Zum Inhalt springen

Drivemaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, wenn ich mich für eine Microsoft Zertifizierung entscheide, wie sieht es eigentlich aus mit einer Förderung oder mit welcher finanziellen Unterstützung kann ich von allen Seiten rechnen? Ich bin gelernter Fachinformatiker (Abschluss: 2008) also knapp 10 Jahre Berufserfahrung und bin 30 Jahre jung. Bei meinem jetzigen Unternehmen bin ich seit 5 Jahren angestellt. Ich möchte bei meinem jetzigen Unternehmen nichts unversucht lassen, aber es ehr unwahrscheinlich das ich vom meinem Arbeitgeber eine finazielle Unterstützung bekommen werde, da diese immer sehr auf Sparkurs sind und von Budget abhängig machen. Also würde es für mich auch in Frage kommen, die Zertifizierung privat zu machen. Danke
  2. Hallo zusammen, vielen Dank erst mal für die Antworten. Wenn ich eine Zertifizierung mache, wie sieht es dann eigentlich mit Förderung aus?
  3. Hallo zusammen, ich hatte meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Sommer 2008 erfolgreich abgeschlossen. In den letzten 10 Jahren meiner Berufserfahrung war ich die Anfangszeit im IT-Vertrieb und Kundenservice gewesen. Die letzten 5 Jahre war der Schwerpunkt im Bereich IT-Support (1st und 2st Level) für Windows Client- und Serversysteme. Weiterhin IT-Planungen, Wartungen, Installationen und User Helpdesk. Ich bin noch jung, habe Kapazitäten, Zeit und möchte mich berufsbegleitend weiterbilden. Mein Ziel ist es weiterhin in dem Bereich Administration, Support, Installation und Wartungen von Server- und Clientsystemen zu bleiben. Was sind Eure Empfehlungen? Ehr Studium, Zertifizierungen oder einen Weiterbildungen? Es zu halten von einer Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt? Vielen Dank
  4. Hallo zusammen, ich soll in der nächsten Zeit für ein Unternehmen einen IT-Notfallplan erstellen und bräuchte dafür ein wenig Unterstützung. Da ich soetwas noch niemals gemacht hatte, wäre natürlich eine Vorlage oder eine erste Checkliste optimal wie ich mit der Erstellung eines Planes vorgehe. Ist ein IT Notfallplan für jedes Unternehmen individuelloder einheitlich? Danke im Voraus für die Unterstützung!
  5. Hallo zusammen, vielleicht erzähle ich erst mal ein paar Worte über mich. Ich bin 25 Jahre alt, Realschulabschluss und habe 2008 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Seit 2008 bin ich nun im täglichen IT Arbeitsalltagsgeschäft tätig und sammel da meine Berufserfahrung. Meine Arbeitsbereiche während meiner Ausbildung und Berufserfahrung lagen schwerpunktmäßig im IT-Vertrieb, Kundenservice und -support. Von Juni bis Mitte August 2012 war ich arbeitssuchend gewesen da mein befristetes Arbeitsverhältnis nicht verlängert wurde. Nun befand ich mich von Mitte August bis Anfang November 2012 in einem Beschäftigungsverhältnis im telefonischen Kundensupport bei einem Softwareunternehmen, wo ich allerdings aus betriebsinternen Gründen innerhalb der Probezeit gekündigt wurde. Nun bin ich also wieder seit November arbeitssuchend und schaue mich derzeit aktiv nach einem neuen Job um. Schwerpunktmäßig möchte ich mich in Zukunft auf die Fachbereiche 1st Level Support, Helpdesk und Kundensupport spezialisieren und vom Vertrieb wegkommen. Nun wäre es natürlich am schönsten wenn ich morgen wieder einen neuen Job hätte. Neben der aktiven Jobsuche möchte ich mich nun auch informieren welche Zertifizierungs-, Weiterbildungs- oder Fortbildungsmöglichkeiten ganz gut auf mein Profil passen würden. Um meine Chancen bei der Suche nach einem neuen Job im Supportbereich zu erhöhen. Wenn ich mir nun allerdings so die Bewerberanforderungen mit den ausgeschriebenen 1st Level Support Stellen so anschaue, so sind von Unternehmen zu Unternehmen vollkommen unterschiedlich. Mal werden SAP Foundation Kenntnisse gewünscht, mal ITIL, bei anderen wiederum IBM oder Microsoft Zertifizierungen. Ein Studium kommt vorerst erst mal nicht in Frage für mich. Meine Fragen nun an Euch: - Wenn ich in Zukunft im Support arbeiten und mich auch spezialisieren möchte, welche Zertifizierungen oder Weiterbildung würde da aus eurer Sicht sehr gut auf mein Profil passen? - Oder sollte man das ganze davon abhängig machen von der "bestimmten" Stelle auf die man sich bewerben möchte? Danke im Voraus!
