Zum Inhalt springen

Sunshadow

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sunshadow

  1. Ui! Das klingt aber hart... Was wollten sie denn genau über den NT-Server wissen? Wollten die, daß Du ihnen das Zeugs mit der Subnet Mask und den IP-Adressen vorrechnest? Dann könnten sie genausogut auf irgendwelchen diversen Firewall Einstellungen rumhacken, von denen man keine Ahnung hat. *ärger*
  2. Hi! Mein Projekt sieht grob zusammengefasst so aus: Einrichtung einer Entwicklungsumgebung für Webdesigner: - Webserver installieren/konfigurieren - Perl + MySQL installieren und konfigurieren - 4 Rechner vernetzen - Router Switch einbauen - Erarbeitung einer Backupfunktion des Webservers (Vater-Sohn-Prinzip) Die Präsentation behinhaltet folgende Schwerpunkte: - Warum welche Software eingesetzt wird - Verbesserungen durch die neue Umgebung - grober Aufbau des Netzwerkes - Serverstruktur - Sicherheit Womit ist denn beim Fachgespräch zu rechnen? Muß ich wissen, auf welchen Schichten im OSI Modell der Router arbeitet, wo die Vor-und Nachteile bei verschiedenen Datenbanksystemen liegen,...?
  3. *grummel* Das blöde Programm kann ein paar Felder in ein PDF importieren. Mag sein, daß es nicht so simpel ist, aber 7000DM ist es bestimmt nicht wert. Ich könnte die "Light-Version" für 2500 DM anbieten. Mein Programm ersetzt dann eben nur Textfelder und keine Checkboxen. Hat jemand Interesse? :WD
  4. Hi! Hat jemand eine Ahnung, wie ich eine FDF Datei (enthält Feldinfos für Felder in PDF-Dokumenten) mit Perl in ein PDF Dolument importieren kann? Es gibt ein Tool (FDFMerge) dafür, allerdings kostet es über 7000DM, was für so eine "simple" Funktionalität eindeutig zu teuer ist. Ich habe es auch schon so probiert, daß ich mir im PDF Dokument einen Feldinhalt gesetzt habe (z.B. /*strasse*/) und diesen dann mit Perl gesucht und ersetzt habe. Diese Methode funktioniert leider nur bei Textfeldern. Sobald aber Checkboxen in's Spiel kommen, wird es recht schwer. Wenn jemand brauchbare Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar!
  5. Hi! Ich habe letzten Freitag meine Projektdoku (Aufbau eines kleinen Netzwerkes) abgegeben. Wie muß denn die Präsentation dazu aussehen? Es steht ja eigentlich schon alles in der Dokumentation drin. Aber ich denke mal, daß sich die Präsentation von der Dokumentation unterscheiden sollte. Wie präsentiere ich denn dann am besten, wie das kleine Netzwerk aufgebaut ist? Gehe ich dabei eher auf Softwareinstallationen/Konfigurationen ein, oder halte ich alles allgemein. Jemand meinte, ich müßte begründen, warum ich welchen Webserver/Datenbank/Betriebssystem genommen habe, aber es war einfach eine Vorgabe, also kann ich das nicht weiter begründen. Alles was ich im Prinzip präsentieren kann, ist eine "abgespeckte" Version meiner ausführlichen Dokumentation... Hat jemand einen Vorschlag?
  6. Hi! Ich hatte gestern meine Abschlussprüfung. Leider war darin die Zeit so knapp bemessen, daß ich Struktogramme und Zeichnungen nur noch hingeschludert habe (aber sie sind korrekt und vollständig). Mit wieviel Abzug muß ich für eine wirklich seeeehr schlechte Darstellung rechnen? Ich hab eben die Priorität auf Vollständigkeit gesetzt. War das ein Fehler?
  7. Ja, schon, da ich in meinem Betrieb aber schon mehrmals gesagt habe, daß ich die Richtung ändern will und nichts passiert ist, hab ich allen Grund zu "jammern". Außerdem hat mir sogar die IHK eine Zusage über mein Projekt gegeben!
  8. Ja, ich könnte mir natürlich ein kleines Netz mit Webserver und Router basteln, aber ich habe nun fast 2 Jahre mit Perl rumgebastelt und genau da liegen auch meine Stärken! Warum muß ich es riskieren ne "schlechte Note" (mit Perl kann ich garantiert mehr erreichen) zu bekommen?
