Hi jungs,
ich hab beim googlen euer Forum gefunden und ihr scheint mir ja alle recht gut den plan zu haben.
So zu meinem Problem, ein kleiner AZUBI der sich nicht in Access auskennt soll ne DB umprogrammieren.
Beim Export einer Tabelle sollen Datensätze hinzu gefügt werden
so sieht das aus
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCE |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCE |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCF |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
und immer wenn bei den hinteren
vier Buchstaben sich etwas ändert soll der Export eine "Überschrift" einfügen also einen Dummydatensatz dieser darf aber nicht in der Datenbank existieren, ausser vileicht in einer extra Tabelle.
Das Ergebnis soll dann etwa so aussehen
.....|AA|ABCD |Nummer | ÜBERSCHRIFT<--dieser text ist in einer anderen Tabelle vorhanden (2spalten ABCD und ÜBERSCHRIFT)
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCD |Nummer | TEXT
.....|AA|ABCE |Nummer | ÜBERSCHRIFT
Q1E|AA|ABCE |Nummer | TEXT
Q1E|AA|ABCE |Nummer | TEXT
.....|AA|ABCF |Nummer | ÜBERSCHRIFT
Q1E|AA|ABCF |Nummer | TEXT
.....|AA|ABCG |Nummer | ÜBERSCHRIFT
Q1E|AA|ABCG |Nummer | TEXT
(Die punkte sind im original Leerzeichen/leere Zellen)
Ich hab abslut keine Ahnung wie ich das realisieren soll denke mal auch ohne VBA komm ich net viel weiter. Nur mit rein Access wirds wohl net gehen.
Die Überschriften können auch ruhig hinzugefügt werden wenn die xls schon erstellt ist.
Ach noch was es geht um ca. 6.500 Datensätze und einen monatlichen Export. Also mit manuell gehts halt gar nicht. Naja die Datenbank existiert halt.
Ich knie mich ja normal gerne in Probleme rein nur das ist echt zu hoch für mich.