Zum Inhalt springen

Patrick_erlangen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit vergeblich auf der Suche nach der PCL Escape Sequenz, um die Heftfunktion (Tacker) zu aktivieren. 1. Frage: Kennt jemand die Sequenz? Habe mich echt tot gegooglet :-) 2. Frage: Ich habe versucht zwei Word Dokumente (einmal ohne Heftenfunktion und einmal mit) in datei zu drucken, um die Files dann mit Winmerge zu vergleichen. Leider kommen nur PRN Datein raus, die keine PCL Sequenzen enthalten. Tool PRN2PCL? gibts sowas= Kann mir jemand helfen
  2. ja genau, es kann ja mal sein dass ich die Funktion für eine Datei hernehmen will, in der ein zwei oder dreistufiger gruppenwechsel ist...., sprich ich baue eine routine in der die ganzen gruppenkriterien abgefragt werden bevor ich die Einzelverarbeitung starte...die Frage ist eben nur: wie :-)
  3. ich meine das: Arbeitsblätter zur Wirtschaftsinformatik eben nur variabel.... Grüße Patrick
  4. Hallo, ich habe eine Datei, die ich sequenziell einlesen will --> Inhalt: test.txt ----------- A Inhalt Inhalt Inhalt A Inhalt Inhalt A Inhalt Inhalt Inhalt A ...etc... Das heisst, ich will einen Gruppenwechsel ("A") programmieren: Lösung: Pseudocode: #Gruppenwehchsel = "A" (R1)Read (File) #zeile until eof * if #zeile = gruppenwechsel an not 1.satz goto (R1) end if * call zeilen-intabelle-speichern * if #zeile = gruppenwechsel and 1.satz call tabelle ausgeben else 1.satz = true end if * end-read * // letzen Satz nachlesen * if 1.Satz // Datei ist nicht leer call tabelle ausgeben end if Ich möchte das Ganze möglichst in eine rekursive Funktion packen, habe vor längerer Zeit schon mal einen Standard hierfür gefunden, aber ...:-). Die Funktion soll eine variable Anzahl an Gruppenwechseln beinhalten. Wichtig hierbei ist, dass auch der erste und letzte Satz richtig verarbeitet wird. Ich habe schon mal etwas bei normierter Programmierung gefunden. Kann mir jemand eine Lösung geben, die beliebig viele Gruppenwechsel unterstützt? Grüße Patrick
  5. Hallo zusammen, ich ziehe in Erwägung im März 2007 ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der FOM in Nürnberg zu absolvieren und wollte nachfragen, ob hier schon jemand Erfahrung in Sachen mit staatlicher Förderung hat ? --> Meisterbafög (wird das gewährt) Wenn ja ist es einkommenabhängig? Grüße Patrick
  6. Falls du noch PAP Übungen brauchst, kann ich dir heute abend gerne welche schicken. Schick mit mal deine Email oder ICQ Nummer per PIM Grüße Patrick
  7. Also das Zeugnis ist auf weissem Papier mit dem Firmenlogo oben. Die Anschrift der Firma (wie sie normalerweise unten auf dem Blatt sein sollte) fehlt. also oben nur firmenlogo und unten unterschriften (2 Stück i.V und i.A) allerdings sind die Namen nicht nochmal explizit abgedruckt.
  8. Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob es normal ist, dass bei Arbeitszeugnissen (Ausbildungszeugnis der Firma) weder die Firmenadresse noch die Namen derjenigen, die unterschrieben haben, genannt sind=? Gruss Pat
  9. Hallo, ich habe mir in MS Access eine Tablle mir verschiedenen Feldern aufgebaut (Rechnungserfassung) und ein Formular dazu gebastelt. Nun kann ich innerhalb des Formulars Kunden erfassen. Und mit dem Mausrad durch die Kunden scrollen, so dass die Felder automatisch mit den Adressdaten des jeweiligen Datensatzes gefüllt werden. Jetzt will ich aber so eine Art Atovervollständigung einbauen. Also auf verschiedene Felder eine Art Suchfunktion legen. Beispiel: Habe den Kunden: Schulz dann will ich im Formular bei dem Eingabefeld Name --> Schu eingeben und dann soll der Datensatz kommen. Das geht bestimmt total einfach aber ich habs noch nicht rausgefunden kann mir jemand helfen? Gruss Patrick
  10. schau dir mal die notation eines PAPs an http://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan Das Symbol bei "AB ist angefordert" gibt es meineswissens nicht, außerdem sollte man keine Paralellläufe miteinbringen.