  6. Hallo, vielen Dank erst mal für die vielen und hilfreichen Antworten. Also wie gesagt habe ich den Fahrtkostenzuschuss beantragt der hoffentlich genehmigt wird. Ansonsten habe ich wahrscheinlich auf keine anderen Unterstützungen Anspruch darauf diese zu nutzen. Eigene Wohnung habe ich nicht und werde ich aufgrund des Arbeitsverhältnisses jetzt auch nicht extra suchen. Da auch wenn ich die Sozialeistungen und Wohngeld vom Arbeitsamt bekommen bestimmt mehr Ausgaben habe als wenn ich weiterhin zu Hause wohne. Allein die damit verbundenen neuen Anschaffungen für die eigene Wohnung, stehen hiermit auf jeden Fall nicht im Verhältnis. Mich würde nun nur interessieren ob mein Eltern nun noch Anspruch auf das Kindergeld haben? Von was ist es abhängig? Welche Gegebenheiten müssen vorhanden sein? Immerhin liege ich mit dem jetzigen Verdienst ja unter dem so genannten Existenzminimum, eigene Wohnung, Verpflegung, Auto könnte ich somit nicht unterhalten im Monat. Ja ich habe in diesem Betrieb gelernt und meine Ausbildung absolviert. Nein Vollzeit ist es nicht sondern auf 35 Stunden Basis, das heißt die tägliche Arbeitszeit beträgt 6 Stunden. Ich habe es erst mal so hingenommen wie jetzt der Stand ist. Wäre ich arbeitslos wäre ich sicherlich auch nicht viel glücklicher.
  7. Hallo, ich wurde derzeit von meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb nun erst einmal für drei Monate befristet übernommen. Allerdings ist der Arbeitsvertrag ehr auf 500€-Gehaltsbasis. Also das heißt ich kann auf deutsch gesagt wirtschaftlich selbst nicht existieren. Da ich von diesem Gehalt im Monat weder ernähren noch eine eigene Wohnung unterhalten könnte. Allerdings muss ich dazu sagen das ich derzeit noch zu Hause bei meinen Eltern wohne. Allerdings können die das auf Dauer auch nicht machen, da diese ganzen finanziellen Unterstützungen z.B. Kindergeld usw. ja nun auch wegfallen wenn ich in einem festen Arbeitsverhältnis bin. Nun meine Frage wie kann ich weitere finanzielle Unterstützung bekommen seitens der Arbeitsagentur und von Behörden? Fahrtkostenzuschuss habe ich bisher schon beantragt da mein Betrieb circa 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Danke!
  8. Hallo, ich hab mal eine Frage bei einem monatlichen Gehalt von 500 € (brutto) als feste Arbeitskraft. Gibt es da überhuapt noch Abzüge? Wenn ja wie hoch sind die? Wo ist genau die Grenze? Ich spreche nicht von Ausbildung sondern wenn man feste Arbeitskraft ist!
