nicht gefällt. Davon abgesehen, dass Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein sollen. Dazu aber unten mehr. 1.) Was mich stört ist der Absatz zu der Probezeit. Normal wäre ja ein unbefristeter Vertrag mit 6 Monaten Probezeit, in der beide Seiten eine Kündigungsfrist einfach von zwei Wochen haben. In dem Vertrag sieht es wie folgt aus: "Es wird eine Probezeit von sechs Monaten vereinbart. Bis zum Ablauf der Probezeit ist das Arbeitsverhältnis befristet und endet daher mit Ablauf der Probezeit. Während der Probezeit können die Vertragspartner das Arbeitsverhältnis ohne Angaben von Gründen mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Wird das Arbeitsverhältnis nicht innerhalb der Probezeit gekündigt sondern darüber hinaus aus fortgesetzt, gilt es als unbefristetes Arbeitsverhältnis." Und das klingt irgendwie trügerisch ... ich will doch keinen befristeten Vertrag der sich dann ändert bzw. schon gar nicht hoffen, dass jemand den Vertrag mir verlängert. 2.) Überstunden mit dem Gehalt gegolten. Ich weißt nicht wie das bei den meisten von Euch geregelt ist bzw. darüber kann man so und so denken. Bei meinem jetzigen Job ist es so, dass sowas in dem Vertrag nicht drin steht und ich ein Zeitkonto habe. Was ich davon habe, wenn ich dann die Firma verlasse wird sich zeigen. Natürlich steigere ich mein jetziges Gehalt deutlich und was an Prämien oder ähnlichen gezahlt wird bzw. ob müsste ich noch selbst klären. Davon abgesehen gibt es ja Urteile, dass sowas in einem Arbeitsvertrag nichtig ist. Aber ist es wirklich so, dass die meisten von Euch diese Klausel auch haben? Aber was mich richtig stört, ist dass es noch nen Absatz "Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, Mehrarbeit bzw. Überstunden zu leisten, soweit dies gesetzlich zulässig ist". Heißt das dann, ich kann nichtmal sagen "ich kann heute nicht länger machen, weil ..." ? Was denkt Ihr darüber? 3.) "Der regelmäßige Arbeitsort des Arbeitnehmers ist der Firmensitz des Arbeitgebers b zw. des Großraum Nürnberg / Fürth / Forchheim." Und weiter unten Reisekosten und Spesen sind mit dem Gehalt für den Einsatz im Großraum Nürnberg / Fürth / Erlangen / Forchheim abgegolten". Ich meine, dass man bei einem Dienstleister zum Kunden geschickt wird und dort Vorort arbeitet ist ok, wenn man das längerfristig ist, dass weiß und morgens gleich dorthin fahren soll eigentlich auch noch, weil von mir nach Erlangen oder sonst wo in Nürnberg / Fürth zu fahren unter 20 km, aber Forchheim? Und dann wenn man mehr Reisekosten hat, dann soll das auch "abgegolten" sein? Was denk Ihr darüber? Ich wäre über Eure Meinung sehr dankbar.
  3. (Teil 7) Daher wollte ich mal mit dir direkt unterhalten, wie es dir zurzeit in deinem Projekt / Projekten geht, du noch in der letzen Firma aus dem Thread arbeitest und du sonst für Erfahrungen gemacht hast. Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn man diesbezüglich weite austauchen kann. Meine Mail-Adresse ist weiss_heiko@web.de . Evtl. ist das bisschen einfacher als hier. Viele Grüße, Heiko Weiß

  4. (Teil 6) Ja kurze Rede: Ich will da eigentlich nach nem knappen Jahr schnellstens weg. Ich hab jetzt auch schon paar Bewerbungsgespräche gehabt, in denen man mir auch viel erzählt und versprochen hatte. Der Abschuss war, dass sich bei einer Firma vorgestellt hatte, die eine ASP (classic) Anwendung haben, mir erzählt haben, dass man aber umstellen will, ich evtl. mal etwas alten anfassen müsste, aber sonst alles neu in ASP.net schreiben dürfte. Ja hatte auch schon den Vertrag in der Hand und am Ende hieße es dann, dass man ein Projekt von min. 9 Monaten hat, indem man eine andere ASP (classic)-Anwendung weiterentwickeln muss und zum Glück ist das geplatzt. Hey, ich mache seit über 3 Jahren ASP.Net / C# .

  5. (Teil 5) . Ich hatte auch mal für 2 Monate ein anderes Projekt nebenher, was jetzt ein relativ kleines Auswertungstool war. Auch ne Webanwendung, bestehend aus kopierten und generierten Code. Also keine Konventionen, keine Unit-Test ja halt noch „lustiger :-)“. Die UI-Elemente waren noch schlechter gemacht, wie das große Projekt und die sind schon echt unter „alles Sau“. Also die Leute konnten teilweise nicht mal richtig HTML von CSS will ich nicht reden und was dann ASP.net Control am Ende ausgeben nicht mal den blassesten Schimmer. Und da hatte man paar Change Requests …

  6. (Teil 4) Aber so nach meiner Meinung, was ich bisher gewohnt war sind so 80 % von dem ganzen mal schnell dahin gefrickelt worden, Architektur gibt es nicht wirklich, weil man das Projekt in Pakete „zerlegt“ hat daher hat jedes Paket zwar 3 Layer, aber ist nichts einheitlich oder man kopiert einfach Dinge hin und her und sind dann einfach mal 10-Mal vorhanden, die Entwicklung ist recht zäh, weil über 130 Projekte in eine Solution ist einfach super, recht lahm zu arbeiten und ja kompilieren dauert auch 4-5 min jedes Mal. Beim Testen be******t man sich selbst und wenn man was besser machen will, dann muss man auch mit Wiederstand Rechnen. Kann noch mehr erzählen. Ja im Projekt sind wir etwas 40 Leute zurzeit. Also ich finde es zurzeit zum davonlaufen.