  9. Hi! Erinnert ihr Euch noch an mein Projekt? http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000235&counterhit=yes Es wurde trotz vorheriger Zusage der IHK vom Prüfungsausschuss abgelehnt, mit der Begründung, es entspräche nicht meiner Ausbildungsrichtung. Jetzt muß ich mir irgendein Projekt aus den Fingern saugen, das es überhaupt nicht gibt und bei dem ich auf keinen Fall den Fragen in den letzten 15 Minuten stand halten kann.
  10. Hmmm... mit den Fakes muß ich Dir ganz energisch widersprechen! Der Eintrag "Jetzt hab ich das ganze hier verzapft, dann muss ich wohl auch..." ist nämlich von mir und der Eintrag mit dem vorgehaltenem Handy ist von einer Bekannten. Das hat sie nur geschrieben, weil ich die Leute "überredet" habe, sich einzutragen! Aber ich habe auf der Seite definitiv keine Fakes. Wenn Du Dich anmeldest, bekommst Du ne E-Mail mit einem Freischaltcode. Den musst Du eingeben, sonst erscheint die Anzeige nicht. Also kann es auf der Seite keine Fakes geben (es sei denn, ich würde sie selber reinstellen, aber das mach ich nicht!). P.S.: Wo ist Dein Eintrag???
  11. Hi, Leute! Der Prüfungsantrag ist abgeschickt, die Sonne scheint und der Urlaub steht vor der Türe! Das waren die optimalen Bedingungen, um meine neue Homepage zu releasen, die ich in langer Wochenendarbeit erstellt habe! Jetzt brauche ich Eure Unterstützung! Da sich hier die fähigsten aller Fähigen rumtreiben, hoffe ich mal, daß ihr mir helft, Leute zu finden, die sich auf meiner Page anmelden! www.kontaktboerse24.de Bin über jeden Eintrag dankbar! Bis dann!
  12. Ok, hier sind ein paar Auszüge aus meinem Antrag (hab ihn noch nicht eingereicht). Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)): Aktuelle Geldanlagekonditionen werden momentan nur in Papierform für die Mitarbeiter der KSK bereitgestellt. Nun sollen die aktuellen Konditionen mit Hilfe des Intranets für 1500 Mitarbeiter schneller und übersichtlicher zur Verfügung gestellt werden. Die aktuellen Daten sollen durch ei-nen Mitarbeiter mittels eines Wartungstools gepflegt werden können. Zusätzlich soll eine Exportmöglichkeit der Daten für das Internet geschaffen werden. Aus Sicherheitsgründen wurde folgendes Anforderungsprofil aufgestellt: - Das Wartungstool für den Mitarbeiter muss passwortgeschützt sein - Es muss gewährleistet sein, daß keine falschen Daten veröffentlicht werden - Protokollierungsfunktion - Zusätzliche Passwortabfrage für endgültige Freischaltung Das Anforderungsprofil wird wie folgt umgesetzt: - Als Programmiersprache wird Perl gewählt - Die Daten werden über eine MySQL Datenbank gepflegt - Einrichtung einer Testumgebung auf dem Intranet-Testserver Hard- und Software: 1 Intranet-Produktionsserver unter WinNT, 1 Intranet-Testserver unter WinNT, Webserver MS IIS, 1100 Clients mit OS/2 Warp und Netscape 4.07, 400 Clients mit WinNT und IE 5.0. Planungsphase (6,0h) Absprache mit den betroffenen Abteilungen (Wertpapiergeschäft, Revision, IT-Projekte), Daten-bankkonzeptionierung, Programmstrukturen Implementierungsphase (17,0h) Erstellung der Datenbank, Deklaration der Felder, Eingabeformulare (HTML) für Mitarbeiter, Da-tenbankzugriffe, Sicherungsfunktionen, Protokollierungen, Passwortabfragen, Voransicht, Export von CSV-Datei für Internetanwendungen, Produktivschaltung, Seiten für die Anzeige im Intranet Testphase (4,5h) Funktionstests, Fehlerbehebungen, Tests durch Revisionsabteilung, Tests durch den Leiter IT-Projekte Dokumentation (7,5h) Siehe Punkt „Dokumentation zur Projektarbeit“ Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!) Technische Dokumentation - Grafischer Programmablaufplan - Verwendete Variablen - Datenbankfelder - Scriptübersicht (verwendete Funktionen) Benutzerdokumentation - Leitfaden für die Eingabe von neuen Daten - Ablaufplan für die Freischaltung der Daten
