Zum Inhalt springen

Rumpel84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, im DB / BI Bereich werden die Begriffe Datenbank, Katalog und Schema und oft synonym verwendet. Gibt es hier Unterschiede oder ist wirklich immer dasselbe gemeint? G
  2. Ich ärgere mich gerade wieder, dich per Sozialstaat durchfüttern zu müssen.
  3. Die Siemens Ausbildung ist gut. Du wirst bei Siemens Professional Education ausgebildet und bist solange auch Siemens Mitarbeiter. In den Praxisphasen neben Schule(ATIW) und Seminaren (SPE) bist du dann in deinem Betrieb. Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, was vor allem bei einer Übernahme, die in der Regel stattfindet, relevant ist: bei Siemens AG gilt der normale IG Metall Tarifvertrag. BWI IT ist eine eigenständige Siemens Tochter (Siemens, Bund, IBM Anteileigner) speziell für das Bundeswehr Herkules Projekt. Tarifvertrag? Soweit ich weiss zumindest 40h/Woche. SIS GmbH ist der eigentliche Siemens IT Bereich. Hier gilt ein Ergänzungstarifvertrag. Die SIS GmbH wird wohl zum Sommer von der Atos Origin übernommen, was dann kommt ist fraglich. Der BWI Teil wird aber wohl in der Siemens AG verbleiben. Ein paar ITler verbleiben auch noch in der Siemens AG (Industry, Healthcare). Wenn du die Möglichkeit dazu hast, nutze sie.
  4. Dateien sind gleich gross, die Punkte von computerjan hab ich schon durch. Den Verdacht mit USB 1.1 hatte ich auch zuerst. Wie kann ich den herausfinden in welchen Modus der Stick läuft? Ansonsten wird es mal Zeit für Neuanschaffung. Stick ist ca 3 Jahre alt und hängt am Schlüsselbund, macht also einiges mit. In Schlüsselbundfreundlichem Format die sind allerdings schwer zu finden.
  5. Hallo, ich habe einen 2Gb USB Stick. Kopiere dort öfter Fotos drauf, wobei beim Schreiben von ~500MB so ca. 2 Minuten gebraucht. Seit ein paar Tagen braucht es allerdings für die gleiche Menge Daten 20-30 Minuten. Habe Stick schon neu formatiert und auf 3 verschiedenen PCs (WinXP) getestet. Lesen geht ohne Probleme schnell.
  6. Hallo, kann mir jemand ein Buch zur Oracle DB und PL/SQL empfehlen? Bin Umsteiger von MS SQL Server, SQL und relationales Modell sind also klar, geht nur um die Besonderheiten von Oracle. Dank
  7. werden Bauingenieure nicht momentan gesucht wie sonst kaum jemand? Willst du das echt sausen lassen?
  8. Mindestlohn gibt es in D nur in einzelnen Branchen und für Notare, Anwälte und Apotheker (das heisst da nur Gebührenordnung). Falls du 40h/w Vollzeit arbeitest, sind 1250€ schon sittenwidrig. Kündigen oder Klagen, aber nicht ausnehmen lassen und Lohnniveau weiter drücken.
  9. Es reicht schon aus, wenn du nach der Ausbildung die grundlegenden Konzepte der Softwareentwicklung begriffen hast. Das Vertiefen in den einzelnen Technologien kommt dann, wenn du dich jahrelang damit in einem Projekt beschäftigst. Welche Technologie das ist, wechselt meist auch je nach Einsatz und Projekt. Deswegen wird in den Stellenanzeigen ja auch immer >3 Jahre Berufserfahrung verlangt. Bei uns (Großkonzern) ist es auch noch so, dass viele nach der Ausbildung gar nicht programmieren (geht offshore) und sich mehr mir Prozessen, Kundenkontakt, Consulting o.ä. beschäftigen.
  10. kannst das nicht im SQL schon per ORDER BY hinbekommen?
  11. Rumpel84

    ERD Tools

    Hallo, hat jemand ein paar gute Tipps für Tools, die Entity Relationship Diagrams aus bestehende Datenbanken erzeugen? Im Microsoft SQL Server Managament Studio ist mit den Database Diagrams eigentlich schon eine ganz gute Lösung eingebaut, für MySQL und Oracle habe ich allerdings noch kein entsprechendes Pendant gefunden.
  12. ~35k - Kosten für MCP wenn du mich fragst....
  13. Rumpel84

    nvarchar in int

    RTFM: Microsofts TSQL: CAST and CONVERT (Transact-SQL) MySQL: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 10.6.2 CONVERT() und CAST() Oracle: Oracle Conversion Functions
  14. wenn ihr Kinder habt, oder mal haben werdet, macht die BU noch mehr Sinn als ohne.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...