Zum Inhalt springen

sobdog

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, danke für deine Antwort. Wie gesagt, über den Techniker habe ich auch schonmal nachgedacht. Allerdings denke ich, dass die Ausbildungsinhalte ähnlich dem Fachinformatiker sind und es hier eigentlich nur mehr Tiefgang gibt. Ich denke das bringt mich persönlich in meiner Arbeit nicht weiter. Ich schätze meine Kenntnisse als sehr gut ein. Durch zahlreiche Projekte in den letzten Jahren konnte ich auch bereits einiges an Erfahrungen sammeln (z.B. im Bereich Virtualisierung, Terminalserver, Domäne, SAN, etc.). Ich möchte auch gerne in dem Bereich weiter arbeiten. Nur jedoch trotzdem einen höheren Bildungsstand bekommen. Ich denke es macht wohl Sinn entweder im Bereich Projektmanagement oder im Bereich BWL. Der technische Fachwirt scheint mir schon wieder zuviel BWL zu sein. So richtig kann ich mich einfach nicht entscheiden :-(
  2. Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3,5 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit der Note 1 abgeschlossen. Vor kurzem bin ich zum stv. Abteilungsleiter der IT/EDV aufgestiegen (6 MA). Ich suche nun für die nächsten Jahre eine entsprechende Weiterbildung. Ich suche eine zusätzliche Qualifizierung, die auch in den Bereich Systemintegration geht, zusätzlich aber eventuell auch betriebswirtschaftliche Bereiche abdeckt. Mich interessiert vorallem Programmierung weniger. Spaß macht mir vorallem das Planen von großen IT-Projekten (inkl. Durchführung, etc.). Auf den ersten Blick macht wahrscheinlich die Weiterbildung zum Operative Professional am meisten Sinn. Jedoch gibt es hier kein Fachgebiet, dass sich wirklich auf die Systemintegration bezieht. Hier macht wahrscheinlich am ehesten der Certified IT Business Manager (Projektleister) Sinn. Allerdings ist mir das schon wieder zu speziell in die Richtung Projektleitung. Der Certified IT Systems Manager (Geprüfter IT-Entwickler) ist ja wieder ein Programmierer. Oder macht eventuell ein "Staatlich geprüften Techniker Informatik" oder vielleicht ein Studium "Wirtschaftsinformatik" Sinn? Informatik selber ist mir zu trocken und mathematisch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke, Gruß
  3. Hallo NewUser, das war mir bewusst, dass BAT noch teilweise gültig ist. Allerdings finde ich im Link auch die angesprochenen 26 Monate Dienstzeit bzw. dass man ohne Studium nicht 9 oder höher kommen kann? Für IV a heißt es ja z.B. "Angestellte mit abgeschlossener einschlägiger Fachhochschulausbildung (z. B. Informatiker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Angestellte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben(...)"
  4. Hallo Kelnor, mich würde interessieren auf welche Quelle du dich beziehst? Hab dazu leider nichts gefunden? Außer, dass bei TVÖD die Bewährungs-, Fallgruppen- und Tätigkeitsaufstiege nicht mehr anfallen?!
  5. Hallo, bei uns sollen die SAP-Server mit Hilfe von Nagios auf Verfügbarkeit überwacht werden. Ziel ist es die Verfügbarkeit über einen bestimmten Zeitraum zu bestimmen (Report) sowie die zuständigen Mitarbeiter per Email zu informieren. Dies möchte ich gerne als Abschlussprojekt durchführen. Mir wurde vorgegeben, dass Nagios verwendet werden soll. Meine Frage ist nun: Reicht dies als Projektthema? Ich habe gelesen, dass das reine Installieren und Konfigurieren einer Software als Projektthema nicht ausreichend ist?! Gruß
  6. Hi, hab das selbe Problem auch auf einem Rechner. Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden? Gruß sobdog

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...