  13. Ich hab nun schon bestimmt 10 Projekte gehabt, die immer nach demselben Schema ablaufen. Ich bekomme ständig neue Projekte dazu, deshalb ist es mir ehrlich gesagt "wurscht", welches ich dokumentiere. Die Projekte sind alle real. Teilweise ist auch viel Webdesign drin, aber sowas kann man nur schwer präsentieren, zumal ich garnicht richtig weiß, was eigentlich präsentiert werden soll. Es gibt keine eindeutigen Aussagen. Ist also mal wieder ein Glücksspiel... Ich werde nun eben ein reales Projekt dokumentieren, da ich eigentlich keine Lust habe, mir etwas auszudenken, das möglichst meinen Ausbildungsbereich abdeckt. Im Betrieb habe ich auch versucht, meine Ausbildungsrichtung zu ändern, aber das war angeblich nicht möglich. Also wird es eben ein hardwareloses Projekt. Wenn ich innerhalb vom Betrieb kein anderes Projekt bekomme, kann ich ja auch nichts dafür.
  14. Also, ich will nun erklären, welchen Webserver ich warum genommen habe, für welches Datenbanksystem ich mich entschieden habe. Dann gehe ich auf die Anforderungen vom Kunden ein, was wie lösbar wäre, welche Probleme auftreten können usw. Die Frage ist nur, ob ich bei den CGI's auf programmiertechnische Details eingehen soll. Also, ich meine z.B. bei nem HTML-Formular die übergebenen Hidden Fields, oder ob ich Felder an ein anderes Script lieber per URL übergebe, wie das genau funktioniert, was ich dabei für Tricks verwendet habe (z.B. Passwortverschlüsselung). Soll ich erklären, wie meine SQL-Abfragen funktionieren? Das sind für mich Details. Ich kann natürlich auch einfach nur die oberflächlichen Facts erklären und die Programmierung (was eigentlich viel interessanter ist) ganz weglassen.
  15. Hmmm... dann probiere ich es einfach. Sollte man bei CGI's auch auf etwas auf Programmiertechniken eingehen, oder einfach nur sagen, daß dieses Script was in die Datenbank reinschreibt? Das wäre ja etwas langweilig. Beschreibe ich nur einen Ablauf mit Plangungsphase, was wichtig war,... oder sollte ich auch auf Details eingehen?
  16. Naja, meine ganzen Datenbanken laufen auf meinem Webserver. Ich könnte natürlich kurz beschreiben, wie ich den Webserver aufsetze, aber der Schwerpunkt würde trotzdem bei den Datenbanken und Scripten liegen. Ich wollte eben was in der Richtung machen: Anforderung vom Kunden für ne dynamische Webseite => Pflegeformular(ändern, hinzufügen, löschen,...) => Datenbanken => Datenbankabfrage => Seite erstellen. Aber ich würde mal sagen, das ist zu 99% Anwendungsentwicklung...
  17. Hi! Ich muß bis zum Monatsende meinen Projektantrag fertigstellen, leider hab ich ein ganz kleines Problem. Es mangelt nicht an Projekten, die ich machen könnte, aber ich bin seit Anfang meiner Ausbildung eigentlich als Anwendungsentwickler (CGI's, Webdesign, HTML, SQL) eingesetzt. Systemintegrator bin ich nur auf dem Papier. Mit Netzwerken habe ich bisher fast nichts zu tun gehabt. Nun ist eben die Frage, was ich denn überhaupt für ein Projekt vorstellen kann. Logischerweise würde ich gerne was mit Datenbanken und CGI's machen, aber ich glaube eben nicht, daß so ein Projekt von der IHK anerkannt wird, da es praktisch nichts mit Hardware zu tun hat. Hat jemand eine Idee, was ich am besten mache? THNX
  18. Hi! Kann mir irgendjemand noch irgendeine Zwischenprüfung + Lösung zumailen. Alle Downloads auf den Seiten wurden entfernt... Danke schonmal im Voraus E-Mail: sunshadow99@gmx.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...