Zum Inhalt springen

Wenzo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Wenzo

  1. Wenzo

    Home NAS

    Hallo allerseits! da ich durch die Suche kein passendes Thema finden konnte eröffne ich mal ein neues. Wie ihr oben lesen könnt, geht es darum, dass ich mir eine NAS anschaffen will. Am besten wäre ein fertiges (also kein Eigenbau mit FreeNAS oder ähnlichem). Darauf bin ich gekommen, als ich die Tage die Newsletter von heise gelesen habe und dort neue Modelle von verschiedenen Herstellern mal vorgestellt worden. Im Prinzip bin ich erstmal bei einer kleinen Auswahl an Produkten hängen geblieben, welche für mich in Frage kommen würden. Wenn irgendwer so eines schon zuhause hat, würde ich mich über allg. Feedback bzw. Erfahrungen freuen, da ich mir bisher noch keine Vorstellung davon machen kann, wie flüssig zum Beispiel das streamen über die PS3 läuft. Wie die Web-Oberfläche von der Schnelligkeit her ist und und und... Auf den Seiten der Hersteller vermisse ich leider so ne Art Demo-Login mit Simulation für die Oberflächen der einzelnen Modelle (so wie man durch die Menüs der von Sony-ericsson handy's blättern kann...) Das wären meine die in engere Auswahl gefallenen Produkte: Synology DS 209 (1,2 GHz CPU ) Synology DS 209j (266 MHz CPU ) Cisco NMH 405 (konnte keine CPU Angaben finden) Qnap TS-209 (500 MHz CPU) Qnap TS-219 (1,2 GHz CPU) Ach ja, mehr als zwei Platten brauche ich nicht wirklich, aber Raid wäre schon ganz nett, damit ich endlich mal meine Daten auch wirklich etwas sicherer habe Naja, bin erstmal gespannt, was so alles an Feedback kommt. Danke schon mal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten. Bis denne Gruß Wenzo P.S.: Darf ich die Produkte eigentlich einfach so erwähnen, ohne das man denkt ich würde Werbung machen??? :confused:
  2. Hallo Wackeldackel, ich weiss, dass dein Beitrag schon eine Weile her ist, aber wie ist es im Endeffekt ausgegangen? Hat alles funktioniert? Hätte in deinem Falles da evtl. auch an eine Virtualisierung gedacht. Da gibt es mittlerweile (ich sach mal "MEGA-COOLE") Möglichkeiten welche natürlich auch viele Vorteile hat. Auch kostenlose... Gruß Wenzo
  3. Also ich setze bis jetzt Symantec ein. Läuft gut, aber werde wohl demnächst auf TrendMicro umsteigen da der Laptop von der Firma ist... ******* Richtlinien immer...
  4. Hi cadpax, hört sich gut an mir der Software, werde diese mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Also die USB-Sticks etc. sollen nicht nur in der Firma eingesetzt werden sondern auch mal vor Ort beim Kunden um Daten auszutauschen. Allerdings muss der Datenträger dann nach ISMS geschützt bzw. verschlüsselt sein. Ist zwar alles schön und gut die Daten zu verschlüsseln, aber die Frage ist ja auch, wie leicht kriegt man diese geknackt??? Es gibt in dem Sinne zwei Arten von Diebstahl. Bewusster Diebstahl, um an die Daten dran zu kommen, um entweder der Firma oder sogar dem Kunden schaden zu können oder Diebstahl, um einfach nur die Hardware zu zocken, weil die Daten darauf einen auch net interessieren. werden sowieso gelöscht und überschrieben. Aber wenn mich die Daten darauf interessieren und ich diese wirklich haben will gibt es doch genügend Cracks, die auch dann daran kommen. Wie schon gesagt, EFS is en Witz und von BitLocker habe ich auch schon schlechtes gehört, es seie wirklich nur ne Einstiegsmethode der Verschlüsselungstechniken. Also um eine Drittanbietersoftware wie du sie genannt hast kommt man wohl kaum drum herum vorausgesetzt sie ist auch wirklich sicher und nicht, dass man da vlt. nur nen Tag länger braucht zum entschlüsseln. Wenn ich die Platte geklaut habe, habe ich sowieso erstmal genügend Zeit für die Entschlüsselung. Dann stellt sich noch die Frage, wie Performance einbussend das ist. Da in eMail auch Kundendateien und Lizenzen etc. öfters kommuniziert werden sollen auch eMail verschlüsselt werden. Auf Datenbankebene versteht sich. Also wir setzen (leider) LotusNotes ein und das gesamt Notes Daten Verzeichnis muss verschlüsselt werden, allerdings nicht das programm verzeichnis. Ich habe bei mir erhebliche Einbusse gemerkt. Das macht sich bei einem Beispiel ganz deutlich bemerkbar: In meinem Posteingang habe ich die Mailvorschau an und wenn ich da von einer Mail zur anderen gehe dauert es erheblich länger als ohne Verschlüsselung, gerade bei Mails mit größeren Anhängen. Oh man, ich weiss schon garnicht mehr was ich oben geschrieben habe... voll komplex dieses ganze Thema... :upps Werde wohl noch nen bischen drüber grübeln müssen. Obwohl das eigentlich unsere IT-Verantwortlichen machen sollten...
