Zum Inhalt springen

Ripper007

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ripper007

  1. Ich habs schon hinter mir ... ich hab mir da ganz einfach bei geholfen:

    Bei Tchibo gabs mal so elektronische "Eieruhren" mit digitaler Anzeige und dann eben rückwärts laufend. Problem war natürlich, dass es einen Alarmton gab, wenn Zeit um. Also kurzerhand das Ding aufgeschraubt und den Piezo Lautsprecher abgelötet, fertig. Der hat nix mehr gesagt.

    Sehr praktisch, besser als eine Armbanduhr, denn dann muss man während der Präsentation auch noch rechnen, wie lange darf ich, man muss sich die Zeit merken etc ...

    Gruß

    Björn

  2. Also, das Problem ist, wir hätten gern eine optische Maus, da das Einsatzumfeld im mobilen Touring-Bereich liegt, um es genau auszudrücken:

    Die Maus muss an ein Lichtpult angeschlossen werden, mit welchen Lichteffekte einer Mobil-Disco gesteuert werden. Um dieses Pult zu programmieren und mit den Lichteffekten eine Show zu steuern, benötigt man eine Maus zur punktgenauen Ansteuerung. Hierbei scheidet schon mal eine Kugel-Maus aus, da einfach kein Platz da ist, die Maus immer hin und her zu schieben. Also ein Trackball ... und für RS232 hab ich keine Trackballs mehr gefunden.

    Nun hatte Chef die gloreiche Idee, einen optischen Trackball zu kaufen (USB), hat dann Adapter in Adapter gesteckt und es funktioniert nicht. Klar, allein schon wegen der fehlenden Betriebsspannung.

    Nun suchen wir eine Lösung, das Ding daran betreiben zu können. Aber je mehr ich drüber nachdenke, befürchte ich, wird es wohl nicht klappen, an dem Ding jemals eine USB-Maus betreiben zu können ... *snief*

    Sollte es NUR an der Betriebsspannung liegen, könnte ich mir da was hinbasteln, aber ich denke da gehört noch ein wenig mehr zu ... leider!

  3. Hallo Leute,

    wer von euch hatte schon mal dieses Problem, eine USB optische Maus an einem RS232 Port betreiben zu müssen?

    Natürlich haben wir es schon mit Adaptern probiert (RS232-->PS/2-->USB). Doch die optische Maus funktionierte natürlich nicht. Nun ist mir aufgefallen, dass die optische Maus ja auch Strom braucht, per USB gäbe es ja 5V, die gibt es jedoch nicht auf RS232 ...

    Gibt es da eine Lösung? Meine Idee wäre jetzt ja, einfach irgendwo auf dem RS232 Stecker, wo alles reingesteckt wird, einen PIN mit 5V zu versorgen.

    Als Anmerkung: es handelt sich hier nicht um einen Computer sondern um ein Gerät, welches per Maus gesteuert wird. An diesen Port wird garantiert NUR eine Maus angeschlossen.

    Im Moment bin ich ein wenig ratlos, suche mir Stecker/Buchsenbelegungen raus, hab aber noch nicht so recht den Überblick.

    Gruß

    Ripper007

  4. Ja, ich darf morgen auch mein Projekt präsentieren.

    Ich habe eine web-Anwendung zur Erfassung von Kundenreklamationen mit ner DB im Hintergrund. Ist auch simpel, allerdings hab ich Horror vor dem Fachgespräch. :eek

    Aber wir schaffen das schon! Drück dir auf jeden Fall die Daumen!

    Ich hatte gestern Abschluss, mein Projekt war ähnlich, Telefonverwaltung via Web-Oberfläche mit DB im Hintergrund! Lief sauber ... 98% Präsi und Fachgespräch!!!

  5. Dann bedanke ich mich mal für eure Hilfe und werde dies alles versuchen zu berücksichtigen. Wir haben heute eine Prüfungssimulation und da werde ich das mal austesten. Ich habe nur 2 Animationen drin, da wird jeweils immer ein Fazit aus den vorherigen Punkten eingeblendet, ohne fliegen ohne alles, einfach nur einblenden. Ansonsten nix!

    Agenda hab ich da mit eingebaut, ist ganz klar lesbar (schwarz auf weiss) und dann werde ich mal sehen, was dabei raus kommt ...

    Gruß

    Ripper007

  6. Ja, über ein Flipchart als Navigation hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings hab ich in einer Prüfungssimulation auch mal gesehen, das sowas einen voll aus dem Konzept bringen kann ... ich persönlich bin eher der Fan einer kleinen Navigationsleiste in der Präsentation, aber das ist wie so oft Geschmackssache denke ich!!!

    Animationen werde ich auch so gut wie keine einbauen! Manchmal ist es schon etwas hilfreich, Aufzählungspunkte einzeln erscheinen zu lassen jedoch nicht übertrieben, sondern einfach nur einblenden, mehr nicht. Wenn man im Redefluss den Übergang genau hinbekommt macht das einen sehr guten EIndruck. Natürlich muss man darauf achten, nicht zu viele "klicks" einzubauen, sondern vieles automatisch erscheinen zu lassen!!!

