Zum Inhalt springen

oli83

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke. Hab leider nur Windows am Start!
  2. Welche Freeware / Open-Source-Tool ist für die Erstellung von Klassendiagrammen empfehlenswert? Gibt es evtl. auch Plugins für Visual C++ 6, die aus vorhandenem Quellcode Klassendiagramme generieren?
  3. Habs jetzt geschafft, dass OnReceive aufgerufen wird. Allerdings nur auf dem selben Rechner über 'localhost'. void CUDPView::OnButton1() { CMySocket sock; SOCKADDR_IN addr; addr.sin_family = AF_INET; addr.sin_port = htons(5432); addr.sin_addr.s_addr = inet_addr("127.0.0.1"); sock.Create(5432, SOCK_DGRAM, FD_READ | FD_WRITE | FD_OOB | FD_ACCEPT | FD_CONNECT | FD_CLOSE, "127.0.0.1"); if(sock.SendTo("test",4,(SOCKADDR*)&addr, sizeof SOCKADDR)) AfxMessageBox("Erfolgreich gesendet."); } Was muss ich machen damit ich die Anwendung auf 2 verschiedenen Rechner laufen lassen kann, und der eine reagiert, sobald der andere sendet?
  4. Ich versuche innerhalb einer SDI-Applikation einen UDP-Broadcast zu versenden. Habe eine Klasse von CAsyncSocket abgeleitet und darin OnReceive überschrieben aber das Programm springt nicht in OnReceive. Wie bringt man sowas zum laufen?? void CNetzwerkView::OnButton1() { CString host="255.255.255.255"; CMySocket send; send.SendTo("RELOAD", 6, 3333, host, 0); } void CMySocket::OnReceive(int nErrorCode) { CAsyncSocket::OnReceive(nErrorCode); CString host="255.255.255.255"; UINT p=3333; int i; CMySocket recv; char buffer[512]; i=recv.ReceiveFrom(buffer, 512, host, p); } Habe auch schon Create(Port, SOCK_DGRAM) und Bind(...) probiert aber läuft alles nicht
  5. Hi. Ich habe eine SDI-Anwendung mit einem CListCtrl, in dem Daten aus einer Datenbank dargestellt werden. Ich möchte nun ein Kontextmenü hinzufügen. Bei Auswahl eines Eintrags soll sich ein neues Dialogfeld öffnen, in dem der gerade markierte Eintrag des CListCtrls mit Hilfe von Eingabefeldern dargestellt wird. void CProjektView::OnRclickListe(NMHDR* pNMHDR, LRESULT* pResult) { NM_LISTVIEW* pNMListView = (NM_LISTVIEW*)pNMHDR; int iSpalte = pNMListView->iSubItem; int zeile = m_liste.GetNextItem(-1, LVNI_SELECTED); CMenu menu; CPoint point; VERIFY(menu.LoadMenu(IDR_KONTEXT2)); CMenu* pPopup = menu.GetSubMenu(0); ASSERT(pPopup != NULL); CWnd* pWndPopupOwner = this; while (pWndPopupOwner->GetStyle() & WS_CHILD) pWndPopupOwner = pWndPopupOwner->GetParent(); GetCursorPos(&point); pPopup->TrackPopupMenu(TPM_LEFTALIGN | TPM_RIGHTBUTTON, point.x, point.y, pWndPopupOwner); *pResult = 0; } Obige Methode befindet sich in der View und greift auf das CListCtrl zu. Wie kann ich nun aus dem neuen Dialogfeld für das eine separate Klasse erstellt wurde, auf das CListCtrl zugreifen?
  6. Hi! Ich möchte mit Visual C++ 6 in eine SDI - Anwendung mehrere Tabellen aus einer MySQL-Datenbak aufnehmen. Die Daten aus beiden Tabellen die miteinander verknüpft sind sollen in einem Dialogfeld in einem CListCtrl ausgegeben werden. Wie nehme ich die Verbindung zu den Tabellen auf? Leitet man für jede Tabelle der Datenbank eine eigene Klasse von CRecordset ab? Ich habe versucht eine Neue Klasse einzufügen und diese von CRecordset abzuleiten, was auch funktioniert. Jedoch weiß ich nich wie ich auf die Membervariablen des Neu-erstellten Recordsets zugreife. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal!
  7. Hi! Ich bin mir nicht sicher, welche Bestandteile bei der Projektbeantragung zwingend auszufüllen sind. Im Online-Formular der IHK sind u.a. folgende Felder vorgegeben: "Ist Analyse", "Projektstrukturplan entwickeln", "Grafik oder tabellarische Darstellung". Sind diese Bereiche nicht aber eher Teile, die im Laufe des Projektes entstehen und gehören somit in den Projektbericht hinein? Laut "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" sind diese Bestandteile nicht zwingend und man soll in dem Projektantrag lediglich vermerken dass diese "erst im Laufe des Projektes erstellt werden". Weiß jemand genaueres? Müssen diese Bereiche in den Projektantrag? Wäre es evtl. sogar ein Ablehnungsgrund, wenn ich diese Bereiche nicht in den Antrag mit aufnehme? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke. Gruß, Oliver
  8. Hi! Ich nutze unter Visual Studio 5 das ActiveX-Element CMSFlexGrid um Datensätze aus einer MySQL-Datenbank darzustellen. Dort soll die Möglichkeit bestehen innerhalb des Grids icons darzustellen. void SetRefCellPicture(LPDISPATCH newValue); Was muss ich dieser Methode übergeben um ein Icon (test.ico), dass ich im Projektverzeichnis abgelegt habe, darstellen zu können? Was ist LPDISPATCH für ein Datentyp? Danke schon mal für die Hilfe!
  9. oli83

