Zum Inhalt springen

calumoth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Tja, also leicht war sie zwar nicht, aber trotzdem durchaus machbar (FiSi zumindest)...also für ne 4 sollte es auf jeden Fall reichen...hoff ich Also auf jeden Fall leichter als die letzten beiden Prüfungen
  2. So, hab es nun mal mit Knoppix probiert (v3.7), das hat ja schon ne automatische Erkennung für externe Laufwerke drin und sollte einem bei erfolgreicher Erkennung eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Aber auch Knoppix schweigt sich aus, zumindest bekomme ich keine Verknüpfung für den USB-Stick. Leider hab ich noch nicht so viel Ahnung von Linux, daher bräuchte ich da ein wenig Hilfe, wenn es noch ne andere Möglichkeit geben sollte, auf das Gerät zuzugreifen.
  3. ...ich hab mit zwar Mühe gegeben, aber das wurde aus dem Text wohl nicht ersichtlich... Natürlich habe ich den Stick auch an dem anderen USB-Port getestet und zusätzlich auch noch an dem PC von nem Kollegen, aber trotzdem keine Reaktion Wenn es doch nur so einfach wäre...
  4. Hallo, habe gerade ein kleines Problem mit meinem USB-Stick. Seit heute wird er nicht mehr erkannt, was sehr ärgerlich ist, weil da noch ein paar wichtige Dateien drauf sind, die ich nur sehr ungern verlieren würde. Es handelt sich dabei um einen kleinen 256 MB Stick von T-Systems, hab den mal als Werbegeschenk neu bekommen. Und so wie es aussieht, habe ich die Vorzeichen falsch gedeutet... Ich benutze ihn hauptsächlich an meinem Notebook, welches ich meistens nur in den Ruhezustand bringe. An dem Notebook kommen noch eine Vielzahl anderer USB-Geräte zum Einsatz, wofür ich leider häufig wechseln muss, da ich nur 2 USB-Ports habe und der eine eigentlich dauerhaft mit einer Maus belegt ist. Ja, über die Verwendung von externen Mäusen an einem Notebook läßt sich streiten, aber ich für meinen Teil komm damit besser klar als mit dem dummen Touch-Pad In letzter Zeit kam es gelegentlich vor, dass der USB-Stick nicht mehr richtig erkannt wurde. Im Explorer stand dann statt dem von mir vergebenen Namen nur die Standardbezeichnung für externe Wechseldatenträger und wenn ich darauf zugreifen wollte, kam eine Fehlermeldung "E/A-Gerätefehler". Das erste Mal war ich etwas verunsichert und da das notebook schon mehrere Tage nur in den Ruhezustand gefahren wurde, hab ich mal nen Neustart gemacht. Und siehe da, der USB-Stick funktionierte wieder einwandfrei. Meine logische Schulssfolgerung: da hat sich Windows wohl mal wieder verhaspelt, ist ja eh keine Seltenheit. Somit stand für mich der Sündenbock fest, an eine zusätzliche Sicherung der Daten auf dem USB-Stick hab ich leider gar nicht erst gedacht. Der Fehler trat noch ein paar mal auf, immer in etwas größeren Zeitabständen und ließ sich jedes Mal durch Neustarten beheben. Wieso hätte ich also den Fehler beim USB-Stick suchen sollen? Aber als ich den USB-Stick heute angesteckt habe blieb Windows gänzlich stumm. Ein Neustart brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, auch der Rechner eines Kollegen erkennt den USB-Stick nicht. Alle anderen Geräte (auch anderer USB-Stick) können an dem USB-Port jedoch weiterhin normal genutzt werden. Daher nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, noch an die Daten auf dem USB-Stick zu kommen? Könnte ich evtl. mit Linux noch einen Zugriff hinbekommen, da das ja nicht ganz so empfindlich ist wie Windows? Eins hab ich daraus jedenfalls gelernt, ab sofort mach ich Backups von den blöden USB-Sticks...und von den Festplatten gleich mit...warum nicht gleich von allem
  5. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die BBi'n der einzelnen Bundesländer das unterschiedlich handhaben dürfen. Bei uns (S-H) gilt folgende Regelung: Es zählt der Preis für die günstigste (Schüler-)Monatskarte mit öffentlichen Verkehsrmitteln. Ob du nun tatsächlich öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder aber mit nem privaten PKW fährst, interessiert niemanden. 25 Euro müssen pauschal immer selbst getragen werden, und alles was darüber liegt bekommt du steuerpflichtig auf dein Brutto-Arbeitslohn aufgeschlagen.
  6. Also ohne ne serverseitige Sprache scheitert es ja schon am Schreiben in ne Datenbank. Geht es nur darum, dass du eine formatierte Vorlage hast, die nur noch gedruckt werden soll. In dem Fall könntest du die Daten doch auch in ein PDF schrieben lassen, da gibts ne menge Lösungen für (z.B. FPDF, EzPDF). Allerdings wirst du um PHP oder ne andere serverseitige Scriptsprache nicht herumkommen.
  7. Ich weiß zwar nicht, woran es liegen könnte, aber hast du das Problem nur beim Media Player, oder auch bei anderen Programmen? Sonst installier doch einfach mal den VLC Media Player oder irgendeinen anderen und prüfe mal, ob du mit denen Videos ansehen kannst. Sollte es mit dem VLC klappen, Problem gelöst, ist eh viel besser Es sein denn du brauchst den Windows Media Player auch, um Videos im Browser zu gucken, da kann dir VLC nicht weiterhelfen.