  11. Also hier mal ein Lösungsversuch: 1. NF ----- Erfassungsbeleg: GeräteID, Lieferdatum, Einkaufspreis, Kundennummer, Standort,Wartungsvertrag, Datum_letze_Wartung, Zubehörnummer, Zählerdatum, Zählerstand Kosten_datum, Kostenart, Kostenbetrag, Bemerkung, Störung ID, Störung_Datum, Störung_Art _______________________________________________________________ Erste NF besagt, jedes Feld muss atomar sein - keine berechenbaren Felder _______________________________________________________________ 2. NF ----- Gerät: GeräteID, Lieferdatum, Einkaufspreis, Kundennummer, Standort,Wartungsvertrag, Datum_letze_Wartung, Zubehör: GeräteID,Zubehörnummer Zähler: GeräteID, Zählerdatum, Zählerstand Kosten: GeräteID, Kosten_datum, Kostenart, Kostenbetrag, Bemerkung Störung GeräteID, Störung ID, Störung_Datum, Störung_Art _______________________________________________________________ Zweite NF Alle nicht primären Attribute (nicht Teil des Schlüssels) sind vom ganzen Schlüssel abhängig, nicht von nur einem Teil des Schlüssels. ________________________________________________________________ 3. NF Gerät: GeräteID, Lieferdatum, Einkaufspreis, Kundennummer, Standort,Wartungsvertrag, Datum_letze_Wartung, Zubehör: ZubehörID Zähler: ZählerID, Zählerdatum, Zählerstand Kosten: KostenID, Kosten_datum, Kostenart, Kostenbetrag, Bemerkung Störung Störung ID, Störung_Datum, Störung_Art Zwischentabelle: GeräteID, ZubehörID, ZählerID, KostenID, Störung ID Stimmt das alles ?
  12. Hallo, ich habe mal eine Frage zum Klassiker "Gehaltsabrechnung" im Wiso teil: Normalerweise wird ja die Gehaltsabrechnung so berechnet: Bruttogehalt + VWL --------------------------- = zu versteuerndes Bruttoentgelt - Lohnsteuer - Kirchensteuer (Basis Lohnsteuer) - Soli (Basis Lohnsteuer) - Hälfte KV (Basis zu versteuerndes Bruttoentgelt) - Hälfte RV (Basis zu versteuerndes Bruttoentgelt) - Hälfte AV (Basis zu versteuerndes Bruttoentgelt) - Hälfte PV (Basis zu versteuerndes Bruttoentgelt) ----------------------------------------------------- = Nettogehalt - VWL Gesamt ----------------------------------------------------- = Auszahlungsbetrag Seit Mitte 2005 hat sich ja das Gesetz wie folgt geändert: Krankenversicherung (Hälfte Arbeitnehmer + 0,9% ) Pflegeversicherung (Hälfte Arbeitnehmer + 0,25 %, falls älter 23 und keine Kinder) Müssen die zwei Zuschlagswerte (0,9 % und 0,25 %) bei der Abbrechnung berücksichtigt werden? Bei der Winterprüfung wurde noch nach der alten Methode gerechnet, was ja eigentlich genau genommen falsch ist. Also nach welcher Methode würdet ihr die Abrechnung die bestimmt :-) drankommt berechnen) Nach der alten ohne Zuschläge AN oder nach der neuen? Gruss Patrick Noch etwas: sind handschriftliche Vermerke im Tabellenhandbuch erlaubt? wenn ja in welchem umfang?
  13. HI, es geht um folgende Aufgabe: Das Netz 201.164.28.0 soll in drei Subnetze aufgeteilt werden. a) Nennen Sie die Subnetzmaske Nennen Sie die Adressbereiche für die Hosts c) Wie viele Hosts können pro Adressbereich adressiert werden? d) Wie viele Subnetze könnten im Class C Netz gebildet werden? Die Lösung von a) soll 255.255.255.192 sein, ich verstehe allerdings wie man darauf kommt. kann wir das jmd mal erklären bzw. gibt es eine Seite wo das ganze nochmal erklärt ist? Vielen Dank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...