    MySQL / C++

    Hi! Welche Möglichkeiten gibt es mit C++ (Visual Studio 6) zu einer MySQL-Datenbank zu connecten? Bei meiner Suche im Netz bin ich auf MySQL++ gestoßen, was ich allerdings auch noch nicht zum Laufen gebracht habe. Gibt es Alternativen? Wo liegen die Unterschiede? Welche Lösung könnt Ihr empfehlen?
  10. Hi! Ich suche nach einer Möglichkeit, aus meinem C++-Programm heraus Outlook aufzurufen. Die Anwendung soll aus Eingabefeldern bestehen, aus deren Inhalt dann eine Mail generiert wird. Nach Button-Klick soll sich Outlook öffnen und der Text in der Mail stehen. Ich wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
  11. Gibt es unter Win98 eine Möglichkeit wie unter Win2000 in der Netzwerkverbindung über "Erweiterte Einstellungen" "Netzwerkkarten und Bindungen" die Reihenfolge von Verbindungen - z.B. RAS und LAN zu verändern?
  12. void test(int* t) { t[0] = 1; t[1] = 2; } void main( ) { int t[2]; test( t ); } Ich erzeuge in der main-Funktion ein Array und überge es dann wie oben zu sehen. Wie sieht die Geschichte mit mehrdimensionalen Arrays aus?? Folgendes läuft nicht: void test(int* t) { t[0] = 1; t[1] = 2; } void main( ) { int t[2][2]; test( t ); }
  13. #include <fstream> using namespace std; class Tupel { public: Tupel(ifstream &file); // Konstruktor ~Tupel(); // Destruktor ifstream inFile; private: }; #include "lowercase.h" Tupel::Tupel(ifstream &file) : inFile (file) { } Tupel::~Tupel() { } #include <fstream> #include "lowercase.h" using namespace std; int main() { ifstream testFile; Tupel tupel1(testFile); return 0; }
  14. #include "lowercase.h" Tupel::Tupel(ifstream &file) : inFile (file) { } Tupel::~Tupel() { } FEHLER: error C2664: 'std::basic_ifstream<char,struct std::char_traits<char> >::basic_ifstream<char,struct std::char_traits<char> >(const char *,int)' : Konvertierung des Parameters 1 von 'class std::basic_ifstream<char,struct std::char_traits<char> >' in 'const char *' nicht moeglich
  15. Hi. Ich habe eine Klasse mit einem ifstream-Objekt deklariert. Im Konstruktur soll ein ifstream-Objekt zur Initialisierung übergeben werden. Ich erhalte dabei jedoch folgende Fehlermeldung: error C2582: 'std::basic_ifstream<char,struct std::char_traits<char> >' : 'Operator =' ist nicht verfuegbar . wie kann ich das Problem mit der Initialisierung lösen? #include <fstream> using namespace std; class Tupel { public: Tupel(ifstream file); // Konstruktor ~Tupel(); // Destruktor ifstream inFile; }; #include "lowercase.h" Tupel::Tupel(ifstream file) { inFile = file; } Tupel::~Tupel() { }

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...