  5. Juten abend allerseits, Habe das Thema mal absichtlich unter dem Punkt Sicherheit erstellt, da es eher um die Sicherheit, als um die Software selber geht. Also, hab da mal die Frage, ob einer von euch mir sagen kann, wie sicher dieses Tool wirklich ist im Bezug auf Datensicherheit und wie es ungefähr funzt. Also kann ich mir dat so ähnlich vorstellen, wie es bei einigen USB-Sticks funzt? Reinstecken, exe-Datei starten und Kennwort eingeben. Das wars??? Kann mir doch keiner sagen, dass es sooo sicher ist?!?! :confused: Frage kommt aus dem Grund, da wir in der Firma ISMS Zertifiziert werden sollen (tooooolles diskutierfreudiges Thema übrigens... ). Und in diesem Sinne war natürlich die Rede von externen Datenträgern und evtl. Kundendaten darauf. Diese müssen natürlich gegen Diebstahl gesichert sein im Sinne einer Verschlüsselung. Habe mal ein bischen gegoogelt aber nix wirkliches gefunden. Ok, habe nur so ca. 10 Minuten mit der Suche verbracht da ich für die Suche der Windows eigenen EFS-Verschlüsselung nur 5 Minuten wenn überhaupt gebraucht habe, um ein Tool zu finden um es zu knacken. Aber für Plexis software hab ich nix gefunden. Wäre schön wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte. Greetings Wenzo
  6. genau darüber habe ich mich auch schon geärgert^^ Vermutlich muss man sowas in Taiwan als Sonderanfertigung machen lassen...
  7. Hallo Leute! Frohe Ostern erst einmal!!! Habt ihr auch schon fleißig die Eierchen gesucht?? So, jetzt mal zum Thema: Ich suche eine PCI Karte, die 2 interne USB Stecker direkt zum aufstecken hat. Allerdings keine einfache, die würde ich ja überall finden. Die die ich suche, darf wirklich nur interne haben, keine externen. Man soll also von aussen nicht sehen können, dass sich dort eine Karte drin befindet. Dies benötige ich für Sicherheits-Dongles einer Software, die ich auf der Arbeit im Einsatz habe. Diese Dongles sollen somit im Gehäuse auf der Karte aufgesteckt werden und nicht von aussen. (Weil die da sonst gerne mal auf unerklärliche Weise verschwinden... :confused: ) Hoffe ihr habt da ne Idee bzw. so eine Karte mal gesehen?? Danke schonmal und noch nen schönen Ostertach!!! Gruß Wenzo
  8. aha, ein weiberheld also.... schöne Grüße an Pinhead und Popeye.... ich geh jetzt erstma feiern....!!!! :bimei
  9. komme zwar net aus der ecke aber war vor ner ganzen weile beim bund da. Versucht es mal in der Kneipe Mehpisto in der City bzw. in ner Seitengasse. Ansonsten gibt es da noch so ne Art Oberbayern aber da hängen fast nur Bundis rum... So ein paar Sportbars wie man sie ungefähr aus Amerika kennt sind auch da in der Nähe soweit ich mich erinnern kann. Und ne gute CocktailBar gibts auch, komme aber nicht mehr auf den Namen. Musste einfach mal nach der bekannten Cocktail Bar fragen, kennt da sonst eigentlich jeder... Viel Spaß beim gemütlichen trinken.... lol
