Zum Inhalt springen

Monarch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    304
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Monarch

  1. Deine Fahrtenliste ist kein Fahrtenbuch und natürlich nötig für die Steuer. Einen Nachweis, ob die Präsenz tatsächlich stattgefunden hat, kann der Sachbearbeiter verlangen, in der Regel passiert das nicht.

    Peter

    So ist es, habe für 2007 auch nur eine Liste der gemachten Fahrten (Zeit, Fahrtziel, Anzahl Kilometer) vorgelegt und das wurde problemlos akzeptiert.

    mfg

    Monarch

  2. Das mit der Berufserfahrung ist in der Tat wie oben beschrieben. Die Anforderungen in Stellenanzeigen darf man aber oftmals nicht zu genau nehmen. Es wird oft vieles gefordert, aber ob es überhaupt jemanden gibt, der das alles kann, ist nicht selten zu bezweifeln.

    Du wolltest ja eine Zahl hören - ich denke ein vernünftiges Angebot liegt um die 25.000 p.a.

    mfg

    Monarch

  3. Na gut mit den Gebühren ist ja noch nichts entschieden - bisher heißt es nur bis zum SS 2009 keine Studiengebühren erhoben werden, was danach passiert, steht noch in den Sternen.

    Ich gehe im Übrigen nicht davon aus, dass, wenn überhaupt, Studiengebühren in derselben Höhe wie an normalen Universitäten anfallen werden.

    mfg

    Monarch

  4. Seit diesem Sommersemester studiere ich an eben dieser einzigen FernUni Deutschlands Wirtschaftsinformatik.

    Bisher ist der Aufwand noch nicht allzu erschreckend, da ich noch von Vorkenntnissen von BWL-LK und natürlich dem vorhandenen IT-Knowhow profitieren kann.

    Präsenzveranstaltungen gibt es auch bei der Fernuni (es gibt dort die sog. Mentoren), natürlich nicht in der Form von Vorlesungen, aber es werden gemeinsam die Fernuni-Skripte erarbeitet und Verständnisprobleme kann man dort normalerweise auch klären. Kontakt zu Mitstudenten hat man dadurch natürlich auch, wenn auch wohl nicht so regelmäßig wie an der genannten FH.

    Auf die ersten Prüfungen Ende des Monats bin ich gespannt - und auf die anspruchsvolleren Kurse, die in den folgenden Semestern folgen werden. Auch wenn es mit einem Abschluss nicht klappen sollte (bin aber derzeit optimistisch), kann man an der FernUni zumindest nicht viel Geld vernichten; die Gebühren sind wirklich sehr niedrig (ca. 250 € je Semester, bei Aufteilung des normalerweise 6 semstrigen Studiengangs auf 9 Semester in Teilzeit).

    Ein mittlerweile schon recht weit fortgeschrittener Student führt übrigens ein interessantes Blog unter Fernstudium Weblog

    Vielleicht für dich ganz interessant mal reinzuschauen, ceer.

    mfg

    Monarch

  5. Also ich zahle für meine BU im Jahr knapp 700 € und bin dadurch imho ausreichend geschützt.

    Ich zum Beispiel habe eine BU, bei welcher ich nicht auf andere Berufe verwiesen werden kann. Wenn ich also durch welche Umstände auch immer nicht mehr programmieren kann, muss ich mir keinen neuen Job suchen. Wenn ich aber in einem anderen Job arbeiten kann und will, kann ich das machen und bekomme dennoch meine BU-Rente.

    dito

  6. Also schaden wird eine Bewerbung ja wohl kaum, auch wenn er derzeit 28k bekommt (was jetzt nicht wirklich unverhältnismäßig viel ist)...

    Bei einem Wechsel ist wohl auch ein Gehaltszuwachs anzustreben, deshalb würde ich mich mit einer Forderung von 32k bewerben. Mehr als runterhandeln oder absagen können sie ja nicht.

    mfg

    Monarch

  7. Du schreibst, du hättest noch kein Musterungsergebnis. Gegen was willst du dann eigentlich Widerspruch einlegen :confused:

    Warte doch erstmal das Ergebnis ab. Und nein, es wird kein Sehtest durchgeführt - bei mir damals jedenfalls auch nicht. Und wegen -5 Dioptrien ist man vermutlich genauso T2 wie mit einer Dioptrie. Wenn deine Brille nach fünf Jahren nicht mehr gut genug ist, solltest du zum Augenarzt gehen. - Einen Brillenpass bekommt man normalerweise vom Optiker zusammen mit der Brille...

    Das Rückenproblem ist wohl deutlich drastischer und eher ein Grund für eine evtl. Untauglicherklärung.

    mfg

    Monarch

  8. Also ich habe auch beides lernen müssen bzw. können (relativ gleiche Anteile in der Klasse).

    Ich finde es jedenfalls sinnvoll, auch Grundkenntnisse der Programmierung zu besitzen - und heute brauche ich die Kenntnisse über Klassen, Struktogramme etc. wieder in meinem Fernstudium ;)

    Was bitte schadet schon mehr Wissen :confused:

    mfg

    Monarch

  9. #1

    Ich kenne keine solche Liste. Generell problematisch sind Programme, die hohe Anforderungen an die Grafikhardware stellen (Video, 3D, CAD etc.).

    #2

    Eine 64-Bit Umgebung hat Vorteile bzgl. der maximal möglichen Clientsitzungen auf einem Citrix-Server, weil mehr RAM nutzbar ist.

    Weiterführende Informationen zu diesem Thema enthält folgendes Whitepaper von Citrix: http://www.citrix.com/%2Fsite%2Fresources%2Fdynamic%2Fsalesdocs%2FCPS4_x64_Performance_and_Scaling_Capabilities.pdf

    mfg

    Monarch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...