  8. Also ich hatte mal mit dem JanaServer 2 zu tun, der ist auch nicht sonderlich schwer einzurichten und hat ne ganze menge Zusatzfunktionen. Ist allerings nur für den nicht-kommerziellen Einsatz als Freeware zu nutzen, Firmen müssen sich ne Lizenz kaufen.
  9. Schaut auch das hier mal an: M4tr1x-Trilogie Habs über die Boardsuche noch nicht finden können, sollte hier aber auf keinen Fall fehlen. Selten so gelacht :D
  10. Schließe mich der Meinung an und ergänze, dass auch Opera (8.01) mit Prozentangaben bei Bildern Probleme hat. Als Alternative schlage ich daher vor, die Bilder als Hintergrundbilder direkt in die entsprechenden Tabellenzeilen einzufügen. Die werden dann ja automatisch wiederholt und füllen somit auch die gesamte Höhe aus.
  11. Wenn du Adobe Acrobat zur Verfügung hast ist das eigentlich ganz einfach. Wie JesterDay bereits sagte, solltest du die Seite einfach als PDF drucken. Ich empfehle DIN A0 im Querformat, da sollte die Grafik auf jeden Fall drauf passen Anschließend das PDf mit Acrobat öffnen, und im Menü Werkzeuge --> Erweiterte Bearbeitung --> Beschneidungswerkzeug auswählen. Nun kannst du wie bei normaler Bildbearbeitung ein Raster um die Grafik ziehen und den überflüssigen Rest der Seite entfernen. Zum Schluss gehst du ins Druckmenü von Acrobat und macht folgende Einstellungen: 1. Seitenanpassung: Große Seiten verkleinern oder An Papierformat anpassen und 2. ggf. noch Automatisch drehen und zentrieren aktivieren (oder aber selbst Hoch- bzw. Querformat einstellen). Dann hast du das ganze schön auf einer Seite. Empfiehlt sich natürlich nur, wenn die Grafik nicht allzu groß ist. Aber auf dem selben Wege kannst du die Grafik ja auch auf mehrere Seiten verteilen oder du lässt das automatisch von Acrobat erledigen.
  12. Hab da vor kurzem gerade nen sehr interessanten Artikel zum Thema gefunden. Klärt zwar nicht unbedingt dieses spezielle Problem, es lohnt sich aber trotzdem, mal einen Blick drauf zu werfen. http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html
  13. Eine gute Seite zu dem Thema ist http://reeg.net. Da brauch man i.d.R. auch nicht stundenlang suchen, das Inhaltsverzeichnis ist eigentlich schon recht gut aufgebaut. Werde dir aber trotzdem die wichtigsten Links gleich zur Verfügung stellen Da ich nicht weiß, wie weit du schon in dem Thema drin bist, fang ich mal ganz vorne an. Also zuerst brauchst du einen mysql_connect, um die Verbindung zum Datenbankserver herzustellen. Danach wird mit mysql_select_db die gewünschte Datenbank geöffnet. In dieser muss man Create_Priv haben, ansonsten kann man keine Tabellen in der DB erstellen. Wenn das alles fertig ist, wird der SQL-Befehl durch ein mysql_query ausgeführt. In dem mysql_query wird dann der CREATE-Befehl notiert. Werden in dem SQL-Befehl auch Variablen verarbeitet? In dem Fall könnte es hilfreich sein, den kompletten Befehl erst mal mit echo ausgeben zu lassen, um zu sehen, ob eventuell eine Variable nicht korrekt gesetzt ist. In einem solchen Fall meldet MySQL nämlich meist keinen Fehler, der Befehl wird dann einfach ignoriert. Außerdem könnte es hilfreich sein, den mit echo ausgegebenen Befehl mal in phpMyAdmin auszuführen. Oder einfach mal mit phpMyAdmin eine Tabelle erzeugen und dann den von phpMyAdmin verwendeten SQL-Befehl mit deinem zu vergleichen.
  14. Schon versucht, den Text einfach zu markieren und dann mit Copy/Paste in z.B. Word einzufügen und dann zu drucken? Ansonsten dürfte das auf legalem Wege wohl nicht zu machen sein, es gibt zwar Tools, die Passwörter und Nutzungsbeschränkungen aus PDFs entfernen, aber halt illegal und daher wird dir hier auch keiner weitere Infos zu solchen Programmen geben.
  15. Bei mir sind das folgende Fächer: WiPo - Wirtschaft und Politik BWP - Betriebswirtschaftliche Prozesse KOM - Kommunikation (Englisch, Deutsch, Darstellungsarten, Präsentationen, etc) ITS - Informations- und Telekommunikationssysteme AE - Anwendungsentwicklung Mir gings aber ähnlich wie Monarch, außer Programmieren und Cisco Curriculum Semester 1 war im ersten Lehrjahr nicht wirklich was neues bei. Wobei man das Wissen, das man bei Cisco über Netzwerk mitnimmt, auch gut in max. einem Monat nacharbeiten kann, was bei dir wohl wegfallen dürfte. Mit dem Programmieren wird das schon schwieriger, wenn man bisher über keinerlei Kenntnisse verfügt. Und in WiPo und BWP wird meiner Meinung nach im ersten Lehrjahr nichts vermittelt, was nicht auch schon auf dem Gymnasium zum Themenstoff gehört. Was zumindest an unserer Berufschule der Fall.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...