Zum Inhalt springen

Sebbolein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Sebbolein

  1. RSA (Rivest, Shamir, Adelman):

    Verschlüsselungsverfahren, bei dem jeder Partner einen allgemein bekannten (public) und einen geheimen (private) Schlüssel besitzt.

    Unterschiedliche Implementierungen nutzen verschiedene Schlüssellängen. Derzeit gelten Schlüssellängen von 128 Bit als sicher.

    Bei der Public-Key-Kryptographie (public key cryptography) kommt für die Verschlüsselung - wie bei symmetrischer Verschlüsselung auch - ein Schlüssel zur Anwendung, für die Entschlüsselung jedoch ein völlig anderer. Dabei ist entscheidend, dass diesen beiden Schlüssel nicht \"leicht\" auseinander abgeleitet werden können. Ein Schlüssel aus dem Paar muss geheim bleiben. Dieser heißt privater Schlüssel (private key). Der andere Schlüssel, der nicht notwendig geheim bleiben muss, heißt öffentlicher Schlüssel (public key). Die Ungleichheit der Schlüssel hat zu der Bezeichnung \"asymmetrische Schlüssel\" geführt.

    Ein alternativer Name für die Public-Key-Kryptographie ist asymmetrische Kryptographie (asymmetric cryptography).

    Bekanntestes Beispiel für ein solches Verfahren ist das sog. RSA-Verfahren, dessen kryptographische Widerstandsfähigkeit auf dem schwierigen mathematischen Problem der Primfaktorzerlegung großer Zahlen beruht.

    Und bei Wiki findet man doch auch schicke erklärungen, die ganz gut verständlich sind?!

  2. Editieren meines letzten Beitrages ist irgendwie nicht möglich, keine Ahnung warum, also muss ich nochmal posten, sorry.

    Ich hab mir das was ihr beiden schlauen Leute gesagt habt, mal zu Herzen genommen und das ganze umgeschrieben und bin eigentlich relativ zufrieden damit.

    3.1 Was ist zur Zielsetzung erforderlich?

    Zur Erfüllung des Projektes ist die Evaluierung, einer am besten geeignetsten Lösung, erforderlich. Diese Lösung muss dann im Rhamen des Projektes umgesetzt und getestet werden.

    3.2 Hauptaufgaben

    Evaluierung möglicher Projektlösungen

    Umsetzung der besprochenen Projektlösung

    Projektübergabe

    3.3 Teilaufgaben

    Vorbereitung

    Vorbesprechung, Ist Analyse und Zielsetzung

    Überprüfung der Funktionalität

    Dokumentationserstellung

    4. Zeitplaung

    1h Vorbesprechung

    1h Ist Analyse und Zielsetzung

    4h Evaluierung möglicher Projektlösungen

    2h Besprechung der möglichen Lösungen und eventuelle Korrektur

    12h Umsetzung der besprochenen Projektlösung

    3h Überprüfung der Funktionalität und Fehlerbeseitigung

    1h Übergabe an den Zuständigen Betreuer

    11h Dokumentation

    Ist das jetzt so korrekt und ineinander schlüssig, oder muss da nochmehr geändert werden? Eigenleistung ist jetzt drin.

  3. Suche doch mal nach Beiträgen von mir mit den Stichwort "Beratungspflicht".

    Hab ich. Also ich muss den (internen) Kunden beraten und ihm eine Lösung vorschlagen, welche am besten ist und sich am besten für die zu bewältigenden Aufgaben eignet ... also wäre es richtiger, wenn ich den ganzen Antrag umschreibe und da nur reinschreibe, Evaluierung möglicher Lösungen für die gestellte Aufgabe und noch keinerlei Lösungen vorgebe, sondern die erst innerhalb des Projektes entwickle (oder heißt das "entwickele")?

    Ihm dann diese Lösung vorschlage und wenn sie dann angenommen wird, diese auch durchführe?

  4. Genau das habe ich mir auch schon gedacht, ich hab mir auch schon viele Beiträge dazu durchgelesen ... aber mir stellt sich immernoch die Frage: Was soll ich evaluieren? Mir fällt nichts ein, höchstens den Server oder die Clients ... aber wenn dann müssen eh die Produkte gewinnen, die schon hier sind, denn ich kann nur PC´s und Server aus der Firma, bei der ich auch lerne benutzen und die Software ist auf den Rechnern auch schon vorgegeben und so der Linux Profi, das ich da mal schnell n Linux Server mit DHCP aufsetzen kann bin ich auch nicht. Soll ich denn wirklich, die Clients/Server evaluieren und dann den Server/Client gewinnen lassen, den ich eh nehmen muss?