  9. Hallo, bei unser IHK im Infoblatt steht drinne das die Dokumentation wie gefolgt zu gliedern ist: 0. Titelblatt 1. Deckblatt 2. Nachweisblatt (im Internet) 3. Gliederung (extra Blatt) 4. Problemstellung (projektrelevanter Hintergrund) 5. Betriebliche Dokumentation der Ergebnisse 6. Zusammenfassung/Schlussfolgerung (ca. 1/2 Seite) 7. Literaturverzeichnis/Quellenangabe 8. Abkürzungsverzeichnis 9. Anlagenverzeichnis 10. Kundengerechte Dokumentation der Ergebnisse Nun meine erste Frage diesbezüglich erstmal. Kann man von der genauen Beschreibung der Gliederungspunkte abweichen oder nicht? Es würde hauptsächlich eigentlich um die Punkte 4, 5 und 6 gehen, da ich die bisher anders in meiner Doku formuliert habe. Denn in meinen ersten Entwurf nun für Dokumentation habe ich verschiedene Punkte wo ich gar nicht so recht wüsste wo ich die einordnen sollte. 1 Einleitung 1.1 Die Firma 1.2 Ist-Aufnahme 1.3 Ist-Analyse / Projektumfeld 1.4 Einschränkungen 1.5 Soll-Konzept 2 Projektvorbereitung 2.1 Detaillierte Zeit- und Kostenplanung 2.1.1 Zeitplanung des Projektes 2.1.2 Kostenplanung des Projektes 2.2 Entscheidung über die einzusetzende Software Und diese ganzen Punkte unter "4. Problemstellung" unterbringen? Immerhin wenn ich meinen Betrieb vorstelle ist dies doch keine Problemstellung?! Ist-Aufnahme und Ist-Analyse gehört ja mit dazu. Aber auch dann die Detaillierte Zeit- und Kostenplanung ist ja in dem Sinne auch keine Problemstellung. Wenn ich ehrlich bin kann ich mich mit der Gliederung von dem Infoblatt nicht so recht anfreunden. Wenn man sich wirklich daran halt muss, passe ich es notfalls an meine Dokumentation an. Aber so recht stimmt es dann ja nicht, oder?
  10. "Einführung eines Dokumentenmanagementsystem"
  11. Hallo, ich komme derzeit nicht so richtig weiter bei der IST-Analyse meiner Dokumentation. Ich hatte mir zwar in Büchern und im Internet schon durchgelesen was die IST-Analyse ist und was sie behalten muss. Auch habe ich mir andere Dokus schon durchgelesen wie die IST-Analyse dort definiert ist. Aber mir fällt es irgendwie vollkommen schwer dies umzusetzen für meine Dokumentation bzw. mein Projekt. Da ich immer den Unsicherheitsgrad habe das ich den Bereich falsch definiere bzw. beschreibe. Habt ihr Hilfevorschläge diesbezüglich für mich? Thx....
  12. Hallo, Was meint ihr zu meinem Projektantrag? Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration. Bitte um eure Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge! Vielen Dank! Projektbezeichnung: Optimierung der Posteingangsverarbeitung mit Hilfe eines Dokumentenmanagementsystems Kurze Projektbeschreibung: Die Firma ****** in ******** ist ein mittelständisches IT-Unternehmen welches Händler sowie Geschäftskunden betreut. Die Posteingangsverarbeitung soll durch ein Dokumentenmanagementsystem unterstützt werden. Ziel ist die Optimierung der Verwaltung des schriftlichen Posteingangs und eine damit einhergehende Verringerung der manuellen Verwaltungs- und Zeitaufwände. Mit Hilfe eines Dokumentenscanners werden alle schriftlichen Dokumente, wie z. B. Angebotsanfragen, Bewerbungen, Rechnungen etc., digitalisiert. Durch klassifizierte Scanprofile werden die Dokumente einem entsprechenden Fachbereich bzw. der richtigen Abteilung zugeordnet. Das Projekt umfasst außerdem die Einrichtung von Benutzerrechten sowie die Entwicklung eines Datensicherungskonzepts. Projektumfeld: Projektumfeld ist die Verwaltungsabteilung der*********** in *********. Projektphasen: 1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 2 Stunden 2. Durchführung einer IST-Analyse 3 Stunden 3. Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse 3 Stunden 4. Erarbeitung eines Sollkonzeptes 7 Stunden 5. Realisierung der geplanten IT-Systemlösung 11 Stunden 6. Test und Abnahme des Projektes 3 Stunden 7. Dokumentation 6 Stunden Dokumentation: - Inhaltsverzeichnis - Beschreibung des Projekts - Ist/Soll/Kosten-Nutz-Analyse - Installation und Konfiguration - Funktionsfähigkeit der Testumgebung - Fazit des Projektes - Abkürzungsverzeichnis - Links - Literaturverzeichnis - Glossar
