Zum Inhalt springen

PhoenixDH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich meine natürlich die Kreisverwaltung. Ich suche jemanden der das auch bekommen hat und trotzdem nun nichts zahlen muss.
  2. Hallo zusammen, ich hatte gestern Post von meiner Verwaltung im Briefkasten, das ich doch bitte angeben soll wie viel Müll bei meinem angemeldeten Gewerbe anfällt. Natürlich soll ich dafür auch entsprechend zahlen. Das ganze hat mich sehr überrascht, da ich eigentlich schon seit Jahren das Gewerbe angemeldet hatte, vor ein paar Monaten jedoch hab was ändern lassen. Kennt sich damit jemand aus? Muss ich das wirklich zahlen? Denn im Prinzip ist Wohn- und Bürogebäude das ein und selbe, privater Müll ist ja angemeldet. Angestellte gibt es ja auch keine, reines Kleingewerbe. Und im IT-Bereich fällt ja eigentlich kein Müll an. Dank euch!
  3. Wieso sollte ich mir darüber Gedanken machen ob das das richtige ist wenn ich einen FTP Account einrichten möchte? Klar, der Account hat Schreibrechte, das haben andere aber auch. Deswegen will ich ja so nah am System bleiben wie möglich. D.h. das was Plesk vorgibt mitnutzen.
  4. Die gibt es nicht, denke www-data. Muss mal etwas spielen, lesend browsend geht nun.
  5. Darüber lässt sich streiten. Der Login klappt ja! Denke ich muss nur noch die richtigen Gruppen für den User finden.
  6. Was heisst müssen ... Für die Kundenverwaltung ist es halt einfacher. Die Tools kenne ich alle, ich verwende Filezilla zum Zugriff. Habe es jetzt geschafft den User anzulegen, ich hab nur noch keine Rechte auf dem Filesystem.
  7. Schon, aber ich bekomme es einfach nicht hin, denke das Plesk spuckt mir hier in die Suppe.
  8. Zur Erklärung: Das ganze läuft auf nem vServer der Webseiten hosten soll. Ich will nur einen Benutzer anlegen der über alle Verrzeichnisse Rechte hat. Wär das Kommando so in Ordnung? ftpasswd --passwd --name USER --uid 9999 --home /var/www --shell /bin/false
  9. Hallo zusammen, ich konfiguriere zum ersten mal einen vServer mit Ubuntu 12.04. Gehärtet habe ich den Server bereits. In dem Zuge habe ich auch einen neuen User "USER" angelegt. Diesem User möchte ich jetzt FTP Rechte verpassen. Ich habe mir die User bereits mal ausgelesen: USER:X:9999: .... Wenn ich das richtig sehe ist 9999 dann die User-ID. D.h. kann ich dann mit dem Befehl den User darauf zulassen: ftpasswd --passwd --name USER --uid 9999 --home /var/www --shell /bin/false Passt das so? Klar, berechtigen auf Fileebene muss ich dann ja noch ... Danke ...
  10. Reines IPSec! Aber das dürfte ja keine Rolle spielen, denn lieber etwas mehr als zu wenig! Hab jetzt aber noch ein paar Lösungsansätze gefunden, die werde ich mal testen.
  11. Habe ein Problem in meinem Testnetz: Habe einen Server, der als Firewall, Router und DynDNS Clinet dient. GLeichzeitig baut er eine DSL Verbindung auf (IF dsl0). Vor der Firewall hängt wie gesagt das Internet, dahinter ein Nortel VPN Server. Jetzt habe ich das Problem, das ich der FIrewall sagen muss, die und die Ports sind erlaubt in der FORWARD Chain (da ja nicht für den Rechner bestimmt) und diese Ports sollen weitergeleitet werden. Wie mache ich mit Hilfe von IPTABLES eine Weiterleitung von Ports die an dsl0 ankommen nach 192.168.22.1? Hab hier mal was gebastelt, das funktioniert aber nicht (Ausschnitt): #VPN-Konfiguration iptables -A FORWARD -p udp --dport 500 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p udp --sport 500 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p tcp --dport 500 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p tcp --sport 500 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p tcp --dport 1723 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p tcp --sport 1723 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p udp --dport 1701 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p udp --sport 1701 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p 50 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p 51 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -p 47 -j ACCEPT iptables -t nat -A PREROUTING -i dsl0 -p udp --dport 500 -j DNAT --to 192.168.22.1:500 iptables -t nat -A PREROUTING -i dsl0 -p tcp --dport 500 -j DNAT --to 192.168.22.1:500 Sollten eigentlich die richtigen Ports sein! Der Tunnelaufbau erfolgt über IPSec. Danke für eure Hilfe!
  12. Is ja schon klar, aber um eine Problemlösung zu verdeutlichen, brauche ich ja erst mal was zum verdeutlichen !
  13. Hallo, ich werde mein Abschlussprojekt für den Sommer in einer VPN / Netzwerksicherheit Abteilung machen. Also liegt es an der Hand das ich was mit diesem Thema machen werde. Aber mir fehlen irgendwie die Ideen oder Anregungen. Ich könnte eine Umgebung aufbauen, mit einem ACE/Radius Server, einer VPN Contivity Box, einem internen Konfigurationsclient und einem externen Client zur Einwahl. Das ganze hatte ich so schonmal aufgebaut, aber ich weiß nicht ob man da nicht noch was spezielles oder so hinzufügen könnte ? Habt ihr noch ein paar Ideen ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...