Zum Inhalt springen

Myrhre

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Myrhre

  1. Hallo zusammen, leider fällt mir immer wieder auf, dass wenn die Prüfungen rum sind ein ziemlich chaotische Diskussion um die Themen der einzelnen Prüfngen ausbricht, da viele nicht in den Titel des Threads reinschreiben von welcher Prüfung die Rede ist. Evtl. könnten die Admins feste Threads vorgeben kurz vor den Prüfungsterminen. Also Sommer 2009 FISI GA1 Sommer 2009 FIA GA1 Sommer 2009 ITSK GA1 usw. Für GA2 und WISO müsste ja eine gemeinsamer Thread ausreichend sein. So tauchen vielleicht nicht zu jeder Prüfung etliche Threads mit gleichen Themen auf. Beispiel gibt es z.B. in dem Foum von der Fernuni Hagen.(Ich hoffe es wird nicht als Werbung angesehen.) Fernuni Hagen Forum
  2. Suche die Aufgaben von Fisi 2007. Bitte an: Myrhre@web.de Vielen Dank
  3. *lol* also ich habe das handbuch gehabt und auch benutzt, wie jeder andere auch..hatte auch keiner von den Prüfern was gesagt weder vorher noch während der prüfung...
  4. Für die Fisis: GH1 1. HS: Firewall 1.1 Was bedeutet ACK-Flag ja und ACK-Flag nein? 1.2 Für welche Netzwerkkarte gilt das Regelset? 1.3 Regeln 2-6 und 9 (!) beschreiben. 1.4. Regel erstellen für FTP-Steuerung 2. HS Client-Terminal 2.1 Merkmale von Client-terminal 2.2 Erklären Vorteil Installation von Anwendungsprogrammen 2.3 Nachteil von Client-Terminal 2.4 Rechnung wieviel Clients bei 1 GB RAM angeschlossen werden können. 3. RAID 4. USB 5. Switch-Jamming 6. Welches Protokoll kann nicht gefiltert werden? 6.1. Begründung 6.2 Möglichkeit die Sicherheitslücke zu schließen 6.3 Handshake erklären bei HTTPS bei Punkt 3,4,5 müsste jemand anderes mal genaueres schreiben :-)
  5. Hi, also bei uns (IHK Koblenz) war heute Abgabe der Doku. Morgen ist die Prüfung.. War das bei Euch anders?
  6. Nicht aktualisiert sondern einfach als word-datei....*brrrr*
  7. Hi, ich habe ein ganz gutes Skript gefunden zu Prüfungsvorbereitung für den WiSo-Teil http://www.hnbk.de/pdf/umaterial/Wiso-Skript.pdf
  8. Hallo, so langsam geht es ja in die heiße Phase. Was haltet ihr von dem Projekt? Installation eines Altiris Deployment Server, Konfiguration des PXE-Server, Konfiguration einer Unattended-XP-Installation. Reicht das als Abschlussprojekt? Zu viel, zu wenig?! Evtl noch die Inventarisierung hinzunehmen?! Vielen Dank schonmal
  9. Ich suche die neuste Abschlussprüfung Winter 2006/07 für Fachinformatiker Systemintegration. Viele Dank schonmal :-) myrhre@web.de
  10. IHK Koblenz Schnitt: 68,2. ich habe 85,1 % Die IHK-Koblenz hat mir auf Anfrage einen offiziellen Lösungsbogen zugemailt, aber ihr wisst ja das die Veröffentlichung verboten ist .
  11. Ne du kriegst Teilpunkte. Also pro richtig beantwortete Aufgabe gibt es 2,564 Punkte Also bei der 1. Aufgabe dann 0,5128 pro richtige Zahl.
  12. ach schnickschnack, ich habe die Aufgabe auch erstmal ausgelassen und habe gedacht, dass die nicht lösbar sein kann. Aber es stand nunmal da, dass man den maximalen Speicherbedarf ausrechnen soll und dann holt man halt auch die maximale Maße. Finde ich eigentlich recht logisch. Wir können uns echt nicht beschweren über die Aufgaben, wenn ich da an andere Prüfungen denke, die ich zur Übung gemacht habe, da hätte man Heizungsbauer sein müssen.
  13. Myrhre