  7. (Teil 3) Ja jedenfalls hat man mir auch noch ein super Zeugnis geschrieben und hab nach dem 2. Vorstellungsgespräch glatt ne Stelle gehabt, ist ne große Firma in der ich jetzt dort bin und da wollte ich auch hin. Also klang auch gut, großes Projekt für Siemens, Webportal auf .net mit SAP-Backend, SOA-Architektur, AJAX etc. Ja und da wollte ich hin und mitmachen und paar Leute kannte man eh von daher ( die aber auch nicht alles erzählt hatten). Jetzt die Realität : Man hat zwar Team Fundation Server , schreibt Unit Tests, es laufen / liefen exteren Berater herum, die „Reviews“ machen.

  8. (Teil 2) Aber im positiven Sinne. Es gab einen einheitlichen agilen Entwicklungsprozess, man hat sehr viel für Testing und Qualität getan usw … also perfekt ist nie was und man selbst denkt spätestens nach einem halben Jahr, wenn man alten Code liest, dass man ja es hätte besser machen können, aber so konnte man dort sehr qualitativ hochwertig arbeiten und ich hab auch recht viel in dem Bereich gelernt. Das ging dann soweit bis letztes Jahr, als ich mit der Ausbildung fertig wurde. Mir hat man leider nur ein vorrübergehendes Angebot machen können, da sich das Offshoring nach Estland als sehr Erfolgreich in dem Unternehmen herausgestellt hatte und als Projekteleiter für die Projektgrößen war ich denen zu jung und unerfahren. Also hat man mir nicht zugetraut. Und so kleinere Projekte hat man an Partner „abgeschoben“.

  9. Hallo, ich hab vor einiger Zeit deine Diskussion über deinen täglichen Frust gelesen und weil ich heute wieder darauf gestoßen bin, auch gar nicht so weit weg von dir wohne und es mir zurzeit ähnlich geht, schreib ich dir mal ne direkte Mail hier. Zu mir: Ich bin wohl noch etwas jünger wie du – erst 24 – bin auch Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und wohne in Fürth bzw. arbeite zurzeit in Nürnberg. Ja meine Ausbildung habe ich bei einer Software-Firma in Fürth gemacht. War dort 2 ½ Jahre (Praktikum und Ausbildung), hab dort basierten auf Microsoft .Net Webanwendungen entwickelt. Also alles in C#, ASP.net, Webservices und meist mit dem Firmeneigenen CMS System als „Framework“. War wirklich eine super Zeit, hab dort tolle Projekte gehabt, war von Anfang an im Projekt tätig, weil ich mir C ++ / C# selbst beigebracht hatte und auch so war das alles recht „frei“ organisiert. (Teil 1)

  10. Hallo, kannst du mir das Passwort füre deine Präsentation schicken? Ich möchte mir diese auch mal anschauen. Grüße, Heiko

  11. Hallo, danke für eure Hilfe, es ist wirklich an der Registierung der ASP.Net-Komponenten gelegen. Die habe ich einfach alle deinstalliert und wieder installiert. Nur dann mit der Version 2.0. Mit freundlichen Grüßen Heiko Weiß
  12. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden.".
  13. Hallo, ich musste heute leider feststellen, das mein IIS unter Windows XP SP2 nicht mehr läuft. Ich habe diese längere Zeit nicht mehr benötigt und möchte diesen nun (wieder )für ein neues Projekt als Testserver nutzen. Leider funktioniert dieser nicht mehr. Habe bereits Versuchte gemacht diese zu deinstallieren und neu zu installiern. Habe sogar Windows neu drüber gezogen - alles ohne erfolg. Zu meinem Rechner was ich alles an Anwendungen drauf habe. VS 2003 Professional und VS 2005 Professional (auch .Net Framework 1.1 und 2.0) Office, Firebird, Arcobat und PhotoShop und Macromedia Studio? Hat von euch auch schonmal jemand so ein oder ähnliches Problem gehabt? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Heiko Weiß
  14. Hallo ich bin z. Zt. wie soviele auf Stellensuche. Mit mir bekannten oder sonst ausgeschriebenen (Zeitung, Internet, ...) Stellenanzeigen hatte ich bis jetzt auch keinen Erfolg. Ich will jetzt mal persönlich bei paar Firmen bei mir in der Nähe persönlich nachfragen bzw. mich dort mich Bewerben. Wenn ich da hingehe soll ich da ein etra Anschreiben vormulieren oder einfach eine Mappe, mit Lebenslauf, Bild Zeugnisse, ... oder beides? Wenn ich eine (Initiativ-) Bewerbung wegschicke ist mir klar wie sowas aussieht aber aber wenn ich wo hingehe und nach dem Personal-Chef frage, wie sollten dann diese Utnerlagen aussheen, die ich ihm dann geben? Danke schon mal für eure Hilfe!!!
  15. Nach dem Handbuch meines Mainboardes steht der Beep-Code wie gesagt dafür das der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird. Die Speicherrigel (alt und neu) in die anderen Speicherslots zu stecken habe ich auch durchprobiert - ohne Erbniss.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...