Zum Inhalt springen

Kettenraucher

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die IHK Prüfungen: Informatikkaufmann, Systemelektroniker und Fachinformatiker sind auf dem Arbeitsmarkt nicht einmal das Papier wert, auf dem diese gedruckt werden. Die Ausbildung könnt Ihr komplett vergessen, die taugt einfach nichts. SAP z.B., findet dort überhaupt nicht statt ! Damit bekommt Ihr garantiert nirgendwo einen JOB ! Deshalb mein Ratschlag: Lieber gleich studieren und keine Zeit mit sinn- u. wertlosen IHK-Zertifikaten vergeuden !
  2. Die Dokumentation stellt noch keine vollständige Projektarbeit dar. Darin wird lediglich beschrieben, wie das Ziel der Projektarbeit entstanden ist. Die eigentliche Projektarbeit ist dann das Pflichten-/Lastenheft oder z. B. eine Kosten-/Nutzenanalyse. Die Dokumentation enthält als Anlage dann z. B. das Pflichtenheft mit 30-40 Seiten. Insgesamt schaut das dann so aus: Dokumentation: 10 Seiten Pflichtenheft: 30 Seiten Glossar: 3 Seiten Quellenverzeichnis: 2 Seiten Deckblätter: 6 Seiten Inhaltsverzeichnis: 2 Seiten Zeitlicher Ablauf: 1 Seite Persönliche Erklärung: 1 Seite Projektarbeit: 55 Seiten Außerdem muss der IHK die 5-fache Ausfertigung vorgelegt werden. Ungebundene Ausführungen, Ordner, Loseblattsammlungen usw. werden nicht angenommen. Die Projektarbeit muss als „Gebundene Version“ bei der IHK eingereicht werden! Beim Anwendungsentwickler verdoppelt sich die Zeitvorgabe zusätzlich auf 70,00 Stunden. Im Zeitlichen Ablauf (IHK-Formblatt) müssen die Stunden und Tage dann exakt aufgelistet sein.
  3. Moin Moin ! :StefanE Die Betriebliche Projektarbeit stellt den aus meiner Sicht maßgeblichen Anteil an der IHK Prüfung dar. Selbst mit nur „ 50 Lernfaulheitspunkten“ aus den Ganzheitlichen und WISO, kann eine taktisch klug angesetzte Betriebliche Projektarbeit die Gesamtnote locker noch in den befriedigenden Heimathafen bugsieren. Ein solches Unterfangen gelingt natürlich nur, wenn die Anforderungen seitens der IHK auch erfüllt werden: An die 100 Seiten, inhaltlich- u. sprachlich richtige Problemerfassungs-/Lösungsstrategien, ausgefertigt als Pflichten oder Lastenheft zur informationstechnischen Einbindung von Geschäftsprozessen mittels EDV, und das Ganze noch schön verpackt als farblasergedruckte Buchbinderversion. In diesem Stil sollte eine Projektarbeit schon angelegt sein, damit dieses gewagte Manöver erfolgreich gelingt! Meine als gut bewertete Betriebliche Projektarbeit war aus jenem Holz geschnitzt. Der Titel: Pflichtenheft zur Erstellung einer Datenbank für die Verwaltung und Durchführung regelmäßiger Großveranstaltungen. Bedauerlicherweise konnte ich den Titel nicht unbeschadet in meinem IHK Zeugnis vorweisen. Da die Themen der Projektarbeit bei der IHK von Auszubildenden erfasst werden, um Sie dann wie eine Seriendatei in die Anlagen einzubringen. Dort stand plötzlich originalgetreu: “Pflichtenheft für die Neuerstellung einer Datenbank zur Pflichtenheft für die Neuerstellung einer Datenbank zur Durchführung und Verwaltung der regelmäßigen Durchführung und Verwaltung regelmäßiger Großveranstaltungen“ Plötzlich steht Ihr nicht nur in Foren, sondern auch bei Personalverantwortlichen wie die letzten Deppen da ! ! ! Schließlich stammt das Thema der Projektarbeit vom Projektantag; also vom Prüfling selbst ! Soviel zum Thema: „Was ist mein IHK Prüfungszeugnis am Arbeitsmarkt eigentlich wert“ ? ? ? :confused: :confused: :confused:
  4. Moin Moin ! Also ich weiß ja nicht wie es Euch nach Erhalt eurer IHK Prüfungszeugnisse ergangen ist ? Bei mir fiel die Kinnlade schon mächtig in die Talsohle, als ich Zeugnis nebst Anlage zum Prüfungszeugnis endlich erstmalig vor Augen hielt ? ? ? Mein „Thema der Projektarbeit“ war ein einziger satzbaulicher Supergau – jenseits jeglichem sprachlichen Zusammenhang – kurzum ein einziger Wortsalat. Gekrönt wurde dieses Armutszeugnis, welches sich die IHK in PISA Zeiten selbst ausstellt, darüber hinaus noch durch die Unterschriften von Präsidentin und Hauptgeschäftsführer der IHK selbst ! Die beiden Herrschaften halten es entweder aus Arroganz oder schlichter Gleichgültigkeit anscheinend nicht für notwendig, Zeugnisse vor Unterschrift durchzulesen. Soviel zum Thema: „Was ist mein IHK Prüfungszeugnis am Arbeitsmarkt eigentlich wert“ ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...