Zum Inhalt springen

KundeX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von KundeX

  1. Glaub ich nicht, weil ich die letztes Jahr ja auch zuviel arbeiten gegangen bin und ich demzufolge auch ein Anrecht drauf hab. Hätte gedacht das der Ausbildungsvertrag zurück muss, zwecks IHK und so...
  2. Ok, wenn das so ist, ist ja alles in Butter! Mach dir wegen dem ALG mal keine Sorgen. Bin grade 17 geworden und demzufolge auch noch im 1. Lehrjahr. Was neues hab ich noch nicht 100%-tig, aber nach meinem Empfinden so gut wie. Und wenn alles Stränge reißen, mach ich mein Abi. Achja, die Zeit bis ich was neues hab, würde ich nebenbei bisschen jobben gehen!
  3. Ne, aber die ist jetzt auch gar nicht mehr nötig: Wir haben just in diesem Moment ne Mail erhalten, dass wir dieses Jahr noch 15 Tage Sonderurlaub bekommen, weil wir letztes Jahr angeblich zu viel gearbeitet haben!? Und 20 Tage Urlaub reichen bei ner Kündigungsfrist von 4 Wochen ja aus, oder? Die Frage ist jetzt nur noch, was noch in meine Kündigung mit rein muss: Ausbildungsvertrag, Personalausweis...
  4. Ähm, ist die Aufgabe des Ausbildungsverhältnisses bzw. meine seelische Belastung, die ich zur Zeit habe, nicht ein wichtiger Grund?
  5. Servus, ich habe mich nun endgültig dazu entschieden, meine Ausbildung abzubrechen. Auf die Gründe möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, dazu gibts schon einen anderen Thread von mir... Mein einziges Problem ist jetzt noch die Kündigung, deshalb auch ein paar Fragen dazu. 1. Ich hatte mal gelesen das eine fristlose Kündigung möglich ist, sofern man den Beruf für immer aufgibt - Stimmt das? 2. Ich habe noch 27 Tage Resturlaub - Könnte ich diese jetzt einfach so geltend machen und sagen, ich kündige zum xx.xx.xxxx, bis dahin nehme ich meinen Resturlaub oder muss dieser anteilsmäßig aufs Jahr verteilt werden? 3. Was muss alles in die Kündigung rein (Ausbildungsvertrag, etc.) und wie muss diese erfolgen (per Einschreiben!?)? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann mit dem leidigen Kapitel Telekom endlich abschließen, meine Nerven und mein allgemeines Wohlbefinden würden es mir sicher danken!
  6. das problem ist aber, dass ich ganz aus der it-schiene raus will. weder fisi, fiae, itse noch informatikkaufmann... ich weiß nicht so ganz wo da dein verständnisproblem liegt!
  7. @porter81: moment, ich glaube du hast da was falsch verstanden. ich will beim bund keine ausbildung machen sondern sehe das nur als mögliche alternative nach nem möglichen (fach)abi! wenn ich nach ner neuen ausbildung in der firma bleiben und gutes geld verdienen würde, sähe die sache auch schon wieder anders aus. und wegen der musterung: so fit wie ich bin, wage ich zu bezweifeln, ausgemustert zu werden...
  8. eher nicht. ich habe mich bereits beworben (habe meinen sachverhahlt geschildert) und bis auf eine absage kamen nur einladungen zu tests und vorstellungsgesprächen zurück. und die absage kam auch nur, weil schon alle stellen besetzt waren. außerdem zieht dein argument sowieso nicht richtig, denn was sagste dann zu den unzähligen leuten, die ihr studium abbrechen? haben die dann auch nie mehr ne chance, im berufsleben durhczustarten? @ReadyForPaddy?: it-kaufmann würde, genau wie die anderen it-berufe, für mich nicht mehr in frage kommen. in anwendungsentwicklung hab ich übrigens ne 4...
  9. Das kann ich tun. 1. Ich hab nen Beruf. 2. Fachbitur --> Höhere Qualifizierung, Vorraussetzung fürn Bund 3. Würde dann ne Offizierslaufbahn beim Bund anstreben wollen und das ganze mit nem BWL-Studium verbinden. Und glaubs mir, ich hab echt das Interesse an der Sache verloren. Bis auf meinen Internet-Kram interessiert mich so gut wie gar nix mehr. Wenn ich sehe wie die andere Kollegen die Ct verschlingen und sich über Hardware-Schlagmichtot austauschen... Ne, die ganze Sache ist echt nicht mehr meine Welt!
  10. Servus, ich stehe jetzt vor ner extreme wichtigen Entscheidung: Ausbildung abbrechen, ja oder nein? Zunächst die Vorgeschichte: Ich befinde mich momentan im 1. Ausbildungsjahr zum FiSi bei der Telekom in DD. Am Anfang fand ich auch noch alles ganz lustig (wie das bei der Telekom halt so ist...) aber nach und nach hab ich das Interesse an der Materie verloren. Richtig, nicht nur am Beruf sondern auch an der Hardware etc. im Allgemeinen. Hab ich früher noch mein ganzes Geld in den Rechner gesteckt und mich über die neuste Hardware informiert, geht mit das ganze jetzt mittlerweile ziemlich am ***** vorbei... Das ist auch der Hauptgrund, warum ich einen Abbruch anstrebe, denn meiner Meinung nach kann man den Beruf des Fachinformatikers nicht mit einem "normalen" Beruf vergleichen. Man muss ganz einfach ein kleiner Freak sein und sich auch nach der Arbeit mit der ganzen Sache beschäftigen. Früher war ich auch noch so einer, aber das hat sich ganz einfach geändert. Hätte ich ni gedacht, is nun aber mal so... Ich meine, die 3 Jahre könnte ich womöglich noch locker durchziehen, aber ich denke spätestens bei der Abschlussprüfung würde ich aufgrund des fehlenden Interesses scheitern und das möchte ich mir eigentlich nicht geben. Daher habe ich vor, ersteinmal einen soliden, kaufmännischen Beruf (wie beispielsweise Industriekaufmann) anzustreben, danach mein Fachabitur zu nachzuholen und dann zum Bund studieren gehen. Wenn mich mein zukünftiger Betrieb übernehmen würde könnte die ganze Sache auch schon wieder anders aussehen, aber das ist ja auch erstmal nur ne grobe Planung. Beweggrund für die kaufmännische Sparte ist ganz einfach der, dass ich besonders in der BS gemerkt habe, dass mir diese Fächer viele besser liegen (in Deutsch + Englisch steh ich auf 1, in Geschäftsprozesse auf ner guten 2 --- manche Abiturienten hingegen auf 3 - 4). Soviel dazu. Ich habe mich auch schon bei einigen Firmen beworben und demnächst stehen ne Menge Vorstellungsgespräche auf dem Programm. So, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr mit lesen überfordert aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben und wissen, was hier so darüber gedacht wird. Vielleicht noch was zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt + hab meine Realschulabschluss mit 1,4 gemacht. Aso, noch was: Könnte ich eigentlich fristlos kündigen? Der Berufswechsel stellt doch eigentlich einen wichtigen Grund dar, schließlich dürfte ich später auch nicht mehr in diesem Berufsfeld arbeiten... Nun denn KundeX

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...