Zum Inhalt springen

HeinzM

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe den Subroutinenausdruck in einem skalaren Kontext benutzt. Da lag der Fehler.
  2. Hallo, ich versuche mir gerade die Programmiersprache Perl anzueignen und gehe zur Zeit ein paar Übungsbeispiele durch. Ich möchte mit Hilfe einer Subroutine alle Werte einer Liste herausfiltern die größer als der Durchschnitt sind. Im Moment sieht die Routine so aus. sub ueber_durchschnitt { $summe =0; @ergebnis = (); foreach my $zahl (@_) { $summe += $zahl; } $laenge = $#_ +1; $durch = $summe / $laenge; print "Durchschnitt $durch \n"; foreach $vergl (@_) { if ($vergl > $durch) { push @ergebnis,$vergl; } } return @ergebnis; } Wenn ich jetzt eine Liste z.b @test=(1..10) benutze erfolgt das richtige Ergebnis. Bei einer Liste @test=(100 , 1..10) oder wenn ich die Subroutine mit &ueber_durschnitt (100, 1..10) aufrufe, erhalte ich als Ergebnis 1. Hat von euch vllt jemand ne Ahnung was ich verbessern könnte? Viele Grüße, Heinz
  3. Ich besitze leider kein Windows (im Moment) und deswegen glaub ich, die Batch-Dateien wie du es machst kann ich nicht zum laufen bringen. Ich hab das ganze Mal als bash-Programm ausprobiert. Und ich glaube das tut was du willst. Vielleicht hilft dir ja der Ansatz ausgabe.sh #!/bin/bash while read line; do echo ${line:(-5)} ;done < $1 ./ausgabe.sh text.txt Wenn man das dann so aufruft, bringt dir das Miniprogramm die letzten 5 Zeichen jeder Zeile der Datei auf den Bildschirm. Ich hab auch erst vor paar Wochen mit dem Programmieren angefangen, also ich hoffe ich konnte dir vielleicht einen Anstoß in die richtige Richtung geben. Viele Grüße aus Leipzig Matze
  4. Fehlermeldungen gibt es keine. Lan Adapter hat nen Ping von <1 ms. Auch die Karte Internet läßt sich mit <1ms pingen.
  5. Jo, die Clients sind richtig konfiguriert. Filter hab ich noch keine an. Ich will ja erstma nur ne Connection haben. MfG Heinz
  6. Also eingestellt ist Lan und bei Bedarf wählendes Routing.
  7. Hallo, gibts hier zufällig ein paar Piloten? MfG Heinz
  8. Hallo, ich steh vor nem kleinen Problem. Ich hab nen Windows 2003 Server mit 2 Nics und möcht gern mit Routing und Ras ins Internet. NIC1 : LAN Ip 192.168.0.2 mask 255.255.0.0 NIC2 : Internet IP: auto zuweisen So. Verwaltung --> Routing und Ras Den Server gestartet. Routingprotokoll NAT ausgewählt. Netzwerkschnittstellen --> neue schnittstelle für wählen bei bedarf --> name DSL Daten eingetragen, dabei wird eine statische Route angelegt. Route: IP 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 metrik 1 schnittstelle DSL Unter Nat hab ich die Schnittstelle DSL als öffentliche Schnittstelle und Schnittstelle Lan als private Schnittstelle eingefügt. So und nun dachte ich, das es alles fertig is. Ich kann die Verbindung DSL herstellen und auch auf dem Server ins Internet. Leider kann keiner der Clients im Netzwerk ins Internet. Was muß ich noch machen? Kann mir da einer bitte helfen? MfG Heinz

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...