  10. kann ich nur bestätigen. Habs in ner VM Ware gemacht und da warens bestimmt noch 2 bis 3 Minuten länger... :uli Werde ihn morgen auch mal auf der Arbeit ausprobieren und das Netz durchforsten lassen wenn ich Zeit finde. Hier zuhause hab ich son schnuckeligen Drucker ja noch nicht... Aber soweit ich schon sehen konnte wird dort die Auflistung auch zwischen Farb- und SW-Druck bzw. Kopie getrennt aufgelistet. Sieht echt schon mal gut aus. Nur müsste man jetzt noch ne automatische Berichtserstellung oder sowas haben... :marine man is ja ab und zu auch mal faul... Aber wäre schon schnuckelig praktisch wenn man dort z.B. csv-Dateien exportieren könnte. Hilf mir mal auf die Sprünge, der Name kommt mir zwar bekannt vor aber kann ich gerade irgendwie net zuordnen. Dienstleister, Fachhändler, Systemhaus?
  11. Hi, also den 1.4 hab ich schon. Ganz gut auch so, aber da muss ich jedes Gerät seperat anpacken... das ist irgendwie doof Und den neuen (2.0 oder auch Forest genannt.... ) müsste ich mir mal genauer angucken.... lol Aber denke mal nicht das der mehr kann, auch die Pro Version davon ´net... *g* Werde ich mir gleich mal installieren. sind ja nur 345 mb Wenn des net besser ist, wovon ich mal ausgehe, hast noch ne andere Idee? Hatte so daran gedacht, nen Befehl auszuführen und ich dann nach einiger zeit die Informationen angezeigt bekomme über alle ausgewählten Geräte. P.S.: Wie man sieht bin ich nicht ganz uninformiert was die hauseigenen Softwaretools so mit sich bringen... lol Darf man auch nachfragen was für Art von Beziehung? Ricoh selber?
  12. danke schonmal im vorraus! Hast du da gute Beziehungen???
  13. Hallo, vielleicht hat jmd net Tipp für mich. Ich versuche ein Tool zu finden, welches mir über Multifunktionsgeräte, also vernetzte Drucker/Kopierer Informationen über SNMP zum Beispiel über Modell, Seriennummer, Zählerstände, Status, etc. auslesen kann und mir diese zur Verfügung stellt. Hauptsächlich für Geräte von Ricoh bzw. auch NRG. Habe schon einige gefunden welche mir Informationen über im Netzwerk befindlichen Computern, Switche und so und deren Auslastung anzeigt. Aber das benötige ich nicht. Danke und Gruß! Wenzo
  14. Geht natürlich auch mit den Boardmitteln, aber wenns um die Erreichbarkeit des Kunden geht muss es dort auch entsprechend konfiguriert sein. Und installiert hats zwar schon fast jeder, aber muss erst aktiviert werden
  15. versuchs mal mit www.WebEx.com Ich weiss das unsere Firma das nutzt um egal wo auf nen PC draufzukommen der Internetverbindung hat. Weiss zwar net genau wie das läuft, aber der Ablauf schildert sich glaube ich so, dass es einen zentralen WebEx-Server gibt, auf dem Sessions eingerichtet werden mit User und Kennwort etc. Der Client installiert temporär nen Part Software und bei Bedarf wird diese nach der Trennung wieder gelöscht. Somit kannst du also über das ganze Internet ne Remote Session machen. Ist sonst eigentlich sehr bekannte Software...