    /*Edit*/

    Mir fällt doch noch was ein ... wäre es möglich, zu evaluieren, ob man einen DHCP Server nimmt, oder keinen und das Netz mit statischen IPs aufbaut? Wäre das ausreichend?

  5. Hallo Leute. Ich würde auch meinen Projektantrag gerne zum Abschuss freigeben. Ich hoffe ihr habt den Nerv, euch das durchzulesen und zu kontrollieren :)

    Ich bin bei der IHK Berlin und Fachrichtung SI.

    1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

    Aufbau einer Teststrecke zur Überprüfung verschiedener Storage Produkte

    1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

    Es soll eine Teststrecke aufgebaut werden, bei der verschiedene Storage Produkte auf ihre Funktionalität überprüft und verschiedene Aufgaben erfüllt werden können. Diese Teststrecke soll einen IBM xServer sowie 2 IBM NetVista Clients und eine FAStT 900 (Speicher-Subsystem) beinhalten. Der Abschluss des Projektes beinhaltet die Überprüfung der Funktionalität, sowie die darauf folgende Anschließende Übergabe an den zuständigen Betreuer der Storage Aufarbeitung.

    1.2 Ist Analyse

    In der Storage Aufarbeitung werden jede Woche verschiedene, gebrauchte Storage Produkte angeliefert. Diese Produkte müssen auf Ihre Funktionalität getestet, konfiguriert, eventuell vorhandene Daten gelöscht und Firmwareupdates durchgeführt werden. Diese Aufgaben werden im Moment an einem Rechner durchgeführt, weswegen nur ein Mitarbeiter an diesem Rechner arbeiten kann. Bei längeren Wartezeiten (Installationen, Formatierungen, etc.), ist der Platz für längere Zeit blockiert.

    2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

    Ziel des Auftrages ist es, eine Teststrecke zu etablieren, an der die Storage Produkte auf Ihre Funktionalität geprüft, konfiguriert, eventuell vorhandene Daten gelöscht und Firmwareupdates durchgeführt werden können. Dadurch das mehrere miteinander vernetzte Rechner vorhanden sein werden, können gleichzeitig verschiedene Aufgaben parallel erledigt und zum anderen die Firmware und Treiber zentral gelagert und upgedatet werden.

    Die Anforderungen an die Teststrecke ist die volle Funktionsfähigkeit für alle angeschlossenen Geräte.

    Da es sich um ein Abteilungsinternes Projekt handelt, sind keine Einschränkungen vorhanden.

    3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

    3.1 Was ist zur Zielsetzung erforderlich?

    Zur Erfüllung des Projektzieles, werden die üblichen Arbeitsmittel eines Server-Client Projektes benötigt. Die Storage Aufarbeitung muss einen Server und 2 Clients zur Verfügung stellen und die benötigten Installationsmedien für die Betriebssysteme müssen vorhanden sein. Zusätzlich muss eine FAStT 900 bereitstehen.

    3.2 Hauptaufgaben

    Vorbereitung

    Umsetzung

    Projektübergabe

    3.3 Teilaufgaben

    Vorbesprechung und Analyse

    Beschaffung der benötigten Treiber und Software

    Installation und Konfiguration des Servers und der Clients

    Aufbau der FAStT 900

    Überprüfung der Konfiguration der FAStT 900

    Installation Softwaremanagment für die FAStT 900

    Konfiguration und Einrichtung der FAStT-Festplatten mit RAID 5

    Überprüfung der Funktionalität

    Übergabe an den zuständigen Betreuer

    Dokumentationserstellung

    4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

    1h Vorbesprechung

    3h Ist Analyse und Zielsetzung

    2h Beschaffung der benötigten Treiber und Software

    1h Installation des Servers

    1h Konfiguration des Servers mit DHCP

    2h Installation der Clients

    2h Konfiguration der Clients

    2h Aufbau der FAStT 900

    1,5h Überprüfung der Konfiguration der FAStT 900

    2h Installation Softwaremanagment für die FAStT 900

    2,5h Konfiguration und Einrichtung der FAStT-Festplatten mit RAID 5

    3h Überprüfung der Funktionalität

    1,5h Übergabe an den Zuständigen Betreuer

    10,5h Dokumentation

    ... Evaluierung ist nicht möglich, da die Produkte schon von der Firma her vorgegeben sind und ich nicht weiß, was ich dann evaluieren sollte. Vielleicht die Clients, das man die Evaluieren kann, also welche Clients man wählt und dann am Ende der Gewinnt, der eh schon hier ist?

