Zum Inhalt springen

aza

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für eure Vorschläge, Hilfe und Unterstützung! Also bei der IHK werde ich Anfang nächster Woche mal vorbeischauen und mich beraten lassen, ich denke auch, dass nur die die Macht haben werden, meine Chefin zu "überzeugen". Ich möchte das alles auch so schnell wie möglich hinter mich bringen. Punkt 1. ist wie gesagt zwecklos und 2. haben wir nicht.
  2. Naja, so insgesamt, was die verfahrene Situation angeht, nocht nicht. Wir reden/streiten uns zwar mehrmals täglich über die genannten Situationen, es endet aber eigentlich immer damit, dass ich irgendwann nichts mehr dazu sage und sie sich dann im Recht fühlt. Das reden macht halt nicht wirklich viel Sinn, da sie mich meistens nicht mal ausreden läßt bzw. gar nicht auf meine Argumente eingeht. Sie ist 100%ig von sich überzeugt und vielleicht kennst du das Gefühl, wenn du jemanden überzeugen musst, der nicht mal daran interessiert ist, sich dein Standpunkt anzuhören.
  3. Hmm, das ganze war wohl vielleicht ein Fehler von mir mich nach einer anderen Stelle umzugucken; ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass keine Firma einen Azubi zu seinem <ironie>Glück</ironie> zwingen kann, aber so scheint es laut euren Postings zu sein. Naja, werde auf jeden Fall erstmal bei der IHK vorbeischauen, vielleicht wissen die weiter.
  4. Naja, einfach aus Spass an der Freude möchte ich natürlich auch nicht wechseln. Es ist z.B. nicht gerade selten, dass ich 12-13 Stunden am Tag arbeiten muss, manchmal auch samstags oder sonntags ohne irgendeine Entschädigung. Doch was mich am meisten ärgert ist, dass ich ständig in anderen Abteilungen bei Sachen aushelfen muss, die nicht annähernd etwas mit meinem Beruf zu tun haben. Natürlich mache ich dann auch mal häufiger Fehler und werde deshalb pausenlos von meiner Chefin fertig gemacht. Mein Abteilungsleiter weiss nicht mal, wo ein Computer einzuschalten ist und somit lerne ich eigentlich überhaupt nix. Wenn ich mich mal in ein neues Thema einarbeiten möchte (z.B. Konfiguration von BIND), dann muss ich das heimlich machen, weil es sonst an***** gibt falls ich erwischt werde, da ich in diesem Moment nicht produktiv bin. Verdienen tuhe ich natürlich am wenigsten von meiner ganzen Berufsschulklasse und habe auch die wenigsten Urlaubstage. Naja, da ich kein Heul-Thread aufmachen wollte, habe ich bei meinem ersten Posting diese ganzen Details weggelassen.
  5. Zur Zeit bin ich im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration (komme im September ins 3. Jahr) und möchte meine Firma wechseln. Eine neue Firma die mich nehmen würde habe ich auch gefunden (bei nem Klassenkamerad aus der Berufsschule). Ich habe in Erfahrung gebracht, dass man bei einem Wechsel während der Ausbildung einen "Aufhebungsvertrag in beidseitigen Einvernehmen" unterschrieben bekommen muss, d.h. dass man selbst und die aktuelle Firma damit einverstanden ist, dass ein Firmenwechsel stattfindet. Wie ich meine Chefin kenne, wird sie bestimmt nicht darauf eingehen, sich also nicht einverstanden erklären. Ein paar Freunde meinen, ich soll einfach zur IHK, die werden das schon irgendwie regeln, falls sie sich weigert. Zur Not auch vors Arbeitsgericht. Hat jemand von euch vielleicht die gleiche Erfahrung schon hinter sich und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen kann bzw. wie meine Chancen vor Gericht sein werden?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...