  16. Jo, generell ist das mit einem handelsüblichen Router auch zu lösen. Den du aber gezeigt hast hat kein internes Modem! Was ich dir empfehlen würde ist nen Router, der das also integriert hat und wenn du einen zentralen Drucker haben willst suche dir einen Router mit einer Print Server Funktion aus über usb oder parrallel. Kostet nen paar Euronen mehr aber is echt ne super Funktion wennste "mal eben" was ausdrucken willst von nem anderen Rechner aus ohne das einer an sein muss. Das andere was du meinst mit der Box die du jetzt hast und der RJ-45 Anschluss nicht funktioniert kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass du ein Cross-Over kabel benutzen musst. Denke mal nicht das die SL box, also die kleinste Variante von denen das mit AutoNegotiation kann. hoffe des hilft dir...
  17. Muss mich korrigieren. Die FritzBox SL hat nur einen LAN-Anschluss, also kommst du über nen Switch net drumrum...
  18. also ich würde sagen die Frage lässt sich irgendwie aus der Überschrift ableiten... Die Fritzbox SL sollte eigentlich mehrere LAN-Anschlüsse haben, sodass du noch nicht einmal nen zusätzlichen Switch brauchst. Klemme einfach alle PC's (also net mehr über USB) über das Netzwerkkabel dran (PC's auf DHCP stellen) und gib die Konto-Informationen für den Internet-zugang in der Box ein. somit sollten alle Probleme gelöst sein.
  19. Wie wärs einfach mit kabel durch knipsen?? Die internen Lautsprecher sind doch eh vom Sound her dat letzte also warum dann die ganze Mühe? Oder hast kene Lautsprecher aussen?
  20. Wenzo

    Windows Explorer.exe

    kann ich dir nur Recht geben Hosenbund. Der Explorer kann einige Dateien nicht einwandfrei darstellen und schmiert deswegen ab. Im Normalfall solltest du die Ansicht für alle Ordner auf Details stellen, dann passiert das nicht so schnell...
  21. hatte auch mal so was ähnliches mit nem alten smartbook aus der firma. es liess sich kein w2k oder wxp installieren. 2003 schon. und win me auch. Die Lösung war (einfach aber für mich unverständlich): Nachdem die Installation mit win2003 server einwandfrei funktioniert hat kam ich irgendwie darauf mal eine alte windows xp cd zu nehmen OHNE eine Service Pack integriert. Siehe da! es ging! Dasselbe dann auch mit W2k. Ich weiss, es klingt echt net normal, aber glaubt mir, die Kiste läuft jetzt echt gut und die nachträgliche Installation von sp2 für xp war kein Problem. Dachte auch erst die cd's mit integriertem sp waren defekt oder so. aber habse net selber gebastelt sondern von msde. also das ganze war schon sehr komisch... hoffe das hilft dir. also versuchs mal mit ner xp cd ohne ein SP...
  22. hmm. klingt sehr merkwürdig. Hast des neueste update von adobe druff? Wenn du die 7er version hast versuchs mal mit ner älteren. die 5er zum bleistift. Adobe hat mit ihren 7er ziemliche *******e gebaut.... lol Sonst schau nochmal in den Datei-Eigenschaften nach was dort drin steht welche pdf-version das ist. Ansonsten benutze mal einen hex-editor um die datei zu öffnen. habs mit ultra edit mal gemacht. hier ist der anfang der pdf-datei bzw. irgendeiner pdf-datei... dann kritzel mal was da rein, vielleicht funzt das dann ------------------------------ %PDF-1.4 %âãÃÓ 133 0 obj << /Linearized 1 /O 138 /H [ 1500 383 ] /L 75892 /E 54632 /N 2 /T 73113 >> endobj -----------------------------
  23. @baba007: Du sagtest, du hast einen zusätzlichen USB an dem Mainboard. Meinst du damit das auf das Mainboard draufgesteckt wird per kabel oder eines über den pci slot? Würde mal so ne pci karte reinsetzen wennste hast und schauen was der Stick dort macht. Könnte glatt wetten das funktioniert dann. Denk dran, auch die neuesten Treiber des MB müssen net immer die besten und vorallem net fehlerfrei sein... *g* Aber das kennen wir ja schon alle Wenns überhaupt ein Treiberproblem ist. Aber wie schon gesagt, probiers mal mit ner pci-karte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...