  6. Es ist schon möglich. Nur ist es sehr schwer die Zeiten und so alles richtig einzuschätzen. Uns wurde mal gesagt, das Leute die fiktive Projekte machen, meistens eine schlechte Bewertung darauf bekommen, weil Sie nicht wirklich wissen, wie die im fiktiven Projekt abgespielten Schritte wirklich sind, wieviel Zeit Sie brauche und so weiter.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe was du meinst, dann willst du ein fiktives Projekt machen?

    Oder willst du dir einfach was überlegen und es dann in die Praxis umsetzen? Das ist dann aber nicht fiktiv sondern ein richtiges Projekt?

  7. Hmm ... das mit dem Channel registrieren gestaltet sich schwerer als erwartet ... ich bekomm es nich hin, in beiden Netzen, hab im OGamenet n Fehler gemacht, hab den den ich kannte gefragt, als n anderer der oberster admin is dabei war ... nicht gut *g* und im gamesurge wollen die den auch nich registrieren, ka warum ... früher warn die auch ma netter :(

    tut mir leid, aber ich kann mich nur auf arbeit drum kümmern, weil ich im Moment kein netz hab und jetzt arbeiten muss ... sorry :(

  8. ja, das wäre zwar schon nen ganz geile sache, aber wenn du nicht mit programmieren möchtest, dann können wir ja wohl auch nicht mit dir als admin im channel rechnen, oder?

    Ich hab auch kein Problem, zu programmiern, oder n Chan Admin zu machen. Hab schon n Webspace geproggt und n onlinegame, das im mom leider grad down is, da der owner das geld nich pünktlich überwiesen hat :P

    Musste halt nur sagen, in welchem Netz ihr n chan wollt und wie er heißen soll!

  9. Hat jemand ahnung vom IRC? also mit channel eröffnen und voiceflag setzen?

    Denn das wäre ja nun wirklich schnell gemacht! Son blöder channel!

    IRC Channel... in welchem Netz?

    Vom Quakenet bin ich persönlich nicht so begeistert und vom EU.IRC.Net auch nicht.

    Gamesnet und OgameNet find ich da schon besser. Bei gamesurge loggst du dich zum Beispiel ein: /server -m irc.gamesurge.net

    Dann musst du dich als User registrieren mit: /authserv register name pw email

    dann bekommste ne mail mit nem bestätigungslink den du anklicken musst

    Channel aussuchen z.B. /j #fisi-projekt

    wenn in dem Channel kein Chanserv ist, kannste den nehmen

    Dann gehste in den Support Chan: /j #support

    Dann sagste was du machen willst, sobald dich einer anspricht (in englisch)

    am einfachsten ist es wenn du schreibst: We are a clan from a german MMOG calles OGame and we want chan. ... dann stellen die meistens keine weiteren fragen und du hast den chan. da bist du dann owner und kannst alles machen

    weitere fragen zu gamessurge, dann schreib ne pm :)

    oder wenn du nix gegen ogamenet hast, dann schreib mir ne pm und ich lasse euch schnell n channel registrieren, da hab ich wenigstens noch connections zu fast allen IRC Admins *g*

    ist fast genauso aufgebaut wie gamesurge.

  10. und die letzte frage die mich noch beschäftigt. wieviel stundenlohn kann ich denn für meine theoretische kalkulation nehmen?! dachte an 100 euro ;)

    Hmm, das kann ich dir nicht sagen, bei uns müssen die Kunden nen Stundenlohn von 160€ zahlen, wenn ein Techniker kommen muss. Da müsstest du mal deinen Betreuer fragen, das kann ich dir nicht sagen.

  11. soll ich also die Durchführung genauer gliedern, das es ersichtlicher wird?!

    Ich würde es machen, man weiß ja nie, was da für Leute sitzen und wieviel Wert der PA auf die Genauigkeit der Zeitplanung setzt. Kann sein das es den einen Wichtig ist und den anderen Unwichtig und der versteht was gemeint ist.

  12. Glatt vergessen zu schreiben *g*

    Also so gefällt es mir persönlich schon viel besser, der ganze Antrag, die zeitenaufteilung ist für mich so besser nachzuvollziehen und nicht so grob gegliert.

    Unter der Durchführung verstehe ich das Kopieren der Testabbilder auf den RIS-Server, Erstellen der unbeaufsichtigten Antwortdatei.

    Aber der Prüfungsausschuss weiß ja nicht, was du darunter versteht, er kann nur lesen und wird sich den gleichen Gedanken machen wie ich. Aber du musst ja Wissen, wie du das schreibst. Ich hätte das anders geschrieben, nur irgendwie will mir jetzt nicht´s richtiges einfallen.