  13. Nein ich bin FISI! Projektbezeichnung: Einrichtung eines papierlosen Büros mit Hilfe einer Dokumentenmanagementsoftware Kurze Projektbeschreibung: Die Firma ABC GmbH in Hamburg ist ein mittelständisches IT-Unternehmen welches Händler sowie Geschäftskunden betreut. Die Posteingangsverarbeitung des Unternehmens soll durch eine Dokumentenmanagementsoftware unterstützt werden. Ziel ist die Einrichtung eines papierlosen Büros und eine damit einhergehende Verringerung der manuellen Verwaltungs- und Zeitaufwände. Mit Hilfe eines Dokumentenscanners werden alle schriftlichen Dokumente z. B. Angebotsanfragen, Bewerbungen, Rechnungen etc. digitalisiert. Eine geeignete Software klassifiziert die Dokumente und ordnet diese dem entsprechenden Fachbereich bzw. der richtigen Abteilung zu. Die Archive stehen dabei den Mitarbeitern zentral zur Verfügung. Dazu gehören die Entwicklung eines entsprechenden Berechtigungs- sowie Datensicherungskonzepts. Projektumfeld: Projekt ist die Verwaltungsabteilung der Firma ABC GmbH in Hamburg. Projektphasen: 1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 2 Stunden 2. Durchführung einer IST-Analyse 3 Stunden 3. Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse 2 Stunde 4. Erarbeitung eines Sollkonzeptes 5 Stunden 5. Realisierung der geplanten IT-Systemlösung 14 Stunden 6. Test und Abnahme des Projektes 3 Stunden 7. Dokumentation 6 Stunden Dokumentation: - Inhaltsverzeichnis - Beschreibung des Projekts - Ist/Soll/Kosten-Nutz-Analyse - Installation und Konfiguration - Funktionsfähigkeit der Testumgebung - Fazit des Projektes - Abkürzungsverzeichnis - Links - Literaturverzeichnis - Glossar
  14. Hallo Leute, da ich meinen Projektantrag nun bald auch einreichen muss habe ich mir nun ein passendes Thema rausgesucht. Ich habe lange überlegt was ich wohl machen könnte und bin nun auf dieses Thema gestoßen. Was haltet ihr von dem Thema? Thema: Einrichtung eines papierlosen Büros mit Hilfe einer Dokumentenmanagementsoftware Kurze Projektbeschreibung: Die Firma ABC GmbH in Hamburg ist ein mittelständisches IT-Unternehmen welches Händler sowie Geschäftskunden betreut. Die Posteingangsverarbeitung des Unternehmens soll durch eine Dokumentenmanagementsoftware unterstützt werden. Ziel ist die Einrichtung eines papierlosen Büros und eine damit einhergehende Verringerung der manuellen Verwaltungs- und Zeitaufwände. Mit Hilfe eines Dokumentenscanners werden alle schriftlichen Dokumente z. B. Angebotsanfragen, Bewerbungen, Rechnungen etc. digitalisiert. Eine geeignete Software klassifiziert die Dokumente und ordnet diese dem entsprechenden Fachbereich bzw. der richtigen Abteilung zu. Die Archive stehen dabei den Mitarbeitern zentral zur Verfügung. Dazu gehören die Entwicklung eines entsprechenden Berechtigungs- sowie Datensicherungskonzepts. Projektphasen und Inhalte der Dokumentation sind noch in Arbeit. Bin für jede Kritik bereit. An sich das Teham finde ich ja soweit ganz gut, da es was ganz anderes ist. Es entspricht einem Themenbereich was bisher noch nicht sehr bekannt ist und noch teilweise in der Entwicklung ist. Gerade dadurch denke ich macht es dieses Projekt ja gerade so interessant. Würde mich sehr gerne über eurer Feedback freuen! Drivemaster
  15. Hallo, Ich wollte mal fragen ob jemand von euch aus Dresden oder Umgebung kommt der momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder einem anderem IT-Beruf an der Berufsschule für Elektrotechnik (http://www.bszet.de/) in Dresden macht? Denn ich hätte da mal einige Fragen zu der Schule.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...