Zum Inhalt springen

Ivan Keen Lee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ich hoffe aber weiterhin auf mehr Resonanz . @janlutmeh: Jo an BA habe ich noch nicht gedacht. Aber irgendwie finde ich dazu nichts zum Schwerpunkt Praktische Informatik. Sind die BA eigentlich auch genau so angesehen wie FH und Uni? @rasmel Hört sich interessant an, aber ich komm aus Osnabrücker Umgebung. Und irgendwie kann ich mir nichts darunter vorstellen . @Moeki ja, ich meinte auch damit, dass man nur vielleicht einen weiteren Nebenjob finden kann . @chickie Hmm prinzipiell bin ich für alles offen. Nur geht es mir darum , was das sinnvollere für mich ist. Ich will keine Zeit verschwenden. Und das mit der Ausbildung und dann "teilzeit" in der FH hört sich interessant an, wer bietet sowas an ? Wo kann man sich darüber informieren? Achja für dieses Kombi-Modell, bewerben sich voll viele oder? Da musst man schon sehr gut sein um aufgenommen zu werden oder sehe ich das falsch? Noch eine weitere Frage: was ist eine Werkzstudent? Was haltet ihr von der 4. Möglichkeit? Sicherlich ist es hart aber vielleicht lohnt es sich ja? *g* Obwohl ich jetzt chikie, Moeki etc angeschrieben habe, könnt ihr natürlich weiterposten (korrigiere: ich bitte darum ) und eure Meinung dazu äußern. Nochmals vielen dank für die Antworten und postet bitte weiter . MFG Ivan_Keen_Lee
  2. Hallo Leute, ich weiß es gibt schon mehrere Threads zum Thema Ausbildung und Studium. Ich habe auch viele davon gelesen. Allerdings sind bei mir noch einige Fragen offen. Erstmal ein wenig über mich. Ich bin 18 Jahre alt und gehe momentan in die 12 Klasse , Techn. Gymnasium. Habe Mathe und Informationstechnik (Hardware, C++, PHP, Mysql etc.) als LK. Interessiere mich ansonsten auch für Computer und damit meine ich nicht spielen . Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr mein Abi haben und habe mir Gedanken gemacht, was ich später machen sollte. Im Moment sehe ich 4 Möglichkeiten für mich, weiß aber nicht welches sich lohnt : 1. Ausbildung zum FIAE 2. Studium Informatik, FH (so weit ich weiß Studiengang: Praktische Informatik) 3. Erst Ausbildung , dann Studium 4. Ausbildung zum FIAE +Fernstudium Informatik Zu Punkt 1: Eine Ausbildung ist schon nicht schlecht, aber anscheinend reich es wohl nicht um "Karriere" zu machen oder auch nur einen sicheren Job zu haben. Zu Punkt 2: Studium ist eigentlich gut, allerdings muss man das ja auch noch irgendwie finanzieren. Meine Eltern können mir da nicht helfen. Sicher, man bekommt Bafög, aber soll wohl nicht so reichen . Also müsste man jobben, ist ja auch ok. Allerdings fehlt einen da nicht vielleicht ein wenig die Praxis (Erfahrung) ? zu Punkt 3: Dann habe ich geplant erst eine Ausbildung zu machen und dann erst zu studieren. Vorteil: Man hat schon mal in einem Betrieb gearbeitet, hat also schon ein bisschen Erfahrung. Außerdem kann man dann im Studium dann vielleicht FIAE als Nebenjob machen und müsste keine Probleme haben einen Nebenjob zu finden, da ja ausgelernt. Zu Punkt 4: Ich habe mir dann gedacht, warum nicht beides zusammen? Möglich ist es ja, es gibt ja viele Threads dazu. Ich habe gedacht ich fang erst eine Ausbildung an und wenn ich nach einem Jahr glaube, dass ich das mit dem Studium hinkriege, mache ich halt noch ein Studium. Was haltet ihr davon? Ist es sinnlos z.B. erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren, wenn man sowieso schon studieren kann? Wenn ich z.B. nur eine Ausbildung mache, habe ich dann mein Abi verschwendet? Wenn ich Ausbildung und Fernstudium mache , ist dann das Fernstudium genauso viel Wert wie ein normales Studium? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Ich möchte mal eure Meinung dazu hören. Vielleicht könnt ihr Vor- und Nachteile nennen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Warum ? etc MFG Ivan Keen Lee

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...