    Quick-sort in VB

    Hi, habe leider ein Problem: habe folgende Code für ein Gui(momentan noch mit shakersort): Hier soll passend das Quick-Sort-Verfahren rein. Evtl kann mir ja jemand helfen, denn damit bin ich echt überfragt :-(, denn in VB habe ich momentan noch überhaupt nichts gemacht. Private Sub cmd_clear_Click() lst_values.Clear End Sub Private Sub cmd_fill_Click() Dim i As Integer For i = 1 To 20 lst_values.AddItem (20 - i) Next End Sub Private Sub cmd_quit_Click() End End Sub Private Sub cmd_Sort_Click() Call shakersort(lst_values, lst_values.ListCount) End Sub Private Sub shakersort(ListBox As ListBox, N As Integer) Dim higher, lower, lastswap As Integer Dim swap As Double lower = 0 higher = N - 1 lastswap = N - 1 With ListBox Do 'Bubble vom höchsten zum niedrigsten For j = higher To lower Step -1 If CDbl(.List(j - 1)) > CDbl(.List(j)) Then swap = CDbl(.List(j - 1)) .List(j - 1) = .List(j) .List(j) = swap lastswap = j End If .Refresh Next lower = lastswap + 1 'Bubble vom niedrigsten zum höchsten For j = lower - 2 To higher - 1 If .List(j + 1) < .List(j) Then swap = CDbl(.List(j + 1)) .List(j + 1) = .List(j) .List(j) = CStr(swap) lastswap = j End If .Refresh Next higher = lastswap Loop Until higher < lower End With End Sub
  14. Wann sind die Speichermedien „abgenutzt“? Wie wird die Lesbarkeit der Backupdateien sichergestellt? Wie wird die vom Hersteller vorgegebene maximale Lagezeit des Mediums eingehalten? Wie oft findet eine Wiederherstellung des Systems aus Testgründen statt?
  15. Hauptsächlich geht es darum, dass sie durch die Fragen prüfen, ob du das Projekt überhaupt durchgeführt hast und nicht Dein Ausbilder. Dort werden Fragen gestellt wie: "Warum hast du genau diese Einstellung des Routers gewählt und keine andere??" usw usf.
  16. Hallo im folgenden eine Ausgangsbasis für eine Backupstrategie(in rot). Wir müssen dieses Strategie zu Hause fertig machen und dann wird sie in der nächsten Stunde benotet und diese Note hat prozentmäßig einen großen Teil der Gesamtnote. Deswegen wäre es nett wenn ihr mal drüber gucken könntet und mir Tipps und Ergänzungen mitteilt. Wäre super! unter der Aufgabenstellung habe ich schonmal selber was geschrieben, aber ein 3 Fragen fehlen mir noch.... Welches Speichermedium wird benutzt? Wo sind die Medien gelagert? Wann sind die Speichermedien „abgenutzt“? Wie wird die Lesbarkeit der Backupdateien sichergestellt? Wie wird die vom Hersteller vorgegebene maximale Lagezeit des Mediums eingehalten? Wie oft findet eine Wiederherstellung des Systems aus Testgründen statt? Wer trägt Verantwortung für welche Aufgabe (innerhalb der Backupstrategie)? Ist es nötig Backup/Ersatz für die jeweils verantwortlichen Personen zu planen? Ausgangsbasis: Arbeitsbereich: Straßenbau 10 Arbeitsplätz IBM iSeries als Terminalserver (60GB) Internetanschluss DSL 12h Arbeitstag ¼ Zoll Bänder SLR 60 (60 GB, Datendurchsatz ca5-8 MB/s(?)) Anmerkung: Da Ultrium II Bänder a) ein extra Laufwerk benötigen was recht teuer wäre (ich glaube ca. 8000€) generell teurer sind als ¼ Zoll Bänder c) wir nicht wirklich diese Kapazität von 400 GB sowie diesen hohen Datendurchsatz brauchen fällt die Wahl hier recht einfach auf 60 GB ¼ Zoll Bänder, zumal die AS/400 meist standardmäßig schon ein Laufwerk für diese Bänder eingebaut hat. Die Tatsache, dass wir nun für eine Vollsicherung 2 ½ Stunden statt einer halben Stunde haben fällt hier nicht ins Gewicht, da wir ja keine Nachtarbeit haben, wo die Daten fortlaufend geändert werden. Des Weiteren denken wir ist unter diesen Aspekten durchaus eine Vollsicherung an jedem Tag sinnig, da es ja keinen mehr juckt wenn nach Dienstschluss die Sicherung noch 2 Stunden am rattern ist und es im Prinzip so ja auch einfacher und sicherer ist. Theoretisch könnte man sich im Bezug auf Datenbanken mit Journaling auseinandersetzen, was wir aber bisher noch nicht gemacht haben. Backupstrategie: Die PCs sind als Terminal Clients konfiguriert und beziehen Anwendungen und Daten über den Server. PCs als Clients deshalb, weil bei 10 Arbeitsplätzen der Mehraufwand der Wartung im Gegensatz zu reinen Terminals - zumal diese ja Rechenleistung des Servers benötigen würden - doch gering ausfällt und somit lukrativer sind. 3 Personen des Betriebes sind ständig dafür zuständig die Bänder zu wechseln 1 Hauptperson: zuständig für Bandwechsel, Lagerung die beiden anderen Personen als Ersatz falls Hauptperson durch Krankheit, Urlaub, etc. ausfällt Intervall der Sicherungen: jeden Tag wird eine Vollsicherung nach Arbeitsschluss gefahren; die Samstagssicherung wird als Wochenabschluss jeweils zur Bank gebracht und dort aufbewahrt Aufbewahrung der Tagesbänder in einem Safe => 12 Bänder im Betrieb zzgl. 2-4 Ersatzbändern

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...