    Bei der Evaluierung sind mir ja quasi die Hände gebunden. RIS muss eingeführt werden, somit kann ich diesen nur mit den vorhandenen Installationsmethoden vergleichen. Ist das akzeptabel?

    Für mich wäre das akzeptabel, aber ich bin auch nur n Azubi im 3. Lehrjahr. Ich denke, das 2 Sachen ausreichen um zu vergleichen, der RIS wird eh gewinnen :P

    Bei der Kosten-Nutzenanalyse dachte ich an einen Zeitvergleich für die Installation. In dieser gewinnt eben der RIS, weil man sich die Nachbearbeitung der Images erspart (gegenüber Ghost) und das die Installation schneller geht (gegenüber manuell). Zusätzlich wollt ich den Kostenteil hervorheben, in dem man die Zeit mit einem beliebigen Stundensatz multipliziert und dieses dann grafisch darstellt. Ist das in Ordnung?

    Wie oben auch schon, ich finde das ok und hätte es auch nicht anders gemacht, dann ist wenigstens was wirtschaftliches drinnen und dann ist gut :)

    Habe noch eine frage wegen der projektphasen. Das alles ist ja im antrag doch sehr kalkuliert, man weiß doch vorher nicht genau die zeiten. Es können beispielsweise viele fehler auftreten oder ein gespräch geht kürzer wie geplant… muss deshalb alles so genau geplant sein??

    Genau, sowas passiert doch immer, das nicht alles nach Plan verläuft, aber das kannst du vorher alles nicht wissen. Deshalb kannst du ka dann in deine Dokumentation schreiben, wie sich die reellen Zeiten zu den geplanten Zeiten verhalten, also wie groß der Unterschied zwischen den beiden Zeiten ist. Vorher kann man sowas nie wissen! Aber planen musst du schon, wieviel Zeit dafür gebraucht wird, sowas solltest du in deiner Ausbildung gelernt haben *g*

  13. Also wenn du den Server so konfigurierst, dann solltest du, meiner meinung nach, die beiden Punkte Server und Clients voneinander abgrenzen.

    also einmal server installiern und konfiguration

    und dann client imageerstellung für interne mitarbeiter

    und noch client imageerstellung für externe kunden.

    Und mir wird irgendwie nicht klar, was mit Durchführung des Projektes gemeint ist ... da blicke ich noch nicht so ganz durch, das müsstest du noch näher erläutern

  14. MSI kann ich nicht empfehlen. Meine Eltern haben so eins und einige Spiele schafft das Laufwerk nicht (originale). Es kommt nicht damit zurecht und sowas muss ja wohl nicht sein, trotz firmwareupdate und sonst hab ich n Pioneer A06 mit Schlitz und da läuft alles drauf (habs seid 3 Jahren) und n MSI DVD Brenner, gekauft bevor meine Eltern das DVD Laufwerk hatten. Der brennt und brennt ... mehr muss er ja auch nicht :)

    Und früher hatte ich mal ein Plextor, das Ding war auch Sau gut, kann man nur empfehlen!

  15. 1. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Ich kann innerhalb meines Ausbildungsbetriebes viele verschiedene Lokationen besuchen und dort arbeiten. In den verschiedenen Abteilungen werden dann logischerweise auch verschiedene Aufgaben Erledigt und ich kann überall mal reinschnuppern, also die Vielfalt ist auch gegeben :)

    2. Warum, ja das ist eine gute Frage, ich war einmal in einem Bewerbungsgespräch bei der Allianz als Versicherungskaufmann und hab da wohl was verwechselt und die haben mir dann geraten sowas zu machen, da muss ich die Allianz mal loben *g* dann hab ich mich informiert und gedacht, klingt gut, machste ma. Interessen ... hmm an Computern muss man schon interessiert sein, sonst macht die ganze Ausbildung ja keinen Sinn.

    3. Kann ich persönlich nur sehr schwer einschätzen, da ich keine ITSE kenne.

  16. Also ich zum Beispiel weiß nicht so wirklich, was ich dazu sagen soll.

    Ich finde den Antrag ganz OK.

    Außer:

    "Installation und Konfiguration von Server und Client" ... dafür 7 Stunden? Ist das nicht ein bisschen hochgegriffen?

    und "Durchführung des Projektes" ... meinst du nicht, das ist ein bisschen ungenau dafür, das du da 8 Stunden angegeben hast?

    Die wirtschaftlichkeit ist durch die Evaluierung gegeben und Eigentleistung auch dabei, also ich finde den gut so, aber mal sehen was die anderen so sagen :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...