Zum Inhalt springen

Iruwen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Verlass dich übrigens nicht drauf dass der Raum abgedunkelt ist, wenn die Sonne voll auf die Projektionsfläche knallt verringert das die Lesbarkeit enorm
  2. Ich hatte gestern (16.6.) Präsentation und bekomme am 30.6. die genauen Ergebnisse + Urkunde/Zeugnis (IHK Bremen). Schulzeugnis wusste nichtmal der Prüfer von meiner Schule genau, wahrscheinlich 7.7. Direkt nach der Prüfung hab ich nur ein "sie müssen sich keine Sorgen machen..." bekommen
  3. Mindestens Schriftgröße 18 und serifenlose Schriften für normalen Text - bei Beschriftungen an Grafiken so groß wie möglich oder, noch besser, gar keine Schrift (also selbsterklärende Grafiken). Die werden ja meist zusätzlich erläutert.
  4. Kannst ja schlecht alles was man zum jeweiligen Themengebiet fragen kann abdecken Mein Prüfer hat sogar vorher gesagt dass die Fragen projektbezogen sein werden, und die waren schon relativ weit vom Kern des Projekts entfernt (ich hab Round-Robin Datenbanken erzeugt, das hat mit "echten" Datenbanken eigentlich kaum was zu tun außer dem Namen. Da bot sich natürlich die Frage an warum ich keine relationale Datenbank benutzt hab, was dann wiederum zu einigen Folgefragen führte...)
  5. Mit Bravour /e: Ich seh grad du bist verheiratet - eine Hochzeit ist mit Sicherheit aufregender als die Prüfung
  6. Also die Inhalte an sich sind nicht schlecht, jetzt müsste man den Rohentwurf (so sieht's nämlich noch aus) nur noch in Form bringen. Verlass dich nicht auf dein eigenes Auge, gib das Teil wenn du fertig bist jemandem zum Korrektur lesen. Ich mache auf 10 Seiten vielleicht einen Rechtschreibfehler, aber ich hab das auch gemacht weil man mit der Zeit etwas "betriebsblind" wird. Der kann dir auch gleich sagen ob die Zusammenhänge klar werden. PS: Ich dachte immer bei Firmen wie der Telekom oder STN-Atlas usw. lernt man sowas, hab über die Ausbildung bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört. Nicht wie bei der Masse von Azubis die 50 Stunden die Woche arbeiten, alle Jubeljahre mal zur Schule dürfen und selbst dann noch vom Chef genervt werden
  7. Ich hab mit meiner Präsi am Abend vorher angefangen und natürlich außer meinem Notebook und Beamer nichts dabeigehabt, glücklicherweise stand ich genau vor meinem Notebook und konnte wenn nötig auf's Display schielen ohne mich zur Projektionsfläche umdrehen zu müssen War aber gar nicht nötig. Ich bin weißgott kein großer Redner, aber wenn man 70 oder mehr Stunden an einem Projekt gearbeitet hat sollte man wissen was man gemacht hat und wie man das jemandem nahebringen kann. Ich hab unser Corporate Design für die Präsi genommen, da meine ~12 Folien Stichpunkte gemacht und gut war's. Der zeitliche Rahmen hätte ein Problem werden können weil ich vorher nicht durchgegangen bin was ich dann wirklich außer den Stichpunkten noch erkläre, aber das passte glücklicherweise einfach. Ist zwar nicht erstrebenswert, aber für die "ich mach alles auf den letzten Drücker" Fraktion - das kann auch noch was werden Und wenn man Zeit zum Üben hat erst recht. Mir vorher genau zurechtzulegen was ich sagen will finde ich aber unabhängig davon gar nicht so gut, wenn man dann mal den Faden verliert ist man nämlich richtig raus. Wenn ich meine Präsi jetzt nochmal machen würde die 100%ig komplett anders, aber qualitativ gleich.
  8. Ich wurde nach meiner Präsentation kurz rausgebeten damit die Prüfer sich Fragen überlegen können und hab mich dann nicht wieder vorne hingestellt sondern wurde gebeten Platz zu nehmen, also hätte sich gar keine Möglichkeit geboten nochmal was aufzulegen
  9. Ich hab angefangen mit Hallo, Guten Morgen, Willkommen zu dieser Präsentation, ich bin blablabla und meine Firma ist blablabla und wir machen das und das und dafür brauchen wir das und das, mein Projekt halt...
  10. Ich würde drauf gefasst sein dass mindestens eine Frage zu Novell Directory Services (NDS) kommt, da dürfte der eine oder andere Prüfer Aktien drin haben
  11. Ich hab die Komponenten erklärt die ich verwendet hab (u.a. SNMP, RRD) weil da nicht jeder was mit anfangen kann (mit den RRDs hab ich glücklicherweise das Interesse der Prüfer geweckt, das kannten die noch nicht) aber bin auf die eigentliche Implementierung nicht weiter eingegangen. Also ich hab die Konzepte erläutert und nicht was ich genau gemacht hab.
  12. Qualitätssicherung scheint momentan auch beliebt zu sein. PS: Damit hast du natürlich bezogen auf's Fachgespräch den Jackpot gezogen, das umfasst ja so ziemlich jedes Gebiet zu dem man Fragen stellen könnte
  13. Wenn du dich verhaspelst sagst du halt "Entschuldigung, ich fang nochmal an" oder sowas und bei 'nem richtigen Blackout entschuldigst du dich auch kurz, atmest tief durch und fängst nochmal an (natürlich nicht von vorne, beim letzten Gedanken ). Das versteht jeder Ausschuss und das ist besser als plötzlich unvermittelt das Thema zu wechseln, sich endgültig zu verheddern, keine Überleitung mehr zu finden oder einfach plötzlich gar nichts mehr zu sagen.
  14. Steht zwar nicht auf der Einladung, aber da hängt ein Beamer an der Decke, also macht euch nicht zuviel Stress deswegen (Raum 121 glaub ich). Höchstens zur Absicherung einen mitnehmen Ansonsten kann man sein Notebook schön auf den Lehrertisch vorne stellen und steht direkt neben der Projektionsfläche. Also braucht man für eine reine PowerPoint Präsentation auch keine Maus oder sowas Lichtverhältnisse sind auch ok, alles ab 18 Punkt (Schrift) ist gut lesbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...