    Naja ... ich lass das mal so auf mich zukommen. Noch gibts ja keine Prüfungstermine ich hoffe jedoch so früh wie möglich damit durch zu sein!!! ENDLICH!!!

  7. Also, jetzt mal ehrlich: Ich habe für meine schr. Prüfung fast alle Abschlußprüfungen seit 2001 durchgeackert und ich kann mich nicht an eine Aufgabe erinnern, wo in irgendeiner Form Elektrotechnik (Volt, Ohm, Ampere) drin vorkam. Und in meiner Prüfung war da auch nix von drin. Und ich PERSÖNLICH denke auch, dass es in einer solchen Prüfung nicht vorkommen wird.

    Sicherlich ist es hilfreich, davon ein wenig was zu wissen, spätestens wenn es im Job so richtig losgeht. Aber im Hinblick auf die Prüfung würde ich mir da keine Gedanken machen! Sicherlich hängt da aber auch vieles vom Arbeitgeber ab!

    Gruß

    Ripper007

    P.S.: WISO Sommer 2005: Das Symbol bedeutete "nicht schalten" ... aber ob das schon zur Elektrotechnik gehört???

  8. Ahhh, das klingt schon nicht schlecht ... ich werde diese Punkte auf jeden Fall berücksichtigen, danke ...

    Und nein, ich werde keine Schnappi-Musik mit einbauen, so wie das hier schon mal diskutiert wurde :-)

    Dann muss ich mal sehen, dass ich noch jemanden finde, der mir bei der Farbzusammenstellung hilft.

  9. Hallo Leute,

    nun, schr. Prüfungen sind vorbei, es steht die Präsentation an. Gibt es im Netz irgendwo Präsentations-Vorlagen, die mal zur Inspiration nutzen kann? Ich tue mich immer recht schwer mit dem Entwurf einer seriös und nicht zu verspielt wirkenden Präsentation ... IT-Leute sind nun mal keine kreativen Farb-Denker ... ARGH!

    Gruß

    Ripper007

  10. Ich denke genauso, uns wurde auch schon oft in der Schule von den Lehrern (die ja auch im PA sitzen) gesagt, dass die einen nicht rein reiten wollen. Aber natürlich muss ein gewisser Ernst schon dabei sein.

    Wir haben ja im letzten Schul-Block so ein Abschlußprojekt auch durchgeführt mit Simulation des Fachgespräches etc. Von daher habe ich was das angeht, keine sooooo großen Bedenken.

    Wichtig ist es, einen sicheren Eindruck zu machen und sich auf mögliche Fragen vorzubereiten, eben auch mal links und rechts vom Projekt schauen, was da im Entferntesten mit zu tun haben könnte ...

  11. kleiner Nachtrag:

    Adressverteilung der ersten beiden Netze:

    10.0.136.1 - 10.0.143.254

    10.0.144.1 - 10.0.151.254

    (weil 1. Adresse gleich Netz-ID und letzte Adresse gleich BROADCAST)

    Alles unklar?

    Aber das hatte ich hier ja auch schon geschrieben!!! ODer verstehe ich da jetzt was falsch?

    Kann sonst vielleicht jemand hier nochmal GENAU beschreiben, was es mit der RFC950 und RFC 1878 auf sich hat im Bezug auf SubNetting???

  12. Hmmm, ok, den Paragraph 15 habe ich nun gelesen ... also ich denke ich kann mein Projekt mit diesem Paragraphen vereinbaren, immerhin war PHP und MySql ein wesentlicher Bestandteil bei mir in der Schule.

    Und was die wirtschaftlichen Aspekte angeht denke ich wird es ebenfalls keine Schwierigkeiten geben, denn man kann ja genügend beleuchten, warum man etwas selbst programmiert und kein fertiges Produkt kauft. Sowas macht auch immer ganz guten EIndruck, wie z.B. Entscheidungstabelle, Kostenvergleich und sowas. Ist ja auch wichtig, um die Entscheidung gut begründen zu können.

  13. Hmmm, ich hab mich noch ein wenig eingelesen und nun folgendes heraus gefunden:

    Meine Lösung ist eine Lösung nach RFC950 (sprich Host ID alles 0 und alles 1 darf nicht verwendet werden) gelöst.

    Nun gibt es noch die RFC1878, die besagt, dass diese beiden Netze nun doch möglich sind, jedoch nicht die Adressen, wo ALLES auf 1 und ALLES auf 0 steht ...

    Was verwendet man denn nun bei der Prüfung?

  14. Hallo Leute,

    mal eine Frage: Es gibt ja unterschiedliche IT-Handbücher (ich kenne nur das von Westermann). Gibt es Unterschiede zu anderen IT-Handbüchern, die für die Prüfung zugelassen sind? Würde mich mal interessieren.

    Zweite Frage: Gibt es schon Infos zu der 4. Auflage vom Westermann-IT-Handbuch? Ich habe noch die 2. Auflage und wollte vor der Abschlußprüfung noch gerne erneuern ...

    Gruß

    Björn

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...